9688 Ergebnisse für Suchbegriff Österreich
9688 Ergebnisse für Suchbegriff Österreich
Durchsetzung der AGBn oder Zufriedenheit der Kunden. Was ist wichtiger?
@'salvamor41' sagte:
Haben die Reiseveranstalter kein Qualitätswesen? Warum können sie sich nicht gegen die Hoteliers durchsetzen? Der Hinweis von mosaik auf Mentalitätsunterschiede kann doch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen werden.
Wenn in der Industrie ein Lieferant andauernd seine Termine nicht einhält, fällt er durch das Qualitätsprüfungsraster und wird zukünftig nicht mehr als Lieferant berücksichtigt. Seine Ausrede, er habe halt eine andere Mentalität als der Kunde, könnte dort höchstens zu einem Heiterkeitserfolg führen.
Lass mich meine Antwort höflich fachlich so formulieren: einem Hotelier in Kenya ist es das-was-wir-am-Klo-lassen-egal, ob wir hier in Österreich oder Deutschland Probleme mit Überbuchungen haben oder nicht.
Reiseveranstalter versuchen sehr wohl mit Klauseln in ihren Verträgen mit den Hotels dagegen anzugehen. Es gibt auch Veranstalter, die bei extremen Überbuchungen diese Hotels aus ihren Katalogen nehmen.
Nur dann findet sich ein anderer Veranstalter, der diese Erfahrung noch nicht gemacht! oder der Kundendruck ist trotz Überbuchungen so groß, dass der Veranstalter das Hotel nicht herausnehmen kann.
Und zum Thema Mentaliätsunterschiede, lieber Freund hier im Netz, das habe ich selbst als Reiseleiter mehrmals erlebt. Weißt du wie viel von so was wurscht es dem Hotelier eines 1-2-Fly Clubs war, dass es einen Tag lang nur Salat und keine Wurst und kein Fleisch gegeben hat, weißt du, was er zur im Katalog verschwiegenen Müllverbrennungsanlage 500 m neben dem Club meinte: "Ja wenn ich das gesagt hätte, hätte ich ja keine Kunden";
und dem indischen Hotel war es auch egal, ob meine Gruppe nochmals kommen will oder nicht.
Was ICH nicht verstehe, dass es nicht in die Schädel von mitteleuropäischen hochgeistigen Wesen eingeht, dass WIR hier die Abendländische Kultur mit hochstehendem Wissen repräsentieren und ein Großteil unserer Urlaubsländer, nun ich will jetzt nicht sagen, gerade mal das Mittelalter durchmacht, aber wenn Esel Wasserhebewerke in Ägypten betreiben, von einer "Qualitätsprüfenden Bevölkerung" zu sprechen, liegt doch auf der Hand.
Wenn man in Russland um einen Euro seinen Benzintank randvoll füllen kann und bei dir und bei mir grad mal einen Liter bekommt. Was glaubst du, denken dort die meisten Menschen: Ja, genau: bei den Mitteleuropäern ist doch das ... ein Klacks, die verkraften das schon.
Da lässt sich stundenlang schreiben.
Ich möchte aber nochmals wiederholen, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass das grundsätzlich nicht das Problem des Kunden sein kann. Aber wenn ich gerade wieder von einem Reisebüro gehört habe, die eine Gruppe aus Bhutan mit Rückflugsverspätung von Bhutan nach Indien von einem Tag hatte und jetzt trotz einem ansonsten herrlichen Urlaub eine Klage am Hals hat - eben wegen den AGBs....- dann finde ich es einfach überzogen, dass weltweit alles am Schnürchen laufen muss.
Die Geschichte gibt mir übrigens auch recht, dass unser Denken deppert ist:
... Alexander der Große, scheiterte am Weltreich
... Rom scheiterte am Weltreich
... die Habsburger bracht net amal Europa z'samm
... Napoleon der Große brach sich sein Genick an Russland
... und unserer brauner Freund hat dort auch sein Schicksal besiegelt
aber wir, ja wir werden jetzt der Welt Qualitätsdenken zeigen. Reinhard Mey: Guck mal ach ne sieh mal da....Mann aus....
grinst morgendlich gut gelaunt
Peter
Welche Versicherung für das Auto?
Ich hatte die zusätzliche KFZ Auslandsversicherung für unsere Italienreise vorsichtshalber abgeschlossen und nach dem Urlaub direkt wieder gekündigt. Das ging problemlos per Telefon.
Bei der VHV kostet diese 25€/Jahr. Also nur lächerliche ~2€/Monat.
Für 2 Wochen habe ich also nur 1 Euro bezahlt 
Also spart nicht am falschen Ende. Und schliesst diese Versicherungslücke extrem günstig ab, sofern es Eure KFZ Versicherung anbietet.
Die grüne Versicherungskarte deckt nur die notwendigsten Sachen ab.
Bei einer zusätzlichen KFZ Auslandsversicherung, wie z.B. bei der VHV oder bei der HUK Coburg, wird der Unfallverursacher im Ausland dann so gestellt, als wenn der Unfall in Deutschland erfolgt wäre, bzw. als wenn der ausländische Unfallverursacher bei der eigenen deutschen Versicherung versichert wäre.
Die HUK schreibt dazu auf Ihrer Webseite:
"Werden Sie auf einer Reise mit Ihrem Fahrzeug unverschuldet in einen Unfall verwickelt, ersetzen wir Ihren Personen- und Sachschaden so, als hätte der Unfallgegner seine Kfz-Haftpflichtversicherung bei uns abgeschlossen. Wenden Sie sich bitte direkt an uns! Wir ermitteln am Unfallort und klären die Haftungsfrage über unser europaweites Partnernetz. Der Auslands-Schadenschutz ist die optimale Ergänzung zu Schutzbrief und Vollkaskoversicherung."
