Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Wieviel müsst ihr denn so für den Urlaub hinblättern?
  6. Wieviel müsst ihr denn so für den Urlaub hinblättern?

Wieviel müsst ihr denn so für den Urlaub hinblättern?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
203 Beiträge 46 Kommentatoren 35.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • reistgernR Offline
    reistgernR Offline
    reistgern
    schrieb am zuletzt editiert von

@minimaxler
    @Dalmartina

Ach, Ihr sprecht mir aus der Seele. Auch ich bin zu dem Schluss gekommen, die supertollen, allwissenden "Stammuser" des Thailandforums lieber unter sich zu lassen, denn diese haben ja die Weisheit ausschließlich für sich gepachtet, und dass der Ton die Musik macht, ist ihnen leider anscheinend entgangen.

Macht Eucht nichts draus: denn wie war das noch, dass es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten?

Ciao
    Claudia

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • juliane22J Offline
      juliane22J Offline
      juliane22

Also ich finde diesten Thread jetzt wirklich auch nicht so sinnvoll. Ich glaube es gibt so viele verschiedene Arten und Weise und Möglichkeiten in Thailand Urlaub zu machen. Da kann man nicht vergleichen!
      Sinnvoller wäre vielleicht, wie viel zahlt ihr für den Flug (gibt es bestimmt schon!) oder die Rundreise Hotel x etc.
      Ich war noch nie in Thailand aber möchte da gerne hin, ob es dieses Jahr klappt, k. A.! (Durch die Wirtschaftskrise sind zwar die Flüge günstig, nützt aber nix wenn man sie nicht bezahlen, weil man vielleicht bald doch ein Opfer ist und der Betrieb schließen muss. Aber erstmal abwarten).
      Aber ich setzte an meinen Urlaub ganz andere Ansprüche, als wieder andere. Der eine will nur baden, der andere nur Rundreise etc. Dann gibt es auch noch verschiedene Möglichkeiten zu buchen. M. M. nach zu viele Möglichkeiten um sie miteinander zu vergleichen.
      Übrigens fände ich es auch schlimm, wenn jemand AI nach Thailand fährt und dann 14 Tage nur im Hotel abhängt, weil die Getränke schon bezahlt sind. In Äqypten okay da schaut man sich die Steinhaufen mal an (haben wir aber nicht gemacht) und grillt dann in der Sonne und schnorchelt. Ich mag AI wirklich in Ägyten oder der Türkei aber wenn ich so lange fliege, muss ich einfach so viel wie möglich von dem Land sehen!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Sandra78S Offline
        Sandra78S Offline
        Sandra78

gastwirt wrote:
        reich! Und lieb  😘
         Lieb nehmen wir mal an 😉 aber reich bin ich nach einem Thailandurlaub nicht mehr 😞 😉

Ich denke auch das es bei , großtenteils , Individualurlaubern schwierig wird die Preise wirklich zu benennen da man von teuer bis preiswer alles haben kann und schon die Flugpreisdifferenzen mitunter riesig sind. Dazu kommt das die meisten länger als 2 oder 3 Wochen unterwegs sind und innerhalb des Urlaubes auch viel reisen was natürlich zusätzliche Kosten veursacht. Anders einfach als bei einem 2 Wochen AI Urlaub, egal WO 😉
        Aus meiner 9 jährigen Asienerfahrung kann ich sagen das wir round about 4500 € für 2 Personen für 4 bis 5 Wochen ausgeben inkl. Flüge, Unterkunft , Essen , Trinken und Bespassung 😉 Als wir 2008 7 1/2 Wochen unterwegs waren war es natürlich etwas mehr aber grob über den Daumen sind das unsere Richtwerte.

