Zur Forenübersicht

8214 Ergebnisse für Suchbegriff Teneriffa

Las Costas

Hallo,

wir sind seit Sonntag zurück aus Lanzarote - Hotel Las Costas. Wir waren da vom 29.11. bis 13.12.2015.

Es war ein schöner Urlaub. Die Insel ist einfach interessant und sehr vielseitig. Eine geführte Tour mit Tui haben wir mitgemacht, in den Nationalpark Timanfaya. Vier Tage hatten wir einen Mietwagen, sind aber auch vor Ort oft so unterwegs gewesen.

Wetter war ideal - wir hatten wohl Glück. Es war richtig warm und sonnig, bis auf drei Tage, wo es bedeckt war. Wir konnten jeden Tag baden, bis auf zwei Tage mit roter Fahne am Meer. Wasser im Meer 22 Grad - toll. Genaueres habe ich im Wetter-Thread bereits berichtet.

Besonders gut hat es uns in El Golfo gefallen und natürlich im Weingebiet La Geria. Schön fanden wir es auch in Femes und gegessen haben wir zweimal gut am Hafen von Puerto Carmen. Zur Strandpromenade wollte ich was sagen. Also die von Playa Blanca gefällt uns tausend Mal besser, irgendwie netter und nicht so viel Ramsch. Also in Puerto Carmen auf der Promenade hätten wir kein gescheites Lokal gefunden, wo man mal landestypisch essen kann. fast food und Chinesen.  Und dann diese Anmache vor den Lokalen. Teilweise rennen diese Typen einem noch nach. Also das finde ich unmöglich und braucht man gar nicht - abschreckend. Und Geschäfte gibts auch keine netten, überwiegend Kitsch und Ramsch. Also das hat  mich enttäuscht. Am Hafen dann gabs wirklich einige nette Fischlokale und ganz unten bei den Tauchern eine urige Fischkneipe - bissle dreckig, aber lecker Fisch. Oben gehts etwas vornehmer zu, da haben wir wirklich gute Tappas gegessen. Achja, es war soooo schön.

Um die Jahreszeit war nicht mehr ganz so viel Betrieb - und viele Rentner waren unterwegs. Achso, bin ja jetzt auch Neu-Rentner, vergesse ich als. Einige junge Paare mit kleinen Kindern - wer kann sonst schon verreisen in der Vorweihnachtszeit? Man merkt, dass viele nur eine Woche auf die Kanaren fliegen. Das wäre mir zu stressig. Zwei Wochen müssen es schon sein, vielleicht auch mal 29 Tage für Rentner ??? Das ist noch so ein Wunsch von uns, mal sehen. Das muss dann aber schon eine ideale Anlage, vielleicht auch Appartements sein. Nach 10 Tagen geht mir das Essen an den Büffets schon auf den Keks.

Und dann noch ein Wort zu den Reiseleitungen. Mannomann, das hat sich ja geändert gegenüber früher. Zu diesen Begrüßungen gehe ich nun nicht mehr. Das wird im Hauruckverfahren abgearbeitet, schnell schneller und fix weg - und nicht mal mehr einen Drink gibts dazu. Es werden 4-5 Ausflüge angeboten und sonst keine Info mehr,  nichts zur Insel, keine Tipps, nichts  - das hat mich enttäuscht, insbesonder von TUI. Den Ausflug hätte ich mir dann auch fast schenken können. Da habe ich früher wirklich anderes in guter Erinnerung. Damit kann man scheinbar nicht mehr genug Geld verdienen.

Zum Hotel Las Costas habe ich heute eine ausführlichen Bewertung abgegeben, dauert noch ein paar Tage. Puh... ich hoffe, ich werde hier nicht gesteinigt. Ganz so die Begeisterung für dieses Haus kam nicht auf. Wir waren nicht unzufrieden, aber auch nicht richtig glücklich. Es gibt halt solche und solche Vier-Sterne-Hotels. Aber dieses war preislich sehr günstig, das muss ich zugeben. Aber ... naja, ich habe das Hotel ja bewertet, da stehts drin, wen es interessiert.

Die Tipps, die hier gegeben wurden, insbesondere die von Rolf sollte man sehr gut lesen und beherzigen, stimmt einfach alles.

Insgesamt ist Lanzarote eine sehr schöne Kanareninsel - wir kommen wieder. Aber nicht gleich nächstes Jahr, da besuchen wir mal eine andere kanarische Insel. Nur welche? Teneriffa interessiert uns schon lange, aber wohin da? Der Norden soll ja so schön sein, aber wir wollen es halt warm haben und einen Strand auch. Oder Cran Canaria? Schöne Strände gibts da. Und dann mal wieder so ein richtig schönes chiches Vier-Sterne-Plus-Hotel? oder doch klein und romantisch und nicht so viel Komfort und dafür mehr Natur, also La Palma... naja, ein bissle Zeit ist ja noch. Wir sehen uns mal um.

Viele Grüße do

Mehr lesen

ESTA Genehmigung

Hallo,

ich weiß das die Frage bzgl. der Einreise in die USA schon öfters gestellt wurde, aber da es bei mir etwas spezieller ist, möchte ich hier nochmal meine Thematik erläutern:

Meine Frau, unsere 2 Kinder, meine Schwiegereltern und ich möchten im Sommer in Urlaub fliegen. Nachdem wir eigentlich nach Teneriffa wollten, hatten wir aus Spaß mal Angebote der DomRep angeschaut und da gab es ein unschlagbares Angebot...! Wir hatten gleich gebucht, damit dies dann nicht weg ist. Da wir mit der American Airlines fliegen haben wir einen kurzen Zwischenstopp (ca. 4 Stunden) in Miami. Ich hatte dann nochmal bei dem Online-Anbieter per Telefon nachgefragt und die Dame sagte das meine Vorstrafe nicht für den ESTA-Antrag relevant ist. Ich wurde 2010 zu 4 Jahren Haft wegen Bestechung verurteilt. Im November 2013 wurde ich wegen guter Führung entlassen. Habe aber noch Bewährung. Bitte unterlasst jetzt wieder irgendwelche Kommentare mit selbst Schuld etc.! Ich habe rießen Bockmist gebaut und habe die gerechte Strafe dafür erhalten. Ich habe wieder einen festen Job und verdiene gutes Geld. Jetzt wieder zum Thema zurück. Einen ESTA Antrag kann ich noch nicht stellen da ich erst einen neuen Reisepass beantragt habe und ich dann erst die neue Nummer benötige. Ich war aber schon auf der Seite

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1

und habe mir die Fragen angeschaut. Ich konnte auch alle eigentlich mit Nein beantworten. Lediglich bei Frage 5 bin ich mir etwas unsicher:

1) Leiden Sie unter einer körperlichen oder geistigen Krankheit; konsumieren Sie Drogen oder sind Sie drogenabhängig; oder leiden Sie derzeit unter einer der folgenden Krankheiten: * Ja Nein

Weicher Schanker

Gonorrhoe

inguinales Granulom

Lepra, ansteckend

Lymphogranuloma venereum

Syphilis, ansteckend

aktive Tuberkulose

2) Wurden Sie jemals aufgrund eines Verbrechens verhaftet oder verurteilt, das zu einer schweren Sachbeschädigung, einer schweren Schädigung einer anderen Person oder einer Behörde geführt hatte? * Ja Nein

3) Haben Sie jemals gegen Gesetze im Zusammenhang mit dem Besitz, der Verwendung oder der Verteilung illegaler Drogen verstoßen? * Ja Nein

4) Haben Sie geplant, sich an terroristischen Aktivitäten, Spionage, Sabotage oder Völkermord zu beteiligen bzw. haben Sie sich jemals daran beteiligt? * Ja Nein

5) Haben Sie jemals einen Betrug begangen oder Informationen über sich oder andere vorgetäuscht, um ein Visa für bzw. die Einreise in die Vereinigten Staaten zu erhalten, oder andere dabei unterstützt? * Ja Nein

6) Suchen Sie derzeit eine Beschäftigung in den Vereinigten Staaten oder waren Sie früher ohne vorherige Genehmigung seitens der US-Regierung in den Vereinigten Staaten beschäftigt? * Ja Nein

7) Wurde Ihnen jemals ein US-Visum, das Sie mit Ihrem aktuellen oder vorherigen Reisepass beantragt haben, oder die Einreise in die Vereinigten Staaten verweigert oder Ihr Einreiseantrag bei der Einreise in die USA zurückgezogen? * Ja Nein

Falls ja: wann

wo

8) Haben Sie sich jemals länger als der seitens der US-Regierung gewährte Zeitraum in den Vereinigten Staaten aufgehalten? *

Aber auch hier meine ich es mit Nein zu beantworten, da sich dieser "Betrug" in Verbindung mit einem Visa befasst.