Quelle:
www.huk.de/faq/kfz-versicherung/ausland.jsp
Bei der VHV heißt es:
"Wer im Ausland unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird, muss mit erheblich geringeren Entschädigungen bei Personen- und Sachschäden als in Deutschland rechnen. Auch das Schmerzensgeld ist meist deutlich geringer und die Kosten für Mietwagen, Nutzungsausfall, Sachverständigengutachten oder einen Anwalt werden oft überhaupt nicht ersetzt. Denn für den Schadenersatz ist das nationale Recht am Unfallort maßgeblich. Dazu kommen oft sprachliche Probleme, unbekannte Rechtsverhältnisse und langwierige Auseinandersetzungen wegen der Schadenersatzansprüche.
Mit dem VHV Auslandschutz sichern Sie sich gegen Versicherungslücken ab, die durch unverschuldete Unfälle im Ausland entstehen. Diese Zusatzleistung garantiert Ihnen eine Entschädigung nach deutschem Recht, auch wenn die Versicherung des Unfallgegners im Reiseland deutlich weniger zahlen muss. Ihre Ansprüche können Sie direkt bei der VHV geltend machen.
Versicherungsschutz besteht in den ersten 12 Wochen einer Reise im Geltungsbereich.
Es gelten die vertraglich für die Kfz-Haftpflichtversicherung vereinbarten Deckungssummen für Personen- und Sachschäden. Beim Auslandschutz gibt es keine Selbstbeteiligung und ein Schaden führt nicht zur Rückstufung im Schadenfreiheitsrabatt.
Geltungsbereich
Der Auslandschutz gilt in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern."
Quelle:
www.vhv.de/vhv/privat/Unsere-Produkte-Fahrzeuge-Auto.html
D.h. im Klartext deutlich mehr Schadenersatzansprüche usw. denn,
Auch Stiftung Warentest empfiehlt eine Auslands KZF Versicherung:
"Ausländische Versicherer zahlen weniger
Für Sachschäden zahlen ausländische Versicherer oft deutlich weniger als die deutschen. Häufig gibt es keinen Ersatz für Wertminderung, und Kosten für Gutachter, Anwälte und einen Mietwagen werden meist auch nicht bezahlt."
Quelle:
www.test.de/Autofahrt-ins-Ausland-Extra-Kfz-Schutz-fuers-Ausland-1554955-0/
Brayka Bay
Wir sind seit Dienstag früh auch wieder zurück.
Ich möchte gleich mal das Hausriff verteidigen. Ich hab schon ein paar Sachen gesehen in Ägypten und ich trau mich mal zu behaupten, das Hausriff im BB ist eines der Schönsten!
Raus aus dem Zimmer, rein ins Wasser und man hat gleich alles mögliche vor den Augen.
Am besten sehr bald in der Früh schnorcheln gehen, da sind man viel viel mehr.
Angeblich haben wir die Riffhaie um nur 2-3 Stunden verpasst – also Glück braucht man immer. Letztes Jahr haben wir auf Giftun Island Delphine gesehen in Marsa Alam haben sich die Delphine vor uns versteckt, dafür gabs Schildröten und alles Mögliche.
Wir waren auch auf Hamata (das soll angeblich so schön und fischreich sein) aber ich bin der Meinung, dass das Hausriff besser war als Hamata. Aber auch sehenswert.
Matratzen:
ich hatte auch Horrorvorstellungen – weil immer geschrieben wird, die Matratzen sind soooo hart, aber ich persönlich finds nicht so schlimm, klar meine zu Hause ist weicher aber für 14 Tage war es ok wir hatten auch keine Probleme. Für meinen Mann haben wir ein Nackenkissen mitgenommen weil er für Nackenschmerzen anfällig ist – auch er hatte keine Probleme mit der Matratze.
Zimmerlage:
grundsätzlich ist es von nirgends recht weit. Im Royal Inn möchte ich zwar nicht untergebracht sein, gerade jetzt wo dahinter die Baustelle ist und auch sonst ist man etwas weit weg vom Schuss gerade was das „Ins Wasser“ gehen betrifft. Wir haben über Gulet (Tui) gebucht und ich hab ein Mail an das Hotel geschrieben und bekommen haben wir ein Zimmer ebenerdig im Garden Inn – die lage ist super zur Tauchbasis nicht weit und ins Restaurant auch nicht. Aber wie gesagt auch vom Neptune Inn oder vom Sports Inn ist es nicht all zu weit.
Das Mountain Inn hat natürlich eine herrliche Aussicht, einmal sind wir raufgegangen, ich war froh, dass wir ein Zimmer herunten hatten aber wenns oben gewesen wäre – tja auch nicht sooo schlimm.
Neubau:
Der Neubau schreitet gut voran. Hinter dem bestehenden Royal Inn schaut schon alles ziemlich fertig aus. Dort kommt auch ein Pool hin, der ist sogar schon mit Wasser gefüllt und Pflanzen sind auch schon gepflanzt, jeden Tag wird fleißig gespritzt. Das Hauptgebäude schaut noch nicht ganz so fertig aus – aber wenn sie etwas Gas geben könnte es heuer noch was werden. Ich glaub auch, dass sie nicht alles auf einmal eröffnet. Denn je weiter man beim Südriff entlang geht desto weniger fertig sind die Gebäude. Möglicherweise wird es etappenweise eröffnet. Auf jeden Fall kommt weiter hinten nochmals ein Pool hin und einige Gebäude sind auch im entstehen ev. Zum Essen, Poolbar,…. Keine Ahnung, dass kann man noch nicht erkennen. Vom Gefühl her kommen nochmals so viele Zimmer dazu wie jetzt schon sind, dann wird’s am Strand sicher eng und ich befürchte auch, dass das Riff leiden wird. Mal abwarten. Ich hab auch einige Fotos gemacht – aber noch nicht am PC.
