Danke!!!!!
Hört sich lecker an. Werde ich sicherlich - nach Weihnachten - probieren. Alice hat auch eines gepostet, beim Wochenendkochen. Schön, wie ihr mich unterstützt! Mein Mann profitiert von Eurem Einsatz. Der häusliche Frieden ist also gerettet!
Quark, ist er auch so, aber trotzdem: irgendwie geht die Liebe auch durch den Magen!
Cherete
Beiträge
-
Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und Geschichten -
Was kocht ihr am Wochenende?Alice, 2 EL Kirsch..
Ist das Kirschwasser? -
Der EX "Bernd-Thread"Hallo alle zusammen!
Wir waren bewusst erst spät einkaufen, aber es waren Leute unterwegs, als wenn es ab morgen nichts mehr gäbe...
Es ist windstill und eigentlich recht mild. Schnee? Oh je.... Eher Frühlingserwachen!
Ich muss ständig an Bernd denken...
LG
Charlotte -
Der EX "Bernd-Thread"Hier ist noch alles gut gegangen. Papas Treibhaus ist auch noch heile...
Jetzt ist es total windstill, die Sonne traut sich ein bisschen.
Göga und Dackeline sind tata.
Und ich schreibe Einkaufszettel für Wochenende, Geburtstag, Weihnachten... -
Der EX "Bernd-Thread"freddoho wrote:
Holzmichel wrote:
Und was Dein Geburtstag betrifft, so hoffe ich, dass Du in Kindheitsjahren nicht benachteiligt wurdest - also Geburtstagsgeschenk mit am Heiligabend verteilt wurde ?
Bei mir war das manchmal so
Du bist ja auch ein Dezember-Kind... Stimmt, habe ich - zu spät - gesehen....
Ach was heißt zu spät: trotzdem drücke ich Dich ganz feste und wünsche Dir alles Gute!
Bei mir war das eigentlich die Regel! Das mit dem Kombi-Geschenk...
O.k., manchmal war man ja auch sehr großzügig, aber trotzdem ging das häufig recht lieblos ab....
Jetzt ist alles gestrichen, nicht nur zu Weihnachten. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass wir uns nun kaufen, was und wann wir es wollen.
Mein Mann möchte das Musical Dirty Dancing sehen. Also werden demnächst Karten gekauft... Und David Garrett steht irgendwie auch noch auf dem Programm.
Übrigens - guten Morgen alle miteinander....
-
Was kocht ihr am Wochenende?Hallo Wochenendköchinnen und -köche, wo Seid Ihr?
Muss noch einkaufen und weiß noch gar nicht, was ich heute brutzeln soll...
-
Der EX "Bernd-Thread"Ich muss auch in die Falle.
In meinem Alter braucht man Schönheitsschlaf.
Gute Nacht an alle. Und gute Fahrt auch von mir!!!! -
Der EX "Bernd-Thread"Im Moment plane ich nicht viel. Aber vermerkt - in meinem Köpfchen - ist das schon.
Und es ist schön, wie willkommen man sich fühlen kann!
-
Was lest ihr gerade?Habe jetzt die ersten 70 Seiten vom "Fürsten...", das liest sich viel besser als Teil eins.
Und der hatte mir untern Strich gut gefallen. -
Der EX "Bernd-Thread"freddoho wrote:
In manchen Wintern haben wir monatelang Schnee, und da kommt der Räumungsdienst auch manchmal nicht nach
Bei uns kommt der auch nicht nach, weil der so ungeübt ist!!!!!

-
Der EX "Bernd-Thread"Am 21.sten.
Dabei sollte ich am 24. Januar das Licht der Welt erblicken...
Mein Mann meinte mal, Du wolltest nur schon Weihnachten mitfeiern...
Nur dieses Jahr tue ich mich schwer, wo Papa nicht mehr da ist.
Bin angeblich der klassische Schütze: reisefreudig....
Na ja, das trifft doch wohl auf Leutchen mit elf anderen Sternzeichen auch zu!!!!
-
Der EX "Bernd-Thread"Holzmichel wrote:
Und was Dein Geburtstag betrifft, so hoffe ich, dass Du in Kindheitsjahren nicht benachteiligt wurdest - also Geburtstagsgeschenk mit am Heiligabend verteilt wurde ?Oh je. Das war oft eine Pleite. Und feiern ging gar nicht. Vor Weihnachten noch mal das Haus in Unordnung bringen? Auf keinen Fall...
Aber am Schlimmsten fand ich die Geburtstagsgeschenke in Weihnachtspapier!
Meistens gab es was Kleines mit dem Hinweis, dass Weihnachten was Besonderes käme. ... -
Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und GeschichtenEin ganz schneller Nachtisch, den ich auch mal zu Weihnachten als Alternative servierte:
After Eight Creme
½ P. After Eight (100 g)
im Wasserbad mit1 EL Cognac
cremig rühren. Die Creme muss eine Konsistenz wie Honig haben.250 ml frische gut gekühlte Sahne
schlagen, bis sie fest ist. Die Zutaten nun vorsichtig vermengen, die Sache wird wohl ziemlich flüssig. In Dessertschalen verteilen.