LG Sandra und weiter fleissiges Sparen 😉

Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reistgernR Offline
          reistgernR Offline
          reistgern

Hi Minimaxler und Dalmartina,
          Ihr sprecht (schreibt) mir ja echt aus der Seele. Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen, die supertollen, hochqualifizierten, vor Intelligenz sprühenden "Stammuser" des Thailand-Forums lieber unter sich zu lassen.
          LG Claudia,
          die immer noch der Meinung ist, dass es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten und dass der Ton die Musik macht!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MerzM Offline
            MerzM Offline
            Merz

Entschuldigung, das ich  meinen  Beitrag mehrfach ins Forum gesetzt habe. Aufgrund eines IT-Problemes habe ich immer eine Error-Meldung bekommen das der Beitrag nicht versendet werden konnte und das Forum war bei mir bis ca. 16.00h komplett eingefroren. Tücken der Technik. :?

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • moolonM Offline
              moolonM Offline
              moolon

völliger Quatsch dieser Thread....

man kann soooo unterschiedlich LOS bereisen...macht doch wirklich gar meinen Sinn.....

ist doch mit Ägypten ganz anders...das muss man doch einsehen und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken....ne ne ne....

da geh ich lieber ins Tuk Tuk Forum 😉

Grüße
              Mone 😘

Hotel aus diesem Beitrag
              Tuk Tuk Hotel
              Koh Samui/Thailand
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MerzM Offline
                MerzM Offline
                Merz

gastwirt wrote:
                Ihr seid schon seltene Spezies 😛 Bissig, arrogant, reich! Und lieb 😘 Ich mag die Stammuser in diesem Forum!(Thailand) LG Marcel

Den Stefan Raab können auch viele nicht leiden weil er zu oft die Wahrheit sagt, denn die Wahrheit ist oft unbequem.  Ich mag Euch auch 😘

Mai 2014:Hongkong- Hua Hin - Bangkok+++Rettenberg +++ so viele Bekloppte - so wenig Therapeuten+++den Blinden hilft der Blindenhund - für Dumme gibt es keine Hunde

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Tiko1976T Offline
                  Tiko1976T Offline
                  Tiko1976

Hallo zusammen,

also wir fliegen in 4 Wochen nach HKT über KUL. Machen eine Rundreise und dann Baden, Shopen und Urlaub geniessen, ups ESSEN hab ich vergessen.
                  Ich arbeite in einem Reisebüro und war noch nie in Thailand, bin schon so gespannt. Wir möchten für meien Mann einige Anzüge schneidern lassen, wissen aber nicht mit wieviel mony wir rechnen müssen. ich weiß es gibt verschiedene Stoffe und die Thaiseide ist am teuersten, aber vielleicht kann mir jemand eine TIP geben. Wir verbringen in Khao Lak unser Badeurlaub. Kennt dort jemand einen guten Schneider bzw. in Phuket ???

Bin schon auf die Antwort gespannt.
                  Lg Martina

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gastwirtG Offline
                    gastwirtG Offline
                    gastwirt
                    Gesperrt

@merz ich mag euch wirklich! Ich finde es auch in Ordnung, wenn man mal zu banale Fragen mit Ironie/Widerspruch beantwortet. Es ist doch quer durch alle Foren zu beobachten, das viele nur eine eigene Meinung von vielen Usern für gut heissen lassen wollen. Wenn dem mal nicht so ist, sind sie beleidigt. Auch wenn ich noch nicht in Asien war, weil ich eher der von euch "verschmähte" 😆 Urlaubstyp bin, gefallen mir eure Beiträge meist recht gut.
                    Und das bernhard007 😘   hier niemanden "Fremden" seine Flugpreise verrät, ist bei der Art der Fragestellung klar, der fallet ja in Ohnmacht! 😄 LG Marcel

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bernhard707B Offline
                      bernhard707B Offline
                      bernhard707

Marcel

Falsch 😉 , ich habe im November die Flüge storniert und auf ein seeehr günstiges Special der Thai umgebucht. 😄 😘

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • spartakoS Offline
                        spartakoS Offline
                        spartako
                        Gesperrt

Merz wrote:
                        Hinzu kommen dann noch so sorry kleingeistige Bemerkungen wie "Besonders die Sextouristen" . Von nix ne Ahnung aber die RTL2-Propaganda nachblubbern. Denn wer schon mal in Thailand war und sich die Mühe gemacht hat sein Hotel zu verlassen und sich mit der Thematik beschäftigt hat der weiss wie das System dort läuft.