Das wars glaub ich fürs erste Mal, werde mich jetzt mal wieder etwas eingewöhnen im heute so schönen warmen Österreich.
Aida 'Prima' - Fragen und Meinungen
Moin Zusammen! Interessante Beiträge *lg* An die 35 mal war ich auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs, aber noch nie auf einem AIDA-Schiff. Irgendwie stand ich immer auf Kriegsfuß mit einer "Monokultur aus deutschen Gartenzwergen"... aber ich habe mir gesagt: man kann nichts verteufeln, was man nicht selbst erlebt hat und so nahm ich die Einführung der Prima zum Anlass, meine erste Aida-Reise auf diesem Schiff Ende Januar 2017 zu erleben. Ich bin gespannt. Aida-Fans berichten: "Das ist nicht mehr Aida, viel zu groß", etc. etc. Tja, man muss sich selbst ein Bild machen, denke ich.
Generell kann ich nur allen "Ausschließlich-Aida-Fahrern" dazu raten, über den Tellerrand zu gucken und auch mal etwas anderes zu probieren. Wenn man generell mit Service-Charge und Bezahlgetränken seine emotionalen Probleme hat, dann entgegne ich: zum Teil sind US-Reedereien oder auch MSC so günstig, dass man auch mit der Hinzurechnung dieser Posten nicht teurer fährt als mit Aida, eher günstiger.
Und als erste US-Reederei hat es wohl NCL (Norwegian Cruise Line) verstanden, was den Deutschen im Innersten bewegt (*lg*) und bietet Passagieren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz seit geraumer Zeit ein günstiges All-Inclusive-Konzept. Sehr zu empfehlen - vor allem wenn - wie man erwartet die Norwegian Jade und Getaway nächstes Jahr von deutschen Häfen ablegen, aber auch im Mittelmeer gibt's viele Optionen.
Die Prima sei ein "hässliches Schiff"? Nun ja.... Geschmack ist vermutlich das, was die Mode vorschreibt, denke ich. Denn "Mode" ist es seit vielen Jahren schon, einen spitz zulaufenden Bug zu bauen. Das sah zu Zeiten der Titanic aber ganz anders aus, und wer sagt heute, die Titanic sei ein "hässliches Schiff" gewesen. Außerdem bin ich der Meinung, dass, egal wie hässlich ein Gebäude oder Schiff auch immer sei, ist man erst drin, sieht man's nicht mehr, oder?
Generell sollte man nicht in Pauschalurteile verfallen, also Reedereien im Ganzen so oder so zu beurteilen. Ich stellte immer wieder fest, dass mir bei verschiedenen Reedereien das eine Schiff mal sehr gut, das andere aber überhaupt nicht gefiel. So war es bei NCL, MSC und auch Holland-America-Line. Die Tendenz, jedenfalls nach meinem Geschmack, war immer: die kleineren Schiffe gefielen mir besser. Ob Service, Kundenorientierung, Raumgefühl, Stimmung an Bord... Sollte ich also unter Umständen enttäuscht von der Prima zurückkehren, muss das nicht heißen, dass mir ein kleineres Aida-Schiff nicht doch gut gefallen würde.
Zu den Content-Themen, die zwar hier nicht hingehören, aber immerhin in diesem Thread besprochen wurden: auch ich finde, dass Holidaycheck hier noch einiges verbessern könnte. Sicher, ob Hotel oder Kreuzfahrtschiff - spätestens nach einem Umbau oder Eigentümerwechsel sind solche Dinge komplett neu zu bewerten und auch ohne diese Umwälzungen können sich Qualitätsstadards gravierend verändern. Es muss schon möglich sein, zum wiederholten Male ein Objekt zu bewerten. Sinnvoll wäre eine feste Karenzzeit von evtl. einem Jahr. Was mir beim Content auch auffällt: viele Reizeziele sind doppelt oder gar dreifach unter anderem Namen registriert. Beispiel: "Altstadt Lyon" und "Vieux Lyon". Hier müsste viel mehr redaktionelle Arbeit geleistet werden, um solche Dopplungen zu vermeiden und vorhandene zusammenzuführen.
Reiseapotheke - was sollte man alles mitnehmen??
Hab ich mir doch gedacht, dass das keine deutschen Produkte sind
Ich weiß nicht wie das bei euch in Ö ist, aber einige davon sind bei uns in D rezeptpflichtig!
U.a. Antibiotika, auch die Antibiotische Augensalbe Refobacin, Codeinhaltige Tabletten sowieso, Glucocorticoide (in den genannten Ohrentropfen mit Betnesol) ebenfalls, Motilium ist bei uns auch verschreibungspflichtig, Ulcogant gegen Sodbrennen / Magenbeschwerden auch, Famvir ebenfalls.
- Codeinhaltige Tabletten bzw. Saft für Kinder
Als Antitussivum (Reizhusten)?
- Clarinase (Schnupfenmittel lässt Schleimhäute abschwellen!)
In Deutschland z.B. Olynth, Otriven etc
- Mucosolvanretardkapseln oder Aeromuctabletten (beides auch als Saft für Kinder!)
Gegen produktiven Husten zum Schleimlösen
- Mittel gegen Durchfallerkrankungen (Erwachsene und Kinder! z.B. Immodium)
Immodium gegen Durchfall ist nicht bei Kindern unter 2 anzuwenden, da es ZNS gängig ist, bei Kindern unter 8 in niedrigerer dosierung (da würd ich mich mit einem Kinderarzt beraten!!)
