• real_sugar
    gesperrt
    geschrieben 1485586527181

@karlgold sagte:

Entscheidend ist der Gesamtpreis ob nun der Service schon mit drin ist (bedauerlich weil Mehrwert steuerpflichtig somit muss es höher, und die Reise teurer sein) wenn das Personal das gleiche an Summe erreichen soll.

Schreib nicht so einen Blödsinn, wenn du keine Ahnung hast. Leistungen wie Flüge raus aus Deutschland oder Hotelleistungen wie auf einem Kreuzfahrtschiff unterliegen keiner Mehrwertsteuer in Deutschland wenn die Leistung nicht in Deutschland erbracht wird. Ausserhalb der 12 Meilen Zone sind alle Leistungen Steuer- und Zollfrei.

Natürlich Rechtsklarheit hat man wenn der groß beworbene Preis auch dem Endpreis entspricht. Jämmerlich finde ich das allemal wenn man kürzt. ist aber nur meine Meinung.

Jämmerlich finde ich, wenn man, wie du immer, nur die billigsten Reisepreise sucht und hier verlinkt und sich dann wundert, dass das Personal so schlecht bezahlt wird.

Fahrt Aida oder Mein schiff , eh gute Gesellschaften oder auch NCL da ist es mit drin, ohne dass ihr es merkt.

Wer wo mit welcher Gesellschaft fährt, geht dich einen feuchten xxx an. Träum weiter von deinen elitären Kreuzfahrten und kack weiter auf den Tisch, wie toll du und deine Mitfaherer hier sind.

• HC-Mitglied190387
    geschrieben 1485603802771

@ Mcgee :

Warum immer alles absichtlich falsch verstehen ??

Ich sage nicht, daß das Personal nichts verdienen soll !

Ich sage auch nicht, daß das Personal keinen Schimmer hat .

Obwohl: Sie haben keinen Schimmer davon, wie es ist , die ganze Welt zwangsfinanzieren zu müssen .

Ich sagte, daß die nicht diesen Sozialballast BEZAHLEN müssen !

Indirekt wird doch verlangt, daß das Personal deutsche Löhne bekommt.

Die haben aber nicht die deutschen Kosten.

Außerdem : Wer sollte in diesen Ländern noch Arzt, Ingenieur, Anwalt etc. werden wollen, mit langen und teuren

Ausbildungsjahren ??

• wschiro
    geschrieben 1485605136965

Sugar, das ist nun doch voll daneben, ich meine Deine Wortwahl.

und die Diskussion um die sog. Trinkgelder ist völlig überflüssig.

Es gibt cruislines, da gibt es nur AI, z.B. Europa, TUI, Crystal, glaub Azamara auch, auch auf der Xpedition.

und bei anderen kann man AI buchen oder aber auch weniger. Und wenn man weniger bucht, hat man eben zusätzliche Kosten.

und wenn man loyal customer ist, auch weniger.

Aber den kleinsten Preis buchen, und dann den Tip stornieren, um weiter Geld zu sparen, da fehlen mir die Worte.

und dann das Personal auch noch als gut verdienend darzustellen, das ist schon hanebüchen

Trotzdem, allen happy cruises

ich steige in 5 Tagen auf, und der Tip ist schon bezahlt

(ich habe jeden Abend einen anderen Kellner, da wird es mit dem Tip am Ende der KF schwierig)

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1485607583076

@wschiro sagte:

...

Aber den kleinsten Preis buchen, und dann den Tip stornieren, um weiter Geld zu sparen, da fehlen mir die Worte.

und dann das Personal auch noch als gut verdienend darzustellen, das ist schon hanebüchen ...

Da liegt der Fehler, zumindest auf meine Argumentation bezogen.

A ) behaupte ich mitnichten, daß das tipbedürftige Personal gut verdient, im Gegenteil! B ) wird der Tip nicht storniert, um Geld zu sparen, sondern um nicht das System zu unterstützen und im besten Fall, der Tip an der zugedachten Stelle ankommt C ) man mit der nicht hinterfragten Tipvergabe nach Vorgabe seine eigenen guten Absichten unbeabsichtigt torpediert, indem man ein System unterstützt, welches diese Tipvergabe alibimäßig nutzt und somit auch gerechtere Löhne verhindert.

Hier klickend kann man lesen, wie sich diese Zwangstrinkgelder mir dargestellt haben und wohlgemerkt habe ich nicht mit Kreuzfahrtdirektoren oder Offizieren gesprochen, die eh schon gut bezahlt werden und von diesem System noch weiter profitieren. Nein, ich habe mit den eigentlich Bedachten gesprochen, die teilweise gar nichts davon wußten, aber zumindest kaum was davon ab- und mitbekommen. Ich könnte zu diesen Troncsystemen einige Beispiele aus eigener Erfahrung beitragen, in den seltensten Fällen werden sie so umgesetzt, wie sie eigentlich gedacht sind und auch Sinn machen würden.

