Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kreta

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Guten Morgen,

meine Freundin und ich haben für Anfang September Urlaub auf Kreta gebucht. Aufgrund der Stichprobentests nach Ankunft am Flughafen auf Kreta mache ich mir nun einige Sorgen und finde teils widersprüchliche Angaben im Internet:

1) Falls man ausgewählt wird und einen Stichprobentest (Schnelltest) am Flughafen machen muss, muss man sich bis zum feststehendem Ergebnis in Quarantäne begeben. Ich habe einmal gelesen, dass man das Ergebnis (ähnlich wie in Deutschland) nach ca. 15 min (z.B. elektronisch per SMS) bekommt. Zum Anderen, dass man zunächst normal in sein Urlaubshotel reist, dort auf jeden Fall in Quarantäne gehen muss, bis das Ergebnis feststeht. Dies könne bis zu 24h dauern. Wie läuft es denn nun ab ?

2) Falls ein positiver Schnell-Test vorliegt, verbringt man laut travel.gov.gr auf jeden Fall 14 Tage in Quarantäne (egal wie weitere PCR Tests unterzogen werden):

Verpflichtende Selbstisolation, sollte der Stichprobentest positiv ausfallen. In diesem Fall werden der oder die Reisende mit seiner/ihrer Begleitung in Quarantänehotels untergebracht, wo sie zur Bestätigung der ursprünglichen Diagnose weiteren PCR-Tests unterzogen werden. Die Gäste verbringen wenigstens 14 Tage in den Isolierungshotels.

Ist dies richtig, dass man sich dann auch nicht mehr ,, Freitesten " kann ?

Vielleicht kann mich jemand hier aufklären. Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag

Mehr lesen

Welche Insel geeignet ?!

@'delfini' sagte:

Hallo Berthold!

Gute Idee mit den zwei Karten, werde ich mir merken! Aber wie schon oben geschrieben, bis jetzt haben wir noch alles gefunden.

Gruß Delfini

Also, bis eben auf die blöde Abfahrt zum See und die Auffahrt auf die Autobahn in Iraklio haben wir auch alles gefunden.

Und bei der Abfahrt zum Kournas-See ist es blöd gewesen, das wir auf der New Road waren. da kannste ja nicht überall abfahren und in die gegenrichtung wenden - und schon waren wir mit unserem flotten Hirsch schon wieder ein paar km weg! ;)

Wir hatten übrigens auch zwei Karten (eigentlich 4, wenn man die Reiseführerbuch-karten mitzählt).

Einmal mit den Reiseunterlagen eine "Gute Fahrt auf Kreta" von TUI Cars und dann noch von Europcar eine "Crete Tourist u. road map New Edition 2006". Muss ehrlich sagen, dass die TUI-Karte fast die Bessere war !!

Und da wir ja garantiert wieder kommen (die Samaria will mich noch sehen - wurde bei uns wegen dem Regen abgesetzt ! Überhaupt war`s blöd, dass wir nun gerade von den 3 statistischen Regentagen im Mai auf Kreta gleich 2 "erwischt" haben ! Bloss gut, dass unser flotter Hirsch uns aus dem Regen rausgefahren hatte !!),

werden wir die Karten nochmal gut gebrauchen können.

liebe Grüsse

der Erwin

Mehr lesen

Mietwagen und Ausflüge

Hallo!

Von Chersonissos bis nach Rethymnon ist es eine gute Stunde Fahrzeit, Rethymnon ist sehr schoen, vor allem der venezianische Hafen und die Altstadt sollte man nicht verpassen. Weiter nach Chania ist es nochmal eine Dreiviertelstunde, neben Rethymnon fuer mich die schoenste Stadt auf Kreta. Beide sind sicher einen Tagesausflug auch aus dem Osten wert. Wie Niekohle schon geschrieben hat, Elafonissi ist ein super Strand, genauso schoen, aber vom Osten aus natürlich sehr weit, ist Gramvoussa, du faehrst bis Kastelli/Kissamos, dann ist Gramvoussa/Balos Bay ausgeschildert. Auf einer sehr holprigen Piste geht es einige Kilometer den Berg hoch, immer am Meer entlang, herrliche Aussicht bis zu einem Parkplatz. Dann läuft man über viele steinige Stufen zum Meer hinab - ein herrlicher Ausblick schon von oben und der Strand ist super schön. Ansonsten ist im Süden Paleochoroa, Chora Sfakion, Loutro, Plakias sehr schön, aber von Chersonissos aus auch einen Tagesausflug entfernt.

Viel Spass auf Kreta, liebe Gruesse Delfini

Solltest du mal abends noch in Rethymnon oder Chania sein, es gibt sehr schöne Tavernen, z.B. in Rethymnon in den Gassen hinter dem Rimondi-Brunnen (Castelo) oder in Chania in der Altstadt , diese haben auch tagsüber geöffnent (Semiramis, Ela, Tamam), die auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

Mehr lesen

Appartement auf Kreta

Hallo Poser4!