Bei Durchfall >48 Stunden bzw. mit Fieber immer zum Arzt! Bei Kinder würd ich generell zum Arzt! Vor allem im Ausland!
- Mittel gegen Übelkeit (Erwachsene und Kinder! z.B. Motilium)
In D ist Motilium bzw. Paspertin / MCP Ratiopharm verschreibungspflichtig, aber durchaus sehr gut! Nicht verschreibungspflichtig ist Vomex A (gibts auch als Zäpfchen für Kinder)
- Refobacintropfen(-oder Salbe) bei Augenentzündungen
Nicht nur dass antibiotische Augensalben verschreibungspflichtig sind, ich würde bei AUgenentzündungen IMMER zum Arzt gehen!!!!! Es gibt einen Grund warum solche Medikamente nicht ohne Rezept erhältlich sind!
- Ulcogant (Magenbeschwerden/Sodbrennen!)
Ist bei uns Rezeptpflichtig, bei Sodbrennen würde ich keine Rezeptpflichtigen Sachen empfehlen, es sei denn man hat es vom Arzt zur Dauerhaften Einnahme verschrieben bekommen. Wer ab und zu Beschwerden hat, da reicht z.B. ein Antacidum wie Riopan oder Talcid!
- Famvirsalbe und -tabletten (Fieberblasen, Gürtelrose...!)
Wer nimmt vorsorglich ein Mittel gegen Gürtelrose mit in den Urlaub? Ich glaube die ist unter anderem so schmerzhaft, dass jeder freiwillig den Arzt aufsucht! Wer unter Lippenherpes leidet, der sollte sich an freiverkäufliche Arzneimittel wie Zovirax halten. Achtung bei Herpes labialis und Sonneneinstrahlung! Zu einem Sunblock-Lippenstift ist zu raten, denn Sonne kann Lippenherpes auslösen!
- Mittel für die Mundschleimhäute (z.B. Herviroslösung)
Das Mittel kenn ich nicht, in Deutschland gibts bei Mund- und Schleimhautentzündungen freiverkäuflich z.B: Pyralvex
- Breitbandantibiothika Erwachsene und Kinder (z.B. Zitromax nur für 3 Tage!)
Ebenfalls würde ich nie zur Mitnahme von verschreibungspflichtigen Antibiotika raten, ich finde es unsinnig einfach so auf Verdacht vor allem Breitbandantibiotika und dann auch noch nur 3 Tage einzunehmen!! Solche Empfehlungen finde ich fahrlässig! Es gibt einen Grund, warum AB's nicht einfach so verschrieben werden sollten. Denn vielzuviele Bakterienstämme sind inzwischen Resistent. Was bringt es dann ein AB zu schlucken, was für den Körper ein ganz schöner Hammer ist (vor allem bei Kindern
) und evtl gar nix bringt?? Entweder weil der Bakterienstamm resistent ist, oder weil es eine Viruserkrankung ist, die ein Laie als solche nicht erkennt? Also bei Fieber lieber zum Arzt, der soll dann das richtige AB verschreiben!
Wenn man zu bestimmten Erkrankungen neigt, dagegen immer dieselben verschreibungspflichtigen Arzneimittel nimmt, spricht nix dagegen in Absprache mit dem Arzt verschreibungspflichtige Medikamente mit in den Urlaub zu nehmen.
Aber in eine Standardreiseapotheke gehört das sicherlich nicht! Falls einige Sachen in Österreich nicht verschreibungspflichtig sind, schauts teilweise anders aus.
Ungarn, Balaton, Siofok, Budapest 2011.Nie wieder.
Hallo, ich möchte hier auf keinen Fall gegen das Urlaubsland Ungarn hetzen, aber trotzdem kundtun was uns wann und wo passiert oder vorgekommen ist und Euch daher sensibilisieren! Also, wir ( 4 Personen, Alter 25-30) planten von langer Hand eine Balatonreise für den Reisezeitraum 19.07 bis 29.07.2011. Begonnen hat alles mit schlechtem Wetter, aber egal. Unsere Pension Kisjuhasz (habe ich gestern entsprechend bewertet..Stichpunkt Matratzen/Kissen/Bettbezug mit Schimmel, Flecken usw..) lag direkt an der Hauptstrasse in Siofok. Südlich vom Plattensee.
Wir haben eine kostengünstige Pension ausgesucht, da wir geplant hatten, überwiegend am "Strand" (den es so nicht gibt; man findet den Strand entweder mit Rasen, gepflaster oder steinig vor) und auf Tour zu sein.
Nach zwei/drei Tagen hatten wir das sehenswerteste von Siofok bereits hinter uns. Dazu zählt meiner Meinung nach das Zentrum/Marktplatz (im Juli 2011 Großbaustelle>auch Sonntags>>), die Touristenmeile mit Strassengeschäften (Klamotten, Speis und Trank, Messer, Softair-Gedöns und rechtsradikale Devotionalien), in Strandnähe die Party-Meile mit einigen Bars,Cafes, Pizzeria, Hotels und schäbigen NightClubs. In diesem ca. 600 Meter langem Bereich tummelten sich ganztags Flyer-Girls die einen meist in die Disco Palace oder Flört locken wollten. Es fuhren permanent Disco-Taxis zur Palace Disco, die wir aber aufgrund von festgestellten Abzockversuchen in der Flört Disco (Preise für Eintritt und Getränke sind ähnlich wie in Deutschland, der Hammer war jedoch, dass man laut einem NACH 24 Uhr AUFEGHÄNGTEM SCHILD erneut Eintritt bezahlen sollte, wenn man nach 1 Uhr die Disco verlässt!!!) vermieden. Die Bars und Kneipen sind meist überteuert und man sollte definitiv vorm Bestellen die letzten Seiten der Speisekarte oder besser die ganze Karte nach dem Zusatz "10 % Serviceaufschlag" durchsuchen...heftig heftig...Teilweise sind die Hygienezustände (verschimmelte/durchnässte Sitzkissen in Shisha-Bars) und Toiletten (defekte Wasserhähne, keine Papierhandtücher etc.) unter aller Kanone. Empfehlen konnten wir lediglich die Pizzeria Roxy im Zentrum. Korrekte Preise und 1A Service und Leistung.
