Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kuba

Klima - Wetter in der Dominikanischen Republik

Ich war die letzten Jahre immer im April/Mai in der Karibik (wenn auch nicht in Punta Cana, aber z.B. Kuba ist nicht sooo weit weg) und das Wetter war immer brauchbar.

Zwei, drei Regentage, ansonsten ein Mix aus Wolken und Sonne.

Immer warm, z. Teil windig und schon recht schwül (grenzwertig, Juni würde ich nicht mehr machen).

Mehr lesen

Situation in Varadero - Hurrikan Irma

Hallo Leute! Ist ja wieder mal Typisch für die RV's.Zuerst mit schönem Urlaub ködern,alles mögliche versprechen und wenn mal was ist!Dann hörst und siehst von dennen nichts.Über TC kann ich mich nur ärgern,wissen anscheinend nicht was los ist.Toller RV! Einmal und nie wieder TC.Wünsche alle anderen schönen Urlaub auf Kuba,wenn sie euch lassen.LG

Mehr lesen

Varadero und Habana im TV

VOX

17.00

Sa.

21. Oktober

Das Urlaubsmagazin

Wolkenlos

"Kuba - die spannendste Karibikinsel"

Die Wolkenlos Highlights:

- Urlaubsparadies Varadero

- Die Kunst- und Musikszene in Havanna

- Auf den Spuren von Ernest Hemingway

- Havanna: das größte Open Air-Automuseum der Welt

Kuba - kaum ein Land auf dieser Welt muss für so viele Klischees herhalten. Für die einen ist die Insel das karibische Ferienparadies par excellence, für die anderen die letzte Hoffnungsstätte für den Traum vom Sozialismus und für wieder andere eine totalitäre Diktatur. Irgendwo zwischen diesen Extremen liegt die Realität - Wolkenlos hat sich auf die Suche gemacht.

Die geographische Lage zwischen Nord- und Südamerika - im Herzen der Karibik - beschert den Kubanern ganzjährig ein leicht gemäßigtes Tropenklima mit Durchschnittstemperaturen von 25-30 Grad Celsius in der Luft wie im Wasser. Die angenehmste Reisezeit ist von November bis April. Die Hurrikan-Saison dauert von August bis Ende Oktober.

Mit weißen Sandstränden lockt Kuba wintermüde Urlauber in die Bettenburgen nach Varadero. Wer Land und Leute erleben möchte, muss auf Inseltour gehen und natürlich Havanna besuchen. Die Stadt von Fidel Castro ist absolut einzigartig, auch wenn ihr Zerfall erschreckend ist, und die Menschen faszinieren mit ihrer Musik und ihrer unbändigen Lebensfreude.

Ja, sie tanzen den ganzen Tag auf der Straße.

Wolkenlos - Das Urlaubsmagazin Samstag, 21.10.2006

Beginn: 17.00 Uhr Ende: 17.30 Uhr Länge: 30 Min.

Moderation: Mary Amiri

+++++

Damit ihr wißt, was euch erwartet.

Tourischmarren :D

Mehr lesen

Kubarundreise - Hilfe, langsam werde ich panisch!

hola,

wärste man in Trd. ausgestiegen. Meinen Vermieter kannste auch nachts rausholen.

Eigentlich schläft er sowieso den halben Tag :D

+++

War leider auf der Nachbarinsel.

Kein Vergleich mit "Unserer"

Nix antike Häuser, Landschaft ist O.K. Sind nicht alle Berge abgeholzt und erodiert.

Aber die jineteros und putas gehen einem auf die Eier :(

Und die Kubaner m. und w. egal welchen Alters habe ich als herzlicher empfunden.

War ja nicht im AI- ******, sondern unterwegs um was zu sehen, daher im Kontakt mit der normalen Bevölkerung.

Hütten gibt es da, die wurden in Cuba schon in den 70gern abgerissen. Ab in die russ. Plattenbauten.

Und dann wird dafür eine Miete von 1000 Peso, bei einem Lohn von 3000 bis 4000 Peso, verlangt. 1 EUR= 42 Peso

So gesehen in der Nähe des Baseball-Stadions in Puerto Plata, also nicht in der Pampa. Ich dachte es sind Läger, Ställe, 3x5 Meter ohne Fenster, verschlossen mit Vorhängeschloß. Wohnraum? für Familien!

Da es keine Libreta* gibt, sondern der allgemeine Preis für die Nahrung bezahlt werden muss, sind viele noch ärmer dran als in Kuba.

Daher sind die oben genannten so agressiv.

*Lebensmittelbezugsheft zu Sonderpreisen in Kuba, bekommt jeder.

Also:

Es geht nichts über Kuba!

;)

War ein Versuch, nur weil der Flug gerade billich war.

Dabei wurde ich doch in Cuba sehnsüchtig erwartet.

