Abflughafen in der Nähe - wichtig?
-
Wenn wir unsere Urlaubsreise buchen ist es für uns eigentlich nicht so von Bedeutung ob der Ab- und wieder Ankunftsflughafen in der Nähe liegt.
Ich versuche immer 2 Kriterien zu beachten.- der Spar- Faktor
Wenn wir eine Ersparnis durch eine andere Preiskategorie haben, wenn wir von einem anderen Flughafen starten, nehmen ichwir dieses wahr. - der Zeit- Faktor
Auch die Abflugs- und Ankunftszeiten sind uns eigentlich sehr wichtig!
Wir sehen nicht ein, dem Hotel und dem Reiseveranstalter nur einen EURO zu schenken, nur weil wir vieleicht am ersten Urlaubstag erst kurz vor Mitternacht im Hotel ankommen und bei der Rückreise kurz nach Beginn des letzten Urlaubstages das Hotel wieder verlassen müssen ! 2 Tage eingebüßt!
Und eingebüßt ist in dem Fall für uns nicht gehandelt!
Hier schauen wir schon, soweit schon möglich, nach den Flugzeiten und nehmen auch eine weitere Anreise zum Flughafen in kauf. Zumal diese ja auch noch bei vielen Reiseveranstaltern im Preis inbegriffen oder zumindest recht Preisgünstig angeboten wird.
So sind eine,besser 2 Fahrten mit der Bahn (sogar noch ICE) schon ein kleines Urlaubserlebnis. Macht man ja auch nicht alle Tage!
Wie ist es bei euch? Was ist euch wichtig bei der Wahl des Flughafens? Denkt ihr wie wir oder ist es für euch wichtig schnell am Flughafen zu sein und schnell bei der Rückreise wieder daheim?
Liebe Grüße

- der Spar- Faktor
-
Ich bevorzuge meinen Heimatflughafen.
Bei der Buchung einer Pauschalreise kann man noch so viel nach Ersparnissen, günstigen Flugzeiten usw. gucken - die Flugzeiten sind und bleiben unverbindlich. Einen anderen Flughafen (oder gar ein anderes Urlaubsziel) wählen, weil von da aus der Abflug um 6.00 h und der Rückflug um 20.oo h stattfindet, ist naiv.
Über die Erfahrungen mit verlegten/verschobenen/ungünstigen/der Buchung nicht entsprechenden Flugzeiten (ich bin dann ja nur 12 Tage im Hotel und nicht die gebuchten 14!) kann man im Forum stundenlang nachlesen. Wenn man es möchte.
Ich bin gespannt, was Eltern hierzu sagen: wohnen in Hamburg, fliegen ab Stuttgart, X Stunden unterwegs...
-
Leicht naiv ist es sicher, aber bis jetzt hatten wir mit den Flugzeiten (bis auf einmal) immer Glück gehabt.
Die Jahre als unsere Tochter noch mit uns gereist ist (tut sie jatzt zwar auch oft noch, aber ist schon Erwachsen), hat ihr das eigentlich nichts ausgemacht. Im Gegenteil, die Zugfahrt war für sie immer sehr spannend, weil man mit einem ICE ja sonst nicht fährt. Wir jedenfalls nicht.
Es ist natürlich, durch die lange Anreise, auch etwas stressiger, aber das nehmen wir gern in kauf.
Ist eben so unsere kleine Macke! Ein bischen verrückt muß man schon sein!
-
Natürlich fliege ich am liebsten ab Heimatflughafen DUS. Wenn "Zug zum Flug" inklusive ist, kann es auch schon mal ab FRA oder MUC sein, vorausgesetzt, die Ersparnis lohnt sich wirklich. Für 50 € weniger würde ich diesen "Abstrich" nicht in Kauf nehmen. Ab CGN bin ich ein paar mal geflogen, da Germanwings gute Angebote hatte (preislich und zeitlich), die es ab DUS nicht gab. Aber auch dort muß ich erst einmal hinkommen (also Fahrpreis DB dazu zählen).
-
Es heißt nicht umsonst: "Der Weg ist das Ziel".
Das beziehe ich aber eher auf eine Autoanreise, die ich so gestalten kann, wie ich möchte. Halten, wo es schön ist; anschauen, was man möchte, ein wenig Muße eben.Sicher kann eine spannende Anreise einen Urlaub aufregender und interessanter gestalten - kann, muss aber nicht.
Vielleicht hat mich da eine Erfahrung geprägt:
Ab Heimatflughafen FRA keine Möglichkeit, also mit Koffer zum Bahnhof, mit Zug nach Stuttgart, mit Flieger nach Ibiza, die Fähre nach Formentera konnte nicht planmäßig fahren... Ich glaube, wir waren fast 20 Stunden unterwegs. Das muss ich mir nicht antun. -
Hallo zusammen
Ich bevorzuge auch ganz klar meine Heimatflughäfen. Zum Glück wohnen wir zwischen München und Salzburg und haben zwei zur Auswahl. Wobei von Salzburg relativ wenig interessantes weggeht bzw. uns der Flughafen an sich nicht soo begeistert. Aber wenn es ein günstiges Angebot gibt ...
Bei Fernreisen lasse ich es mir eingehen, wenn ich evtl. erst nach Frankfurt müsste, um von dort weiter zu meinem Endziel zu gelangen. Aber bei Reisen innerhalb Europas möchte ich von "daheim" aus in den Urlaub starten und nicht erst ewig in Deutschland rumgurken. Sicher sind die Zugverbindungen toll, aber mir zu aufwändig und zu stressig. Mit dem gesamten Gepäck in den Zug rein und raus und hin und her ... neeeee!
Zumal ich die Fahrt ZUM Flughafen liebe - die Fahrt VOM Flughafen hasse. Gelandet, möchte ich am liebsten nach Hause gebeamt werden.