Wie gesagt, eigentlich befinde ich mich nur "IN TRANSIT" in Miami. Ich weiß das man auch dort noch an einer anderen Stelle vorbei muss zu Einreise. Das benötige ich auch nicht. Ich möchte lediglich von der einen in die andere Maschine steigen um zu unserem wohlverdienten Urlaub zu kommen. Hat jemand Erfahrung wenn das Esta negativ ausfällt und ich ein Visum beantragen müsste. Ich brauch normal keines aber wenn es dann sein müsste, würde ich es beantragen wenn ich Aussicht auf Erfolg habe. Wir wollten auch zur Vorsicht vom Flug dieser Gesellschaft zurück treten und mit Iberia über Madrid fliegen, aber AA möchte 100% Stornokosten!!!!! Ich hatte halt der Dame am Telefon vertraut und jetzt macht sich zunehmend Verunsicherung und Angst breit was diese Zwischenlandung betrifft.

Ich Danke jetzt schon mal vorab vielmals für Euro Erfahrungsberichte und Hilfen.

Mehr lesen

Bunter Schnäppchen Mix

Mehr REWE-Touristik Jahn, ITS und Tjaereborg

Abflüge Süd

HolidayCheck Bewertungen wurden nicht geprüft

======================================0

Balearen

Mallorca

• Hotel Boccaccio ***+

Bucht von Alcudia

ITS-EM4242C/DZ-A

1 Woche, Flug, Alles inklusive

Preis pro Person im Doppelzimmer

schon ab

699,- Verlängerungstag schon ab 59,-

Abflüge ab:

Frankfurt 2.8.

Friedrichshafen 7., 8.8.

München 4., 8.8.

Nürnberg 8.8.

Stuttgart 1., 4., 8.8.

Flughafenzu- und abschläge laut Katalog!

Vorbehaltlich Zwischenverkauf, Preisänderungen und Druckfehler!

Balearen

Mallorca

• Vanity Hotel Suite ****+

Cala Mesquida

JAH-EM2434C/JS-H

1 Woche, Flug, Halbpension

Preis pro Person JS

schon ab

849,- Verlängerungstag schon ab 80,-

VP-Zuschlag pro Erw./Tag € 7,-

Abflüge ab:

Frankfurt 2.8.

Friedrichshafen 7., 8.8.

München 4., 8.8.

Nürnberg 8.8.

Stuttgart 1., 4., 8.8.

Kanaren

Teneriffa

• Hotel El Tope ****

Puerto de la Cruz

JAH-ET1531C/DZM-H

schon ab

685,- Verlängerungstag schon ab 29,-

VP plus-Zuschlag pro Tag € 12,-

Abflüge ab:

Frankfurt 10., 15., 17.8.

Friedrichshafen 14.8.

Karlsruhe / Baden 1., 8., 15.8.

Nürnberg 1., 8., 15.8.

Stuttgart 19.8.

Griechenland

Korfu

• Hotel Magna Graecia ****

Dassia

TJA-GFØ6Ø2C/DZ-H

schon ab

599,- 2 Wochen schon ab 907,-

Kinderfestpreis 2 - 12 J. ab € 319 ,-

Abflüge ab:

Frankfurt 18., 25., 28.7.

München 14., 21., 25., 28.7.

Nürnberg 14., 28.7.

Stuttgart 18., 25.7.

Griechenland

Kreta

• Hotel Kathrin Beach ***+

Rethymnon

TJA-GK13Ø5C/DZ-H

schon ab

545,- 2 Wochen schon ab 765,-

Kinderfestpreis 2 - 12 J. ab € 349 ,-

Abflüge ab:

Frankfurt 20., 24.7.

Friedrichshafen 20.7.

Memmingen 19.7.

München 19., 20., 24.7.

Nürnberg 20., 24.7.

Saarbrücken 19.7.

Stuttgart 24.7.

Griechenland

Kos

• Hotel Kos Palace ****

Tigaki

ITS-GGØ6Ø2C/DZ-H

schon ab

699,- Verlängerungstag schon ab 50,-

Kinderfestpreis 2 - 6 J. ab € 419 ,-

Abflüge ab:

Frankfurt 8., 15., 18., 22., 29.7. 8., 12., 15., 19.8.

München 8., 18., 22., 29.7. 1., 5., 8., 12., 15.8.

Nürnberg 8., 15., 22., 29.7. 5., 12., 19.8.

Salzburg 19.8.

Stuttgart 8., 11., 18., 22., 25., 29.7.

Griechenland

Chalkidiki

• PrimaSol Akrathos Beach ***+

Ouranoupolis

TJA-GC17Ø2C/DZA-A

schon ab

629,- 2 Wochen schon ab 944,-

Kinderfestpreis 2 - 12 J. ab € 329 ,-

bei Anreise vom 14.-18.7. beträgt der 2 Wo. Preis 1021,- € p.P.

Abflüge ab:

Frankfurt 4., 18.7.

Memmingen 2., 4., 9., 11.7.

München 18.7.

Nürnberg 4., 9., 11., 16., 18.7.

Türk. Riviera

Antalya

• Hotel Greenwood Resort ****

Kemer-Göynük

TJA-XAØ613C/DZ-A

schon ab

679,- 2 Wochen schon ab 987,-

Kinderfestpreis 2-12 J. ab € 329 ,-

Abflüge ab:

Frankfurt 17., 18., 20., 21., 24.7.

Karlsruhe / Baden 24.7.

Memmingen 20., 21.7.

München 14., 18.7.

Nürnberg 14., 19., 21., 24.7.

Stuttgart 14., 15., 18., 21., 22., 24.7.

Türk. Riviera

Antalya

• Horus Paradise Luxury Resort *****

Side

JAH-XA1Ø59C/DZ-A

schon ab

899,- Verlängerungstag schon ab 70,-

Kinderfestpreis 2-12 J. ab € 379 ,-

Abflüge ab:

Frankfurt 17., 18.7.

Friedrichshafen 10.7.

Memmingen 13., 14.7.

München 14., 18.7.

Nürnberg 10., 12., 14.7.

Salzburg 10.7.

Stuttgart 8., 14., 15., 18.7.

Ägypten

Hurghada

• CALIMERA Hurghada ****

Hurghada

ITS-YHØ163C/DZY-A

schon ab

788,- Verlängerungstag schon ab 1077,-

Kinderfestpreis 2 - 5 J. ab € 459 ,-

ab MUC am 23.7.: - 113,-

Abflüge ab:

Frankfurt 23., 24., 26., 30.7. 6.8.

München 23., 27., 28., 30.7. 6.8.

Nürnberg 23., 24., 30.7. 6.8.

Salzburg 30.7.

Stuttgart 23., 27.7.

Mehr lesen

Teneriffa- Insel voller Rätsel, Geheimnisse und Gegensätze?!

Hallo Gia,

bitte schreib noch mehr solche Berichte! Dann bin ich nicht so alleine in diesem Thread! Wenn das Gefühl entstanden ist mittendrin zu sein, dann war es schon ein wesentlicher Punkt den ich erreicht habe! Mehr kann ich mir doch gar nicht wünschen!

........... Das mit dem Buch schreiben ist mir auch schon einige male vorgeschlagen worden, besonders deswegen, weil meine Aufzeichnungen noch viel mehr hergeben würden. Sie sind noch sehr umfangreich! Aber ich glaube so ist es besser, alles in überschaubaren Kapiteln zu schildern?! Und es kommt ja regelmäßig noch etwas hinzu bei meinen Besuchen dort. Für einen solchen Anspruch eines Buches, reichen nach meiner Einschätzung mein Wissen und die Kentnisse Teneriffas wohl noch nicht ganz aus! Wenn ich behaupten würde, ich kenne Teneriffa, dann stimmt das einfach nicht! Ich kenne wohl einen Teil davon, nämlich das was ich aus eigenem Wunsch mir in Erfahrung bringen wollte, mehr nicht! Ihr merkt es doch schon daran, dass mir das touristische Brimborium nichts sagt, sondern mehr das Ursprüngliche. Ich könnte doch auch schlecht behaupten, dass ich ein anderes Land kenne, das ich bereist habe, aber unbedingt Wert auf die heimische Küche, den eigenen Standard zuhause und meine vertraute Umgebung mit deren Komfort legte!? Das sind zwei verschiedene Wege. Aber beides ist nun mal so vorhanden und heutzutage kann Eines durch das Andere in diesen Reiseländern nicht ausgeschlossen werden.

