10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kuba
10000 Ergebnisse für Suchbegriff Kuba
Wohin ? Kuba oder Mexiko Mai 2018
wieso kann man sich nicht für Land und Leute interessieren wenn man in einem Hotel ist das AL bietet an einem Strand
?
Verstehe ich nicht so ganz.
Wir haben natürlich vor Ausflüge zu machen was nicht heißt das wir diesen über einen Veranstalter bzw. organisierte 08/15 Ausflüge werden.
Wir möchten uns einiges ansehen, aber genauso möchten wir den ein oder anderen Tag am Pool bzw, Strand verbringen , wir haben ja Urlaub also eher weniger Stress sonst würde ich eine Rundreise über einen Veranstalter buchen wo ich heute hier und morgen dort bin.
sicherlich gibt es auch günstigere Orte wo man beides kombinieren kann.
Vielleicht kam es etwas falsch rüber nur so z.b wenn ich mir die Gegend um Havanna ansehen möchte wäre mir der Weg für einen Tagesausflug aus dem Süden zu weit.
Wir wollen nicht nach Kuba fliegen um shoppen zu gehen, es wäre aber schön wenn in der Gegend für vielleicht abends oder wenn kein Ausflug geplant ist irgendwas ist wo man mal etwas trinken kann oder etwas bummeln gehen kann. Wenn es soetwas nicht gibt ist es auch nicht so tragisch. Da wir noch nie in Kuba waren hatte ich hier die Kenner angesprochen die schon vor Ort waren.
Es ist mir auch klar das ich keine Shoppingmaile wie in Köln, Düsseldorf und co finde. Das brauch ich auch nicht.
lg
Feedback nach Kubareise...
guten tag zusammen
gerne würde ich von meiner kuba-reise berichten und dabei die positiven wie aber auch negativen seiten dieser reise benennen. es sind persönliche eindrücke und erlebnisse und ich gehe davon aus, dass viele kuba-fans mit meiner meinung nicht einig gehen, aber ein forum ist ja genau für solche berichte und verschiedene meinungen da.
wir haben nur den flug nach havanna und die ersten 3 nächte in einer casa in havanna vieja gebucht. havanna ist definitiv einen besuch wert. architektonische werke, abgebröckelte fassaden die von träger vor dem einsturz bewahrt werden, oldtimer autos, lebendig und einfach unverwechselbar.
mein freund (spanier) und ich (2 jahre in spanien gearbeitet) sprechen fliessend spanisch. nicht unbedingt ein vorteil, wie sich schon nach den ersten 2 tagen herausstellte. mit freundlichkeit und spanisch wurden wir viele kubaner auf den strassen kaum mehr los. die offenheit der kubaner bezeichne ich grösstenteils als einziger versuch mit touristen ins gespräch zu kommen und entweder einige cuc’s zu bekommen oder einem ihre zigarren oder irgend ein alter peso zu verkaufen. viele lügen einem gerade ins gesicht und lachen dazu. in ihren augen sind wir reich und sie sehen uns als hoffnungs-schimmer für eine bessere zukunft weil sie die situation in ihrem land schon lange resignieren und woher die motivation nehmen wenn man eh nichts verändern kann?! verständlich, wir würden wohl das gleiche machen. die leute haben zum teil wirklich nichts und sind auf uns touristen angewiesen. ich habe trotz abraten im forum kleine geschenke mitgebracht. wer im forum sagt, man solle nichts bringen und die kubaner haben alles, der hat sich wohl nur den bauch in varadero voll geschlagen und keine ahnung wie es zum teil den leuten auf kuba geht.
nach havanna, sind wir mit dem bus nach trinidad gefahren. trinidad war mein favorit. schönes städtchen, weniger aufdringliche kubaner, salsa auf einer plaza und der traumstrand an der playa ancon. wir waren immer in casas und die leute dort auch immer sehr nett.
von trinidad aus, fuhren wir nach camagüey. eine stadt die für uns kein besuch wert war. zumal wir schon am bahnhof wieder belagert und mit lügengeschichten vollgesprochen wurden. von dort fuhren wir nach santa lucia. im reiseführer stand, dass es ein einsamer und schöner strand dort gebe. uns hat es nicht gefallen. es ist sicher einsam aber der strand ist sehr ungepflegt. überall leere kartons, plastikteile etc. auch am abend hatte man keine chance etwas zu unternehmen. die vielen touristen die sich mit 20 jahre jüngeren kubanerinnen die zeit vertrieb und sich diese zimmer teilten, schienen am strand wenig interesse zu haben. mich würgte nur der anblick.
