Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
wolfmiscW

wolfmisc

@wolfmisc
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. wolfmisc
  4. Beiträge
Über
Beiträge
525
Themen
9
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Zentralvietnam - Ausflüge, Entfernungen, Reisezeit
    wolfmiscW wolfmisc

    Hallo Christian,
    nun weiss ich wenigstens, wo es kommendes Jahr hingehen soll. Allerdings bin ich im Mai vorraussichtlich schon wieder in Old Germany. Sonst käme ich Euch glatt besuchen dort, da ich ohnehin alle 3 Monate raus aus Thailand muss und schon ein paar Jahre nicht mehr in Vietnam war.
    Hue fehlt mir zudem auf der Abschussliste.
    Hoi An ist wirklich sehenswert, der von dort nicht weite Strand ok, wenn auch inzwischen relativ zugepflastert mit Hotel- und Bungalowanlagen. Zum Baden würde ich dann eher China Beach vorschlagen und als was speziell Gutes das Furama.
    LG
    Wolfgang

    Sonstiges Asien

  • Singapur, Kuala Lumpur, Kambodscha und Vietnam zum baden?!
    wolfmiscW wolfmisc

    Noch`n Zwischeneinwurf. Wenn man es wirklich klinisch rein haben will, ist Singapur super. Aber ansonsten reichen 2 Tage für Besichtigungen usw. durchaus. Und ausserdem gehört die Stadt hotelmässig und sonst nicht gerade zu den billigsten in SO-Asien. Baden gibts auch superrein und mit Kunststrand in Sentosa. Dort auch noch Anderes, z.B. ein erstklassiges Aquarium.
    Entgegen anderer Meinungen ist m.E. Kuala Lumpur nicht mehr das Gelbe vom Ei. Was vor 30 Jahren total anders war. Aber wenn Ihr Bangkok oder Manila bzw. Hongkong im Kleinformat mögt, bitteschön.
    Siem Reap sollte man unbedingt gesehen haben, 3 Tage sind normalerweise ausreichend für die wichtigsten Tempelanlagen. Von dort könntet Ihr eventuell mit dem Bus (oder Flugzeug) nach Phnom Penh.
    Noch relativ asiatisch trotz über 1 Million Einwohnern, wenn auch die Zeichen der Neuzeit wie 2 kürzlich hochgezogene Wolkenkratzer und der schon chaotische Verkehr das beschauliche Bild leider eintrüben.
    Zum Baden ist Sihanoukville nicht übel, mit passablem Strand, guten und einigermassen preiswerten Hotels und Restaurants.
    Über Vietnam wurde bereits viel geschrieben. Der Norden dürfte November/Dezember bereits ein wenig kühl sein, einige Badeorte verregnet. Für Saigon gilt das, was ich über KL und PP sagte, in arg verstärktem Masse. Vor 15 Jahren und länger noch eine angenehme und ziemlich gemütliche Großstadt, heute verstopfte Strassen, verpestete Luft und Wolkenkratzer in Masse. Daher wohl eher Hanoi trotz kühler Witterung.
    Ansonsten Mekhong-Delta sehr zu empfehlen. An Badeorten ist den vorherigen Kommentaren wenig hinzuzufügen.

    Sonstiges Asien

  • Qualität bei Anzügen aus Thailand + Empfehlungen von guten Schneidern ?
    wolfmiscW wolfmisc

    Wie bereits oben erwähnt, Schneider gibts bald mehr als Sand am Meer in Thailand. Fast alle Inder oder artverwandt und jeder behauptet von sich,der Beste zu sein. Daneben besitzen viele 5-10 Läden oder mehr. Gefertigt wird dann nicht dort, sondern irgendwo in einem kleinen unscheinbaren Haus von vielen fleissigen Thaihänden. Wirklich gute Stoffe sind oft Mangelware, die Qualität nicht selten Durchschnitt. Wenn bisher nur positive Meldungen hier vorkamen, so hat man entweder Glück gehabt oder sorry nicht unbedingt viel Ahnung von guter Maßschneiderei.
    Wie überall gibt es natürlich Ausnahmen, diese aber eher in Bangkok als in den übrigen Touristenzentren.
    Um ehrlich zu sein, kaufe ich meine Klamotten meist bei Sonderaktionen in den grossen Kaufhäusern in Bangkok und lasse dann, was nicht gleich passt, für einen Appel und ein Ei vor Ort ändern.
    Zur Ehrenrettung der Schneider sei zum Schluss noch gesagt, dass 3 vor gut 10 Jahren geschneiderte Hosen immer noch ihren Dienst versehen und selbst nach Dutzenden von Wäschen und Reinigungen passabel aussehen.