Ich verlange von den "Kreuzfahrtgöttern" hier auch gar nicht, daß sie ihr eigenes Verhalten ändern, ist immerhin eine freie Entscheidung, aber zumindest könnte man es mal hinterfragen und nicht pauschal diejenigen als die Ketzer und Schmarotzer brandmarken, die ihr Recht nutzen und es anders handhaben. Woher wollt ihr wissen, daß diese deshalb weniger Trinkgeld geben als ihr und vor allem, daß von eurem Trinkgeld mehr an der richtigen Stelle ankommt als von direkt vergebenem?! Ich bezweifle auch nicht, daß ihr mehr Kreuzfahrterfahrung habt, aber bei der Nummer mit dem Trinkgeld kommt ihr mir manchmal so vor wie der Pauschalurlauber, der die Verkaufsshow des Reiseleiters als Gottesdienst und den Begrüßungscocktail als Messwein erachtet und seine Worte, das Hotel ja nicht zu verlassen, außer natürlich bei seinen Ausflügen, denn da sei man ja versichert, als heilige Schrift interpretiert.

Ich bin Werner dankbar, daß er hier die Angebote einstellt, ohne diese wären wir nie zu der genialen Route gekommen und ich bin ihm auch dankbar für die Hilfe bei der Kabinenauswahl, ebenso denke ich, daß hier vielen Neulingen sehr viel Hilfe geboten wird und auch große Kompetenz vorhanden ist, sei es die Reedereien, Schiffe oder auch Ausflüge betreffend. Aber gerade beim Thema Trinkgeld, scheinen mir einige hier geradezu geblendet zu sein, warum auch immer :flushed:

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1485612411951

@real_sugar

18 Beiträge lang ging es gut, bis es wohl wieder irgendwo "Klick" gemacht hat:angry:

Das geht auch freundlicher!

• cjmddorf
    geschrieben 1485615564038

danke Sabine.

auch ich fand die wortwahl von Sugar unverfroren und unangebracht.

vllt braucht er als Newbie noch eine weile um sich an die geflogenheiten zu gewöhnen und seine kritik angemessen formuliert vorzubringen.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • wschiro
    geschrieben 1485616619702

Doc,

wenn du dich angesprochen fühlst, gut, hab mich aber nicht auf deinen Beitrag bezogen.

es wurde hier von jemand anderem eine Berechnung vorgelegt.

ich habe meine Argumente auch nicht von irgendwo her, sondern aus erster Hand, von den Betroffenen selbst.

und dann gibt es noch investigative Journalisten, s. Cruisetricks.de.

und so leid es mir tut, wenn Du meinst, dass Du mit der Tipstornierung eine Änderung des Systems erreichst, dann Träume weiter, die Leidtragenden sind die, von denen wir bedient werden.

Häufig sind auf einem Dampfer mehr Leute, die gar kein anderes System kennen.

Und Astrid hat die Katze doch aus dem **** gelassen, es geht nur darum, den Tip einzusparen

mehr werde ich dazu nicht sagen

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1485620820889

Nein, ich hatte mich von Dir nicht direkt angesprochen gefühlt, deshalb hatte ich auch sehr allgemeingehalten geantwortet. Nur kommt dieses Argument doch dauernd und dem widerspreche ich. Selbst bei Astrid kann ich es nicht feststellen, daß sie generell am Trinkgeld sparen möchte, wäre generell aber immer noch ihre Angelegenheit und müßte man vor allem bei gerechten Löhnen noch nichtmal einen Gedanken dran verschwenden.

Das "Sorry" kann ich nur zurückgeben, ich lese von einer Führung mit einem F&B Manager, von einem Direktor und von Personal, wobei ich mir bei Dir leider beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß gerade Du Dich mit den niederen Rängen, für die die Pauschale eigentlich gedacht wäre, in diesbezügliche Gespräche begibst und auch noch Zugang zu ihnen findest, dafür schmückst Du Dich nur allzugern mit Deinen Kontakten zu den führenden Kräften.

Nein, ich bin nicht so blauäugig zu meinen, ich könne das System mit einer Trinkgeldstornierung direkt ändern, muß ich es deshalb aber unterstützen, wenn ich um seine Fehler weiß?! Nur um dann auch noch von den gutgläubigen Unterstützern beschimpft zu werden, ich würde dem wirklich hart arbeitendem Personal das Gehalt kürzen. :flushed:

Btw, wie Du sicherlich weißt, ist dieses Stornieren oder Kürzen bei Costa fast unmöglich und wie meiner Bewertung zu entnehmen, gehörte es für mich zum Reisepreis und ich habe gerne on top getippt. Leider gehörte ich damit deutlich zur Minderheit und all die "aufgeklärten" und "wissenden" User hier, die solch eine Pauschale in guter Überzeugung nie canceln oder kürzen würden ,sind sicherlich nicht die Mehrheit der inzwischen riesigen Masse an Kreuzfahrern, was auch ein weiterer Punkt ist, warum die Pauschale auf Kosten der Bedachten geht, da einfach weniger getippt wird, weil die Masse meint, es damit zu tun.