wir sind an einem punkt angelangt, dass wir uns 3 tage cayo cocco gegönnt haben. die kontraste sind verrückt. in cayo cocco vergisst man so bald man das all-inclusive-armband trägt, wie es paar 100 kilometer weiter weg aussieht. dort gab es plötzlich die verrücktesten dinge zu essen, seife und wasser im überfluss und die teller von den kanadier und europäer waren bis zum rand beladen, die hälfte wurde gegessen und die andere hälfte weggeworfen. solch ein kontrast hätte ich mir nie vorstellen können. die kellner und angestellten haben wohl ein grosses glück mit so vielen touristen zu arbeiten und so den einen oder anderen cuc trinkgeld zu erhalten. mit dem monatslohn alleine können die kubaner nicht überleben. der kubaner braucht zum überleben zugang zu devisen. dieser zugang sind halt nun mal die touristen oder verwandte oder bekannte im ausland.
anschliessend sind wir nach santa clara gereist. dort haben wir das museum von ché besucht. für mich wäre santa clara für 1-2 tage geeignet aber sicherlich nicht mehr. es gibt einen schönen platz in der stadtmitte und ein paar strassen weiter hinten befinden sich am fluss entlang wellblech-hütten und kinder die barfuss zwischen abfall und gestank spielen. wir gingen in einen laden und kauften alles mögliche zum essen, einiges zum spielen und reichten der familie den plastiksack. „que dios vos benedica“ waren seine worte als er den **** sah. ich hatte tränen in den augen. es tat mir so leid und gleichzeitig überkamen mich tränen der wut. wie kann ein mensch an der macht zu stur sein und seine eigenen leute so leben lassen und noch behaupten, dass alles in Ordnung sei?! warum ist eine reise nach kuba so verdammt teuer und nichts kommt den leuten die dort arbeiten zu gute?! warum muss ich solche preise bezahlen, meine kleider und das geld dort lassen und der lohn vom kubaner ist so tief? wohin fliesst die differenz? fidel schiebt so schön seine verantwortung ab und hat mehr geld für sich. die touristen und die bekannten im ausland sorgen für die familien in kuba und übernimmt den job der eigentlich tun sollte. für sein volk sorgen.
am schluss der reise gingen wir nach viñales und nahmen das schiff auf die insel cayo levisa. ein wünderschöner strand und das mittelmass zwischen den 2 welten erwartete uns. auf cayo levisa gab es genug zu essen aber nicht dieser luxus den ich in cayo cocco gesehen habe. cayo levisa ist sehr abgeschieden mit einem traumhaften strand. einfach etwas zum lesen oder spielen mitnehmen...
für diejenigen die an geschichte, kultur und politik, aber auch an architektur, den menschen und politischen auseinandersetzungen interessiert sind, ist eine kubareise sicher spannend. mitzubringen sind toleranz und verständnis für ein anderes zeitgefühl.
natürlich kann ich mir auch vorstellen, dass es anders ist, wenn man sein herzallerliebster oder –liebste freundin/freund in kuba hat. da hat man zusätzlich schmetterlinge im bauch und lernt die insel sicherlich auch besser kennen und lieben. für uns als paar, war aber dieses land, die leute und die politik schlimmer als vorgestellt. die kubaner vergraulen (durch ihre situation auch verständlich) ihre grösste einnahmequelle (den tourismus) mit ihrem gelaber, mit ihrem bescheissen und der unmotivierten art.
und jetzt erfahre ich noch gerade der hammer der mich nochmals mehr wütend auf dieses system in kuba macht. wir wollten unseren freunden die wir in kuba kennen gelernt haben und denen wir bereits in den ferien versprochen haben ihnen ein paket zu senden, diese gewünschten dinge schicken. jetzt lese ich im forum, dass das paket mit grösster wahrscheinlichkeit nicht ankommt. bei dhl kostet mich das versenden für ein 6 kg schweres paket 500 euro!!!! und mit normaler post, ist es ja scheinbar ein ding der unmöglichkeit, dass es ankommt. das ist zum kotzen.
also ist es nicht möglich ihnen diese liebevoll ausgesuchten geschenke zu schicken, sondern ich überweise ihnen geld. und so bestätigen wir einmal mehr als was wir touristen in kuba angesehen werden. als wandelnde geldautomaten.
ich wünsche euch eine fröhliche weihnachtszeit und alles liebe
diana
wie ist condor???
mein mann und ich sind echte condor-fans.