    Thailand

  • Sino House Phuket Town wo buchen?
    wolfmiscW wolfmisc

    Mit 2000 Baht pro Nacht in der Hauptsaison bei Direktbuchung finde ich Sino nicht arg teuer.Zumal ein direkter Kontakt zum Hotel meist noch einen Nachlass bringt. Daneben sind eventuell Agoda und Sawadee, die es auch im Programm haben, noch preiswerter.
    Wenn ich auf Phuket war, habe ich meist in Phuket Town gewohnt wegen der niedrigeren Preise gegenüber den Stränden. Dann zum Chickenbus/Songthaeow-Terminal gelaufen (oder per Tuk Tuk dorthin, falls Hotel zu weit) und auf zum Beachhopping, d.h. jeden Tag ein anderer Strand. Die Boote zu den vorgelagerten Inseln etc. haben meist eigene Büros in der Stadt oder sich halt gleich zu den entsprechenden Anlagestellen begeben.
    Selbst das Personal im Quartier ist gut für Infos.

    Thailand

  • Eure Erfahrungen in PRAG - werden Touristen schamlos ausgenommen?
    wolfmiscW wolfmisc

    Ich war 1x zu Ostblockzeiten und 2x nach der Wende in Prag. Gefallen hat es mir eigentlich immer, wenn es auch inzwischen touristisch reichlich überlaufen und entsprechend teuer ist. Das gilt aber vor allen Dingen für die (grösseren) Hotels und Lokale etc. der Touristen-Brennpunkte.
    Mit überteuerten Taxis hatte ich nichts am Hut, da ich lief oder mit dem Bus fuhr. Und gute Hotels ausserhalb des eigentlichen Zentrums gibt es zwar auch nicht preiswert, jedoch noch zu erschwinglichen Preisen. Daneben ist einige 100 m von den touristenüberfluteten Strassen und Plätzen das Essen und gleichfalls das gute Bier um Einiges billiger als in unseren Großstädten.

    Sonstiges Europa

  • Wann gibts warmes, wann kaltes Essen im Flugzeug?
    wolfmiscW wolfmisc

    Wie schon weiter oben erwähnt, hängt viel von der Fluggesellschaft ab und einiges nur von der Flugzeit.
    Entgegen der vorherigen Aussagen gabs kürzlich auf einem Linienflug der Iberia, die ja weder ein Charter noch ein Billigflieger ist, bei 2 1/2 Stunden Flugzeit Madrid-Frankfurt weder etwas (kostenfrei) zu essen noch zu trinken. Die Lufthansa servierte dagegen auf dem kurzen Flug von München nach Wien Snacks und Softdrinks.
    Und die Thai oder Bangkok-Air schafft es glatt, auf dem einstündigen Flug von Bangkok nach Phnom Penh ein Frühstück oder warmes Essen samt nichtalkoholischen und alkoholischen Getränken anzubieten.
    Im Allgemeinen ist es so, wie bereits w.o. erwähnt, dass bei Flügen bis ca. 4 Stunden etwas Kaltes und danach etwas Warmes serviert wird.
    Ausnahmen bestätigen da die Regel.

    Airlines

  • Urlaubsbekanntschaften - Halten Sie?
    wolfmiscW wolfmisc

    Als alter Haudegen mit mehreren Jahrzehnten Reiseerfahrung auf dem Buckel kann ich nur sagen, dass Reisebekanntschaften etwas durchaus Positives sind. Es gab bei mir einige, die viele Jahre hielten und des öfteren wurde dann auch später gemeinsam in Urlaub gefahren. Leider sind fast alle Bekannten inzwischen in die Jahre gekommen. Und zu faul, bequem oder müde, längere Fahrten oder Flüge zu unternehmen. Und da dies bei mir anders ist, hört man von praktisch Allen nichts mehr.
    C`est la vie!

