Zur Forenübersicht

10000 Ergebnisse für Suchbegriff Österreich

British Columbia Ende August

Hallo liebe Kanadaexperten!

Auch wir planen (so wie Chris) Mitte/Ende August eine Reise nach Kanada. Ich weiß - Hochsaison, viele Leute, aber es geht aus beruflichen Gründen leider nicht anders.

Wir werden zuerst einge Tage in Toronto und Umgebung verbringen und dann in den Westen weiterfliegen, wo wir nochmals gut 2 Wochen Zeit verbringen möchten (Gesamtdauer der Reise wird 3 bis 3,5 Wochen sein). 

Da wir noch nie in Kanada waren, tauchen bei der Planung natürlich jede Menge Fragen auf und ich danke schon jetzt allen, die uns mit Erfahrungsberichten und Tipps weiterhelfen können. Die dringendste Frage, die uns derzeit beschäftigt, ist:

Wir möchten mit dem Mietauto unterwegs sein und werden im Westen entweder eine Rundreise von Vancouver aus machen oder die "klassische" Route Calgary - Vancouver erkunden. Nächtigen würden wir gerne in B & B's oder in Motels und um möglichst flexibel zu sein, würden wir gerne direkt vor Ort jeweils ein Quartier für die Nacht suchen (dann müssen wir die Route nicht so exakt durchplanen und können zB. länger bleiben, wenn es uns wo grade besonders gut gefällt...). Wie leicht bzw. wie schwer ist es, im August kurzfristig ein Zimmer für die Nacht zu finden? Bekommt man außerhalb der Nationalparks relativ leicht etwas oder müssen wir damit rechnen, dass wir extrem viel Zeit mit der Zimmersuche verbringen würden und wir sollten daher doch von Österreich aus alle Quartiere buchen?

Vielen Dank für alle Rückmeldungen schon im Voraus!

Mit lieben Grüßen, Moni

Mehr lesen

Zillertaler Skigebiete

Ja im Zillertal sind wir mindestens einmal im Jahr und haben dort schon fast alles durch an Pisten und Hotels. Restaurant-Tipps haben wir leider nur wenige, da wir seit Jahren in ein gutes Hotel mit spitzen Küche fahren. Das Edenlehen, wie Du anhand meiner Signatur erkennen kannst.

Ansonsten kann ich Euch den Ahorn, auch Genießerberg genannt, zum einschwingen wirklich empfehlen. Die Pisten sind breit, es ist nur wenig los und so gut wie keine Skischulen da. Die Talabfahrt ist rot, führt hauptsächlich durch den Wald und ist gut befahrbar. Je nach Schneelage konnten wir auch zu Ostern noch runter, obwohl es weiter unten sehr sulzig war, hat uns aber keinen Spaß gemacht.

Die Ahornbahn ist soweit ich mich erinnere die größte Pendelbahn in Österreich mit Platz für über 150 Personen. Die Fahrt ist traumhaft, vorausgesetzt man ist schwindelfrei. Die Talstation ist direkt in Mayrhofen beim Gasthof Perauer (wo man laut Hörensagen gut essen kann) und dem Brückenstadl (Apres-Ski).

Andere Hotelgäste haben mal von dem Dinner am Ahorn geschwärmt. Eine Nachtgondel fährt jeden Mittwoch hoch und dann kann man im verglasten Aussichtsrestaurant "Freiraum" ein köstliches Fondue genießen. Die Aussicht da oben soll spektakulär sein.

Da der Penken keine Talabfahrt hat, ist es verständlicherweise nach 16.00 Uhr recht voll oben und mit langen Wartezeiten muss gerechnet werden. Wir sind daher immer früher runter, spätestens um 15.00 Uhr, weil wir leidenschaftliche Wellnessgänger sind.

Mehr lesen

Insolvenz Thomas Cook

@hacksy sagte:

Guten Morgen,

Mich würde es auch interessieren.

Unser Flug soll am Sonntag Mittag Richtung Marokko starten. Flüge sind eingecheckt und auch Plätze mit extra Gebühren bereits belegt.

Von Ryanair haben wir noch nichts anderes gehört.

