10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kuba
10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kuba
Cuba im Umbruch
Hallo zusammen
Fidel und sein Freund und Mitstreiter Che Guevara haben imponierende Leistungen erbracht. Leistungen, die von vielen Kritikern des Systems bewusst oder unbewusst unter den Tisch gekehrt werden. Wer in der Revolution Castros nichts anderes zu sehen mag als ihre terroristische und despotische Seite und die Gräueltaten unter dem Diktator Batista verdrängt, ist auf beiden Augen blind. Im vorrevolutionären Kuba vegetierten breiteste Bevölkerungsschichten auf dem Land dahin -- ein Bild, das sich dem Besucher in vielen Ländern Lateinamerikas noch heute bietet.
Der Durchschnittskubaner sieht aus heutiger Optik lediglich die große Diskrepanz zwischen dem eigenen und dem Lebensstandard der Touristeninvasionen. Das ist verständlich. Kuba ist im Umbruch. Ob zum guten oder zum schlechten wird sich weisen.
Tatsache ist, 97% aller Kinder besuchen die Schule und das ist für Lateinamerika alles andere als selbstverständlich. Der “Normtouri” besucht heute Massendestinationen zu Schnäppchenpreisen, bucht organisierte Rundreisen, logiert in 4/5-Sterne Herbergen, stellt sich überlebenswichtige Fragen wie: Ist der Pool sauber, hat die Dusche einen Vorhang, hat es einen Haartrockner, sind die Drinks gut, wo kann man billig Shoppen und verschließt seine Augen für die traurigen Verhältnisse in vielen Südamerikanischen Staaten. Wir haben in Kuba einige Schulen besucht und waren beeindruckt. Als Früchte des Bildungssystems suchen gutausgebildete Kubaner als sogenannte Flüchtlinge, resp. Wirtschaftsflüchtlinge ihr Heil in den USA und realisieren erstaunt, dass in diesem Wunderland lange nicht alles glänzt (inkl. dem Präsidenten!). Andere stellen sich uneigennützig in den Dienst des Landes und tragen dazu bei, dass Kuba weltweit eine Spitzenposition in der Biotechnologie und in der Medizin einnimmt. Diese nicht wegzudiskutierenden Tatsachen werden immer wieder verschwiegen und würden nicht in das Bild des Despoten Fidel passen.
Diese imponierenden Leistungen auch nach dem Zerfall des Zwangsverbündeten UDSSR wegzudiskutieren wären genau so unsinnig, wie den politischen Druck auf Kritiker zu leugnen. Das Regime hat nicht nur Kräfte gefesselt, sondern auch Kräfte entbunden. Eben darum fühlt man sich dauernd hin- und hergerissen zwischen Ablehnung und Bewunderung von Fidel und Che, wenn man darangeht, die Umrisse des Systems zu analysieren. Für die Zeit nach Fidel habe ich so meine Bedenken. Der Kommunismus hat ausgedient. Das vorrevolutionäre von der Mafia kontrolliertes USA-Bordell lässt grüßen. Aber warten wir mal ab. Ich lasse mich gerne positiv überraschen.
Gruß
Pesche
Kuba von Ost nach West, schlechte Erfahrung .
Hallo Ihr Lieben,
(trotzdem ich einige Ohrfeigen bekam).
Aber darauf war ich insgeheim vorbereitet. Ihr habt ja Recht, wenn Ihr mich ein greenhorn nennt, aber so ist es auch nicht. Ich war in Kambodscha, Thailand,Ägypten,Mexiko und da habe ich auch nicht immer das Gelbe vom Ei gesehen. Sicher bin ich ein alter Mann, aber deshalb noch fit und leistungsfähig, aber ein "Notquartier" 60 Minuten von Santiago entfernt, ohne
Abendessen nur mit einem Glas Wasser ? da sollte ich Euch mal sehen. Es waren in unserem Bus ja nicht nur ältere Menschen, aber gerade die um 35 bis 45 Jahre meckerten am Meisten. Da hatten wir uns noch garnicht beschwert.
Ich möchte Euch mal sehen, wenn ihr in ein Zimmer einquartiert werdet, in welchem die Badezimmertür aus der Halterung hängt, die Lampen keine Schirme haben, aber dafür tote Nachtfalter in den Fassungen liegen. Nicht zu sprechen von dem Dreck der in den Ecken fröhliche Urständ feiert.
Eine Apotheke habe ich gesehen, im Hotel Melia de Cuba, ich hatte mehr Arznei dabei, als diese sogenannte Apotheke vorrätig hatte. Und den Tip sich in der BRD mit den Medis zu versorgen, hatte ich von meinem Sohn der
niedergelassener Internist ist. Ich glaube nicht, daß ihr ausser Kopfwehtabletten oder ähnliches in einer Apotheke auf Kuba etwas erhalten hättet, Ausnahme die Hospitäler.
Jedes wirkungsvolle Medikament gegen Diarrhoe ist auch auf Cuba rezeptpflichtig, ihr Schlaumeier.
Nun gut, ich glaube aber, daß ich falsch verstanden wurde. Ich warne auch noch heute vor Reisen durch Kuba in der Hauptreisezeit und auch die Leute über 60 sollen sich prüfen ob sie es aushalten. Nein, nicht Varadero ist mein Lieblingsziel.