Hoffentlich ist bisher etwas Verwertbares in Bezug auf Reiseinformationen dabei gewesen!? Sonst höre ich sofort auf!

Das was ihr dort macht, ist doch schon mehr als der Beginn dessen was man sich selbst erarbeiten kann und wünscht!

Ganz genau das ist es ja: Abseits allen Trubels liegt der Kern und das Ursprüngliche, dass es wert ist entdeckt zu werden.

Aber verständlich ist es auch, dass das bei den meisten Besuchern nicht machbar ist. Sie sind halt 2 oder auch 3 Wochen dem hiesigen Alltag entflohen, und wollen nun möglichst viel sehen. Das beißt sich dann natürlich mit dem Wunsch nach Gründlichkeit und intensivem Kennenlernen. Man muß einfach einen Kompromiss schließen, mehr läßt die Zeit nicht zu, obgleich Gelegenheit genug da wäre, würde man auf heimischen Gepflogenheiten und vertrauten Umgebungen nicht so viel Wert legen, und sie in den Vordergrund rücken!

Das ist sicher auch vielfach der Grund für die immer wiederkehrenden Fragen: Was muß man sehen/besuchen und wie, mit dem Auto, organisierte Fahrten, Bus oder wandern? Wenn dann so gar keine Vorstellungen da sind, und auch noch keine Lust zu Vorbereitungen und zum Lesen, dann ist es natürlich schwierig, wenn nicht gar aussichtslos. So interpretiere ich auch die vielen "Wohin"-Fragen. Da man sich nicht der Mühe unterziehen will sich zu informieren, wird dadurch versucht die Entscheidung anderen zu überlassen! - Man muß es selbst WOLLEN! -Auf den organisierten Rundfahrten heißt es doch immer nur: Keine Zeit, links sehen sie ....., Blende 8 und 1/100-stel Belichtungszeit! Bitte einsteigen wir fahren weiter! Gesehen haben die Leute eigentlich gar nichts!

Sieht es nicht so oder ähnlich aus?

Ich denke mal besonders sieht es bei denen so aus, die heute hier, morgen dort, quer über den Globus reisen, behaupten sie jedenfalls! Ihnen ist der Sitzabstand, das Essen, die Bordunterhaltung, Fluggesellschaft, usw. usf. und ebenso die Nebensächlichkeiten des Ortes und Hotels viel wichtiger als das Urlaubsdomizil selbst, das sie sich ausgewählt haben, und darüber beklagen sie sich anschließend! Beklagenswert ist auch, dass meistens die Einwohner eines Gastlandes noch nicht einmal Deutsch verstehen oder gar sprechen, aber man muß ja unbedingt im hintersten Winkel eines Ortes, halb um die Erde herum, gewesen sein! Schließlich kann ich doch da auch diese Sprachkenntnisse erwarten, denn sie sind ja mitbezahlt, wir haben immerhin AI gebucht! Einerseits haben sie vielleicht viel gesehen zum Angeben, und andererseits doch eigentlich überhaupt nichts! Überwiegend ist ihre Angeberei sehr leicht durchschaubar! Sie können einem Leid tun in ihrer selbst verschuldeten Unzufriedenheit. Fragt man sie wo sie denn genau gewesen sind, dann kommt die Antwort: Weiß ich nicht genau, steht aber alles auf der Buchung! Jedenfalls war es ein 5***** Hotel!

Wie gesagt, wenn nichts rüberkommt an Eindrücken, höre ich auf! Das habe ich mir vorgenommen.

Gruß Dieter

Mehr lesen

Bericht von der Bildzeitung über Flugstonierungen

@privacy sagte:

@floh1

Wenn Du den Flug separat bei TUIfly gebucht hast, kannst Du nach

Ablauf des (nicht änderbaren) 1. Rückflugtermins bei TUIFly oder

TUI.com wegen des nicht genutzten Fluges die darin enthaltenen

Steuern und Gebühren formlos per Email zurückfordern.

Schau mal in Deine Bestätigung, da sollte der Flugpreis

aufgeschlüsselt sein.

So hält sich der Schaden etwas mehr in Grenzen

Gruß privacy

grüss dich.

ich hab von LMX die information das der flug über TUIFLY geht und das der flug bei tui.com gebucht wurde.

es war ein extrem billigflug,die steuern und gebühren liegen bei ca.18.75 euro pro rückflug der preis fürs tatsächliche ticket war entweder 0 euro der 5 euro?

wird mir nicht gesagt,nur das der preis so im gesamten um die 85euro pro flug liegt hin und rück.

ich sollte da nicht so sein und eben auf den rückflug dann verzichten,der preis ist ja nicht hoch..so die antwort von tuifly.

und zu den gebühren! seit april2007 werden die flüge nicht mehr extra ausgewiesen,bzw es wird nur noch steuer angegeben die personenbezogenen gebühren sind wegefallen!

WARUM WOHL!!!!!!!!!!!!!!

das die gerichte den billigangeboten der airlines so auf den zahn gefühlt haben ,konnten sie ja so nicht auf sich sitzen lassen,somit ist nun auch die letzte hoffnung dahin die 18 euro steuer und gebüren zu bekommen.

für alle flüge vor den april teilte mir zum beispiel airberlin mit zahlen sie die gebühren selbstverständlich zurück,ich nehme mal an das das bei tuifly nicht anders sein wird.

ich hab mir eine buchung von frühjahr 2007 angesehen da ist noch alles extra vermerkt alle personenbezogenen gebühren kerosinzuschlag flughafensteuer usw. nun steht da nur noch steuern.....schande aber damit umgeht man die personenbezogenen gebühren und das wars dann.

aber du hast recht diese möglichkeit gab es mal,die betonung liegt bei gab es mal..leider nun nicht mehr.

schau dir doch mal an was die billigflieger den alles geändert haben..

in zukunft kein kostenloses umbuchen auch nicht mit goldener kundenkarte

freiflüge nur noch mit steuern und gebühren oder ein drittel mehr flugmeilen abgeben.

ich bin zwar auf LMX reingefallen aber sonst kenn ich mich sehr gut aus .

ich bin zu den entschluss gekommen das sich bonusprogramme nicht lohnen.sondern genau das gegenteil der fall ist.

das gilt gerade wen man versucht zu sparen,aber klar kann man seine bonusmeilen bei airberlin oder tuifly sammeln,aber nicht um etwar immer bei denen flüge zu buchen oder immer bei einer bestimmten autovermietung zu buchen oder immer bei bestimmte hotels abzusteigen oder sogar ein abo abzuschliesen .usw..die möglichkeiten sind unbegrenzt und reichen von kreditkarte bis hin bei einer teuren tankstelle zu tanken.

ich weis auch nicht was mich geritten hat fast 2000000 meilen bei tuifly zu sammeln und fast 20000meilen bei aieberlin???

und bei citibank eine travelcard zu nehmen für einen freiflug der noch geld kostet?????????????????

alle aktionen hab ich beendet und buche wieder wie in alten zeiten.

flüge sofrüh wie möglich und hotels wo ich noch am anreistag kostenlos abuchen kann,es geht doch alles ganz einfach und billig wen man flexibel ist und sich rechzeitig um flüge kümmert.

hab immer flüge für 58euro nach teneriffa hin und zurück bekommen,gut nun liegt der preis bei 150 euro hin und zurück,malle bei 98 euro geht doch...

ich brauche kein reisebüro,ok ist hart wegen der arbeitsplätze aber es braucht ja auch keiner sich die arbeit machen mir eine pauschalreise zusammen zu stellen..mach ich selbst und spare selbst bei der billigsten pauschalreise 30%.

meine reise zum beispiel kostet bei LMX 220 euro pro person in einen 4 sterne hotel mit halbpension und flug für zwei übernachtungen

hätte ich selbst gebucht wären 66 euro für den flug hin und rück angefallen und 60 euro für zwei übernachtungen und transfer 40 euro,sind 166 euro.

den transfer hätte ich nicht gebraucht aber mitwagen,aber bei zwei personen mit mietwagen hätte ich über 100euro gespart für die selbe reise.

wobei ich hotel und mitwagen zu 100% stonieren könnte ohne nur einen cent zu verlieren.und den flug zur zeit noch kostelos umbuchen könnte.ab mai2008 dann auch noch aber mit kosten.

gruss floh1

Mehr lesen

Frage zu Masca Schluchtwanderung

Ein paar persönliche Gedanken zu Masca und der nämlichen Schlucht sollten hier erlaubt sein?!