Wir haben nun mal auf eigene Faust das Hotel angeschrieben um irgendwas zu erfahren. (noch keine Antwort erhalten)

Wir haben mit Bucher über HC gebucht und auch wir suchen den Sicherungsschein vergeblich. (auch wenn die Chance sehr gering ist etwas zurück zu bekommen)

Kann jemand irgendwelche Tipps geben wie man sich weiter verhalten soll?

Man kann sich ja auch nirgendwo einloggen um Rechnungen oder ähnliches nochmals runter zu laden

Hallo,der Sicherungsschein wurde schon geraume Zeit nicht mehr mit Versand. Auf ihm steht ausschließlich die Versicherung des RV.

Wenn du in die AGB schaust da steht alles.

Wir haben bei der Swiss Re International SE, Niederlassung Deutschland, D-81925 München, Arabellastr. 30 unter der Polizzennummer 02-1034065014-0, eine lt. Pauschalreiseverordnung verpflichtende Versicherung gegen unsere Insolvenz abgeschlossen. Diese Insolvenzabsicherung gilt nur für Pauschalreisen nach dem PRG und ent­spricht dem nach deutschem Recht auszustellenden Sicherungsschein. Abwickler ist die AWP P&C S.A., Niederlassung für Österreich, Pottendorfer Straße 23-25, A-1120 Wien, Telefon: +43 1 525 03-0, Fax: +43 1 525 03-999, E-Mail: service@allianz-assistance.at. Die Anmeldung sämtlicher Ansprüche ist bei sonsti­gem Anspruchsverlust innerhalb von 8 Wochen ab Eintritt einer allfälligen Insolvenz beim Abwickler vorzunehme

Mehr lesen

Italien mit dem Auto wie vor rund 25 Jahren

Hallo liebe Gemeinde,

vor etwa 25 Jahren war ich damals als 17 jähriger mit der Familie eines Freundes mit dem Auto in Italien im Urlaub.

Ich empfand die Anlage und die Gegend damals als echt toll.

Leider habe ich heute kein Kontakt mehr zu dieser Familie. Ich möchte aber gerne genau solch einen Urlaub im nächsten Sommer machen. Es wäre der erste Urlaub mit dem Auto außerhalb von Deutschland. Mir geht es jetzt weniger um solche Sachen wie Maut, oder Versicherung etc.

Eher geht es mir darum solch eine Ferienanlage zu finden. Es muss nicht die selbe sein aber doch in der Gegend etwa.

An einige Sachen kann ich mich noch erinnern.

Die Ferienanlage war so aufgebaut, das zwischen den Ferienhäusern und dem Strand der Campingplatz lag. Von unserem Haus waren es etwa 150 Meter zum Strand. Ich will mich jetzt nicht festlegen, aber nach Venedig waren es vielleicht 1 - 2 Autostunden.

Ich war damals bereits in der Ausbildung und musste mich nach den Betriebsferien richten. Der Urlaub ging 3 Wochen. Ich musste damals aber deswegen schon nach 2 Wochen abreisen. Die Eltern meines Freundes brachten mich damals zum Bahnhof nach Villach in Österreich.

Also eher östlich von Venedig???

Achso! Nachts konnte man die Lichter der gegenüberliegenden Küste sehen! Vielleicht Triest und die Küste südlich davon???

Wenn jemand eine Idee hat und mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Aber auch gute Tipps für andere ähnliche Anlagen wären super!!!

Mehr lesen

Styrian Spirit in Konkurs

Der Konkurs (die Insolvenz...) von Styrian Spirit, so kann man hinter vorgehaltener Hand hören, war ein politisch motivierter Mord.

Sprich: die jeweiligen Landesregierungen der Bundesländer, denen diese Fluglinie zahlungswillige Touristen und Geschäftsleute bescherten, versprachen "Rettung" - aber es kam nix.

Er war aus österreichischer Sicht nicht vorhersehbar und ich meine, auch nicht notwendig. Aber Lippenbekenntnisse sind vor allem im Mozartjahr bei uns an der Tagesordnung.

Schließlich zahlt die Stadt Salzburg einer Künstlergruppe 1,3 MILLIONEN Euro für ein paar Kunstwerke: ein ausrangierte Großraumhubschrauber wird verkehrt, auf den Rotoren liegend, "Zu Füßen" des Mozart-Denkmals Gleichnamigen "als Geschenk" präsentiert; ein "Bauzaun" soll im Mirabellgarten die Touristen trennen und von einem alten Stadttor wird ein **** mit Müll und Fäkalien herunter hängen und noch so ein paar Sachen...