wir sind u.a. schon 9 mal langstrecke mit der guten alten B 767 der condor geflogen und immer noch zufrieden.
wenn mal was nicht nach plan läuft, ist condor sehr entgegenkommend.
wir saßen mal eine nacht in frankfurt fest, da eine stewardess beim boarden brandgeruch festgestellt hatte. nach 5 std. check konnte kein defekt gefunden werden, der pilot hat trotzdem entschieden, mit dieser maschine nicht zu fliegen.
alle 280 passagiere wurden bis zum abflug am frühen morgen im Steigenberger Hotel einquartiert mit essen und getränken frei.
so kamen wir anstatt abend gegen 20 uhr erst am vormittag gegen 10 uhr in unserem hotel in Kuba an. dort wurde uns ohne reklamation wurde bargeld 110 Euro oder ein reisegutschein über 130 euro übergeben.
die übliche verpflegung auf der mittelstrecke ist eine warme mahlzeit, die immer gut ist.
getränke reichlich und gute auswahl.
auf der langstrecke fliegen wir seit 4 jahren CC, da mein mann
1,9 m gross ist.
so kommt man entspannt an auch nach 14 std. im flieger.
ist zwar nicht billig, aber im vergleich zu business der linien ein echtes schnäppchen.
übrigens kann man das upgrade auch mit meilen der lufthansa finanzieren.
mein fazit:
condor ist und bleibt weiterhin unser favourit der ferienflieger,
für viele ferienziele wie Holguin/kuba, cancun, male gibt es keine besonders empfehlenswerten linienflüge.
gibts die baustelle beim club bananas noch?
Hallo Anja,
wir sind leider vor Euch da, fliegen am 04.07.04 für 14 Tage schade sonst hätte man sich mal treffen können.
Wenn Du Informationen von Eurem Reiseveranstalter hast bezüglich des neuen Namens, und ob die Hoteleigner vielleicht gerade umbauen, bin ich für eine Nachricht sehr dankbar.
Tja mit der Baustelle am Strand, das ist nicht so toll, habe das ganze auf einer website aus der Vogelperspektive sehen können, hoffentlich machen die nicht zu viel Krach, wäre ja schade, wenn man am Strand relaxen möchte...
Lustig, Ihr seit letztes Jahr auch auf Kuba gewesen, wir auch, in welchem Hotel habt Ihr gewohnt? Mit den Strandliegen hatten wir nämlich auch, wir haben dann als Notbehelf unsere Strandmatten auf die Liegen und unter unsere Strandtücher gelegt, das hat schon ein wenig gebracht.
Wir hatten anfangs vor nochmals nach Kuba zu fliegen, aber uns war da doch im Bereich Geschäfte, Bars und Cafe´s zu wenig los, ich will mich ja nicht die ganzen 14 Tage nur im Hotel aufhalten, und wenn man in eine Disco oder Bar will Kilometer laufen müssen, tja und deshalb haben wir uns dann für Playa del Carmen entschieden, da kann man schon mehr unternehmen, Restaurants, Geschäfte, etc. ausreichend vorhanden. Und die historischen Städte sich sicherlich auch nicht zu verachten.
Würde mich freuen, wenn Du mir antwortest.
Melanie
Oben ohne?Wie freizügig sind die Cubaner/innen?
Hallo,
Juanito hat Recht... "offiziell" ist oben ohne in Kuba verboten!! Ich wollte es Anfangs auch garnicht so recht wahr haben, aber es ist tatsächlich so. Obwohl - wie schon oben geschrieben - in den Touristengebieten es sich mitlerweile doch ein wenig anders entwickelt hat. Bei meinem ersten Kuba-Urlauben vor einigen Jahren habe ich nirgends jemanden oben ohne gesehen, jetzt im vergangenen Dezember hat sich das Bild doch deutlich gewandelt... aber wie gesagt - nur in den Touri-Gebieten und an jenen Stränden, an denen keine Einheimischen sind. Kubaner/innen selbst wirst Du überall sehr freizügig gekleidet sehen, aber niemals oben ohne!!