Als Masca früher noch ein abgeschiedener Ort war, ohne Wasserleitung und Strom, da war es dort noch urtümlich und ein wirklich schönes Fleckchen in dem man in sich gehen konnte und Eins mit der Natur war und sie in vollen Zügen geniessen konnte. Zu der Zeit war es nur per Esel oder auf beschwerlichen Pfaden erreichbar. Aber das ist lange her und die Zeit ist nicht umkehrbar.

Seit dem Ausbau der Straßen von Nordwesten aus Buenavista del Norte über das Tenogebirge durch Masca hoch nach Santiago del Teide ist das alles anders geworden.

Heute ist es zum „Schlachtfeld“ des Tourismus geworden.

Dutzende Busladungen von Besuchern aller Nationalitäten werden herbeigekarrt und in den Restaurants ausgekippt. Wegen der Parkplatznot fahren die leeren Busse dann weiter z. B. nach Santiago del Teide. Das schöne Tal ist dann überbevölkert von den Ladungen, die sie herbeibrachten, ebenso auch die Terrassen der Lokalitäten, auf denen sie dann sitzen und die angepriesenen angeblich selbstgefertigten Torten , die täglich aus der Großkonditorei aus Santiago kommen, in sich hineinschlemmen. Nun gut, man hat einen schönen Blick über das Tal mit seinen Terrassen und ehemaligen Bauernhöfen an den Hängen, die kaum noch bewirtschaftet werden.

Der andere Teil der Busladungen erwartet seine bestellten Führer, um in die Schlucht einzusteigen. Nicht selten sind diese Führer angehende Biologen oder Geologen. Das ist für die Wanderer nätürlich von großem Vorteil.

Aber dann geht es nach kurzer Einweisung los ins Barranco de Masca. Und das ist dann oftmals gar nicht mehr schön! Alles schnattert durcheinander, obgleich man die Stille dort unten förmlich hören kann. Lautstarke Ausbrüche von Wohlgefallen, Bewunderung und Begeisterung sind überall zu hören. Und da man ja in einer Reihe hintereinander gehen muß, scheint es selbstverständlich zu sein, dass Tante Emma ganz vorne das auch mitbekommen muß. Andauernd sind Ausrufe wie: Wunderbar, großartig, schaut mal wie schön, ist es nicht herrlich hier, usw. in allen Sprachen zu hören. Wären alle still, so könnten sie ihre leise vorgetragenen Unterhaltungen als eigenes Echo an den Felswänden der Schlucht hören. Aber man muß sich ja lautstark mitteilen! Ob das die endemische Tierwelt dort auch mag ist zumindest zweifelhaft. Die riesengroße Katzenpopulation in der Schlucht hat sich offenbar gut damit abgefunden.

Wird es dann etwas beschwerlicher, dann wird es auch wieder etwas ruhiger. Es gibt viele „Wanderer“, die sich einen Selbstbeweis ihrer zweifelhaften fitness erbringen wollen, koste es was es wolle, bis an die Grenzen ihrer psychischen und physischen Leistungsfähigkeit. Der nächste „Trupp“ folgt ja schon in kurzem Abstand, und man lässt sich doch ungerne unterkriegen, geschweige denn zuzugeben, dass man sich hart an seiner persönlichen Leistungsgrenze befindet! Nicht selten endet das in einem Desaster.

Es werden schon lange Überlegungen angestellt, wie man diese Wege entschärfen kann. Der Gedanke ist für mich abscheulich vorauszuahnen was man vorhat oder vorhaben könnte. – Alle Unwegsamkeiten beseitigen, notfalls wegsprengen, die Wege planieren, usw.! Dem Einfallsreichtum der verantwortlichen Behörden in Buenavista sind kaum Grenzen gesetzt.

Die Anfänge solcher Vorhaben kann man jetzt schon im Barranco del Infierno bei Adeje ganz gut sehen! Möglichst sollte man ja mit einem Kinderwagen noch bequem hindurch kommen.

Auf jeden Fall wird wohl schon in absehbarer Zeit eine Gebühr für das Begehen der Barrancos fällig werden; das denke ich!

Gott bewahre, ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass mir Masca nicht mehr gefällt! Aber der Tribut den man der wunderbaren Natur abverlangt, scheint mir unangemessen hoch zu sein, und er ist nicht reversibel!

Es gibt eine Theorie über das Entstehen dieser Barrancos und der Felswände von Los Gigantes. Diese besagt, dass beides erst viel später nach dem Erkalten der Lavainsel Teneriffa entstanden ist. Durch enorme Kräfte sind an diesen Stellen die Lavagebirge von unten hochgedrückt worden, was zu eben diesen Schluchten und Steilwänden geführt hat. Ebenso wie auch an Stellen auf La Gomera und La Palma.

Für gewöhnlich kann man sich denken, dass nach dem Entstehen einer Insel aus einem Vulkan diese ein Querschnittsprofil annähernd einer Glocke haben sollte. Mit flach abfallenden Rändern.

Das ist aber hier nicht so! Die Theorie ist weder bewiesen, noch widerlegt! Ein Vulkanologe hat mich vor einiger Zeit einmal damit vertraut gemacht.

Fazit: Besucht Masca solange es sich noch lohnt!

Dieser Beitrag ist sehr lang geworden, aber man kann das nicht mit ein paar Sätzen abtun! Sollte das alles zu langatmig sein, dann bitte ich darum, dass die Admins sich melden mögen!

Das sind meine heutigen Eindrücke und Empfindungen in und um Masca!

Viel Grüße und eine unbeschwerte Wanderung,

wünscht

Dieter

Mehr lesen

Welche Hotels sind kinderfrei?

News zum Thema für die Balearen und Kanaren

BALEAREN

Ibiza

Es Cana Der Drei-Sterne-Club Punta Arabi ist mit 359 Wohneinheiten auf junges Partyvolk ab 16 Jahren spezialisiert. Wer ohne Eltern kommt und unter 18 Jahren ist, braucht eine Einverständ­niserklärung von diesen. Nur für Er­wachsene ist auch das Drei-Sterne-Doppelhotel Marina Panorama I und Marina Panorama II.

Playa d’en Bossa

Ganz im Zeichen von Events mit ange­sagten DJs will sich das Ushuaïa Ibiza Beach Hotel positionieren, eine Ko­operation zwischen der Fiesta Hotel Group und dem angesagten Ushuaïa Beach Club. Das Fünf-Sterne-Hotel mit 236 Zimmern öffnet am 15. Mai.

Santa Eulalia Highlight des umgestalteten Fiesta Hotels Cala Llonga, das im Mai eröff­net, ist der Chill-out-Bereich mit bali­nesischen Betten. Das Vier-Sterne-Ho­tel hat 151 Zimmer und liegt oberhalb der Bucht von Cala Llonga bei Santa Eulalia.

Mallorca

Alcudia

Vor drei Jahren hat die mallorquini­sche Gruppe Viva mit Vanity eine eige­ne Marke nur für Erwachsene gegrün­det. Das Vanity Hotel Golf liegt mit 117 Zimmern direkt am Strand in der Bucht von Alcudia. Die Royal-Terras­se-Zimmer des Vier-Sterne-Hotels ha­ben eine private Terrasse mit Jacuzzi.

Cala Estancia

Nur wenige Kilometer vom Stadtzen­trum Palmas entfernt liegt das Hotel Marina Luz. Seit der Renovierung 2008 müssen die Gäste des Vier-Sterne-Hauses mindestens 16 Jahre alt sein.

Cala Mesquida

Zwischen dem Sandstrand und dem Naturschutzgebiet befindet sich das Vanity Hotel Suite. Das Vier-Sterne-Haus hat 189 Zimmer. Luxuriös sind die Royal-Terrasse-Suiten mit zusätzlichem Chill-out-Bett und einer Terras­se mit Jacuzzi, Dusche und Sonnen-betten.