Schließlich hat eine Bank in Österreich ZWEI MILLIARDEN Euro in den letzten Jahren in karibischen Sand gesetzt und zahlt u. a. einem dafür verantwortlichen "Manager" 3,8 Millionen Rente!!!

Was sind da kolportierte € 44 Millionen Verlust bei Styrian?

... 152 verlorene Jobs

... Steuergelder in Millionenhöhe (Salzburg-Airport warter auf 1 Mio Euro, der Grazer Flughafen auf 3 Mio Euro - jeweils nicht bezahlte Gebühren).

Die Nicht-Absicherung der Kundengelder bei Flugbuchungen direkt bei den Linien stellt seit Jahren ein ärgerliches Faktum in der EU-Rechtswelt dar und es gab schon verschiedentliche Ansätze, dies zu ändern. Ist aber noch nicht.

Buchung Flug direkt - keine Absicherungspflicht

Buchung Pauschalreise --> Veranstalter ist für den Flug verantwortlich, ohne dafür Mehrkosten verrechnen zu dürfen.

Gruß

Peter

Mehr lesen

Traveller-Schecks

Hallo Heike,

ich arbeite bei einer Bank (in Österreich), vielleicht hilft dir das weiter:

Wenn du TS kaufst, mußt du Gebühren zahlen (bei uns z. B. Mindestspesen € 8,00 oder ca. 1/4 % vom Betrag) und wenn du sie einlöst, fallen meist wieder Spesen an, wieviel kommt aber immer auf die einlösende Stelle an!

Ich nehme immer meine Bankomatkarte mit, und natürlich das Kärtchen mit der Tel.Nummer der Sperrhotline für alle Fälle (Hotline 24 Stunden erreichbar (bei uns) und Karte sofort gesperrt (nicht mehr nach 3 Stunden wie vor einigen Jahren..)! Die Gebühren bei der Abhebung sind überschaubar, letztes Jahr hatte ich keine zusätzliche Wechselgebühr! (super Automat erwischt!?)

Ganz gut ist natürlich eine Kreditkarte (z.B. mit Reiseversicherungsschutz (ich nehm das, dann brauch ich keinen extra übers Reisebüro) ca. 50,00 im Jahr, ohne ca. 18,00 im Jahr), bei Verlust nach Sperre haftet das Institut bei Missbrauch, im Urlaub oft angenommen (z.B. Ausflüge buchen, bei Auszahlungsstellen Bargeld ohne Gebühr, hab ich z.B. in Tunesien schon öfters gemacht...)

Da fällt mir grad noch ein: Banken haben oft über die Sommermonate Aktionen "Kreditkarte für ein Jahr gratis" oder "Halber Preis"... kann man nehmen, und nach dem Urlaub zurückgeben... ;)

Ich muß jetzt auf Holz klopfen, ich bin schon seit 6 Jahren auf der Bank, gehe jedes Jahr selber in Urlaub, hatte Gott sei Dank noch nie Probleme mit Karten oder Geld (nochmal auf Holz geklopft...) und habe auch selten Reklamationsfälle von Kunden...

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung!

lg, Simone

Mehr lesen

mit den Auto nach Peleponnes

Hallo !

also ich kann dir dazu auch etwas erzählen, da wir jahrelang mit der Fähre dort hingekommen sind. ;)

Also, man kann über Italien von Venedig, Triest oder Ancona aus die Fähre nach Pelopones und speziell nach Patra nehmen. Über Venedig bist du ca. 36 Stunden mit Fähre unterwegs also 2 Nächte u. 1 Tag. Über Ancona 24 Stunden... Die Fähren sind aber echt super. Man kann die Zeit echt gut totschlagen. Da kannst du shoppen, ins Cafe, in die Disco, an den kleinen Pool und und und... Verpflegen kann man sich in den Self Service Restaurants oder im A la Card Restaurant. Empfehlen würde ich dir zB Anek Lines, Minoan Lines oder Superfast Ferries. Also du brauchst für Österreich die Vigniette ( gibts beim ADAC oder an den Tankstellen bei der Grenze und der Preis richtet sich nach der Gültigkeitsdauer), und in Italien die Mautgebühren. Da liegst du bei ca. 50 Euro hin und zurück wenn ich mich nicht täusche. Der Preis für die Fähre.... naja richtet sich klar nach der Saison aber wir haben damals für Kabine und Autogebühr zu zweit 600-700 Euro hin und zurück gezahlt ( zusammen). Denkt dran dass im Sommer vieeele Griechen aus Deutschland mit den Fähren nach Griechenland wollen und oft sind in der Hochsaison die Tickets knapp.