Was die Sache mit dem BH angeht ist es zwar auch so, wie Juanito schon geschrieben hat, aber uns wurde von mehreren Kubanerinnen erzählt, dass es eigentlich "verpönt" ist OHNE BH unter Leute zu gehen... zumindest wenn es eindeutig zu sehen ist. Dann wird man schnell in eine ganz bestimmte Schublade gesteckt und wird auch schonmal abwertend angeschaut. Aber wenn man sich die gängigen "kubanischen BH's" mal näher betrachtet, kann ich als Frau nur allzu gut verstehen, warum viele auf das Tragen verzichten. Wenn Du also noch den ein- oder anderen BH (und diverse andere Kleidungsstücke) aus Deinem Schrank erübrigen kannst, wirst Du einige Mädels dort sehr glücklich machen können 
Gruß und einen super schönen Urlaub 
Ausflüge im Urlaub, mit Veranstallter oder auf eigene Faust
Hi,
wir sind auch das, was man so die typischen Individualiste nennt. Grunsätzlich machen wir alles auf eigene Faust.
Natürlich kostet das viele Vorbereitungszeit, aber wenn man dann unterwegs ist und an einer besonders schönen Stelle in aller Ruhe verweilen kann, ohne wie eine Herde Schaafe für einen kurzen Stopp in den Bus rein und wieder raus getrieben wird, dann hat sich der Aufwand schon gelohnt.
Haben schon oft den Massenandrang mitbekommen, nachdem wir in aller Ruhe die Besichtigung schon hinter uns hatten.
Eine der Wenigen Ausnahmen war und das ließ sich aufgrund der großen Rundreise nicht vermeiden, in China. Da hatten wir eine 16 tägige Rundreise quer durch China gebucht. Diese Reise werden wir wohl nie vergessen. Sie überbietet fast alles, was wir jemals erlebt haben.
Ach ja, und in Mauritius da haben wir aufgrund des Linksverkehrs auch auf das Taxi zurückgegriffen. Wir haben uns vier Tage lang einen Taxiquide gemietet, der uns viele schöne Seite der Insel gezeigt hat.
Die schönste organisierte Tour jedoch, haben wir in Kuba erlebt. Wir wohnten auf einer vorgelagerten Insel. Dort gab es nur zwei oder drei Hotels.Wir wurden mit einem Kleinbus ( ca. 8 Teilnehmer) abgeholt und sind mit einer kleinen Cesna quer über Kuba in die Stadt Trininad geflogen. Es war traumhaft organisiert.
Aber in Europa reisen wir grundsätzlich zu 90% auf eigene Faust!
Warum ausgerechnet Kuba?
Hallo Jürgen,
gerade von Gran Canaria zurück, könnte ich die selbe Frage auch hier stellen. Hunderttausende fliegen jedes Jahr dorthin und viele schon zum 10 - 20 Mal.
Ich denke, man kann Urlauber ganz grob in 2 Kategorien einordnen: die Einen, die sich irgendwann einmal in ein Land (und wenn es das Sauerland ist) verliebt haben und dann immer wieder dorthin reisen und die Anderen, die in der Küche eine riesige Weltkarte hängen haben, diese mit Nadeln der bereisten Länder bepieksen und nicht eher aufgeben, bis alle einigermaßen turistisch erschlossenen Länder abgearbeitet sind. Das kuriose daran ist, daß keine Kategorie die Beweggründe der anderen versteht oder auch verstehen will. Genau so wie Du nicht verstehen kannst, daß Leute immer wieder nach Kuba fliegen, verstehen diese Leute nicht, wie mann jedes Jahr in ein anderes Land reisen und sich neuen Abenteuer und Herausforderungen stellen kann.
Mein Motto: Urlaub ist, was man daraus macht! Und da ist es völlig egal, in welchem Land.
So, nun werde ich erst mal eine Nadel auf die Weltkarte bei Gran Canaria pieksen. Ich gehöre nämlich der 2. Kategorie an. Im Übrigen waren wir auch schon in Guardalavaca auf Kuba und hatten dort einen traumhaften und unvergeßlichen Urlaub. Und wenn wir unsere Karte reichlich mit Nadeln bepiekst haben, fliegen wir vielleicht nochmal dorthin.
Gruß
coral741
Verhaftungswelle in Kuba/Energiekriese
Hola!
da ich auch ein friedliebender Mensch bin möchte ich ansich nicht gerne weiter diskutieren. Aber zwei Dinge möchte ich dennoch klarstellen: wir bringen unsere Medikamente nicht in 10 kg Paketen persönlich nach Kuba, um sie dann an Freunde zu verteilen, die sie dann wieder weiter verkaufen. Unsere Lieferung, oft sind es mehr als 100 kg , sowie auch med. Geräte, geht über den Vatikan an die Nuntiatur nach Havanna und anschließend erfolgt die Verteilung über die Caritas in Holguin oder über die Ärzte in den Pfarreien. Einen Weiterverkauf kann leider niemand 100 % ausschließen, da spielt eben auch Vertrauen eine große Rolle.