Cala Millor Das Vier-Sterne-Hotel Marins Playa Suites wurde 2010 renoviert. Mindes­tens 15 Jahre alt müssen die Gäste des Vier-Sterne-Hauses sein.

Calas Vinas

Der Sandstrand nur einige Meter ent­fernt, verteilen sich 245 Zimmer auf 14 Etagen im Vier-Sterne-Hotel Senti­do Cala Vinas. Urlauber können zwi­schen Halbpension und All-inclusive wählen.

Illetas

Mindestens 15 Jahre alt müssen die Urlauber im Meliá de Mar in Illetas sein. Die 130 Zimmer des 1964 errich­teten Hotelbaus wurden vor einiger Zeit renoviert. Ein Mindestalter von 17 Jahren gilt dagegen im Vier-Sterne-Hotel Barceló Illetas Albaros, das 2010 komplett umgestaltet wurde.

Magalluf

Für Musikfans älter als 16 Jahre bietet sich das Hotel Marina Barracuda an.

Das Drei-Sterne-Hotel mit All-inclu­sive-Service hat 264 Zimmer und eine Terrasse, auf der angesagte DJs aufle­gen. In Gehweite zum Strand und zum Stadtzentrum Palmas ist das Vier­Sterne-Hotel Hi Palmanova Palace Hotel mit 186 Zimmern zu finden.

Playa de Palma Das Vier-Sterne-Hotel Iberostar Royal Cupido wurde im Winter komplett re­noviert. Es hat 169 Zimmer, bietet einen neuen Wellness-Bereich, All-in­clusive und liegt in der ersten Reihe an der Playa de Palma.

Santa Ponsa

An der Bucht von Santa Ponsa finden Urlauber das Iberostar Suites Hotel Jardin del Sol mit 261 Zimmern. Das Vier-Sterne-Haus bietet All-inclusive.

Menorca

Santo Tomas

Ab 1. Mai empfängt das Vier-Sterne-Hotel Sol Menorca, das zur Sol-Meliá-Kette gehört, nur Gäste über 15 Jahre. Die Anlage hat 188 Zimmer.

KANAREN

Gran Canaria

Playa del Ingles

Im Zentrum von Playa del Ingles liegt das Hotel Neptuno. Die 171 renovier­ten Zimmer haben einen Tee-und Wasserbereiter. Obwohl das Hotel nur für Gäste über 18 Jahre ist, hat es eine Wasserrutsche.

San Agustin Das Iberostar Costa Canaria liegt di­rekt an der Strandpromenade von San Agustin. Das Vier-Sterne-Hotel bietet All-inclusive-Verpflegung und hat 235 Zimmer. Doch bereits zum September will Iberostar das einzige Iberostar auf Gran Canaria aufgeben.

Fuerteventura

Caleta de Fuste Im Barceló Jandia Playa befindet sich der Superior-Bereich mit 78 Zimmern nur für Erwachsene. Im All-inclusive-Resort ist auch W-Lan kostenlos.

Teneriffa

Costa Adeje Als Hotel im Hotel ist das Grand Ho­tel Iberostar Salome im Iberostar An­thelia nur ab einem Mindestalter von 14 Jahren buchbar. Dasselbe Mindest­alter gilt für das Grand Hotel Ibero­star El Mirador mit fünf Sternen.

Mehr lesen

Reisen & Klimaschutz ist hier die Frage?

Moin zusammen,

Freiwillige Selbstbeschränkung wird nicht ausreichen, wenn wir unsere einzige Heimat, einen kleinen Planeten namens Erde, retten wollen oder besser gesagt: unsere Lebensgrundlagen auf diesem Planeten bewahren. Dass der Planet ohne uns prima zurecht käme, hat er in mehreren Milliarden Jahren bereits bewiesen. Gerade wir Plastikmüll-Europameister sind hervorragend geübt in Gewissensberuhigung. Wer von uns kennt nicht diese Mechanismen? "Ich trenne meinen Müll, lasse öfter mal am Wochenende den Wagen stehe, aber auf den bin ich ja angewiesen, weil der ÖPNV locker 30 Minuten länger bräuchte, und wer weiß, was alles im Leitungswasser ist, deswegen muss ich ja die Einwegplastikflaschen nach Haus fahren mit meinem SUV, denn der ist ja auch viel sicherer als so ein kleines Auto, gerade heutzutage und mit Kleinkind sowieso..." Die Litanei der Ausreden könnte man endlos fortsetzen.

Die Einwohner von Barcelona demonstrieren inzwischen mit Transparenten, auf denen steht "Tourist go home", Bergen beschränkt die Zahl der Passagiere vom Schiffen bzw. die Zahl der Kreuzfahrtschiffe, Amsterdam hat als erste Metropolregion weltweit das Citymarketing eingestellt: man ist froh über jeden der nicht kommt. Dublin, Venedig oder Tallinn - die traditionelle Handelsstruktur ist bereits in großem Umfang zerstört: Souvenirshops, Kebabläden, Hotels und Airbnb bestimmen das Stadtbild, der Platz für Einwohner schrumpft dramatisch. Das "authentische Feeling" dieser Touristikziele ist längst verloren gegangen.

Mit den Reisen ist es genau dasselbe. Alle tun es doch, die Flüge und Reisen kann ich kaufen, also muss es doch OK sein, sonst würde doch so etwas gar nicht angeboten, oder? Und wieso soll ich auf irgend etwas verzichten, wenn mein Nachbar gefühlt 20x im Jahr eine Flugreise macht und ein größeres Haus hat und mehrere noch größere Autos? Und das neueste Smartphone hat er auch immer.

Wer gerade jetzt kurz vor Ostern nach Barcelona schaut, nach Mallorca, nach Lissabon und Porto (was vor ein paar Jahren noch als "Geheimtipp" galt, nach Bergen und Oslo, nach Amsterdam und Berlin, der versteht den Begriff "Übertourismus" schon durch dessen unübersehbare Präsenz in Form extremer Menschenmassen. Und die Reisewelle ebbt nicht ab oder stagniert zumindest, sie wächst weiter: Fraport, der Betreiber des Frankfurter Flughafens, steigerte die Passagierzahlen von 2017 auf 2018 um 7,5 Prozent! Global nahm die Passagierzahl um 6,1% im gleichen Zeitraum zu. Können diese Wachstumsraten in irgendeiner Form "nachhaltig" sein? Ich denke, dass wir alle uns einig sind: es ist nicht der Fall - es KANN gar nicht nachhaltig sein, denn der Planet, seine Biosphäre, seine Ökosysteme sind für solche Belastungen nicht ausgelegt?

Wie kommen wir raus auf der Spirale der Übernutzung? Vermutlich gibt es nur die Lösung der massiven Verzichts, und da dieser höchstwahrscheinlich nicht auf freiwilliger Basis von Statten gehen wird, werden wir über kurz oder lang vom Verzicht gezwungen werden. Entweder durch einen nationalen, europäischen oder gar globalen Konsens oder - was ich leider für wahrscheinlicher halte - durch Mutter Natur selbst, die uns mit brutaler Gewalt zeigt, dass sie unser Fehlverhalten nicht länger duldet. Wenn schon in simplen Wirtschaftsfragen, Zöllen, bei Klimaschutz, Migration oder so einfachen Dingen wir Lebensmittelkennzeichnung kein Konsens zu erzielen ist, wie soll es gelingen, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu erzielen?

Alle Parameter, die unsere Übernutzung belegen, zeigen weiter in die ungünstige Richtung: CO2- und Methan-Ausstoß weiter steigend, ebenso Ressourcenverbrauch, Flächenversiegelung, Waldrodung, Artensterben, Sortenverarmung bei Agrarpflanzen. Wir scheinen wir die Lemminge auf einen Abrgund zuzutrotten, wohl wissend was uns bevorsteht, denn wir sind seit 1972 gewarnt (Club of Rome "Die Grenzen des Wachstums"), aber wir ignorieren immer noch die deutlicher werdenden Warnzeichen. "Ach, komm... zwei mal Teneriffa im Jahr, einmal New York zum Shoppen, das muss doch drin sein, das haben wir uns verdient, schließlich arbeiten wir hart dafür." In New York kennen wir bereits den U-Bahn-Plan auswendig, aber die Eifel oder das Siebengebirge haben wir nur im Fernsehen bestaunt. Was sollen denn die Freunde sagen, wenn wir denen beichten, dass wir im Harz urlauben gehen? Unser sozialer Status wäre gefährdet!