Keine Bange, nach dem Ruhen im Kühlschrank istt die Creme richtig! Mit After Eight und Zitronenmelisseblättchen ausdekorieren.Diese Creme kam recht unterschiedlich an. Entweder ganz oder gar nicht. Ist aber wohl mit After Eight auch nicht anders, oder? Und bei zwei Desserts zur Auswahl war das alles andere als ein Problem.
LG
Charlotte -
Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und GeschichtenIm voraus vielen Dank! Aber bitte übersetzen!
Ich hatte 4,5 Jahre Französisch-Unterricht in der Schule, da ist, glaube ich, nicht allzuviel hängen geblieben. Und Kochrezepte gehörten nicht zum Lehrpensum! -
Der EX "Bernd-Thread"Letztes Jahr war das erste Weihnachten in 44 Jahren, was wirklich weiß war...
Für die nächsten 20 Jahre hoffe ich also höchstens auf Frost und Sonne!
Hier ist es nun sehr mild. Und trocken. War gerade mit Dackeline draußen. Die bekam fast Frühlingsgefühle! Typisch um die Jahreszeit! Am ersten Advent ist es meist kühler, aber vor Weihnachten wird es warm. Obwohl es an meinem Geburtstag auch schon mal geschneit hat. Der ist nächste Woche. Ich lasse mich also überraschen.
Hauptsache, es regnet nicht mehr so...
Holzmichel! Gute Fahrt!
-
Der EX "Bernd-Thread"Hallo Ihr Nachteulen!
Wo seid Ihr?
Wie war der Tag?
-
Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und GeschichtenMoni,
wie machst Du das Scheinefilet im Blätterteig? -
Was hört Ihr gerade?Schön.....
Habe gerade Cats im Player....
Immer noch im Musical-Fieber! -
Kochrezepte aus dem UrlaubslandMein portugiesischer Taxifahrer hat mir eine Weihnachtsfreude bereitet!

Die will ich gerne mit Euch teilen !
Ich schwärmte von der Fischsuppe eines portugiesischen Lokals im Nachbarort. Antonio schwärmte von der Fischsuppe seiner Mama, die wäre der Knaller. Er besorgte mir tatsächlich das Rezept und warf dieses in meinen Briefkasten.... Das war doch super lieb!
Fischsuppe, Originalrezept aus Portugal
Fischsorten:
Tintenfisch
Teufelsfisch
Seebarsch
Salm
Sardinen
(mehrere Meeresfische wählen)
Tomaten
2 große Zwiebeln
Paprika, rot + grün
Knobi
Lorbeerblätter
Olivenöl
Salz
Piri Piri
glatte Petersilie
1/4 l Weißwein (Vinho Verde)
Fische in Stücke schneiden, in Steinsalz (Großhandel) vorwürzen.
Tomaten pellen und in Scheiben schneiden, ebenso mit den Zwiebeln verfahren.
In einen großen Topf Olivenöl geben, der Boden muss bedeckt sein.
1 Lage Paprika, 1 Lage Zwiebeln, Knobi und dann Fisch darauf. Lagen beliebig wiederholen.
Nach Wunsch würzen mir Salz, Piri Piri und Olivenöl. Mit Wein übergießen.
Den Topf auf kleiner Flamme köcheln lassen, NICHT rühren, nur RÜTTELN.
GGgfls. Wein nachgießen. Normalerweise ist dies aber nicht nötig, wenn die Flamme klein genug war, es reicht eigentlich der Eigensaft.
LG
Charlotte
-
Weihnachten: Rezepte, Ideen, Wünsche und GeschichtenDanke, Nicki!
"Hat jemand von euch Chefköchinnen zufällig eine Idee bezüglich eines leckeren Bratens für Weihnachten? Habe die ganze Familie zu Besuch und dieses Jahr keine Lust, zwei Enten gleichzeitig zuzubereiten. Alternativ fällt mir aber nichts Adäquates ein.... Lamm fällt weg, Fisch ebenfalls. Wild mag ja auch nicht unbedingt jeder."
Mhmh, tja, Schweine-und Rinderbraten gemischt (Gibt eine tolle Sauce) isst eigentlich jeder. Hatte ich schon häufig...
Und was ist mit einem Puter? Da machst Du dann halt eine Sauce zu....
Der reicht doch für acht Leute...
Zum Rind fällt mir noch folgendes ein:
Rinderbraten wie gewohnt zubereiten, mit Juliennes...
2-3 EL Zucker
1 Tasse frisch gepressten O-Saft
1 Tasse Balsamessig, dunkel
1 Glas grünes Pesto,
eine Kelle vom Bratensud dazu.
Dieses Rezept habe ich noch nicht getestet, ist ein Tipp von einer meinen sehr kreativen und lukullisch angehauchten Freundinnen. Auf die ist eigentlich immer Verlass. Aber da würde ich natürlich einen Test machen... Der vierte Advent steht ja vor der Türe.
...
LG
Charlotte