Zu unserem Reisezeitpunkt war zum Glück noch in Nähe des Hafens ein Stadtfest wo man sich "rumdrücken" konnte.
Die hier in den Lage und Landschaftsberichten hochgepriesene Gastfreundlichkeit usw. können wir auf keinen Fall bestätigen...Wir besuchten zahlreiche Bars und Restaurants in Siofok und wurden beim Schnitt 3 von 5 immer enttäuscht. Bestellte man nur mal sein Bier und dazu eine Tagessuppe bekam schon ein Kopfschütteln, ein Tzzzz oder Gestammel auf ungarisch zu hören. Letzteres war auch im Nachbarort von Siofok der Fall, da wir unbedingt testen wollten, wie es sonst so in Ungarn abgeht. Man bekommt dann vorgenannte Reationen zu sehen und kann 5 mal dem Kellner "möchten gerne zahlen" hinterher rufen. OBERSTE VORSICHT ist beim Rechnungzahlen (und zwar EGAL WO, ob Restaurant, Bar, Tankstelle oder Supermarkt) geboten. Unser Fahrer tankte direkt in Siofok an einer "Shell" und bekam prombt 1000 Forint zu wenig. Da jeder aber mit dem Hintergrundwissen und Handy ausgestattet war und man war entsprechend wachsam und konnte halbwegs schnell errechnen wieviel Geld man zahlen muss und wie hoch das Rückggeld ist, wurde es rechtzeitig bemerkt. UND SIEHE DA: Die abgezockten 1000 Forin lagen nicht in der Kasse wo es regulär sein sollte, sondern wurden nach Ansprache dahinter rausgezogen. TOLL!! Nach dem wir diese Erfahrungen in und um Siofok am Balaton gemacht hatten, haben wir uns gedacht dass wir mit solches miesen Ungarn-Feedbacks nicht nach Deutschland zurückkehren können, zumal wir "nur" einen mini Teil von Ungarn gesehen haben. Aus diesem Grund ging es auf Tagestrip direkt nach Budapest. Dort zuerst in die Markthalle. Wir haben uns bemüht, nach aussen hin nicht sofort als Deutsche erkenntlich zu geben, da man sofort die Ohren gespitzt werden und Gott und die Welt einem auf den Fersen ist, wobei ich hier aber nich von Kriminellen reden will. Es geht um die Ladenbetreiber die hinter rufen und einen locken wollen..und dann vielleicht hiermit andere Taschendiebe auf den Planer rufen würden. Das brauchten wir nicht. Wer an deutsche Standards gewohnt ist, kann sich solche Lokalitäten wie die Markthalle sparen, da man nicht nur einmal rätseln musste was da in der Auslade liegt, oder warum fleisch auf oder neben Fisch liegt. Der Abzockhöhepunkt ist uns sodann in der - ich nenne es mal - Fussgängerzone nahe an der Markthalle in Budapest unterlaufen. Nach ca. 40 minütigem Fussmarsch bei Suche einers Preis/Leistungsgerechten Restaurant, sind wir dann in das Galilei Étterem (schaut mal in Google-Places, wurde von uns und anderen entsprechend bewertet!) eingekehrt. Die Preise waren auf den ersten Blick hin moderat und auch die Speisen schienen von gehobenerem Standard zu sein. Also sind wir rein..Essen war eigentlich ok, sogar der Service. Wir freuten uns bis dahin noch, dass der auf dem Tisch befindliche Brotkorb ständig befüllt wurde. Lange Rede kurzer Sinn, nach Erhalt der Rechnung das erwachen, der Restaurantbetreiber hat die Rechnung auf grandiose 20.000 Forint ausgestellt obwohl jeder von uns Vieren einzelne Rechnungsbeträge von je 3000 bis 4000 Forint (auch inkl. der in der Karte hinten ausgewiesenen Servicepauschale) zu zahlen hatte. Wir monierten umgehend und nach ca. 10 minuten bemühte sich der Betreiber zu uns um die Rechnung aufzuschlüssen. Er hatte zum Ersten alle aus der Karte befindlichen Rechnungsbeträge in Eigenregie aufgerundet, zum Zweiten jedem einen solchen Brotkorb in Rechnung gestellt (obwohl "nur" gesamt zwei Stück verzeht wurden) und die mit 10 % angesetzte Servicepauschale ebenfalls in Eigenregie erhöht. Danach folgten Diskussion auf Diskussion und ungarisches Gestammel bis wir "klein Beigaben" und dann erhöhte Rechnungsbeträge zahlten. Die nächste Überraschung kam beim Restgeld, dies wurde dann teilweise auch noch einbehalten. Auf einmal wollte dann der Werte Herr auch kein deutsch mehr verstehen und ging in den Aussenbereich seines Lokals zu anderen Gästen. Nach kurzer lautsprachiger Auseinandersetzung auf der Strasse entschieden wir uns jedoch dazu, ihn und sein Lokal entsprechend negativ zu bewerten und ihm somit eine bessere und härtere gerechte Strafe zukommen zu lassen. Leider hatten wir un Budapest kein Internetmöglichkeit, sonst hätten wir im Vorfeld schon 5 Beschwerden von anderen Personen gelesen, dene selbiges wiederfahren ist.