Besteht ein Grund zur Hoffnung? Gar zum Optimismus? "Fridays For Future" ist ein Hoffnungsschimmer, mehr nicht. Ich wette, dass wir auch 2019 wieder Passagierrekorde "feiern" werden. Die wenigen, die ihr Verhalten ändern, werden überkompensiert von all denen, die das Reisen inzwischen neu für sich entdecken. Indien und China haben noch Milliardenpotenzial, und alles sieht danach aus, dass diese Bevölkerungen es uns gleich tun werden. Wenn das geschieht, ist unser Schicksal besiegelt.

Ich habe inzwischen keine Lust mehr auf Reisen. Die letzte brach ich vorzeitig ab, andere habe ich storniert. Mein Fahrrad ist entmottet, die Reifen aufgepumpt. Ab morgen kommt der Frühsommer. Ich radle mit fit und bewege mich damit klimaneutral. Fühlt sich gut an, und an Sicherheitskontrollen muss ich auch nicht Schlange stehen *freu*

PS: Potzblitz - so ein Beitrag in einem Reiseforum. Muss ich nun damit rechnen des Hochverrats bezichtigt zu werden? *lg*

Mehr lesen

Auswanderung auf die Kanaren

Hallo Aussteiger und Sina1!

@ Aussteiger

Danke für deine Worte! Du hast mir wirklich wieder etwas Hoffnung gemacht. Eigentlich dürfte ich ja an meinem Vorhaben sowieso nicht zweifeln, so gut wie meine Test-Tour vor einigen Wochen in Spanien gelaufen ist, doch es ist halt schon ein Megaschritt und da zweifelt man schnell. Daß ich es wagen werde, steht felsenfest, es ist nur die Frage wann. Und auch da hast du mir etwas geholfen. Ich tendiere nun dazu, meinen Start eher etwas nach hinten zu verschieben... vielleicht so etwa ab April (?). Ich denke, das wäre ein guter Zeitpunkt um anzufangen, weil dann einfach die Tage wieder länger werden und die Leute eher ausgehen. Natürlich geht man auf den Kanaren ohnehin immer gerne und länger aus, doch es dürfte dann eben noch etwas lebendiger sein, schätze ich. Ursprünglich dachte ich ja daran, zum Jahreswechsel loszuziehen, doch du meintest ja, daß es bis Ende Karnevalszeit teurer ist... und falls ich mir für ein paar Monate eine Finca anmieten würde (bis ich ne Mietwohnung habe), wäre es dann ja billiger an April.

Auch mit der Wahl der Insel hast du mir etwas geholfen. Teneriffa war schon immer mein Favorit und das hat sich durch dich auch nochmal etwas mehr bestätigt. Schade eigentlich, daß auf Lanzarote nicht so viel los ist. Diese Insel würde mir vom Klima her am ehesten zusagen, denn ich liebe die Wärme/Hitze/Trockenheit.

Dan hast du mir noch ein weiteres mal geholfen, die Sache positiver zu sehen, denn du hast das Thema Durchhaltevermögen angesprochen. Da hast du bei mir einen Volltreffer gelandet. ich denke nicht, daß ich damit angebe, wenn ich behaupte ein wirklich zäher und hartnäckiger Mistkerl ;) zu sein. Wenn ich ein Ziel habe, dann erreiche ich es meistens... dank meiner Hartnäckigkeit...

Übrigens würde ich weniger die Sache als ein "Straßenmusiker" angehen... dafür ist mein Auftreten und meine teure Anlage viel zu professionell (ich hoffe ich kotze grade nicht zu groß). Ich würde also wirklich, so wie du es auch schon geschrieben hast, eher die Restaurants ansprechen, um Aufträge zu erhalten... vielleicht kann man da ja regelmäßige Events (Tanzabende) vereinbaren. Ich denke, das wäre zumindest üblich so...

Du hast mir wirklich sehr geholfen, Aussteiger, danke dir ganz herzlich!!

@Sina1

Danke auch dir für deine Antworten, wenn sie auch etwas kritischer ausgefallen sein mögen...

Ich weis nicht genau, welche Art von Musiker du meintest, die da nicht so dolle leben können... Ich habe schon öfters gehört, daß es zwar nicht all zu wenige gibt, doch habe ich gleichzeitig gehört, daß deren Professionalität oft stark zu wünschen übrig lies. Wahrscheinlich schlägt sich ein solches Fehlverhalten dann negativ auf deren Kasse über... Meine Meinung ist: egal, wer man ist, wo man sich befindet und auch ganz egal, was man macht. Wenn man in seinem Gebiet wirklich gut ist, dann wird man dafür auch gut entlohnt! Von daher gesehen brauche ich mir also wegen der Künstlerschwemme auf den kanaren keine Sorgen machen, denn an meine Qualität kommt musikalisch gesehen kaum einer ran. Das habe ich auch deutlich in Spanien gemerkt vor Kurzem..

2.Standbein: zwar habe ich tatsächlich u.a. einen echten handwerksberuf erlernt, doch leider keine Berufserfahrung darin. Ich war nie der Typ, der morgens auf ner Baustelle seinem Job nachgeht. ich bin Musiker, Künstler, Allrounder und Lebenskünstler. Wenn einer will, daß ich ihm handwerklich oder bei der Autoreparatur helfe, dann ist das kein Problem für mich. Ich kann ales Mögliche von A wie Autoradios einbauen bis Z wie Zement mischen... doch ich käme nie auf die Idee, mein leben in einen immer gleichen langweiligen Trott zu verwandeln und beispielsweise auf meinem Beruf arbeiten zu gehen. Vielleicht werden ja Allrounder gesucht, die alles Mögliche machen können? Ein 2. Standbein kann bei mir alles Mögliche darstellen, vielleicht sogar das, was ich schon seit Jahren mache?... nämlich Musikunterricht an Tasteninstrumenten zu geben? Meine Schüler sind jedenfalls alle todtraurig, wenn ich gehe...

Wegen spanisch sprechen: das lerne ich noch viel mehr in nächster Zeit und natürlich sehe ich es selber auch als eine absolute Wichtigkeit an, es gut drauf zu haben. Aber in meinem Job wäre es noch nicht einmal all zu wichtig, den ich habe nicht in einem geschäftsabhängigen Sinn mit meinem Publikum zu tun. zum Aushandeln der Auftrittsbedingungen mit dem Wirt wäre es hingegen natürlich schon wesentlich wichtiger, doch als Musiker hat man es ohne perfekte Sprachkenntnisse nicht so schwer, wie beispielsweise als Handwerker.

So, jetzt wurde es doch bischen viel Text... sorry... doch ich wollte Stellung nehmen. Nächstes Mal fasse ich mich kürzer :D

Danke an euch beiden für eure Statements!

Madpat

Mehr lesen

Teneriffa- Insel voller Rätsel, Geheimnisse und Gegensätze?!

Hallo!

Für alle, die es interessiert!

Es wird immer von Walen und Delfinen geredet als wären es völlig verschiedene Tierarten! - Das ist nicht so!

Der Wal dort ist der kleine und große Schwertwal, auch Killerwal, Mörderwal oder Orca genannt und gehört zoologisch zur Familie der Delfine und zur Ordnung der Wale. Seine Unterordnung sind die Zahnwale im Gegensatz zu den Bartenwalen. Beide, der Delfin, sowie der Schwertwal sind Knochenfische, und als solche lebend gebärende Säugetiere.

Er ist in allen Meeren sehr weit verbreitet, von der Arktis bis zum Äquator runter zur Antarktis, von Osten nach Westen, also auch vor der Küste Nordafrikas um die Kanaren herum. Das sind die "Wale" die wir dort sehen!