Wenn Du die von Dir verlinkte Seite als investigativen Journalismus bezeichnest, den man eigentlich mit Objektivität und Unabhängigkeit verbindet, dann tut es mir wirklich leid um Dich, erklärt mir aber, woher Du Deine Meinung und Weisheiten hast, oder besser gesagt, zu haben meinst.

Die breite Masse der heutigen Kreuzfahrer kann sich ihre Kreuzfahrten jetzt auf dem Rücken der Billiglohnmitarbeiter leisten und wenn man sich dann einredet, daß man diese mit einer Servicepauschale unterstützt, mag das ein gutes Gefühl geben, ist aber schlicht Unfug. Wahrscheinlich kommt auch gleich noch das Argument, sie könnten froh sein für diese Jobs, mit denen sie zu Hause ganze Großfamilien ernähren. Jau, die Denke tut bestimmt gut, nur möchte ich die mal erleben, wenn ihr Chef deren Hungerlöhne hier mit ihnen zugedachten Trinkgeldern finanzieren wollte, davon noch den Großteil einbehält und größtenteils nur an geschäftsführende Festangestellte mit gutdotierten Verträgen ausschüttet.

Interessant wäre es auch, wenn man solche Gepflogenheiten in der heimischen Dienstleistungsbranche einführte und dafür Millionen Hungerlöhner reinholte, die hier natürlich Arbeitsplätze kosteten und deren Steuern woanders abgeführt würden, was wiederum zu eigenen steigenden Kosten oder zum Abbau des Sozialsystems führte. Wäre diese Servicepauschale dann immer noch das A & O?

Redet euch gerne weiter die Kreuzfahrtwelt schön, nur bitte versucht nicht Andersdenkende mit Argumenten zu überzeugen, für die es keine Handhabe gibt und die ihr einfach nur nachplappert, weil es sich gut anhört und euch ein gutes Gefühl gibt, denn darüber wirklich nachgedacht könnt ihr nicht haben.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir natürlich dennoch eine schöne Cruise!

• Laanouk
    geschrieben 1485683802934

Also wir waren jetzt 12 Tage mit der Celebrity Solstice in Neuseeland unterwegs,wir waren

sehr zufrieden und wurden sowohl in den Restaurants ,als auch in den Bar,s und diversen

sonstigen Einrichtungen so liebevoll verwöhnt,dass mir ehrlich gesagt erstmal der Gedanke

gekommen ist,dass eingehobene Trinkgeld für die Mitarbeiter ist eigentlich zu niedrig:stuck_out_tongue_winking_eye::blush:,

wir haben uns durch die nette Behandlung sehr sehr wohl gefühlt und dass hat unseren

Erholungsfaktor den wir aus diesem Urlaub mitnehmen sehr erhöht,wir gehören aber auch zu

den Leuten die bei jeder Kreuzfahrt sehr viel mit den Mitarbeitern sprechen,ich könnte niemals die

Trinkgelder streichen lassen,aber ist sicher Ansichtssache:blush:

LG Renate

Februar 2020:Karibik,Miami,Orlando, August 2020 :Riegersburg, Oktober 2020:Larimar Stegersbach, Dezember 2020:St.Gilgen
  • Florian80w
    geschrieben 1485780226520

@doc3366

Stichwort "Verteilung des Trinkgeldtopfes": Dazu mal ein Vergleich mit dem Usus auf ägyptischen Tauchsafaribooten. Üblicherweise hat so ein Boot 7 Mann Besatzung plus 2 Tauchguides. Üblicherweise sind 15-22 Gäste an Bord. Ein Tauchguide nennt gegen Tourende eine Trinkgeldempfehlung von 35-50 Euro/Woche, er sammelt das auch in einer Schachtel ein und geht damit zum Käptn. Nach Kassensturz behält der Käptn 50%, jeder Tauchguide bekommt 15%, die restlichen 20% verteilt der Käptn an die anderen 6 Mann.

Ich habe mehrfach Tauchsafaris in Vollcharter organisiert und dieses unfaire System torpediert: Einer von uns sammelte das Trinkgeld ein, es wurde linear auf alle Crewmitglieder/Tauchguides verteilt (schlauerweise erst nach Anlegen im Zielhafen). Dass gewisse Käptns mich nicht mehr leiden können, dürfte klar sein. :grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!