Das wars erstmal soweit. Ich habe teilweise sicherlich zu weit ausgeholt und bestimmt das eine oder andere positiv erlebte unerwähnt gelassen. Aber beim Urlaub geht es um den Erholungseffekt und Spassfaktor den man nach der urlaubsreise und bei Heimkehr revue passieren lässt, und mein persönlich gewonner Eindruck sagt mir einmal und nie wieder. Ich kann nur nicht verstehen, warum Gastfreundlichkeit, Sauberkeit und Service in höchsten Tönen gelobt werden, obwohl dies vielleicht nur in max. 10 % zutrifft. Als deutlicher Indikator für den tatsächlich erlebten Service/Gastfreundlichkeit etc in Ungarn/ Siofok ist die verschwindend geringe Anzahl der Urlauber aus Österreich, welche lediglich eine Anfahrtzeit von ca. 2,5 Std haben. Beim Zwischenstopp in Österreich auf der Rückreise nach Deutschland wurde uns ausnahmslos bestätigt "einmal Siofk/Ungarn und nie wieder".
Das wird uns eine Lehre sein!"
Argentinien im Juli
Hallo Dirk,
ich komme gerade aus dem schönen warmen Argentininen.
Wie schon in den anderen Kommentaren schon bemerkt, planst Du im Winter nach Argentinien zu gehen.
Es gibt auch tollen Wintersport in Argentinien.
Zur Orientierung würde ich von Lonely Planet den Reiseführer für Argentinien holen. Den gibt es mittlerweile in Deutsch.
Der kürzeste Flug und auch der teuerste ist mit Lufthansa nach Buenos Aires.
Eine gute alternative ist wie schon ewähnt wurde mit Iberia. Hier kostet der Flug um die 875,00EUR, je nach dem wie früh du buchst. Mit LAN gibt es auch gute Möglichkeiten.
Flugpässe für das Inland, wird immer viel davon erzählt, aber mir konnte noch niemand so richtig erklären, ob es diesen wirklich bei Aerolineas Argentina oder LAN gibt und was er kostet oder an Rabatt bringt.
Falls Du mit dem Bus durch das Land reisen möchtest, hier eine Internetseite:www.andesmar.com.ar
Darüber kannst Du online Tickets buchen. Aber es ibt noch viele andere Möglichkeiten mit Bussen zu Reisen. Jede Stadt hat einen Busbahnhof.
Ein wenig warm könnte es noch in Iguazu sein. Hier sind tolle Wasserfälle, Mienen(Amethyst) die Du besuchen kannst, einen Staudamm und Samba in Brasilien.
Iguazu liegt im 3 Ländereck Argentinien, Brasilien und Paraguay.
Hier wirst Du keine Probleme mit Hotels haben. Du bist absolut in der Nebensaison.
Für den Wintersport entweder nach San Carlos de Bariloche oder Mendoza.
Bariloche könnte allerdings auch in Österreich oder in der Schweiz sein. Hier wirst Du zwangsläufig deutsch sprachige Menschen treffen.
Was Du auf jedenfall machen solltest ist shoppen.
In Mendoza gibt es viele Möglichkeiten und in Buenos Aires sowieso.
San Telmo in Buenos Aires, das Tangoviertel, ist ein Muß!!!! Eine Tango-Show zu besuchen, sollte klar sein. Du hast dann den Vorteil nicht unter Touristen zu sitzen während der Show, sondern unter Argentinos, die fast alle die gesungenen Lieder kennen und mitsingen. Das ist ein tolles Erlebnis. Wenn wir schon beim Tango sind, dann auch das Cafe Ideal besuchen. Hier findest Du Nostalgie pur. Es ist nicht so touristisch wie das Cafe Tortoni. Das Cafe Ideal ist nicht weit vom Obelisk entfernt. Am Mc Donalds vorbei der gegenüber liegt und die nächste Strasse rechts rein. Dann bist Du schon da. Bei Schwierigkeiten, die Leute kennen es alle. Wenn Du Oper magst solltest Du vielleicht von Deutschland aus Karten für das Theatre Colon organisieren. Tolles Erlebnis. Es werden auch Führungen angeboten.
In San Telmo wirst Du auf den verschiedenen Flohmärkten, auch viele Erinnerungen aus Deutschland sehen.
Was noch ein MUß ist, ist La Boca, die Caminitos. Aber schau selber, es ist eine schöne Ecke mit bekannten bunten Häusern.
Ich war jetzt schon zum dritten mal in Argentinien und bin immer noch begeistert von der Natur und den Menschen.
Du hast eine Gute Wahl getroffen, nur ein wenig zur falschen Zeit.
Zu deiner Zeit ist es wirklich ungemütlich kalt und regnerisch.
Aber das Land ist so groß und hat viele Möglichkeiten für Dich!
Da Du ja noch ein wenig Zeit hast bis zur Reise, kannst Du ja noch ein wenig spanisch lernen, wen Du es nicht schon kannst. Die meisten jungen Leute können mehr oder weniger gut Englisch, aber wie in Deutschland sprechen die Älteren kein bis wenig Englisch.
Eine schöne Zeit in Argentinien.
Saludos!
Kersten
Für immer in der Türkei leben
Meine Tochter brauchte für ihr Studium (Business Fly) ein Auslandsjahr.
Eigentlich sollte sie Griechenland wählen, doch sie entschied sich für die Türkei ( damit sie dort ihre Urlaubs- Flirts besuchen konnte).
Sie lernte im vor hinein schon fleißig türkisch, kleidete sich auch so wie es die tradition sagte, lebte für 17 Monate in einer GROß FAMILIE.
Mit 7 Kindern, Vater und Mutter, Onkel mit seinen 2 Kindern und der Großmutter!
Was ihr aufiel waren sofort die erniedrigungen der Frauen.
Sie wechselte ihre Familie und kam in eine super nette freundliche Familie.
Was ihr auch gefiel.
Man muss nur im richtigen Ort leben.
Aber für Deutsche oder "Ausländer" die nicht von der Türkei kommen ist das leben dort sehr schwer!
Für die weiblichen Fans der Türkei:
Vielleicht kennt ihr das schon vom Urlaub: BLONDE HAARE und BLAUE AUGEN
ein Traum für diese Männer..
Doch auch meine Tochter fiel auf diesen "Türken Flirt" hinein
Sie verliebt sich dort unten in einen Barkeeper. Nach dem der Urlaub zu Ende war,schrieben sie fleißg per SMS,MSN, Brief oder telefonierten.
Alles noch wunderbar
Mit 16 flog sie dann alleine in die Türkei.
In kein Hotel, zu seiner Familie
1 Woche noch alles okay, doch ab der 2 Wochen wurde sie schon genau so behandelt als wär sie eine Moslimin.
Kochen,waschen,putzen!
Am Abend des letzten Tages kam danach sein Vater zu meiner Tochter,sagte mit einer lauten Stimme,sie können nicht mehr zurück fliegen, sie sei seinen Sohn gebunden.Sie müsse ihn Heiraten,zur Heirat will er auch die Eltern kennen lernen und sie sollen auch Geld mitbringen.
Und seitdem hat sie auch noch Kontakt mit ihm,und wird auch nie ihre Ruhe von ihm haben
Also: Lasst euch nicht von den türkischen Männern verführen...
Ihr werden immer gebunden sein an diese Sache
Zum Thema: In der Türkei für immer leben!
Für mich selbst NEIN DANKE
Fühl mich hier in Österreich auch schon wie in der Türkei..
Wir werden noch sehen was aus unseren Ländern wird.!
Tipps zur Route für Rundreise
Nun geb ich auchnoch meinen Senf dazu ab
Wenn Ihr von San Francisco aus den Highway I fahrt, sind die 4 Stunden Fahrtzeit für 230 bzw. 200 Meilen absolut unrealistisch. Wir haben von Monterey bis San Lois Obispo für 137 Meilen 5 1/2 Stunden reine wirkliche Fahrtzeit benötigt.
Ich habe das jeden Tag wo anders übernachten mit ein paar längeren Stationen dazwischen nicht als so schlimm empfunden, wenn die Fahrtstrecken dazwischen nicht zu lang waren.
Mir persönlich wäre es in Palm Springs zu fein, zu teuer und zu heiß, aber das ist halt wieder mal Geschmacksache.
Wenn Ihr dort jedoch nur eine Übernachtung ansetzt und am nächsten Tag über den Joshua Tree NP weiter nach Lake Havasu fahrt, habt Ihr dann nach Tusayan nicht so eine Megastrecke.
Deine Schreibweise vom Datum her ist mir irgendwie etwas unklar - willst Du überall 2 Übernachtungen machen oder heißt das, dass Du dazwischen einen Tag wo anders übernachtest 
In Tusayan selbst gibts nix, was so sehenswert wäre 2 Übernachtungen einzuplanen. Außerdem ist die Strecke dann bis Springdale ja auch wieder etwas lang. Wir sind von Tusayan über Page nach Kanab schon ca. 6 Stunden gefahren - reale reine Fahrtzeit.
Die Entfernungsangaben in Meilen lesen sich ja nicht viel, aber es sind 410 km, die man nur auf Bundesstraßen zurücklegen muss. Auch bei der Strecke von Palm Springs nach Tusayan hast du 640 km auf viel Bundesstraße zurückzulegen. Man kann dort auch auf den Interstates nicht so rasen wie in Deutschland oder Österreich. Du hast Geschwindigkeitsbeschränkungen von 70 Mph (ca. 112 kmh) und das ist schon viel. Oft auch nur 60 Mph (96 km/h).
Fliegt Ihr dann am 19. oder am 20. nach New York. Wenn Ihr erst am 20. fliegt, ist der Tag zur Gänze mal fort, also bleibt nur der 21., da ihr ja am 22. schon wieder heimfliegt. Da wäre meines Erachtens besser, wenn Ihr eine Übernachtung in L.A. weglasst und statt dessen einen Tag früher nach New York fliegt.
Wir hatten 2 volle Tage in Chicago und das war schon wenig. New York hat sicherlich noch mehr zu bieten.
Wie wäre denn das so ungefähr:
6. – 7.5.: San Francisco (ich hoffe Ihr habt den ganzen 6. auch schon für S.F. Zeit)
8.5. San Francisco – Monterey: Highway I – ca. 200 km/ 3 Std.
9.5. Monterey – San Luis Obispo: 220 km/ 5 ½ Std.
10.5. S.L.O. – Los Angeles (über den US-101 und bei Oxnard wieder an die Küste): ca. 340 km/ 5 Std.
11.5. L.A. – Beverly Hills, Hollywood, Griffith Park
12.5. Los Angeles – Palm Springs: ca. 180 km/ je nach Verkehr ab 2 Std.
13.5. Palm Springs – Lake Havasu City: durch den Joshua Tree NP – 350 km/ 6 Std.
14.5. Lake Havasu City – Tusayan: 350 km/ 5 ½ Std.
15.5. Tusayan – Page: East Rim Drive mit vielen Aussichtpunkten für den Grand Canyon - 200 km/ 4 Std.
16.5. Page – Springdale (mit Zion NP): ca. 190 km/ 2 ½ Std.
17.5. Springdale – Las Vegas: 260 km (fast nur mehr Interstate)
18.-19.5. Las Vegas
New York
An Eurer Stelle würde ich entweder Las Vegas oder New York auf einen Tag kürzen und dafür für die andere Stadt mehr Zeit haben. Es ist in so kurzer Zeit nicht mehr möglich, als sich einen groben Überblick über die einzelnen Orte und Landschaften zu machen, für genaueres bräuchte man viel mehr Zeit.