Eine Reise durch Kambodscha ist sicher ebenso anstrengend, aber das hat mir nichts ausgemacht, da wußte ich auch, was mich erwartet.
Ich danke Dir Pipito, daß wenigstens einer aus der Kuba-Liga mich versteht.
Und an die Ostsee fahre ich schon garnicht mehr, wer in seinem Leben so viel gearbeitet hat wie ich, möchte doch etwas von der Welt sehen. Trotzdem, Kuba ist ein tolles Land, leider von Herren herunter gewirtschaftet, daß es einen dauert.
Saludos, amigos
Honeymoon / Flitterwochen
Erfahrungen mit Thomas Cook-Rabatten?
Wir heiraten auch nächstes Jahr und wollen unsere Flitterwochen ganz entspannt in der DomRep oder auf Kuba verbringen. Wir haben uns mal den aktuellen Prospekt von Thomas Cook geholt und da ist bei div.Hotels ein Preisvorteil für Honeymooner vermerkt, den man anscheinend im Reisebüro nachfragen muß. Da ich nicht gerne unvorbereitet ins Reisebüro gehe, würde mich interessieren ob jemand weiß, wie hoch der Abschlag ca. ist?
Gruß
Jan
Hilfe bei Kuba-Rundreise etc..
Hallo cappuchinoschluerfer,
ich hab letzten November 3 Wochen Kuba-Urlaub gemacht.
Es war super, wir waren im Hotel Playa Pesquero untergebracht und haben eine 7-tägige Rundreise Höhepunkte Kubas gemacht.
Veranstalter war Meiers Weltreisen,
die Rundreise war super organisiert,
13 Personen war die Reisegruppe groß,
einen super flexibelen Reiseleiter,
der auch noch spontan Aktivitäten angeboten hat.
Ich würde sofort wieder hinfliegen
und das Hotel ist einfach super klasse,
wir waren super begeistert.
Gruß vom Skihase
Blau Varadero
auch ich bedanke mich!
und ich muß dir recht geben, grazyna! ich bin da auch so, mir ist es lieber, ich weiß alles vorher, bevor ich dann unangenehm überrascht werde in kuba, das verdirbt einem nur gleich mal den urlaub! ich bin da auch sehr akribisch *gg* 
wobei, ich befass mich da schon so viel damit, dass ich mich schon irre auf den urlaub freu, dass ich dann alles mit eigenen augen sehen kann 
Auf der Suche ...
?
Sorry, aber welche Insel soll gerade im Oktober nicht bewohnt sein?? Aus welchem Grund??? Es gibt rund um Kuba hunderte kleiner Inselchen (Cayos), die wenigsten davon sind bewohnt, die meisten davon bestehen nur aus Strand und Mangroven. Ich kenn mich in Cuba recht gut aus, aber davon hab ich noch nie gehört, sorry.....wo hast du denn die Info her, wäre interessant zu wissen. Und - wer lebt die restlichen Monate auf dieser Insel???
Beste Orte für Badeurlaub in Kuba?
Im Westen rumdüsen und im Osten am Strand liegen??
Weißt Du wie groß Kuba ist?
Varadero hat einen 20 Kilometer langen Strand. Bei 50 000 Touris hat jeder wieviel Meter für sich allein? 
An AI kommst du fast nicht vorbei, ok. HP ist noch möglich.
Mittags ißt man sowieso nix. Zu heiß.
Weiter Tipps über Nord/Ost Cuba kommen ganz sicher.
Nur wenn du in Varadero anfliegst und abfliegst- was dann?
Mamas + Papas um Hilfe gebeten!
Na Kuba ist denk ich auch echt zu weit... also solche Strecken sind ja nicht nur für die Kinder das erste mal schwierig sondern auch für euch, wenn sie irgendwann anfangen dass sie keine lust mehr zum sitzen haben und alle spielsachen schon ausgespielt haben... Also denkt auch an euch. aber davon abgesehen ist es ja auch der erste Flug... ist ja als ersten Flug für erwachsenen schon anstrengend...
viel erfolg bei eurer Suche.
VG
Hurrikan "Ivan" ??? Wer weiß etwas!!!???
Hallo! Auch wir haben heute von Neckermann telefon. Nachricht erhalten, dass unser Flug am 13.09. ab Frankfurt nach Havanna nicht stattfinden wird! Man konnte noch nichts genaues sagen, vielleicht findet am Dienstag ein Sonderflug statt. Aber kann man dann eigentlich noch nach Kuba und dort Urlaub machen?? Ist dann nicht alles verwüstet? Würdet ihr noch fliegen oder was macht ihr? Wir wissen nicht, was wir nun tun sollen! Vielleicht Dominikanische Rep.?
Mfg, marcus+melly.
Neckermann Gaeste 2.Klasse...
Da kann ich der Wienerin und Conny nur recht geben, waren mit Neckermann auf Kuba und es war super- und günstig!!
Und genau dafür gibt es Foren wir dieses, dass du dich ausführlich über dein Hotel und die Umgebung informieren kannst, und wenn man superbillig bucht, kann man halt keine "Deluxe"-Leistungen erwarten, aber man kommt sich bei Neckermann keinesfalls wie ein Tourist 2. Klasse vor.
Nur interessehalber- du bist kein Lehrer, oder??