Die Papadakis Aps. kenne ich sehr gut,allerdings gibt's keinen direkten Meerblick, auch nicht bei den Eko-Suites, aber abgesehen davon sind beides tolle Anlagen, sehr gepflegt, der schöne lange Sandstrand ist in wenigen Minuten zu erreichen, es gibt viele schöne Bars und Tvernen, Papadakis hat auch TV, bei den Eko-Suites weiß ich das nicht.

Georgioupolis war früher ein kleines Fischerdorf, welches jetzt aber trotz Tourismus noch viel von seiner Ursprünglichkeit erhalten hat. Eine Disco z.B. findest du dort nicht.

Aber wie oben schon beschrieben, würde ich als "Alleinreisender" vielleicht eher ein Hotel bevorzugen, schau doch mal in der Gegend um Rethymnon oder Chania, da gibt es schöne Anlagen direkt am Meer(z.B. . Du brauchst ja nicht ein AI-Hotel nehmen (würde ich auf Kreta auch nie machen), aber z.B. mit Frühstück, dann kannst du dir den Tag gestalten wie du möchtest und abend irgendwo gemütlich in einer Tavene essen.

Sehr schön ist auch der Süden von Kreta, Plakias, Paleochora, Chora Sfakion oder Frangokastello, allerdings etwas abgeschiedener als im Nordwesten.

Wenn natürlich Party total haben möchtest, bist du in der Gegend von Malia, Stalis oder Chersonissos gut aufgehoben. Das ursprüngliche Griechenland wirst du dort aber eher nicht finden.

LG Delfini

Mehr lesen

Der EX "Bernd-Thread"

@carsten79 sagte:

@Claudia: Nein, leider werde auch ich erst (wie Ria) am 6.6. auf Kreta ankommen, also leider kein Treffen am Flughafen. Mit einem rosa Hemd wäre bei mir eh nichts geworden, aber vielleicht ein weißer Handschuh :smile: ?!

@Bernd: Das wäre natürlich super-cool, wenn du doch noch nach Kreta kommen würdest! Es wäre zwar sehr schade, wenn deine liebe Frau daheim bleiben würde, aber sags mal so "Lieber einer von euch beiden, als keiner!" :lol:

Ob ich 2012 an einem Griechenlandtreffen teilnehmen kann weiß ich noch nicht. Es sieht eher nicht gut aus. Erstens werde ich dann vermutlich einen neuen Job annehmen. Zweitens müssen wir dann mal auf´s Konto schauen. Und drittens würden wir gerne, bevor sich der erste Nachwuchs ankündigt, eine Thailandreise machen. Aber warten wir es ab, bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein herunter, wie man hier so schön sagt.

Allen, die auf dem Weg ins Bett sind, eine gute Nacht. Und ja, Bock ist auch eine Biersorte. Und mein Kellerbier leert sich auch gerade :( ...

Carsten, dann lob ich dich ;)

Mehr lesen

Buchungen Heraklion/Update: es läuft wieder

Für Kreta- Sparfüchse scheint es weiter zu heissen--aufgepasst !

Die unten folgende Zahl ist zwar mit Vorsicht zu geniessen, denn natürlich urlauben auf Kreta auch eine ganze Menge Touristen, die ihren Flug selbst und das Hotel direkt- oder über Hotelportale buchen. Diese Zahl fliesst in die TT- Statistik  nicht mit ein.

Aber ob sich das so drastisch ggü Vorjahr geändert hat?

Die Situation :

Im November waren lt. einer Zusammenstellung von Traveltainment ggü. Vergleichszeitraum 2014 --23 % weniger (Pauschal-) Buchungen für den Ankunfts-Airport Heraklion zu verzeichnen.

Solche Ereignisse lösen in aller Regel punktuelle Preisreduzierungen aus--so wie das die TUI in eigenen Häusern in Verbindung mit ihrer TUIfly-- für ausgewählte Hotels und Termine im einwöchigen Bereich aktuell auch praktiziert.