Ich würde Las Vegas verlängern und New York nur als Zwischenstopp vom Flug für eine Nacht am Flughafen buchen und später mal nur New York und den Osten machen.
Neue Regelungen bei Einreise auf die Kapverden ab 01.01.2019
Ich habe die Neuregelungen ab 01.01.2019 eigentlich eher durch Zufall auf der Botschafts-Seite der Kapverden gefunden - die Visum-Pflicht für einen Aufenthalt bis zu 30 Tagen entfällt, dafür gibt es eine Flughafensicherheitsgebühr. Hier mal der Original-Wortlaut von der Botschaft-Seite:
NEUE REGELUNG DES TOURISTENVISUMS AB DEM 1. JANUAR 2019:
Die Regierung der Republik Cabo Verde befreit ab dem 1. Januar 2019 für alle gebuchten Reisen Staatsbürger der folgenden Länder vom Touristenvisum für Kurzaufenthalte bis maximal 30 (dreißig) Tagen: Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Tschechiche Republik, Ungarn, Vatikan, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Zypern.
Diese Maßnahme gilt für Staatsangehörige der vorher genannten Länder, die sich an den Grenzübergängen Cabo Verdes mit ihrem Pass und einer Reisebestätigung ausweisen.
Alle Bürger ohne Visumpflicht mit einem Aufenthalt unter 30 Tagen sind trotzdem verpflichtet sich auf der Internetplattform www.ease.gov.cv bis zu 5 (fünf) Tagen vor Reiseantritt zu registrieren, unter Angaben der Informationen aus dem Reisepass, Reisezeitraum (Ein- und Ausreisedatum), der Flugnummer und den Ort der Unterkunft. Bitte beachten Sie, dass ausländische Staatsbürger, die bereits über ein gültiges Einreisevisum verfügen, keine Vorregistrierung benötigen.
Bei längeren Aufenthalten als 30 Tagen oder bei mehrfachen Einreisen in Cabo Verde muss das Visum wie bisher bei der Botschaft oder bei einem Konsulat von Cabo Verde angefordert werden.
NEUE REGELUNG FÜR DIE FLUGHAFENSICHERHEITSGEBÜHR (TSA) AB DEM 1. JANUAR 2019:
Die Regierung der Republik Cabo Verde hat eine neue Regelung für die Flughafensicherheitsgebühr (TSA= Taxa de Segurança Aeroportuária) bewilligt, die ab dem 1. Januar 2019 in Kraft getreten ist. Die bisherige Regelung besagte, dass alle Passagiere beim Kauf eines Reisetickets die zahlungspflichtige Flughafensicherheitsgebühr begleichen mussten.
Durch die neue Regelung der Regierung wurde die Zahlungsart und der Betrag der Flughafensicherheitsgebühr geändert und zwar muss sie auf einer Vorregistrierungsplattform oder bei Ankunft auf den Flughäfen beglichen werden.
Daher sind alle, die nach Cabo Verde einreisen oder zwischen den Inseln reisen, sowie auch alle kapverdischen Bürger, die zwischen den Inseln reisen, verpflichtet, die Flughafensicherheitsgebühr zu zahlen. Für Inlandsflüge wird eine Gebühr von 150$00 (dies entspricht 1,36 Euro) pro Fluggast fällig. Für internationale Flüge wird eine Gebühr von 3.400$00 (umgerechnet 30,71 Euro) pro Passagier fällig.
Zahlungsarten der Flughafensicherheitsgebühr:
Vor der Reise auf der Vorregistrierungsplattform: www.ease.gov.cv oder durch einen Reiseveranstalter;
Oder ausnahmsweise bei Ankunft auf den internationalen Flughäfen (bei Bezahlung vor Ort am Flughafen wird eine zusätzliche Gebühr erhoben).
Folgende Personen sind von der Zahlung des Flughafensicherheitsgebühr befreit:
Bürger die einen kapverdischen Pass besitzen, ihre Kinder unter 18 Jahren und der Ehepartner, gegen Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments (Pass, Personalausweis oder National Ausweis);
die natürlichen Bürger aus Cabo Verde sowie deren Ehepartner und ihre Kinder unter 18 Jahren, gegen Vorlage eines Reisepasses, einer Geburts- oder Heiratsurkunde oder eines anderen Dokuments aus dem hervorgeht, dass sie geboren, verheiratet oder das Kind eines Vaters oder Kind einer Mutter sind, die aus Cabo Verde stammen;
Kinder bis zu 2 Jahre alt;
Ausländer mit Wohnsitz in Cabo Verde, darunter Personal für diplomatische Vertretungen und internationale Organisationen mit Sitz im Land;
Fluggäste, die an offiziellen Missionen teilnehmen, die mit dem Flugzeug, das dem privaten Dienst des Staates Cabo Verde oder eines fremden Staates untersteht, beruhend auf Gegenseitigkeit;
Fluggäste von Luftfahrzeugen, die aus technischen, meteorologischen oder anderer ordnungsgemäß nachgewiesener höherer Gewalt gerechtfertigten Gründen zwangsweise zum Flugplatz zurückkehren müssen, wenn sie keinen anderen Flugplatz genutzt haben;
Fluggäste in Transit auf nationalen Flugplätzen.