    Allgemeine Fragen

  • Trinkgeld für´s Zimmermädchen
    wolfmiscW wolfmisc

    Obgleich ich kein Schwabe (bitte um Verzeihung im Ländle) bin, gibts bei mir höchst selten Trinkgeld. Und bei nur 1 Nacht weder in der Republik noch sonst irgendwo.
    Ob der Service gut war, kann man ja erst beurteilen, wenn man die 1. Nacht hinter sich hat.
    Und bei mehrtägigem Aufenthalt, was bei mir jedoch ziemlich selten passiert, gibts nur dann Trinkgeld, wenn der Service überdurchschnittlich gut war.
    Denn schliesslich ist es ja ein Job wie jeder anderer, wenn auch nicht besonders gut bezahlt.
    Sollte es schon mal ein Extra gibt, dann direkt an die Zimmerlady/ies, damit die bereits in anderen Posts erwähnten Zweifel ausbleiben.

    Allgemeine Fragen

  • Allgemeine Fragen zur Domrep
    wolfmiscW wolfmisc

    Ich gehöre zu den wenigen deutschsprachigen Urlaubern, die so gut wie nie in AI-Anlagen in der Dominikanischen Republik waren. Aber selbst in den kleinen Hotelanlagen und Pensionen, in denen ich mich aufhielt und auch des öfteren selbst kochte, sind mir Kakerlaken über den Weg gelaufen. Mücken dagegen reichlich und Ameisen auch.
    Wie bereits erwähnt, befinden sich die Strände um Punta Cana im Osten der Insel.
    Sehr guter Strand ist im Süden praktisch nur bei Bayahibe vorzufinden. Juan Dolio und Boca Chica geben da nicht so viel her.
    Die Strände sind öffentlich und so gibt es praktisch keine abgegrenzten Strandabschnitte, wenn auch viele Hotels so tun als ob.
    Der Rest wurde bereits ausgiebig beantwortet.

    Dominikanische Republik

  • Wo gibt es schöne Open Air Badezimmer?
    wolfmiscW wolfmisc

    Bei einigen Centara Hotels in Thailand hast Du für einen annehmbaren Preis sogar deinen eigenen Pool oder Whirlpool direkt am Zimmer. Die Open Air Bäder gibt es dort bei vielen Hotels in den Urlaubszentren.

    Allgemeine Fragen

  • 1 Million Beiträge im Reiseforum--Der Sieger steht fest!!!!!!!!!!!
    wolfmiscW wolfmisc

    Hallo Christian,
    war einige Tage nicht forumpräsent und hinke daher nach.
    Gratuliert habe ich Dir ja schon persönlich.
    War ein Superabend und dazu so preiswert, ausser für Dich!
    Danke und schade, dass wir uns nicht in München sehen.
    Vielleicht überlegts Du es Dir ja noch mit dem Thailandbesuch.
    Da könnte ich mich dann wenigstens revanchieren.
    LG
    Wolfgang

    Allgemeine Fragen

  • Klo - Frage :-)
    wolfmiscW wolfmisc

    Nachschlag
    Die Dinger in Frankreich auf den Raststätten gibt es noch wacker. Vor einigen Wochen auf dem Weg nach Südfrankreich sind wir über einige gefallen´. Alle total verdreckt und/oder mit Papier verstopft. Kein Wunder, dass einige Leute das Geschäft´im Freien hinter den Büschen verrichteten.
    Da sieht es in Thailand direkt besser aus.

    Thailand

  • Klo - Frage :-)
    wolfmiscW wolfmisc

    Weiter im Thema.
    Für mich ist es verdammt schwierig, in die Hocke zu gehen, ohne dabei die Balance zu verlieren. Und dass auf den Dingern die Nachspülung nur mittels Becher oder Plastikschüssel geht, ist m.E. auch nicht grad hygienisch. Vom fehlenden Schlauch mit Spritzdüse oder auch Papier ganz zu schweigen.
    Bis vor kurzem wohnte ich in einer grösseren Wohnanlage in der Kleinstadt Pranburi südlich von Hua Hin. Neben mir gab es nur noch 3 `gemischte´Paare. Der Rest von über 100 Parteien waren ausschliesslich Thais. Trotzdem hatten alle Häuser europäische Bäder wie auch Toiletten.

    Thailand

  • Insektenschutz mit Deet
    wolfmiscW wolfmisc

    Falls Ihr Sokrates Empfehlung noch nicht gefolgt seid, hier etwas mehr zum Thema. DEET wurde in den 50ern von den Amis sozusagen für den Vietnamkrieg erfunden. So gesehen, liegt Ihr da goldrichtig. Andernteils habe ich bei meinen bisherigen Reisen nach Vietnam kaum Mückenstiche abbekommen. Allerdings war ich auch noch nicht im Mekongdelta, wo die Gefahr am Grössten ist.
    Der Wirkstoff Deet ist u.a. in Autan, Off und Nobite zu finden. Allerdings sagt mein Apotheker, dass Deet Allergien hervorrufen kann. Ausserdem verträgt es sich nicht mit Kunststoff. Empfohlen wird als Alternative der Wirkstoff Icaridin, unter dem Markennamen Saltidin bekannt.
    Daneben gibt es in den Apotheken der grösseren Städte in Vietnam, allen voran Saigon und Hanoi, ebenfalls diverse Mückenschutzmittel zu kaufen.

    Meinungen zu Gesundheit & Medizin

  • Klo - Frage :-)
    wolfmiscW wolfmisc

    @dolphinlara
    Inwieweit die Hock-Klos praktischer und hygienischer als westliche sein sollen, hätte ich gern erklärt.
    Ich lebe die meiste Zeit des Jahres in Thailand und wundere mich schon manchmal über solch undifferenzierte Äusserungen. Warum wohl hat jeder Thai, der es sich leisten kann, eine westliche Toilette? Die dann aber mit dem wirklich sehr praktischen und hygienischen Spritzschlauch daneben. Papier braucht es da nur noch zum Abtrocknen. Und anschliessend kommt es grundsätzlich nicht in die Schüssel, wie die auch immer aussieht.
    Praktisch jede kleine Pension im Land hat auch westliche WCs, von den grösseren Hotels und Restaurants ganz zu schweigen. Auch die meisten Einkaufszentrum ist mit sehr sauberen und oft komfortablen Toiletten versehen.
    Über die Örtlichkeiten in vielen kleinen Thai-Restaurants, an Busstationen und auf dem flachen Land möchte ich dagegen lieber schweigen. Ist oft etwas für Hartgesottene und nur wenn wirklich superdringender Bedarf ansteht.
    Und ratet mal, warum im Lande Anreichungen etc. mit der linken Hand als äusserst unhöflich, wenn nicht gar beleidigend, gelten.

    Thailand

  • Koh Samui, welchen Strand? was ist das Geld wert?
    wolfmiscW wolfmisc

    De Baht liegt derzeit bei gut 48 pro 1 Euro, nachdem er vor relativ kurzer Zeit noch über 50 stand.
    Koh Samui muss ja wirklich inzwischen eine Apotheke geworden sein, wenn ich den anderen Postern glaube. 50 Baht für eine Portion Reis ist ja schon Wucher. Wenn er nicht schon dabei ist, kostet er normalerweise 10 oder 20 Baht extra. Und für eine Cola zahle ich auch nur 20 bis 30.
    Selbst in einem Firstclass-Thairestaurant in Bangkok bezahlt man für 2 Personen und bei 3-4 Gerichten plus (nichtalkoholische ) Getränke selten mehr als 20 Euro.
    Wie gesagt, ich will erst wieder im November/Dezember nach Koh Samui.
    In Hua Hin oder drumrum, wo ich mich meist aufhalte, werde ich aus der Garküche immer noch für 30 Baht oder drunter und in einem kleinen Thairestaurant für 100 oder weniger Baht satt.
    Und auch ein Schnitzel oder eine Pizza reisst mit 3-4 Euro noch keine Löcher ins Portemonnaie.
    In Pattaya ist sogar vieles noch billiger und in Bangkok nicht sehr viel teurer.