Meist spart man (zumindest bei uns) nicht wirklich viel, wenn man über Umwege zu seinem Ziel fliegt. München fliegt so gut wie alles an und das noch zu meist günstigen Preisen.
Viele Grüße
Manuela -
Guten Morgen,
ich schließe mich da voll an. Warum sollte ich durch halb Deutschland fahren wenn ich in 20 Minuten am Flughafen München bin? Bei Fernreisen würde ich es in Kauf nehmen.
Wenn ich wieder in Deutschland gelandet bin möchte ich auch schnell nach Hause. -
Mein "Heimatflughafen" ist Wien. Trotzdem bin ich schon öfters ab Bratislava (60 km) geflogen. Aus Kostengründen oder weil die Flugzeiten einfach besser passten.
Fernflüge hab ich auch schon mehrmals ab München gemacht, war einfach entscheidend billiger und wir haben's mit einem Messebesuch in München verbinden können und hatten so keinen zusätzlichen Aufwand.
Nach der Landung 450 km mit dem Auto nach Hause zu fahren ist allerdings echt mühsam. Würd ich nicht mehr machen. :?
-
Wir haben ja mit Düsseldorf und Köln zwei Möglichkeiten, relativ heimatnah abzufliegen.
Für Fernstrecken kommt auch mal Frankfurt dazu. Da nehmen wir in jedem Fall ein Park, Sleep & Fly-Angebot wahr, das bedeutet, daß man am Abreisetag wunderbar ausgeschlafen, gestärkt mit einem tollen Frühstück, ohne jeden Stress die Reise antreten kann.
Sollten wir von weiter entfernten Flughäfen starten, dann nur in Verbindung mit mehreren Übernachtungen und Sight-Seeing-Touren.
Gruß Reisemarie
-
Wir fliegen fast immer von München. Könnten auch von Linz fliegen, das ist etwa genau so weit weg. Aber ab Linz ist es meistens viel teuerer oder unser Ziel wird nicht angeboten.
Ab Frankfurt sind wir auch schon geflogen. Die Anreise mit Zug hat zwar problemlos funktioniert, ist aber nicht so toll, einige Stunden im Zug zu sitzen. Das Rail & Fly Ticket ist für zwei auch ganz schön teuer gewesen.
Gab aber eben von München keinen Flug (nach Island)
-
Für meine Bequemlichkeit ist es sehr wichtig von Dortmund (3,5 km) abfliegen zu können, denn nach dem Vorabend-Checkin beginnt für mich der Urlaub.
Für Fernflüge darf es auch mal Frankfurt sein, dann aber nur mit Rail und Übernachtung, von dort lassen wir uns aber auch abholen, denn ich möchte so schnell wie möglich wieder zuhause sein.Glückskind, wegen der Zeitersparnis muß ich dich verbessern, denn du verlierst keine 2 Tage. Wenn 14 Tage Urlaub gemacht werden ist der Abreisetag schon der 15te.
Von Montag bis Sonntag sind 7 Tage + Montag bis Sonntag 7 Tage + Montag 1 Tag. -
Mir sind die Flugzeiten schon wichtig. Und wenn ich durch frühe Hin- und späte Rückflüge Urlaub "gewinnen" kann, nehme ich auch schon mal nicht den Heimatflughafen. Als Auswahl stehen für mich dann Dortmund, Münster, Düsseldorf und Köln zur Auswahl. Durch diese Vielzahl der Flughäfen habe ich meistens Glück. Natürlich spielt auch der Preis eine Rolle.......
-
Für mich kommen eigentlich nur die Flughäfen München, Stuttgart, Memmingen, Innnsbruck oder Salzburg in Frage, danach schaue ich auf die Homepage der Airlines wie es preislich aussieht, und lande dann sowieso meistens wieder bei München oder Stuttgart, eventuell auch Memmingen.

Weite Anreisen z. B. nach Frankfurt oder noch weiter zahlen sich in der Regel nicht aus, 2,5 Stunden Flugzeit und 8 Stunden Zugfahrt, denn dann bin ich bei Hin und Rückreise zwei Tage nur am Zugfahrn, und das tu ich mir nicht an.
Und natürlich auch die Abflugzeiten sind mir wichtig, wenn es der Flugpreis zulässt, fliege ich gerne nachmittags hin und vor 12 Uhr mittags wieder zurück, denn diese 2 Tage gehen sowieso drauf (Verspätungen, Anstellen vor dem Mietwagenschalter).
Sollte es aber einen riesigen Preisunterschied für Abflugzeiten am selben Tag geben, zählt für mich der Preis und ich fliege halt um 6 Uhr morgens in den Urlaub.

-
Bein Fernreisen kommt für uns nur Frankfurt in Frage. Mit dem Zug zum Flug Ticket sind wir in 2 1/4 Stunden in Frankfurt am Flughafen. Wenn ich nach München fahren würde bräuchte ich die gleiche Zeit und müßte noch umsteigen. Die Flugzeiten müssen aber passen. Ein Flug um 7 Uhr morgens kommt nicht in Frage.Haben auch keine Lust die halbe Nacht am Flughafen zu verbringen.
Sonst würde ich mal sagen Stuttgart und Memmingen. Beide relativ schnell zu erreichen !
-
Halli Hallo,
also mir sind die Flugzeiten auch schon recht wichtig. Ich würde auch immer gucken, dass ich vormittags hin und mittags oder (noch besser) nachmittags oder abends zurückfliege.
Der für uns nächste Flughafen (Hamburg) ist schon eine Stunde Autofahrt weit entfernt. Ich hätte ehrlich gesagt keinen Bock (und schon gar nicht nachher beim Rückflug) noch viel länger zu fahren.Viele Grüße
Nina -
erik e. wrote:
Gern den Flughafen vor der Haustür. Einfach aus Bequemlichkeit. Bei uns Berlin/Tegel und dafür ist er ja auch da.
Was soll das erst werden wenn die innerstädtischen geschlossen werden.
Dann dürfen wir bis SXF durchfahren... stell Dir das zur Rush Hour in Berlin vor
Darf man schon 5 h vorher losfahren....
Und das mit Ausweichflughäfen, naja..ich bin der Meinung die Veranstalter sind da zu den Ferienzeiten auch schlauer geworden und halten evtl. Ersparnisse niedriger als früher.

-
wally/x wrote:
Glückskind, wegen der Zeitersparnis muß ich dich verbessern, denn du verlierst keine 2 Tage. Wenn 14 Tage Urlaub gemacht werden ist der Abreisetag schon der 15te.
Von Montag bis Sonntag sind 7 Tage + Montag bis Sonntag 7 Tage + Montag 1 Tag.Ok, hast recht.
Aber es macht schon ne ganze Menge aus, an Zeit.
Nur mal ein Beispiel, was wir hatten.-
Korfu vom 26.6.-10.7. ab LEJ (ein Heimatflughafen)
Hin am 26.6. : ab 22:00 Uhr, im Hotel am 27.6. gegen 2:00 Uhr
Rück am 10.7:.ab 7:00 Uhr; ab Hotel 3:30 Uhr
Url.- Tage im Hotel: 13!
-
Ägypten 31.1.-14.2. ab CGN (weit weg von daheim)
Hin am 31.1. : ab 1:15 Uhr ; im Hotel 9:00 Uhr
Rück am 14.2.: ab 19:30 Uhr; ab Hotel 17:00 Uhr
Url.- Tage im Hotel: 15!
Beide Urlaube wurden mit 14 Tage (Übernachtungen) berechnet!
Und an Geld konnten wir auch schon, durch die verschiedenen Preise durch Ferientermine (schon Ferien bei uns, aber noch Vorsaisontermine in anderen BL) bis zu etwa 150 € p.Pers. sparen
. Das war, als unsere Tochter noch zur Schule ging. Jetzt fliegen wir in der Vor- oder Nachsaison, da ist es vom Preis egal und wir bleiben meißt bei unseren Heimatflughäfen. Haben ja, mit LEJ, DRS, SXF und TXL, 4 in der Nähe!Einen sonnigen Tag!
-
-
Die größte Ersparnis bei uns durch den ABflug ab Erfurt statt Dresden - den haben wir vor der Haustür - lag bei sage und schreibe 1200,-- € für 3 Erw. und 1 Kind für 14 Tage AI in den Schulferien in der Türkei. Aber auch Nürnberg und Schönefeld haben uns Ersparnisse zwischen 600 und 750 E gebracht, da lohnt es sich dann schon etwas weiter zu fahren. Meine Rechnung ist immer ganz einfach: Benzinkosten (man weiß ja was sein Auto schluckt und großzügige Benzinpreise /l) plus Parkgebühren wird ins Verhältnis gesetzt zu den Reisepreisen, bleibt dann noch eine Ersparnis von 300,-- und mehr E kann man ja mal über den anderen Abflughafen nachdenken
. Zug zum Flug ist schon wieder uninteressant, da wir auf dem Dorf, weitweg vom nächsten Bahnhof wohen. Dafür ist die Autobahn fast vor der Haustür...Birgit
-
Ich komme aus NRW,und habe das Glück das ich 6 Flughäfen zur Auswahl habe,und in Paderborn kann ich sogar umsonst parken.

Stephan