Insbesondere im Frühjahr ab Mai, wenn die Thune durch die Strasse von Gibraltar in großen Schwärmen wie durch einen Trichter zum Laichen ins Mittelmeer ziehen, sinnvollerweise beginnt dann auch die Fangsaison, bilden die Orcas mit den Tümmlern einen "Verbund", wobei sich alle beteiligten Parteien eigentlich doch "spinnefeind" sind und sich gegenseitig zum "******* gerne haben"! Jeder von beiden bevorzugt dabei seine ganz eigene Jagdmethode und Technik. In "Friedenszeiten", wenn die Orcas schon mal einen versprengten Tümmler aufspüren, beißen sie ihm die Schwanz- oder Seitenflosse ab, so dass er nicht mehr so schnell (55 Km/h) schwimmen kann. Dann kann es ganz schnell geschehen, dass einem ein Orca den Thun an der Angel vor den Augen wegschnappt. Schlimm wird es erst richtig, wenn noch Haie dazukommen! Dann ist richtig Tumult im Wasser. Jedoch der hat gegen die Delfine und Orcas keine Chance, außer dass er ganz schnell die Flucht ergreift, sonst wird er, sogar bis zu einer Länge von fast 3 Metern, zur sicheren Beute, insbesondere der Orcas! Da sind sich beide, Delfine und Orcas wieder einig! Aber wie schon mehrfach hier ausgeführt "schlafen" diese Fressfeinde nachts, bis auf den Thun, der ständig in Bewegung ist, und nur so entgeht man dem Verlust der Beute mit samt der Angel.

Etwas sehr Außergewöhnliches zeichnet den Thun aus. Er hat seine Heizung immer bei sich! Einen Teil seiner Bewegungsenergie beim Schwimmen setzt er in Wärme um, so dass seine Körpertemperatur bei schnellen Bewegungen ein paar Grad über der herrschenden Wassertemperatur liegt. Und er ist ein ruheloser Dauerschwimmer! Das ist umso bemerkenswerter als er doch ein echter Kaltblüter ist! Der Orca ist praktisch ein Allesfresser von allem was sich bewegt, selbst Robben, Pinguine usw. verschmäht er nicht.

Das bekannte Aufsteilen senkrecht hoch aus dem Wasser hat nichts mit Spielen oder Wasserbalett zu tun, sondern dient ausschließlich der Information über die nähere Umgebung, obwohl er über Wasser viel schlechter hören und sehen kann als unter Wasser, da seine Augen an eine andere Brechzahl und einen anderen Druck angepasst sind! Ebenso wie auch die gewaltigen Sprünge nur zur Orientierung dienen. Im Meer tut er das nur dann, wenn ein Motorboot sich ihm nähert, aber auch nur mit dem Kopf und dem Buckel, übrigens so auch bei den Tümmlern, die dann einfach nur mal nachschauen wollen warum der Trainer pfeift und wo er ist, also reine Neugier, denn mit ihrem Ultraschall-Ortungssystem sind sie nicht in der Lage Gegenstände außerhalb des Wassers und deren Positionen klar zu erkennen, weil ihr Schall-Peilstrahl an der Grenzfläche zum Luftraum weitgehenst gebrochen und reflektiert wird. Er gelangt gar nicht erst bis in den Luftraum oberhalb der Wasserfläche. Deswegen muß der Trainer auch dort stehen bleiben, sonst verfehlen sie ihn unweigerlich beim Anschwimmen! Kurz vorher machen sie aber noch ein kleines "Hüpferchen" nur mit den Augen und ihrer Melone über die Wasseroberfläche, um sich nochmals davon zu überzeugen, dass der Trainer sich noch an der gleichen Stelle befindet. Das sieht dann immer so aus als wollten sie noch eben Luft holen. Ist er das nicht mehr, bleibt keine Zeit für Bahn-und Navigationskorrekturen und sie brechen ab und schwimmen in großer Kehre neu an! Bei letzteren dient das Springen allerdings auch noch dazu die Geschwindigkeit auf der Flucht zu steigern, weil die Luft keinen merklichen Widerstand bietet. Es kostet sie zwar viel mehr Energie, aber es beschleunigt das Vorankommen, z. B. wenn sie verfolgt werden! Nichts anderes steckt dahinter!

Orcas leben auch in Großfamilien (Schulen) im lockeren Verband, ähnlich den Flippern, und sie gebären, nach einer Tragezeit von einem Jahr, lebende Junge (Kälber), überwiegend nur eins, ganz selten zwei, weil für zwei die Milch der Mütter (Kühe) nicht reicht, genau so wie bei den Tümmlern auch. So würde ein Junges schnell dahinkümmern! Etwa ein Jahr werden sie gesäugt. Dann trennen sich auch die Schulen in Kindergärten und Männervereine. Wehe man kommt dann den Kinderschulen, die von den Tanten behütet werden, mit dem Boot zu nahe, dann hagelt es Schläge auch bei den sonst so außerordentlich friedlichen und geselligen Delfinen. Sie können dann sehr "ungehalten und direkt" werden! Ab etwas dem dritten bis vierten Lebensmonat dürfen sie schon mal ihre Mütter begleiten, dann springen sie beide völlig synchron in großen Bögen. Das sieht immer sehr gekonnt und elegant aus, und ist eigentlich nur ein Training.

Delfine haben noch eine wundersame Eigenschaft; sie machen alle zwei Stunden ein "Ganzkörper-Peeling". Das heißt, sie stoßen in ganz kurzen Zeitabständen ihre oberen abgestorbenen Hautschichten ab und erneuern diese. Das verringert ganz enorm den Strömungswiderstand des Wassers an ihrer Körperoberfläche, und damit die aufzuwendende Energie zur Fortbewegung, und die geht sogar quadratisch mit der Geschwindigkeit! Außerdem können sie bei hohem Fluchttempo ihre oberste Hautschicht vibrieren lassen, was zu Abrissen der hemmenden Strömungswirbel führt. Bei der Marine und im Flugzeugbau nutzt man das schon aus! (Die Vorderkanten mancher Tragflächen können teilweise pneumatisch oder hydraulisch vibrieren oder pulsieren um den Eisansatz zu verhindern, der ja zu gefährlichen Profilveränderungen und damit Strömungsabrissen führt. Bei U-Booten hat man das auch versucht, indem man sie teilweise mit einer geschlossenen Gummihaut überzog und an einer Stelle Luft reinbliess, die dann längs des Rumpfes an einem anderen Ende wieder abgelassen wurde. Diesen "Blubbereffekt" kennt wohl jeder!)

Orcas gelten als sehr neugierig und lernfreudig, sind aber nicht so verspielt wie die Flipper, sondern eher etwas reizbar; da sieht man die Verwandtschaft zum Delfin. Deshalb trifft man sie häufig in großen Freibecken an, aber doch recht selten eng zusammen mit Delfinen, jedenfalls nicht ohne dass beide Parteien getrennte Rückzugsmöglichkeiten haben. - Was meint ihr wohl was in den zoologischen Gärten abseits der Besucher oder nach Schließung so mit den "niedlichen Tierchen", ob groß oder klein, angestellt wird? Es ist wohl auch ganz gut so, dass das nicht so publik ist; es wurde schon oft genug ganz öffentlich angeprangert! Selbst von den dort arbeitenden Wissenschaftlern!

So harmlos sind sie also folglich ganz und gar nicht, aber auch nicht grundlos agressiv. Ein Orca kann sehr eigenwillig und böse reagieren, jedoch berechenbar, wenn man den Thun an der Angel vor seiner Nase noch schnell genug ins Boot bekommt. Dann schlägt er mächtig mit der Fluke auf die Wasseroberfläche. - Ganz eigene Erlebnisse vor Teneriffa! - Die Fischer wissen das schon und warnen einen, wenn sie ihn kommen sehen. Dann heißt es festhalten! Das Boot selbst greifen sie aber nicht an.

Bis auf ein paar Besonderheiten, sind die Orcas in ihrem Verhalten den hier gemeinten Tümmlern charakterlich sehr nahe stehend und ähnlich. Es sind ja auch bio- und zoologisch Delfine! Nur diese kleinen "Abweichungen" sollte man schon kennen, wenn man mit nicht einheimischen guten Freunden rausfährt zum Hochseeangeln. Sie kommen zwar bei weitem nicht so dicht an die Ufer, wie es die Delfine tun, aber draußen sollte man schon auf der Hut sein! Insbesondere beim Angeln.

Beide Spezies, Orcas und der große Tümmler, haben vor allem innerhalb des Verbandes und der Großfamilien ein sehr ausgeprägtes und unerschütterliches Sozialverhalten, das sie gelegentlich sogar vor gegenseitigen Übergriffen hemmt. Der ärgste natürliche Feind der Haie ist der hier beschriebene Schwertwal! Das sagt wohl schon viel über die Gefahr, die von ihm ausgehen kann!