Wg. der Geburtstagsgeschenke.

juanito

Mehr lesen

Geld in Cuba

@Robert1 sagte:

Hier mal ein Auszug aus der Tabelle (http://www.banco-metropolitano.com/tasasn.htm):

Ist es denn dann nicht so, dass der Tausch von USD in CUC eigentlich günstiger sein müsste als der Tausch von EUR in CUC? (weil der EUR schließlich einiges mehr wert ist als der USD, als die obige Differenz angibt....)

Das was du schreibst ist irgendwie unlogisch! :frowning: Wenn der EUR mehr Wert hat als der Dollar bekommt man doch überall auf der Welt für den Euro mehr als für den Dollar!

Außerdem wird in Kuba nochmals 10% Malus (Gravamen) abgezogen beim Tausch von Bar-Dollars.Ist auch schon 100x hier gepostet worden.

Noch etwas zur DKB-VISA-Kreditkarte:

Ich selber habe mit dieser Kreditkarte Anfang des Jahres in Thailand

Thailand ist nicht Kuba.

Glaube einfach mal was ich oben über die Abrechnung mit der DKB schrieb.

Sowohl Bargeld als auch die "Postbank SparCard" (VISAplus) schnitten im Vergleich zur DKB-VISA-Kreditkarte um jeweils ca. 8 % besser ab, obwohl mit der DKB-Karte beim Geldabheben an Automaten ja angeblich überhaupt keine Gebühren anfallen!

Nicht angeblich, sondern tatsächlich!

Meine Frage hierzu:

Wird in Kuba die "Postbank SparCard" (VISAplus) von Geldautomaten akzeptiert?

NEIN

Gruß,

juanito

Mehr lesen

Infos zur Touristenkarte

Ich möchte einen Bekannten bei Air Berlin in Düsseldorf vorbeischicken, um für mich eine Tourikarte für einen Aufenthalt in Kuba im Juli 2015 zu besorgen. Weder mein Online-Reiseportal noch die spanische Fluggesellschaft stellen diesen Service bereit. Die kubanische Botschaft wäre für mich eigentlich nur der letzte Notnagel.

1. Welche Dokumente von mir muss mein Bekannter vorzeigen können, um für mich die Tourikarte zu kaufen (ich denke an Reisepass, Auslandskrankenversicherung, Unterkunftsnachweis in Kuba für die ersten 5 Tage, etc.)?

2. Kann ich die Tourikarte bereits jetzt für den Aufenthalt in Kuba im Juli kaufen und meine persönlichen Daten etwa erst kurz vor Abflug Anfang Juli eintragen? Oder ist die Tourikarte ab Ausstellungs- oder Verkaufsdatum nur eine begrenzte Zeit (180 Tage ?) gültig?

3. Wieviele Stempel der ausstellenden Airline sind auf der Touristenkarte nötig und wo genau auf der Rückseite - auf beiden Hälften?

4. Falls Air Berlin diesen Service für fremde Fluggäste zwischenzeitlich eingestellt haben sollte oder keine Touristenkarten mehr vorrätig haben sollte, welche andere Airline bietet diesen Service sonst noch an?

5. Noch eine letzte Frage - für wieviele Tage muss ich für die  Einreisebeörden eine Unterkunft, z. B. an meinem ersten Standort Havanna nachweisen (ich möchte eine Rundreise gen Osten machen und nicht minutiös Tag für Tag unterkunftsmäig vorausplanen)? Reicht dabei eine "casa particular" oder muss es ein Hotel sein?

Vorab bereits vielen Dank für eure Tips und Ratschläge.

Mehr lesen

Touristenkarte

Einreisekarte aka Visum

Da im anderen Forum über Nichtmitnahme durch eine Fluggesellschaft berichtet wird,

(Nicht Kuba, sondern Ägypten betreffend, fehlendes Visum)

möchte ich hier einen kleinen Schwank posten.

Ist etwas her, damals konnte man 2x 32 Kg. Freigepäck mitnehmen.

Da ich am Abend vorher am Airport Berlin-Tegel vorbei kommen würde,

packte ich die 2 Koffer in mein Auto um den Vorabend Check In zu nutzen.

So hätte ich am Morgen mit der U-Bahn und Handgepäck hinfahren können.

Ich hatte die Tickets und meinen Pass in den Händen.

Wo ist das Visum?

Nicht dabei.

Wohin fliegen Sie?

Nach Paris CDG, ist EU

Nein, sie fliegen nach Kuba, da brauchen Sie ein Visum!

O.K. ich bringe es Morgen mit.

Nein, ohne Visum können Sie die Koffer nicht abgeben.

O.K. gehe zu Condor und kaufe noch eines.

Da wollten sie EUR 35 von mir.

War mir zu teuer, da ich eins hatte und auch ohne Visum kann man nach Kuba fliegen

und es dort für "billiges" Geld kaufen.

Ist nur stress welchen sich Condor und AB in D. machen.

AF siehts lockerer. Im CDG fragt niemand danach.