So, im Moment fällt mir nicht mehr viel ein.... Wenn du noch was wissen willst frag einfach ;)

Gruß

Sofia

Mehr lesen

Wie oft Urlaub im Jahr?

Ohja, Skiurlaube sind sehr teuer, vor allem in Österreich :))))

Was das Thema "reich sein" angeht, kann ich das alles nachvollziehen was ihr so anführt. Also wir sind bestimmt nicht reich, verdienen jedoch beide zugegebenermassen nicht schlecht. Trotzdem haben wir zB. kein eigenes Haus oder Wohnung, sondern leben in einer Mietwohnung, die wir zwar nett eingerichtet haben, aber nicht teuer.

Ich lege keinen Wert drauf, ein eigenes Haus zu haben und dafür 25-30 Jahre lang auf alles andere zu verzichten. Freunde von mir bauen gerade, sind in unserem Alter, und zahlen jeden Monat rein für den Kredit fürs Haus 1.000,- Euro weg, PLUS Betriebskosten. Da läppern sich dann schonmal 1.400,- zusammen für so ein schönes Haus. Und das mind. 25 Jahre lang! Da schüttelts mich einfach nur -sorry. Wenn nun beide angenommen zusammen an die 3.000,- Euro netto verdienen (und mehr ist es sicher nicht), kann man sich in etwa ausrechnen, wie das aussieht.

Von daher ist es relativ einfach, sich auszurechnen, was man wo sparen kann, wenn einem öfter Urlaub im Jahr wichtig ist. Jeder hat halt seine Prioritäten, dem einen ist das Haus wichtig, dem anderen das Auto. Mir ist halt Urlaub wichtig. Mein Mann u. ich haben beide ein abbezahltes Auto, das wir auch wohl die nächsten Jahre behalten werden, wenn man natürlich auch alle 2 Jahre ein neues Auto (auf Pump) kauft, ist auch das teuer. Tja, und genau diese Ausgaben versuchen wir eben zu vermeiden :)

Mehr lesen

Tipps für Sparen im Urlaub?

nate1:

@creamy11

Mal ganz ehrlich, wenn man sich schon vor dem Urlaub Gedanken macht/machen muss, wo man dann im Urlaub sparen kann/muss, dann ist es doch am besten, man bleibt gleich zu hause. Gerade im Urlaub will man sich doch mal etwas mehr gönnen bzw. besonderes erleben. Man möchte sich danach doch gerne an die schönen Dinge erinnern und nicht, was und wo alles gespart wurde. Meine Devise ist und war schon immer erst sparen und dann urlauben und nicht umgedreht.

Bedenke bitte, das manche Menschen sich fast kaum einen Urlaub leisten können und wenn sie dann doch soviel zusammen gespart haben, wollen sie ja nicht gleich alles verprasseln. Ich kann das schon nachvollziehen. 

Mein Spartipp Nr. 1 ist beim Essen. Meine Erfahrung ist, dass die Hotels mittlerweile Früstuck etc. für Wucherpreise anbieten. Wir machen oft in Österreich Urlaub. Da gehen wir entweder zum Kramer ums Eck und kaufen uns ein belegtes Brötchen zum Frühstück und nehmen noch was Belegtes mit für über den Tag und am Abend haben wir auch schon öfter mal Essen bestellt. Ich finde, dass es hier immer recht gute und günstige Angebote gibt. Man muss dazu zwar ins Internet gehen, aber viele Hotels haben ja mittlerweile WLAN und die meisten verfügen ja eh über ein Smartphone. 

Ansonsten kann man auch immer mal schauen, ob es spezielle Tourirabatte gibt wie die Städtekarten, wo man immer mal Rabatt bekommt usw.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!