Reisefreiheit ist schön, wenn sie für alle besteht. Eine kub. Freundin ist mit einem Spanier verheiratet, sie haben zwei Kinder und sie hat ca. 2 Jahre gewartet, bis sie ausreisen durfte. Wir haben zum Weltjugendtreffen nach Köln in diesem Monat vor etlichen Monaten zwei jüngere Frauen eingeladen, natürlich haben wir uns bereit erklärt für alle Kosten aufzukommen, geht ja auch nicht anders, dennoch erhalten sie keine Ausreisegenehmigung, obwohl nur eine Ärztin ist. Vor zwei Jahren in Toronto haben sich ca. 60 % der kub. Teilnehmer abgesetzt. Dies soll wohl verhindert werden. Heirat mit einem Ausländer ist sicherlich nicht immer eine Lösung, die Probleme müssen im eigenen Land Kuba gelöst werden.
Renata
Zur silbernen Hochzeit - Urlaub auf Kuba!
@brennstoffzelle sagte:
Wir werden natürlich am Anschluss unserer Reise einen eintägigen Aufenthalt in Havanna verbringen, von dort wir auch gen Heimat fliegen.
1 Tag Havanna ist zu wenig. 3 Tage wären gut
Da wir keine Pauschalreise gebucht haben werden wir auch vom Flughafen in Varadero nicht abgeholt und müssen selber sehen, zum besagten Hotel zu
kommen. Denke, das wird kein allzu großes Problem werden (Taxi).??
Taxi gibt es reichlich. Kosten etwa 15 - max. 20 CUC
Was könnt ihr uns empfehlen? Taxi oder Bus-Reisebus??( 150km),Kosten
VIAZUL-Bus ab Calle 36 kostet 10 CUC, 3x täglich nach havanna
Wie sieht es mit dem zollfreien Einkauf aus -Mengen??
200 Zigs plus 50 Zigarren??
![]()
Einfuhr in Deutschland entweder 200 Zigs oder 50 Stück Zigarren pro Nase.
Ohne Quittung kann man AUS Kuba 50 Stück Zigarren ausführen, das ist Richtig. Bei Zigaretten gibt es keine Beschränkung, von cub. Seite.
Sind nicht allzu der engl.Sprache mächtig,was soll man beachten?
Spanisch lernen
![]()
Gruß, juanito
Schwarze Korallen als Kette verarbeitet kann man am Airport VRA (Ausreisewarteraum) kaufen. Es gibt sogar ein sog. CITES Certifikat. Kleiner Zettel. Ob es aber in der EU = Deutschland anerkannt wird?
Ich würde es nicht versuchen.
Ansonsten, Dylan bringt man Schmuck NACH Kuba
Trinkwasser auf Kuba
Hi,
im PRO hatte ich noch nie Probleme mit dem Magen (und wenn doch waren sie selbstverschuldet
). Auch nicht, wenn ich Hamburger und Co. mit reichlich Majo gegessen habe. Die Hygienestandards in den Sol Melia Hotels dort an der Playa sind für Kuba extrem hoch. Das Leitungswasser habe ich ganz normal benutzt, wie in Deutschland auch und wie Openwater schon sagte wird im PRO der Kühlschrank jeden Tag mit Wasser und Softdrinks aufgefüllt.
@Mandu: Um die "Armut" der PRO Mitarbeiter mußt du dir keine Sorgen machen.
Die sind mit großer Sicherheit die reichsten Kubis der Gegend. Mein Cousin der dort arbeitet, ist zu Hause technisch 10mal besser ausgestattet als ich es jemals sein werde. (Und ich habe eigentlich auch fast alles)
Das soll aber nicht heissen, dass man kein Trinkgeld geben sollte, wenn es angebracht ist. Natürlich im normalen Rahmen.
Ausserhalb des Hotels wäre ich vorsichtig damit Geld zu verschenken. In 80% der Fälle wird dieses Geld wohl umgehend in Rum umgesetzt und Fiesta gefeiert. Ausserdem wird man schnell zum besten Freund und ehe man es sich versieht, darf man für eine ganzen Gruppe die komplette Abendgestaltung bezahlen.
Und inzwischen hat sich die Lebensmittellage nach der Hurrikansaison wieder stabilisiert und im Gegensatz zu vielen anderen Ländern muss, von Extremsituationen wie Umweltkatastrophen a la Ike abgesehen, auf Kuba niemand hungern.
200 Zigs plus 50 Zigarren??