Und was übrigens ist ein Sextourist ? Jemand der nach Bangkok fliegt und dort mit einer/ einem Einheimischen Sex  für Geld hat ? Falls ja sollten wir das mal in einem anderen Thread ausdiskutieren damit es nicht OT wird. Dann ist aber auch Kurt aus Berlin Sextourist wenn er auf die Herbertstrasse nach Hamburg fährt.

Zum Abschluss noch eine Frage:

Wer hat hier eigentlich geschrieben das Ägypten-Touristen dumm sind ?

@spartako

bevor Du hier andere User unfreundlich  anmachst kehr mal besser vor Deiner eigenen Tür. Intelligenz ist nicht nur auf die Rechtschreibung begrenzt sondern wir können auch mal über Auffassungsgabe oder das Erkennen von inhaltlichen Zusammenhängen reden 😄

Wer Rechtschreibfehler gefunden hat ( es gibt auch den täglichen Kampf mit der Tastatur) darf diese gerne ausschneiden und in sein Beutelchen legen.

Wer eine Schublade öffnet, darf sich nicht darüber wundern, mit anderen Schubladen konfrontiert zu werden. Und wenn Du in der Lage wärst, richtig zu lesen, hättest Du auch festgestellt, dass ich keine moralische Wertung abgegeben habe. Und ich gönne es Dir von ganzem Herzen, dass Du Dich mit dem "System" so gut auskennst - so, wie ich es auch Kurt gönne.

Wie würdest Du denn einen Touristen bezeichnen, der 2 Wochen am Strand liegt, sich alle halbe Stunde wendet und von Land Kultur nichts sehen will? (Originalton dscdsc30) "Dumm" ist dafür ja noch eine nette Bezeichnung. Außerdem bin nicht ich es, der sich oberhalb des Ägypten-"Klientels" ansiedelt, das seid Ihr. Ich sehe hinsichtlich dem Intellekt, sowie dem Interesse an Sonne, Meer, Land und Leuten keine Unterschiede. Halt! Einen Unterschied gibt es doch. In Ägypten gibt es keine Sextouristen.

Aber vielleicht habe ich ja aufgrund meiner begrenzten Auffassungsgabe auch Dein Posting völlig missverstanden. Eure Beiträge sind aber auch immer so komplex und vielschichtig!

Viel Erfolg beim Kampf mit Deiner Tastatur!

Spartako (der gerne RTL2 schaut und nie das Hotel verlässt)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bernhard707B Offline
                          bernhard707B Offline
                          bernhard707

OT
                          ...aber ich bin jetzt richtig beeindruckt. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Domino27D Offline
                            Domino27D Offline
                            Domino27

hallo zusammen,
                            ich lese hier immer mal wieder im thailand forum mit, denn irgendwann wird es uns vielleicht auch mal dorthin verschlagen, aber ich bin immer wieder erschlagen wenn ich einen reisekatalog in die hand nehme und sehe, wie viele hotels und möglichkeiten es dort gibt.
                            wie ihr meinem profil entnehmen könnt sind wir die letzten jahre auch zu ai-touristen mutiert. nicht weil wir dumm oder faul sind, sondern einfach weil sich unsere urlaubsbedürfnisse geändert haben.
                            früher haben wir eine rundreise nach der anderen gemacht, oftmals kultur pur, z.b. indien, sri lanka, kuba, singapur/bali, mexiko (war aber noch vor meiner aktiven hc zeit). heute reicht es uns oft einfach nur am strand zu relaxen und da ist ai einfach eine praktische alternative. auch z.b während einer nilkreuzfahrt bevorzuge ich ai, auf dem schiff kann man halt nicht in den supermarkt um die ecke um sich wasser zu kaufen. aber egal, jedem das seine....

ich finde es schade, wenn sich hier die spezialisten über anfänger lächerlich machen. irgendwann werde ich auch mal thailand anfänger, natürlich werde ich mich mit reiseführern eindecken und erstmal lesen, was interessant für uns sein könnte, aber ich kann nicht garantieren, dass damit alle fragen erledigt sind und hoffe, dass sich die spezialisten dann herablassen meine fragen zu beantworten. bedenkt bitte, auch ihr wart irgendwann das erste mal dort.
                            ich für meinen teil freue mich immer wenn jemand aufgrund meiner reisetipps, hotelbewertungen etc. nochmals anfragt wegen details, das dache ich auch wäre der sinn von hc. 😄
                            grüsse
                            martina

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ronjaTR Offline
                              ronjaTR Offline
                              ronjaT

uffel wrote:
                              irgendwann werde ich auch mal thailand anfänger, natürlich werde ich mich mit reiseführern eindecken und erstmal lesen, was interessant für uns sein könnte, aber ich kann nicht garantieren, dass damit alle fragen erledigt sind und hoffe, dass sich die spezialisten dann herablassen meine fragen zu beantworten. bedenkt bitte, auch ihr wart irgendwann das erste mal dort.

Dann wirst du auch mit den "alten Hasen" keine Probleme bekommen. Als ich 2007 das erste Mal im Thailandforum meine Fragen gestellt habe, habe ich immer hilfreiche Antworten bekommen und wurde von keinem User hier "dumm angemacht"! Es kommt eben auch ein wenig auf einem selbst an, wie heißt es so schön: wie es in den Wald ruft...!

Zu diesem Thread hier hab ich Heute Mittag einen kleinen Roman geschrieben, leider hat sich mein Rechner beim Abschicken aufgehängt :? . Noch mal mag ich nicht, nur so viel: das Thema macht für typische Paulschalziele einen Sinn, für ein Individualziel wie Thailand, bei dem so viele verschiedene Faktoren letztendlich den Preis bestimmen gewiss nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

Nicht nur ich, sondern viele andere User im Thailand Forum beantworten ebenso gern sinnvolle Fragen hilfreich und selbstverständlich auch ebenso per PN.
                                Nur die Struktur des angesprochenen Forums passt für diese Fragestellung einfach nicht. Denn die wenigsten Thailand/Asien Urlauber buchen eine 2 oder 3 Wochen Pauschalreise, machen aber diverse Stopover, in verschiedenenen Destinationen, Gabelflüge etc.
                                Hotels/Resorts in Asien kann man selbst bei Veranstaltern von 10 - 800 (die nicht unbedingt das Limit nach oben sein müssen und dann sogar ohne Frühstück 😉 ) Euro p.P./Nacht buchen, also was soll der Titel des Threads bringen?

Edit:
                                ronjaT
                                Du warst schneller :? , meinst aber das Gleiche. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Domino27D Offline
                                  Domino27D Offline
                                  Domino27

danke ronja und bernhard, da bin ich ja beruhigt. und ich hab immerhin gelernt, dass es wohl am günstigsten ist, nichts pauschal zu buchen, hat ja auch was.

dscdsc30 wrote:
                                  5* für dich @Merz. Ich hoffe die AI- fan kreuzen in Thailand nie auf.
                                  Ich könnte auch das selbe schreiben. Aber das spar ich mir.
                                  2 Wochen am AI-Strand/Hotel und alle halbe Stunde wenden, gibts Gott sei dank noch nicht in Thailand.
                                  Da fleigen nur die Hin die vom Land/Kultur was sehen wollen.
                                   sorry aber diesen beitrag finde ich aber doch sehr überheblich und arrogant. land und leute und kultur ist sicherlich  pflichtprogramm aber es gibt ja genug badehotels.
                                  was wäre denn so verwerflich, wenn diese auch ai anbieten würden? nach rundreise und kultur fände ich es durchaus angenehm ein sorglos-paket im hotel zu haben, ohne jeden abend mein essen ausserhalb des hotels "erjagen" zu müssen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

gastwirt wrote:
                                    Es ist doch quer durch alle Foren zu beobachten, das viele nur eine eigene Meinung von vielen Usern für gut heissen lassen wollen. Wenn dem mal nicht so ist, sind sie beleidigt.

Gut erkannt, gastwirt.
                                    Und ich finde, das passt auch gut als Antwort auf den Beitrag von "reistgern". 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • salamander1S Offline
                                      salamander1S Offline
                                      salamander1

Uffel.
                                      Mußt Du ja nicht, viele Hotels haben sehr gute Restaurants und mache bieten auch Halbpension an. Wer will, kann dieses Angebot doch nützen.
                                      Nur AI  gibt´s  selten bis gar nicht und das ist gut so, weil´s den ganzen kleinen Lokalbesitzern die Lebensgrundlage nimmt (meine Meinung) .

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • chriwiC Offline
                                        chriwiC Offline
                                        chriwi

uffel wrote:
                                        was wäre denn so verwerflich, wenn diese auch ai anbieten würden?
                                        AI zerstört gewachsene Strukturen. In Thailand naschen viele Menschen am großen Tourismuskuchen mit. Man kann sich frei und sicher ausserhalb der Hotels bewegen. In manch anderen Ländern ist das nicht so. Draussen herrscht große Armut. Kriminalität ist die Folge und dass die Touris mit Zäunen und Wachpersonal vor der Aussenwelt geschützt werden müssen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                        Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MerzM Offline
                                          MerzM Offline
                                          Merz

spartako wrote:

**
                                          ** wrote:

Wie würdest Du denn einen Touristen bezeichnen, der 2 Wochen am Strand liegt, sich alle halbe Stunde wendet und von Land Kultur nichts sehen will? (Originalton dscdsc30) "Dumm" ist dafür ja noch eine nette Bezeichnung. Außerdem bin nicht ich es, der sich oberhalb des Ägypten-"Klientels" ansiedelt, das seid Ihr.
                                             @Spartako

ich nenne "ihn" einen zukünftigen Hautkrebspatienten - ja, das war nun auch wieder böse aber ebenso wahr.

Ich hab es an anderer Stelle schon mal in einer PN geschrieben und wiederhole mich hier gerne:

Für mich sind AI-Urlauber nicht dumm und Du wirst diesbezüglich auch keine Bemerkung von mir finden. Nicht einmal eine Andeutung. Und in das Wort "Klientel" muss man nichts Negatives hinein interpretieren. Ich habe nur gesagt das ich mir keine AI-Touristen für Thailand wünsche weil es eben einige soziale Gesichtspunkte zu berücksichtigen gibt und es aus meiner Sicht einfach bei Thailand nicht passt.

Nachtrag Chriwi hat es in dem Beitrag über diesem Thread zu 100% korrekt beschrieben !!!!!!

Aber es gibt sicher nachvollziehbare Gründe die für einen AI Urlaub sprechen. Ich habe eventuell Kids die alle 10 Minuten nach einem Getränk oder Eis verlangen und dann entlastet AI mein Budget. Oder ich fliege auf die Malediven zum Tauchen und bin froh wenn ich am Abend etwas zwischen die Kiemen bekomme weil ich ggf. platt bin. Oder aber mein Wunschhotel liegt in einer  Region wo es am Abend eben nicht ratsam ist das Resort zu verlassen etc......

Ich gebe zu das ich noch nie in Ägypten war und dort auch sicher nicht hinfahren werden. Warum muss ich nicht begründen. Zum Abschluss erlaube ich mir aber noch die Frage wie oft und wo Du in Thailand gewesen bist . Wenn Du magst kannst Du ja antworten.

Gruss
                                          Merz

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 3 von 11
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Sheraton Samui Resort
                                          Koh Samui/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          Cape Panwa Hotel
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Bangkok
                                          Pattaya
                                          Chiang Mai
                                          Patong Beach
                                          Hua Hin
                                          Rawai
                                          Bo Phut
                                          Bang Tao Beach
                                          Thong Sala
                                          Ao Nang
                                          Jomtien
                                          Cha Am
                                          Rayong
                                          Kamala
                                          Hotels in der Nähe
                                          Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                          Eastin Grand Hotel Sathorn
                                          Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                          Eastin Grand Hotel Phayathai
                                          Anantara Riverside Bangkok Resort
                                          Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                          Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag