Über uns

Das Unternehmen

Die HolidayCheck AG betreibt ein Bewertungs- und Buchungsportal, das es jeder Urlauberin und jedem Urlauber ermöglicht, dank authentischer Bewertungen, der Expertise des eigenen Reisebüros und dem Wissen der Community, den individuell passenden Ferien zu finden und zu buchen. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der HolidayCheck Group AG, München. Hauptaktionär der HolidayCheck Group AG ist die Burda Digital SE. Sitz der Firma ist Bottighofen, eine schweizerische Grenzstadt am Bodensee.

Kernkompetenzen

Seit Gründung im Jahr 2000 sind Bewertungen die Kernkompetenz von HolidayCheck. In der stetig wachsenden Hotelbewertungsdatenbank können sich Urlauberinnen und Urlauber vor der Buchung ihres Wunschhotels oder Traumurlaubs umfassend informieren. Um die Echtheit von Bewertungen zu gewährleisten, betreibt HolidayCheck einen grossen Aufwand bei der Prüfung jeder eingehenden Bewertung. Mehr zum Prüfprozess unter: https://www.holidaycheck.de/glaubwuerdigkeit-hotelbewertungen

2021 gründete HolidayCheck zudem die Initiative „Gemeinsam gegen Fakebewertungen“. Die darin vertretenen Unternehmen und Verbände stehen geschlossen für authentische Bewertungen und gegen Fake-Bewertungen ein.

Die zweite Kernkompetenz ist das HolidayCheck Reisebüro. Rund 150 Reiseexpertinnen und -experten helfen Urlauberinnen und Urlaubern bei der Reiseplanung und arbeiten dabei mit allen namhaften Reiseveranstaltern zusammen. Von der ersten Recherche bis hin zur Reisebuchung bietet HolidayCheck Service aus einer Hand.

Unternehmensgeschichte

Die Idee zu HolidayCheck wurde bereits 1999 geboren. Das private Erlebnis eines Konstanzer Studenten führte zu der Idee von HolidayCheck. Geplant war eine Reise in die Karibik. Beim lokalen Lastminute-Reisebüro war ein entsprechendes Angebot schnell gefunden. Doch umfassende Informationen zu diesem Hotel gab es nicht. Der junge Mann recherchierte im Internet und stiess auf die private Homepage einer Kanadierin, die Stimmen über Hotels in der Dominikanischen Republik gesammelt hatte. Von diesem Zeitpunkt an liess ihn und seine Freunde der Gedanke nicht mehr los, einen derartigen Service für möglichst viele Hotels und Urlaubsregionen anzubieten. Die Idee zur Bewertungsplattform war geboren. Schliesslich sorgte im Sommer 2003 ein Bericht auf RTL für den grossen Bekanntheitsschub. Den endgültigen Schritt zur professionell geführten Urlauberberatungsplattform markiert das Gründungsdatum der AG im November 2003.

Fakten

Mit über 10 Millionen geprüfte Bewertungen, knapp 13 Millionen Nutzerfotos und -videos von über 1,4 Millionen Hotels in der Datenbank (Stand 02/2022) bietet das Bewertungs- und Buchungsportal HolidayCheck Urlaubern umfangreiches Reise-Know-how. Auf HolidayCheck.de finden Urlauberinnen und Urlauber Hotels, Pauschalreisen und Mietwagen nach ihren Wünschen, können mit anderen Urlauberinnen und Urlaubern in Kontakt treten und aus den Angeboten von 75 Reiseveranstaltern und weiteren touristischen Anbietern die für sie perfekte Reise buchen. Viele hilfreiche Informationen und Inspiration findet sich auch im Reiseforum mit über 3,3 Mio. Community-Mitgliedern und knapp 3 Millionen Beiträgen sowie im HolidayCheck Online-Magazin Away. Seit 2021 finden sich auch passende Mietwagen-Angebote von HolidayCheck Mietwagen auf der Plattform.

Unsere Vision

Ferien besser zu machen – das ist unsere Vision! Wir geben alles, damit Urlauberinnen und Urlauber schnell, leicht und auf inspirierende Art die perfekte Reise – vom perfekten Reiseziel über das passende Hotel bis hin zum idealen Mietwagen – für sich finden und sofort buchen können! Mehr Informationen wie wir unseren Auftrag als Unternehmen verstehen finden Sie hier: https://www.holidaycheckgroup.com/company/unser-auftrag/

Geschäftsführung und Executive Management

Christoph Ludmann CEO

Verwaltungsrat

Christoph Ludmann Präsident

Uta Fesefeldt Vizepräsidentin

Kerstin Trottnow Mitglied

Weiterführende Links

Über uns ausdrucken