• Minerva72
    Dabei seit: 1240012800000
    Beiträge: 204
    geschrieben 1241625384000

    Hallo,

    wir erwägen, in den Frühjahrsferien 2010 Urlaub auf der Insel Schiermonnikoog zu machen.

    Ist die Insel in dieser Zeit stark frequentiert? Sollten wir uns jetzt schon um ein Quartier kümmern (FeWo, Camping)?

    Außerdem habe ich gehört, dass Teile der Insel in der Brutzeit gesperrt sind. Wann ist diese Brutzeit in etwa?

    Danke für Eure Tipps,

    Minerva

    Titel aktualisiert!

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 9274
    Verwarnt
    geschrieben 1305118091000

    Hallo,

     

    spiele mit dem Gedanken, evtl. im Juli ein paar Tage nach Schiermonnikoog zu fahren (vielleicht wird's aber auch Berlin oder Brüssel).

     

    War von Euch schon mal jemand dort?

     

    Im Internet findet man leider nicht so viele Informationen, und der Reiseführer gibt auch nicht gerade viel her...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Minerva72
    Dabei seit: 1240012800000
    Beiträge: 204
    geschrieben 1305137628000

    Hallo Malini,

     

    wir haben unser Vorhaben letztes Jahr wahrgemacht und waren dort. Um es gleich vorwegzunehmen: Wir haben es nicht bereut!

     

    Schiermonnikoog ist genau der richtige Ort, um ein paar Tage die Seele baumeln zu lassen. Die Insel ist autofrei. Auf der einen Seite liegt sieim Watt, auf der anderen hat sie einen riesigen Sandstrand, der bei Ebbe noch größer wird. Man kann auch herrlich zwischen den Dünen umherspazieren oder radeln, eine Käserei besichtigen oder geführte Naturwanderungen mit der Nationalparkverwaltung machen.

    Auf der Insel gibt es nur einen - niedlichen - Ort, der jedoch über zahlreiche Restaurants verfügt. Ein Schwimmbad gibt es auch.

    Wohnen kann man in Hotels (keine Bettenbunker) oder in einer der vielen Ferienwohnungen. Die Anreise erfolgt von Lauwersoog mit der Fähre, das Auto kann man im Parkhaus am Fährhafen abstellen.

     

    Wenn Du also keine Party- oder Shoppingmeile suchst, bist Du genau richtig auf der Insel. Allerdings kann es im Sommer etwas voll werden.

     

    Gruß,

    Minerva

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 9274
    Verwarnt
    geschrieben 1305151012000

    Hallo Minerva72,

     

    vielen Dank für Deine Antwort!

     

    Habe irgendwie nicht den Eindruck, dass viele Deutsche nach Schiermonnikoog reisen... ;)

     

    Wir fahren sehr gerne an die Nordsee, besonders mögen wir die kleinen autofreien Inseln - Deine Beschreibung klingt also so, als würde es uns dort hervorragend gefallen... :D

     

    Du hattest in Deinem Eröffungspost ja auch geschrieben, dass Teile der Insel in der Brutzeit gesperrt sind (kenne ich auch von Spiekeroog). Kannst Du dazu näheres sagen? Wäre ja schade, wenn viele Wege nicht begehbar wären...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Minerva72
    Dabei seit: 1240012800000
    Beiträge: 204
    geschrieben 1305215107000

    Hallo Malini,

     

    viele Deutsche vielleicht nicht, aber Schiermonnikoog gilt den Niederländern selbst als das schönste Fleckchen ihres Landes. Eine Bekannte von mir war letzten Sommer dort, sie fand es jedoch nicht zu voll...

     

    Die Sperrzeit ist vom 15.4-15.7.11 und betrifft nur einen ca. 15-20km weiten Fußweg zu den Dünen am östlichen Ende der Insel, der durch relativ gleichförmiges Marschland führt. Mit geführten Touren kommt man jedoch auch in dieser Zeit in die Marsch hinein und wenn man sich die 40km bis zum Ostende und zurück wirklich antun will, kann man immer noch am Strand entlanglaufen. Also eigentlich hat man keine Einschränkungen durch die Brutzeit.

     

    Gruß,

    Minerva

     

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 9274
    Verwarnt
    geschrieben 1305217312000

    Hallo Minerva,

    danke nochmals für die Info!

    Habe mir ab 15.07.2011 ein paar Tage freigenommen, von daher könnten wir sogar ohne Einschränkungen auf der Insel herumlaufen. Ich glaube allerdings, 40 km Fußmarsch sind dann doch ein bisschen viel des Guten... ;)

    Momentan steht Schiermonnikoog ganz oben auf unserer Prioritätenliste; die Wahrscheinlichkeit, dass wir am Wochenende ein Hotel dort buchen, ist also sehr hoch!

     

    Und ich denke auch, dass sich die Gäste so ziemlich auf der Insel verteilen werden, so ganz klein ist Schiermonnikoog ja dann doch nicht und viele bleiben ja auch in der Nähe des Ortes...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Minerva72
    Dabei seit: 1240012800000
    Beiträge: 204
    geschrieben 1305309480000

    Dann wünsche ich schon jetzt viel Vergnügen. Wenn Du magst, kannst Du ja mal berichten, wie es Dir gefallen hat.

     

    Minerva

     

  • Malini
    Dabei seit: 1215043200000
    Beiträge: 9274
    Verwarnt
    geschrieben 1305466973000

    Vielen Dank!

     

    Habe heute morgen das Hotel gebucht - bin schon sehr gespannt...

    Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!