++++

Musste die Koffer wieder zurück nehmen, aber ein Kumpel fuhr mich dann morgens um 06:00 zum Flughafen. Mit meinem Auto und ich hoffte er würde es wieder richtig parken, wo keine Haltverbotszone ist. :D

Mehr lesen

Karibik im Juni

Nix für ungut... aber habt Ihr Euch vielleicht schonmal selber die Mühe gemacht mal in einen Reiseführer, in den Klima-Thread (kaum zu übersehen als erstes Thema im Karibik-Forum) zu schauen oder einfach in ein Reisebüro zu gehen? ;)

Das Thema Wetter wird im o. g. Thread ausreichend behandelt, aber kurz und ohne weitere Erläuterungen: Der Juni ist Regenzeit in der Karibik - es ist sehr schwül und sehr heiß, Regen nicht mit unserem vergleichbar.

Zu Euren Preisvorstellungen: Einfach mal die Reiseangebote hier bei HC z. B. checken... Kuba, Isla Margarita, ggf. Jamaika sollten dafür z. B. machbar sein. Mit Glück auch das ein oder andere Ziel auf den kleinen Antillen (aber wohl eher nicht mit 4*). Kuba ist das perfekte Ziel, wenn man neben schönen Stränden auch noch tolle Kultur/Land/Leute erleben möchte und ich persönlich finde Kuba zwar touristisch gut erschlossen, würde es aber nicht mit "Massentourismus" betiteln. Die wirklichen Top-Ziele in der Karibik absolut fern von jedem Massentourismus und mit entsprechendem Hotel-Niveau, sind für das Budget nicht zu bekommen.

Guckt Euch für eine grobe Preisvorstellung die Sommerpreise von diesem Jahr an - die Kataloge für den Sommer 2009 sind bei den meisten Veranstaltern noch nicht raus. Sämtliche Kataloge kann man sich auch hier bei HC bei den Reiseangeboten als PDF anschauen.

Grüße

Mehr lesen

Fragen zu Transfer und casa particular

Hallo zusammen,

wir fliegen am 24.10. nach Kuba und ich habe da noch ein paar Fragen bzw. Unsicherheiten.

Wir landen um 15 Uhr in Havanna und müssen nach Varadero, das Hotel ist gleich am Anfang von Varadero. Jetzt stellt sich die Frage Taxi oder Shuttle-Bus. Beides lässt sich vorab übers Internet buchen, oder ist vor Ort schauen, doch schlauer? Braucht der Bus wirklich 4 Stunden für die 150 km? (stand bei einem Shuttle-Bus dabei)

Dann die Uhrzeit für den Transfer; Landung 15 Uhr, Zoll, Geld tauschen, den ersten Drink nehmen ... reichen dafür 2 Stunden? So dass der Transfer nach Varadero dann um 17 Uhr los gehen kann?

Von Varadero geht es dann mit dem Viazul nach Havanna. Buche ich den Bus besser vorab oder geht das auch einfach im Hotel dann vor Ort oder kann man das Ticket auch direkt am Bus kaufen?

In Havanna soll es dann ein casa particular werden. Sucht und bucht man das besser vorab übers Internet? Falls ja, bisher habe ich auf Hometogo geschaut. Gibt es da noch andere, vielleicht auch kubanische Seiten? Oder vielleicht doch auf Kuba was empfehlen lassen und erst vor Ort buchen?

Entschuldigt, falls die ein oder andere Frage etwas naiv ist, aber ich war nur einmal auf Kuba, vor 22 Jahren... also letztes Jahrhundert. ;-)

Liebe Grüße

Anja

Mehr lesen

Geld abheben

Hallo ihr Lieben,

wir fliegen im April nach Varadero. Ich arbeite mich gerade so durch das "Land Kuba" durch...gar nicht so einfach, was alles zu beachten ist.

Wie ich herausfinden konnte, gibt es 2 Währungen. Einmal Touriwährung, einmal die der Einheimischen. Wäre es denn grundsätzlich erlaubt als Touri auch mit Peso zu bezahlen?

Dann habe ich auch herausgefunden, dass es wohl besser ist möglichst genug Bargeld dabei zu haben. Aber ist ja schon ein komisches Gefühl für 3 Wochen Bargeld dabei zu haben, hat man ja ungern so viel am Mann oder im Hotel. Naja gut. Mehr als bei anderen Urlauben werden wir dann wohl mal einpacken.

Mit EC geht ja wohl gar nix auf Kuba. Mit Mastercard nur eingeschränkt, ggf. im Hotel oder direkt bei einer Bank oder evtl. zum bezahlen iwo aber am Automaten klappt es wohl noch nicht (?) obwohl es geplant ist, liege ich da richtig?

Habe noch eine Visa von der iNG Diba. Die werde ich dann wohl mal rauskramen, mit der scheint es wohl leichter zu sein bzw. die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich irgendwo an Geld komme?

Fragen über Fragen. Habe schon ein bisschen im Forum und Inet gestöbert, aber die Infos, die ich gefunden habe, waren alle nicht mehr die aktuellsten. Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. Danke im Voraus. (möchte halt nicht unvorbereitet in Kuba landen)

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!