Ich würde nie auch nur auf die Idee kommen in einem Gebiet weit draußen, in dem Orcas leben, vom Boot aus schwimmen oder schnorcheln zu gehen. Heldentum ist nicht mein Ding, obgleich es keine oder kaum nachweisbare Angriffe auf Menschen gibt! Es war dann immer nur der Hai, der für alles hinhalten muß. Sicherlich spielt dabei eine nicht unbedeutende Rolle, dass Schwertwale nie in die direkte Küstennähe kommen und sich im offenen Meer meistens in größeren Tiefen aufhalten. Aber wissen das die Orcas auch und halten sich daran? Soweit vertraue ich dieser Komponente ihrer sozialen Einstellung dann doch wieder nicht!

Trotz aller Beruhigungen! Schließlich bin ich noch sehr altmodisch, denn ich brauche zum Annähen eines Knopfes noch zwei gesunde Hände, und auf zwei Füßen steht man auch sehr viel standfester! Allemal besser als auf abgebissenen Knochenstümpfen!

Wer dort einmal einen zerfetzten Hai, Mantarochen oder Delfin gesehen hat, weiß was ich meine! Die Netzfischer kennen das nur allzu gut und bergen solche Kadaver erst gar nicht.

Ich sah einmal einen riesigen zerfledderten Manta im Hafen von Puerto Santiago, bzw. das was davon noch einigermassen zusammenhängend übrig geblieben war!

Soweit etwas zu den Walen und Delfinen, die immer als zwei völlig verschiedene Arten behandelt werden mit dem Whale-Watching, indem angekündigt wird Wale und Delfine bei den Bootsausflügen zu sehen! Die Wale dort sind Delfine!

Natürlich wird ja kein Bootsvermieter auf das Ankündigungsplakat schreiben: "Ausfahrten zu den Killer- und Mörderwalen"! Das irritiert die Kunden; - und trotzdem ist es so!

Sollte das hier Dargestellte bei manchem den Eindruck eigen Erlebtes erwecken, dann muß ich etwas klarstellen: Gewiss, ich habe viel Zeit darauf verwendet die Tümmler ein bisschen näher kennenzulernen, wann immer ich Gelegenheit dazu hatte. Nicht ausschließlich aus wissenschaftlicher Sicht, das bleibt ohnehin nicht aus, sondern vielmehr ihre ganz normalen Eigenarten, ihr Verhalten und Lebensweisen, einfach ihren "Alltag". Natürlich habe ich mir auch zusätzliche Informationen von Fachleuten, wie Verhaltensforscher, Bio- und Zoologen eingeholt. Ein "Geburts- oder Erziehungsfehler" und eine Ausbildung fordern es stets von mir möglichst gründliche und gesicherte Erkenntnisse und Wissen zu haben, wenn machbar mit eigenen Erfahrungen und Erlebnissen. - Oder nichts von alledem zu wissen! Dann ist manches viel einfacher! - Meine Bezugsquellen waren dabei überwiegend die Fischer mit ihren täglichen Erlebnissen. Und sie erzählen viel, denn nach wie vor sind auch sie noch, trotz ihrer Abgeklärtheit, fasziniert von diesen Tieren. Das kann man nicht überhören! In die eigene Tasche schwindeln können sie sich auch nicht, denn in Ihrer geselligen Runde hat bereits jeder dieses Wissen und die gleichen Erkenntnisse wie sein Nachbar. Das würde sofort auffallen. Manches ist noch viel phantastischer als ich es hier zu schildern vermag, ohne auch nur ein wenig an Glaubwürdigkeit aufs Spiel zu setzen. Da ich größtenteils den speziellen "Fischerdialekt" in einer abendlichen Runde nicht richtig oder gar nicht verstehe, begleitet mich immer ein Freund oder eine Freundin, deren Heimat Teneriffa ist, und sie geben mir ein Zeichen, wann zu dem Thema "Rotwein-Delfine" gewechselt wird! Wenn sie einmal mit dem Erzählen begonnen haben, die Fischerfamilien, dann finden sie kein Ende.

Gruß Dieter

P. S. Auf Teneriffa erzählt man sich zwei Geschichten, an deren Wahrheitsgehalt und Glaubwürdigkeit ich nicht zweifeln kann, weil ich nicht dabei war. Ich sehe aber keinen vernünftigen Grund weshalb beides nicht so geschehen sein sollte. Sie gingen auch mit Zeugenbestätigung durch die ganze Presse!

Allerdings sind besonders die alten Kanarier hervorragende und begeisternde Geschichtenerzähler; da muß man schon auf der Hut sein um nicht auf eines solcher Märchen hereinzufallen.

1. Vor Jahren pflegte ein alter Mann allmorgentlich einen Spaziergang entlang der Klippen zu machen, die dort senkrecht sehr tief ins Meer abfielen. Er hatte einen Stammplatz auf einem Vorsprung auf dem er dann jedesmal lange ausruhte. Das wiederholte sich jeden Morgen um die gleiche Zeit, wie ein Ritual. Zu eben dieser Zeit kam auch immer eine Delfinschule ganz nahe an die Klippen heran, ungefährdet, weil die Felsen doch senkrecht unter Wasser abfielen. Sie suchten nach Tintenfischen, ihrer Lieblingsspeise, die dort in den Felswänden hausen! Daraufhin warf der Alte einmal einen seiner mitgebrachten Kekse ins Wasser. Mehr aus Neugier als aus Hunger schnappte ihn sich einer der Delfine. Und so ging das viele Tage lang, immer zur gleichen Zeit teilte er seine Keksration mit den wartenden Tümmlern. Es mußte sich unter ihnen "herumgesprochen" haben!

Delfine sind sehr pünktlich, allerdings ohne die Zeitumstellungen! Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Nun eines Tages hatte der Mann seine Kekse vergessen und die Delfine schwammen erwartungsvoll an der Klippe entlang. Daraufhin warf der Alte einen alten Tennisball, den er von seinem Enkel noch in der Tasche hatte, stattdessen hinunter ins Wasser. Beleidigt waren die Delfine zwar nicht, aber sie katapultierten den Ball mit ihrer Schwanzflosse zurück auf die Klippen. Das weitete sich dann in den nächsten Wochen aus zu einem pünktlichen und verspielten Dauerturnier. Nur die Kekse, die beförderten sie nicht wieder zurück aufs Land. Mittlerweile hatte sich das überall herumgesprochen was da geschieht, und andere Zuschauer versuchten mitzuspielen. Sie wurden überhaupt nicht beachtet, sondern nur ausschließlich der alte Mann und s e i n Ball! Ich glaube er hätte sie auch anfassen und streicheln können; so vertraut waren sie mittlerweile miteinander geworden.

Eines Tages wurde er krank und konnte nicht zu seinem gewohnten Rendezvous erscheinen. Stundenlang sollen die Delfine auf und ab geschwommen und gesprungen sein, und das mehrere Tage, bis er wieder erschien, der Freund der Delfine! Nur war es dann nicht mehr nur 1 Tennisball, sondern mehrere und ebenso viele Kekse, so dass ihn bald ein "Balljunge" begleiten mußte. Es soll eine große Attraktion gewesen sein!

Mich würde interessieren was geschah als ihr Freund irgendwann für immer wegblieb? Schließlich war er ein alter Mann! Delfine haben ein enormes Gedächtnis! Man sagt ihnen auch nach, dass sie singen und weinen können, ebenso wie die Orcas, von denen es schöne Tonaufnahmen gibt, so wie es ihre Vettern, die riesigen Wale tun. Wenn, dann ganz sicher in der Paarungszeit! Erzählen die dortigen Fischer! Ihre recht lauten Quietsch-, Schnarr-, Schnalz- und Klicklaute kann man ja schon in den zoologischen Gärten und Delfinarien gut und laut hören!

2. Von einem dieser Whale-Watching-Boote fiel einmal ein kleines Kind über Bord während es antriebslos dahindümpelte. Gerade als einige Orcas ganz nahe waren. Daraufhin kam ein ganzer Pulk Delfine herbeigeeilt, die einen Schutzring um das panisch strampelnde Kind bildeten. Der Orca hatte das natürlich längst mitgekriegt, hatte aber gegen diese Übermacht keine Chance, so dass das Kind mit dem Schrecken davon kam und noch wohlbehalten zurück an Bord geholt werden konnte.

Ihr könnt jetzt alle sagen: "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute!"

Das wäre sogar legitim, nur das Gegenteil beweisen könnt ihr dennoch nicht!

Auch nicht die fleißigen PN-Schreiber mit ihren unsachlichen Kritiken und Kommentaren!

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!