(Jetzt wird allerdings auch klarer, wie sehr das Thema aktuell ist)

Details: bitte hier klicken

Es geht hier allerdings nicht nur um die TUI:

Urlaubern die gerne/gewohnt früher buchen, könnten sich hier echte Chancen auf Buchungs-Schnäppchen auftun .Zumindest sollte man das Thema kurzfristig nicht aus den Augen verlieren... ;) Wobei - wie man hört- manche Hotels auch schon recht gut gebucht sind,

Quelle

Traveltainment Pauschalbuchungs-Analyse

Mehr lesen

L´TUR

um mal wieder auf l´tur zurück zu kommen:

der veranstalter bietet viele lastminute angebote an. und was mir persönlich ganz gut gefällt: wenn ein hotel recht außerhalb liegt, dann gibt es manche angebote gleich mit einem mietwagen.

wenn man sich die mw-preise so für eine woche auf kreta oder mallorca anschaut, dann gibt es sicherlich ein paar schnäppchen.

schauen und vergleichen muß man dort auch.

wir waren letztes jahr auf kreta. wir wollten einfach mal auf billig eine woche sonne tanken. ein mittelkalsse-hotel inkl mw (der kategorie 2, also nicht mal das kleinste und mit klima) hat uns im august inkl. hp nur 420 euro p.p. gekostet (reisezeit ende august). das fand ich echt o.k.

der mw war ein citroen c3, wo unsere koffer gut rein passten.

das hotel war verbesserungswürdig, aber da haben wir vorher nicht viel erwartet, wegen 3*.

ich fand dieses angebot für uns persönlich und für unsere ansprüche echt in ordnung.

und für den preis gab es wirklich von keinem va ein gutes angebot.

sicherlich kann man bei dem va nicht mit seinem absoluten lieblingshotel kommen.

man sollte einfach mal kleine hotels und welche, die noch im aufbau sind, testen.

für diese zwecke finde ich l´tur gut.

eine luxusreise würde ich wahrscheinlich nicht dort buchen.

Mehr lesen

Neue Einreiseregeln für Griechenland

Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Ich fliege ganz kurzentschlossen am Freitag, den 04.06.21 als noch Ungeimpfte von Leipzig nach Kreta nach Gouves ins Cooee Lavris Resort & Spa.

Als erfahrene Reisende in Covid-Zeiten (war letztes Jahr auf Rhodos und zweimal auf Kuba) weiß ich, dass ich vorher das Einreise-Formular ausfüllen und einen neg. PCR-Test (mache ich in Leipzig am Fluggafen - wohne zum Glück nicht weit davon entfernt) vorzeigen muß. So weit, so gut.

Worüber ich mir Gedanken mache ist, dass ich am Montag, den 14.06.21 um 10.35 Uhr zurück fliege. Wie kommt man im Urlaubsort oder Hotel an einen Antigen oder PCR-Test? Dazu noch am Wochenende? Auf den eventuell vorhandenen Hotelarzt hoffen? Ich werde ja nicht die Einzigste mit diesem Problem bei Rückkehr nach Deutschland sein.

Dann muss ja noch dieses digitale Einreiseformular ausgefüllt werden (bin zwar blond, aber nicht blöd) - müsste zu schaffen sein.

Wie gesagt, mache ich mir nur einen Kopf wegen des Testes für die Rückkehr nach Deutschland, da diese Pflicht nach meinen letzten Urlauben zum Glück noch nicht bestand.

Es wäre schön, wenn jemand hier im Forum seine Erfahrungen zum Testen auf Kreta schildern und mir helfen könnte.

Vielen lieben Dank im voraus!

Mehr lesen

Gibt es den perfekten Familienurlaub ?

Hallo "Wunschurlauber"

Nur mal so nebenbei....

Wir, meine Frau und zwei Söhne (mittlerweile 18 und 22) reisen

seit dem "Babyalter" unserer Kinder überwiegend nach Griechenland oder die Kanaren.

Teuere AI-Tempel oder Clubhotels sind für uns überhaupt nie ein Thema gewesen.

Appartements oder Ferienwohnungen waren unsere Favoriten.

Gerade mit Kindern ist es schön auch eine Küche und ein gemütliches Wohnzimmer zu haben.Und das gibt es zB. in

Griechenland zuhaufe. Könnte euch empfehlen mal die

Insel Kreta genauer unter die Lup zu nehmen.Wer sagt denn daß es dort keine schönen Strände gibt???

Gerade im Westen der Insel hat es das was Ihr euch so vorstellt. Blaues sauberes Wasser (ohne Riffe, ohne Stege

ohne Steine!) flachabfallende Strände gemütliche Tavernen

usw.

Aber auch Fuerteventura ist mit geradezu traumhaften Stränden ausgestattet.Man sollte halt bei allem etwas flexibel

sein .Wir haben immer ein Auto oder Roller gemietet und sind in

der Gegend herumgefahren (auch als die Kinder noch ganz klein waren), haben herrliche einsame (jawoll, das gibt es auch heute noch) Strände oder Buchten gesucht und auch gefunden.

Egal ob auf Kreta, Lanzarote, Fuerteventura, Rhodos oder anderen Inseln.

Übrigends gibt es auch auf Kreta schöne Wasserparks, zwei

bei Chersonissos, einer bei Chania.

So, nun sucht mal schön,ich bin sicher ihr werdet noch etwas finden das wenigstens einigermaßen eueren Ansprüchen genügt.

Gruß    Bernd

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!