    Thailand

  • Weihnachts Gala Dinner
    wolfmiscW wolfmisc

    Kommt darauf an, welche Ansprüche Ihr stellt. Die Hotels mit Zwangsgaladiner zu Weihnachten und Silvester sind meist nur die mit 5 Sternen und einige mit 4. Bei 3 Sternen und darunter gibt es diesen Firlefanz nicht.
    Allgemein gesehen ist die Sache den Mehrpreis nicht wert. Der wahre Horror fand in dieser Richtung zur Jahrtausendwende statt.
    Auf Wunsch meiner Ex machte ich etwas von der Sorte im Marriott Hua Hin (4 Sterne) mit. Da der F&B-Manager ein Freund war, zahlten wir `nur´5000 Baht statt 7000 Baht pro Nase, immerhin noch über 200 DM für jeden.
    Dafür gab es dann ein mittelprächtiges Buffet (ohne z.B. Lobster und Lachs) und ein auch nicht wildes Showprogramm.
    Getränke gingen wie fast immer extra und hatten horrende Preise. So hielten wir uns trotz Silvester an den gerade noch erschwinglichen O-Saft.
    Alles in allem ein nicht zu empfehlendes Erlebnis. Im Sofitel (5Sterne) kam der Spass sogar sage und schreibe 12000 Baht pro Person.

    Thailand

  • was einpacken ??
    wolfmiscW wolfmisc

    Vergangenes Jahr war der Regen in Hua Hin erst Mitte November ganz vorbei. Seit Mitte Oktober war es jedoch nicht mehr schlimm.
    Einen Schirm bekommt Ihr preiswert in jedem Supermarkt oder Einkaufszentrum dort.
    Kalt ist es in Thailand eigentlich nie, ausser vielleicht von Mitte Dezember bis Anfang Januar in den Bergen in Nordthailand. Ansonsten ungefähr um die gleiche Zeit im Rest von Thailand nachts vielleicht mal unter 20 Grad.
    Im Oktober kommt trotz gelegentlichem Regen das Thermometer nicht unter 25 Grad und es ist zudem schwül.
    Wie schon gesagt, an Anziehbarem gibt es alles reichlich und zudem preiswert in Bangkok und auch in Hua Hin braucht niemand nackt rumzulaufen. Und die langen Hosen und Kleider brauchts höchstens für den Tempel oder den Cocktail-Empfang sowie das Dinner im 5-Sterne-Hotel.
    Viel Spass in meiner 2. Heimat!

    Thailand

  • Wo kann man Weihnachten ohne Christbaum und Buffett feiern?
    wolfmiscW wolfmisc

    @noeler
    Mal davon abgesehen, dass in den Iran oder Saudi-Arabien ohnehin kaum jemand freiwillig hinfahren würde, schon dort als Tourist hinzukommen, dürfte etwas schwierig werden.

    Weihnachten oder dem Brimborium drumrum kann man leider heute auch in Thailand nicht mehr entfliehen. Selbst vor dem grössten Supermarkt in dem Nest Pranburi, in welchem ich sozusagen zu Hause bin, stand vergangenes Jahr ein Plastik-Weinachtsmann, der mechanisch alle Minute in die Knie ging und dazu Jingle Bells brüllte. Oh du schöne Weihnachtszeit!
    Aber in Malaysia ist es bestimmt ruhiger, um einmal bei SO-Asien zu bleiben.

    Allgemeine Fragen

  • Cheb/Eger (CZ)
    wolfmiscW wolfmisc

    Versuchs mal unter mestocheb.cz. Strotzt zwar nicht gerade vor Infos. Es ist jedoch auch eine E-Mail-Adresse angegeben.
    Selbst habe ich es nur einmal zu Fuss von Bayrisch Eisenstein über die Grenze bis in die Vororte von Eger geschafft. Und war dann heilfroh, dass auch der Rückweg noch klappte.

    Sonstiges Europa
  • 1
  • 2
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 26
  • 27
  • 10 von 27

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag