Weiter zum Inhalt

Mallorca Inside- Bernats Kolumne

Bernat schreibt hier über "sein Mallorca". Nur Wenige kennen Mallorca so gut wie er- kein Wunder: Bernat war viele Jahre in leitender Stellung in der Touristik auf "seiner Insel" tätig.Bernat weiss wovon er schreibt! Viel Spaß beim Lesen.
75 Themen 294 Beiträge
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

Angeheftet
    2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
  • Herzlich willkomen im neuen Unterforum

Angeheftet
    1 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Bernat
    1 Beiträge
    4k Aufrufe
    BernatB
    Ich nutze diese Gelegenheit um alle alten und neuen User und Mallorcafans hier im neuen Unterforum MALLORCA INSIDE zu begrüssen. In weniger als 2 Monaten und etwa 75 Beträgen war es notwendig dass wir uns Verbesserungen einfallen lassen mussten um MALLORCA INSIDE übersichtlicher, 'sauberer' und nutzerfreundlicher zu gestalten. Alle Beteiligten freuen wir uns über die gute Akzeptanz des bisherigen Threads - jetzt Unterforum - seitens der User. Wir konnten in dieser Zeit lernen und Erfahrung sammeln, z. Bs. in Sachen 'Titel'/Überschriften der Beiträge. Das alles wird sich im neuen Unterforum verbessern. Jeder Beitrag wird ab sofort als separater Thread im Unterforum erscheinen, und die User werden die Möglichkeit haben in jedem Thread 'mitzuschreiben' und auf das angesprochene Thema einzugehen bzw. Fragen zu stellen. Wir hoffen dass die von mir augewählten Themen nach wie vor Euren Vorstellungen entsprechen. Auch an dieser Stelle biete ich es allen Mitlesern an Wünsche zu bestimnmten Themen zu äussern die ich dann gerne in zukünftigen Beiträgen ansprechen werde, vorrausgesetzt es geht um Themen allgemeinen Interessens. Viel Spass beim mitlesen.
  • MALLORCA INSIDE

Angeheftet Gesperrt
    79 Beiträge 56k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Günter/HolidayCheck
    79 Beiträge
    56k Aufrufe
    Günter/HolidayCheckG
    Zu Bernats hervorragenden Beiträgen: Wir haben heute mal einige ältere Beiträge -besonders solche, die von den Fakten her überholt sind --herausgenommen. Wir vermissen unseren Bernat hier--hoffen aber dass er irgendwann wider anfängt sein"Mallorca Inside" mit neuen Geschichten und Hintergrundinfos zu füttern. Bernat ich weiss, Du schaust immer mal wieder hier rein.Viele User würden sich freuen, wenn sie wieder "inside-Geschichten" von Dir lesen könnten. Ich persönlich hätte zu gerne aus Deiner Feder z.B. ein paar Takte zu dem sich abzeichnenden aktuellen drastische Mallorca Buchungsminus gelesen. Ok-- wir warten weiter geduldig auf Dich ....
  • Links zu den Einzelthemen von Mallorca Inside

Angeheftet Gesperrt
    3 Beiträge 7k Aufrufe
    3 Beiträge
    7k Aufrufe
    Günter/HolidayCheckG
    Die neue "Mallorca Inside" Linkliste wurde -nach einer Idee von Bernat-- durch unsere zwei Admin-Mädels Ahotep und Mettigelmädchen nochmals verfeinert. Wer auf den Link zu einem Einzelthema klickt, der kommt nun direkt zum Beitrag den er lesen will ---und nicht nur auf d i e Seite, auf der er beginnt. Das war wieder ne Menge Fein-Arbeit, aber die zahlt sich wirklich aus. So kann man jetzt Bernats breit gefächerte Infos punktuell genau ansteuern. @all Probiert es einfach mal aus-- seine Themen und Beiträge sind wirklich interessant---Mallorca Inside eben. Danke an Euch- Bernat, Ahotep und Mettigelmädchen..Die Nachtarbeit hat sich wirklich rentiert.
  • Revolution im Nahverkehr auf Mallorca

Angeheftet Gesperrt
    1 Beiträge 3k Aufrufe
    1 Beiträge
    3k Aufrufe
    Günter/HolidayCheckG
    Na jetzt tut sich wirklich was im Nahverkehr. Die verkrusteten Strukturen werden endlich mal aufgebrochen..bis zu 50 % mehr Angebot und häufigere Taktung! Viele neuen Strecken ...hier gehts zum Bericht im Mallorca Magazin
  • Sonnenliegen und Schirme

Gesperrt
    2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ahotep2
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    Ahotep2A
    Sorry, wir haben einen Sammelthread zum Thema, den man über die Suchfunktion findet. Ebenso zig andere Threads zu den einzelnen Stränden klick.
  • “Palo de Mallorca" (mallorquinischer Likör)

3 Beiträge 13k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von HansSchw47
    3 Beiträge
    13k Aufrufe
    HansSchw47H
    Besten Dank, Bernd, für diese wertvolle Information - der Palo ist mein Lieblingsgetränk, ohne jegliche Zugabe. OK, bin nicht auf Mallorca aufgewachsen - bin Schweizer, habe nur 4 Jahre dort gelebt, aber bin mit einer Mallorkinerin verheiratet, spreche natürlich auch mallorkinisch, meine Muttersprache ist Rätoromanisch.... Das Beste wünschend, Hans
  • Linienbusfahren mit Behindertenausweis

Gesperrt
    4 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Ahotep2
    4 Beiträge
    4k Aufrufe
    Ahotep2A
    Dann mache ich hier wieder zu.
  • Hotel Luxor

Gesperrt
    2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von nate1
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    nate1N
    Außer einem Kinderbecken scheint es nichts für Kinder dort zu geben. Es wird auch nichts weiter auf der Homepage oder bei den Katalogbeschreibungen der Reiseveranstalter erwähnt. Dürfte für 7- und 3-jährige schon sehr langweilig werden. Bei der Zimmerwahl ist auch Vorsicht geboten, die DZ sind nur ca. 16 qm groß, die Junior Suite 26 qm. Unabhängig davon bist Du im falschen Forum gelandet s. Überschrift, richtig wäre dies hier.
  • Allgemeines über Mietwagen auf Mallorca

4 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Marinaphil
    4 Beiträge
    9k Aufrufe
    MarinaphilM
    Sehr geehrter Bernat. Ich sehe, dass Sie schon lange hier nicht schreiben und bin nicht sicher, dass Sie meinen Brief bekommen werden. Trotzdem möchte ich versuchen, - da Ihre Artikel und Ratschläge sind die besten, was ich bei Vorbereitung unseren ersten Mallorcaurlaub gelesen habe. Wir kommen am 31.10 und bleiben bis zum 9.11. Ich fliege nämlich mit Mama, sie ist schon 80 und läuft nicht besonders gut. Doch sie ist voll Energie und interessiert sich sehr fürs Kultur, Natur und Leute. Wir wohnen , um alles erreichbar zu machen, in Playa dePalma, eine Busstation nach Aquarium. Ich überlege, ob ich ein Auto mieten soll. Klar, möchte ich die Anstrengung vermeiden und selbst würde den Bus bevorzugen... Weiss aber nicht, ob es zu anstrengend für Mama wird. Unsere Pläne sind bescheiden: zwei-drei mal nach Palma, kein shopping, vielleicht Aquarium (bin aber nicht sicher, ob es sich lohnt), Soller und -separat- Deia und Valldemossa. Ich meine, machbar mit Bus und Zug, nicht wahr? Obwohl wenn man das Auto hat, kann man viel mehr sehen... Was werden Sie empfehlen? Darf ich für meine Mutter Intermodal-Card erstellen? Hab' gelesen, es ist nur am Busbahnhof möglich, - da ist vielleicht Teufels los und unendliche Schlangen? Aber wäre sehr gut, - unser Budget ist eher schmal. Ihnen alles Gute und danke in voraus. Grüße aus Potsdam, Marina
  • Mieten von Ferienwohnungen/Fincas auf Mallorca

3 Beiträge 28k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sonnendoli
    3 Beiträge
    28k Aufrufe
    SonnendoliS
    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen und vor allem die nützliche Auflistung ! Für den nächste Urlaub werde ich mir dann mal vornehmen auf die üblichen Pauschalreisen beiseite zu lassen und stattdessen sich mal an eine Finca zu wagen. Vielleicht sogar mit Mietwagen! Ich wüsste gerne, ob es viele gibt die diesen Weg gehen, da man ja immer wieder noch Vorbehalte gegenüber den privaten ANbietern hat, mich eingeschlossen. Aber nach diesem umfangreichen Beitrag wurde ich doch dazu ermutigt! Liebe Grüße
  • Transfer von Palma-Stadt nach Alcudia

Gesperrt
    2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Sokrates
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    SokratesS
    Hallo Calida, in dem Thread bist Du hier leider falsch - aber zur Beantwortung Deiner Frage haben wir diesen Info-Thread! Unter Punkt 5 gibt es die entsprechenden Links. LG Sokrates
  • Wann im September an die Playa de Palma

2 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Fugimaxi
    2 Beiträge
    4k Aufrufe
    FugimaxiF
    Willkommen im Forum Christine_88   Da dieses Unterforum nur für Threads und deren Diskussionen vom Admin und Mallorcaexperten @bernat gedacht ist,verschiebe deine Frage bitte 1 Stelle höher ins Hauptforum Mallorca. Da wirst du sicherlich auch Antworten erhalten. Gruß,Jürgen

Gesperrt
    2 Beiträge 2k Aufrufe
    2 Beiträge
    2k Aufrufe

7 Beiträge 6k Aufrufe
    7 Beiträge
    6k Aufrufe
  • Spanferkel- Spezialität auf Mallorca

9 Beiträge 13k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von kopiman
    9 Beiträge
    13k Aufrufe
    kopimanK
    Hallo Bernat, wir werden mal wieder nach sehr langer Abwesendheit im März auf Mallorca sein. Genauer gesagt haben wir uns ein Haus in Cala Pi gemietet. Jetzt die spannenden Fragen Wir sind Mobil(Auto) wo können wir einkaufen,kommen aber erst Sonntags sehr spät an, also eher für Montag gedacht. Wo können wir lecker Spanferkel essen Wir waren mal, ich meine in der groben Richtung Soller an dieser Seite, da haben wir auf Zitronenbäume usw geschaut, in ein Tal so ein bisschen, und lecker gegessen. Könntest du mir sagen ob das die richtige Richtung ist die ich meine? VG Michael

1 Beiträge 1k Aufrufe
    1 Beiträge
    1k Aufrufe

6 Beiträge 1k Aufrufe
    6 Beiträge
    1k Aufrufe

1 Beiträge 2k Aufrufe
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
  • Mallorquinisches Stoffmuster (“tela de llengos” )

1 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Bernat
    1 Beiträge
    5k Aufrufe
    BernatB
    Möglicherweise ist den wenigsten bekannt dass es auf Mallorca einen Stoff bzw. ein Stoffmuster gibt das europaweit (weltweit?) einmalig ist: die “tela de llengos”, das (Feuer-)Zungenmuster. LLengos 1 LLengos 2 LLengos 3 Hierbei handelt es sich um eine Webeart bzw. eine Färbungstechnik die ‘IKAT’ oder ‘IKKAT’genannt wird, deren genauer Ursprung angeblich tausende Jahre alt ist und aus Asien stammt. Es gibt jedoch auch Funde und Erzählungen die von dieser Technik in Kolumbien oder Mexiko berichten. Was sicher zu sein scheint ist, dass diese Technik über die Handelsroute der Seide auf Mallorca ‘hängengeblieben’ ist. Über diese Route wurde zwischen dem 5. und 7. Jahrhundert von Händlern Seide (zusammen mit Gewürzen) von China über Asien nach Europa eingeführt, vor allem während der römischen Kaiserzeit. Über Frankreich und Italien gelang diese Technik nach Mallorca, wo man seit dem 8. Jahrhundert Berichte darüber hat. Die IKAT-Technik wurde in Europa bis nach dem 2. Weltkrieg zur Stoffherstellung- und Färbung angewandt, ging aber dann verloren. Die Tatsache dass Mallorca, als Insel, von der industriellen Entwicklung (was Stoffherstellung.- und Färbung anbelangt) vom spanischen Festland und dem Rest Europas isoliert war führte dazu dass diese Tradition ausschliesslich hier weitergeführt wurde und somit nicht nur eine eigene Identität erwarb sondern auch ihren eigenen Namen: “Tela de llengos” – (Feuer-)Zungenstoff, da die Muster an Flammen erinnern. Heutzutage ist der (Feuer-)Zungenstoff einmalig in Europa. Die tausendjährige IKAT-Technik besteht darin dass die Fäden vor dem Weben auf eine gewisse Art und Weise abgebunden/verknotet und dann gefärbt werden. Dieser Prozess verhindert das gleichmässige durchdringen der Farbe in die Fäden. Beim Weben erscheint dann das besondere und ‘eigenartige’ Muster was auf beiden Seiten des Stoffs gleich ist. Dieser Stoff wird für alle möglichen Zwecke benutzt: Vorhänge, Bettbezüge, Sofas und Stühle, etc., etc. Ich habe sogar einmal einen alten VW-Käfer mit einer solchen Polsterung gesehen. Aber auch auf Mallorca ist diese Technik inzwischen fast am aussterben. Es gibt lediglich noch 4 oder 5 Hersteller die diese Tradition aufrecht erhalten. Noch kann man die “tela de llengos” in allen guten Stoffgeschäften der Insel finden.