Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu Gesundheit & Medizin
  5. Übelkeit und Erbrechen im Flugzeug
  6. Übelkeit und Erbrechen im Flugzeug

Übelkeit und Erbrechen im Flugzeug

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu Gesundheit & Medizin
16 Beiträge 11 Kommentatoren 44.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HHChrissH Offline
    HHChrissH Offline
    HHChriss
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!
    Im Januar steig ich wieder 10 Stunden in den Flieger. Und mir graut davor. Bei jeder langen Flugstrecke geht es mit hundeelend. 4 x hatte ich dies schon. Immer auf dem Hinflug und auch zurück.

Meist blockiere ich mit meiner Übelkeit die Toilette. 😞

Mein Magen spielt total verrückt. Hatte es schon mit Iberogast probiert. Und auch mit Vomex A Zäpfchen, die aber den Nachteil hatten, das ich beim Gepäck abholen kaum meine Augen aufhalten konnte.

Was soll ich diesmal tun?

Weiß jemand Rat ?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • brussels*sproutsB Offline
      brussels*sproutsB Offline
      brussels*sprouts

Hallo!

Du Armer...! Ich kann mir aber nicht erklären, woher das kommen soll? Wenn Vomex nicht hilft, dann würde ich es mal mit Baldrian probieren? Vielleicht ist es ja einfach nur die Aufregung...!
      Vomex hat als Wirkstoff Dimenhydrat. Das ist eigentlich ein SEHR wirksames Mittel gegen Übelkeit. Wird auch bei Seekrankheit eingesetzt. Von daher kann ich mir fast nur eine psychische Ursache vorstellen...! Oder hat das Vomex geholfen, nur du warst danach zu müde??
      Lg,

brussels*sprouts

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mellygirlM Offline
        mellygirlM Offline
        mellygirl

Hallo Chris,

besprech das Ganze doch mal mit Deinem Hausarzt.
        Evtl sind es auch Ängste, die Dir dann diese massive Übelkeit bereiten.
        Gruss
        Melly

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • caribiangirlC Offline
          caribiangirlC Offline
          caribiangirl

Hallo

Mein Sohn hat sich bei unserem ersten Flug ( auch ca 10 Std ) auch mehrmals übergeben.
          Das Jahr darauf haben wir uns dann in der Apotheke erkundigt und das Problem geschildert.
          Wir bekamen dann Reisekaugummis ( der Name fällt mir gerade net ein 😞 ) und der nächste Flug klappte wunderbar.

LG Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • FobsF Offline
            FobsF Offline
            Fobs

fühlst du dich denn auch sonst unwohl oder ist es nur körperlich? jetzt ist vermutlich schon die erwartungshaltung da, daß dir schlecht wird...
            sofern es sich um flugangst handelt, helfen natürlich reisetabletten nicht. dann schon eher plazebos wie baldrian 😉
            vielleicht helfen dir entspannungstechniken oder suggestionen.

sollte es allerdings doch ein physiologisches problem sein, geh am besten zum hausarzt.

alles gute!

chacun à son goût

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Erika1E Offline
              Erika1E Offline
              Erika1

Fobs,

das würde mich interessieren:

warum hältst Du Baldrian für ein Placebo?

Soweit ich weiß, ist die beruhigende Wirkung erwiesen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • caribiangirlC Offline
                caribiangirlC Offline
                caribiangirl

Erika, genau das selbe dachte ich eben auch.
                Baldrian ist zwar auf pflanzlicher Basis, ist aber trotzdem ein Beruhigungsmittel.

Mittel mit Placeboeffekt werden oft bei Patienten angewandt, denen ihre verschriebene Dosis an Medik. nicht ausreicht und immer mehr vom Hausarzt wollen. Sehr oft werden dann zb flüssige Medikamente zu zb 80 % mit Wasser vermischt. Das wird natürlich mit der Apotheke so abgesprochen.
                Zumindest sind mir ein paar Fälle bekannt, bei denen es so praktiziert wurde.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • FobsF Offline
                  FobsF Offline
                  Fobs

@erika:

weil baldrian einfach ein zu mildes sedativum ist, als das es in den meisten fällen wirklich zur beruhigung beiträgt. gibst du aber einem patienten, der beim fliegen angst hat o. dem übel wird, baldrian, so denkt er, er habe etwas gg. die übelkeit bekommen und der psychologische effekt überwiegt ganz klar die tatsächliche wirksamkeit.
                  natürlich ist z.b. auch die wirksamkeit von beruhigenden tees oder so nachgewiesen, aber wieviel willst du trinken, damit du bei einem flug oder so nicht aufgeregt bist? 😉

chacun à son goût

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Erika1E Offline
                    Erika1E Offline
                    Erika1

Nun ja, Fobs, aber Baldrian wird auch als Ein- und Durchschlafmittel verabreicht. Sicher nicht in Form von Tee; Kapseln oder Tabletten mit höherer Dosierung dürften da eher helfen.

Nicht ohne Grund werden Baldrian-Tabletten im Volksmund auch LMAA-Pillen genannt.

Warum sollten sie bei Flugangst und/oder Aufregung nicht helfen?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • FobsF Offline
                      FobsF Offline
                      Fobs

ach erika, das führt zu nichts...meinte ja auch keinen baldrian-tee.
                      nichts für ungut, aber ich entziehe mich nun solcher "diskussionen".
                      ist mir ein bißchen zu viel am thema vorbei. und medizinisch (so habe ich es zumindest gelernt) gehen auch lehrmeinungen mal auseinander, da hilft der volksmund auch nicht wirklich.

trotzdem einen schönen tag noch 😉
                      vielleicht haben unsere tipps ja dennoch der ausgangsfrage ein wenig beigetragen - I hope so
                      LG

chacun à son goût

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HHChrissH Offline
                        HHChrissH Offline
                        HHChriss

Hallo!
                        Das Vomex hat geholfen, aber ich war sooo müde und die Müdigkeit hat zu lange angehalten.

Bei kürzeren Flügen habe ich dieses Problem nicht. Nur bei Langflügen.

Danke für eure Tips
                        Chriss

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • BlackflowerB Offline
                          BlackflowerB Offline
                          Blackflower

Hallo HHChriss!

ich leide auch schon seit dem Kindesalter an Reiseübelkeit. Mir wird ziemlich schnell schlecht und das kann dann wirklich unangenehm sein...

wobei ich Kurzstrecke als sehr unangenehm empfinde, das Auf und Ab bei Start und Landung vertrag ich gar nicht. Langstrecke empfinde ich als angenehmer...

Ich habs immer mal wieder mit Reisetabletten versucht. Dieses Jahr hat es auch ganz gut geholfen. und ich war nicht müde...
                          Vomex find ich auch zu krass, da ist man echt so schläfrig anschließend... Gastricur etc ist ja an sich nicht gegen Übelkeit, das hilft da auch nix. Baldrian hat bei mir noch nie gegen Übelkeit gewirkt...

Ich versuch mich möglichst zu entspannen und nicht schon vorm Fliegen daran zu denken, dass mir schlecht werden könnte... viel Wasser trinken, an was anderes denken... das hilft meist am allerbesten (obwohl mich die Überlkeit bisher immer irgendwann eingeholt hat...)

Liebe Grüße
                          Blackflower

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Annett88A Offline
                            Annett88A Offline
                            Annett88

Ich nehme immer 1 Std. vor dem Flug 2 Tabletten "Reisegold Tabs" aus der Apotheke. Die Wirkung hält ungefähr 8 Stunden. Wenn wir länger unterwegs sind, lege ich nach 7 Stunden nochmal eine Tablette nach - klappt super. ich kann sogar essen im Flieger.
                            Dabei wird mir sonst schon auf der Luftmatratze schlecht...

Scopoderm Pflaster kann ich auch empfehlen - gibt es auch nur in der Apotheke und ist verschreibungspflichtig. Eignet sich für sehr lange Reisen, weil der Wirkstoff über die Haut aufgenommen wird und man ein Pflaster bis zu 36 Std. verwenden kann (wenn die Reise früher vorbei ist zieht man es halt früher ab) - ist ungefähr so groß wie ein Daumennagel und wird hinters Ohr geklebt.

Bei beiden Mitteln wird euch garantiert nicht schlecht! Vomex und Baldrian kann man in Fällen von Reiseübelkeit vergessen, weil die ja auf den Magen bzw. das Nervensystem wirken und nicht auf das eigentliche Problem bei Reiseübelkeit - das Innenohr...

Lasst Euch doch am Besten in der Apotheke beraten - leiden sollte man auf Reisen auf jeden Fall nicht!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Luna25L Offline
                              Luna25L Offline
                              Luna25

Also ich nehme immer Vomex wenn ich fliege weil mir auch immer schlecht ist.
                              Die Aussage von Annett88, das man Vomex vergessen kann ist unsinn. Wie das mittel wirkt ist doch egal, hauptsache es hilft. Selbst die Stewardessen im Flugzeug geben Vomex wenn einem schlecht ist (daher bin ich erst drauf gekommen).
                              Außerdem finde ich es ganz angenehm wenn die Tabletten müde machen, dann kann man viel besser schlafen und der Flug geht viel schneller vorbei.
                              sobald man aus dem Flugzeug ausgestiegen ist, ist die Müdigkeit durch die Aufregung sowieso wieder weg.

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Chrissy84C Offline
                                Chrissy84C Offline
                                Chrissy84

Als ich damals 11 Std. nach LA geflogen bin, war mir ungefähr nach 9 Stunden auch richtig schlecht. Ich mußte zwar nicht schnellstens die Toilette aufsuchen, aber dafür hatte ich so richtig starke Kopfschmerzen, (dachte mein Kopf zerplatzt) als dann auch noch der Essensduft kam, wär's echt fast soweit gewesen.... Nun ja, hab dann 'ne Aspirin von der Stewardess bekommen und gut war. Hatte wohl noch mal Glück.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • San-deeS Offline
                                  San-deeS Offline
                                  San-dee

Um auch mal was zum Thema Baldrian beizutragen: Ich bin vor einigen Wochen das erste mal nach jahren wieder geflogen und hatte tierische Angst! So habe ich mir den Rat geben lassen, dass dieses dolestan Baldrian eine sehr gute wirkung hat und auch hochdosiert ist.

Im Endeffekt hatte ich trotzdem riesige Angst und mir war übel, ich fand also nicht gerade, dass diese Baldriankapseln viel gebracht haben.

Früher wurde mir auf Busreisen immer schlecht und mir haben diese Reisegold tabs auch immer geholfen aber auch von ihnen wurde ich hundemüde, jedoch nur für kurze zeit!

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag