Weiter zum Inhalt

Schweiz

Im Reiseforum Schweiz könnt Ihr über das Land der Eidgenossen diskutieren.
287 Themen 2.7k Beiträge
  • Schweizurlaub Ende April ... Zürich + ?

12 Beiträge 11k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Lind-24
    12 Beiträge
    11k Aufrufe
    Lind-24L
    Hallo Oliver und Nadja, da kann ich nur ganz viel Spaß wünschen und einen erlebnisreichen Aufenthalt in Zürich und Grindelwald. Habt viel Spaß und genießt das traumhafte Bergdorf LG Sabine
  • Lörrach-Bern welche Tunnel? & Tipps für Langzeitunterkunft?

11 Beiträge 13k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von nightghost
    11 Beiträge
    13k Aufrufe
    nightghostN
    Tja, und dann nach Rheinfelden folgt in ca. 40KM der Bözbergtunnel
  • Tipps für Schweiz für 2 Erw. und knapp 1-jähriges Baby?

7 Beiträge 25k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von reiselilly
    7 Beiträge
    25k Aufrufe
    reiselillyR
    Hallo, danke! Es wäre nett und höflich von manchen Usern ein zumindest kleines Feedback zu hören, bzw. zu lesen. LG Reiselilly
  • Hilfe!! Parkplatz für 2 Monate Flughafen Zürich Schweiz

5 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von mountainfreak
    5 Beiträge
    5k Aufrufe
    mountainfreakM
    Hallo Esther Ich kann euch auch nur die Anreise am Vorabend empfehlen. Rund um den Flughafen hat es zahlreiche Hotels mit einem kostenlosen Shuttlebus zwischen Flughafen und Hotel die bereits um 5.00h in der früh verfügbar sind. Als preisgünstiges Hotel mit kostenlosen Shuttle kann ich das Park Inn in Rümlang empfehlen. Gruss Daniel
  • Weg nach St. Gallen

7 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Miss_C
    7 Beiträge
    5k Aufrufe
    Miss_CM
    Hallo Tom, hier die Empfehlung eines gesperrten Ex-Users aus St. Gallen: Über Konstanz-Kreuzlingen, dann Richtung Romanshorn den See entlang und nach Romanshorn auf die Autobahn. Oder via Schaffhausen nach St. Gallen - durchgehende Autobahn. Ist beides in etwa gleich weit resp. dauert in etwa gleich lang. Über Bischofszell solltest du auf keinen Fall fahren. Wann hast du denn den Termin? Er möchte sich den Abend gern freihalten, um deine Einladung auf ein Glas Wein annehmen zu können. So wie ich ihn kenne, kann es aber durchaus auch mehr als ein Glas werden... Viele Grüße Conny
  • Weihnachtsmarkt in Zürich

11 Beiträge 11k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von reiselilly
    11 Beiträge
    11k Aufrufe
    reiselillyR
    Das werde ich machen! Vielen Dank für die Tipps. LG Reiselilly
  • Liebe Miteidgenossen!

10 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von winnie1178
    10 Beiträge
    7k Aufrufe
    winnie1178W
    Ok, ich möchte jetzt bestimmt nicht den Rassismus verteidigen, den es in der Tat in der Schweiz gibt. Es scheint fast so, dass sich die Schweizer das nur erlauben dürfen weil sie ja schon längers keinen Krieg mehr angestachelt haben. ABER: Man muß auch ein wenig die Ängste verstehen, die gerade die Schweizer haben, nämlich die Ängste, mit ihrem Lebensstandard gehe es ähnlich abwärts wie z.B. in Deutschland seit dem Fall der Mauer und er einsetzenden wilden Globalisierung. Die Schweiz funktioniert eben als Kollektiv, in dem fast jeder (auch ein Handwerker, etc.) zur geachteten Mittelschicht gehört, ähnlich wie das bei uns in der BRD in den 70er/80ern auch mal war. Die Ängste, ausgelöst seit der Öffnung nach Osten durch Billiglöhner und Kriminalität, sind eben da, und das wie Deutschland bewiesen hat, auch nicht ganz zu unrecht. Die Schweizer sind stolz auf ihre "Eigenart", und wehren sich mit allen Mitteln, wenn sie diese in Gefahr sehen. Seit wir den tollen Euro haben, explodieren die Preise (gefühlt wie ermittelt), inzwischen derart dass manches schon im Hochlohnland Schweiz billiger ist als im Teuro-Land Deutschland. Ich glaube im übrigen, dass der geschiedene Nationalrat Blocher nicht rassistischer ist als so mancher Rechter in der CDU. Ich möchte ihn nicht verteidigen, gewählt hätte ich ihn mit Sicherheit auch nicht, aber er spricht eben viele Ängste an, die z.B. die grossen Parteien in Deutschland überhaupt nicht mehr ansprechen, weil sie politisch unkorrekt sind. Ich denke, viele Deutsche machen den Fehler, wenn sie in die Schweiz gehen, dass sie ihre Großkotzart und "ich weiß eh alles besser" in Vordergrund stellen. Dann aber haben sie die Schweiz nicht verstanden. Hier ist man auf Harmonie aus, was viele Deutsche inzwischen gar nicht mehr kennen seit der Arbeitsmarkt dermassen kaputt ist in unserem Land und das Konkurrenzdenken im Vordergrund steht.
  • Bern muss aufwachen!

4 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Pesche
    4 Beiträge
    6k Aufrufe
    PescheP
    Hallo XENIA Etwas kleinlaut und zerknirscht muss ich noch etwas gestehen: Nach meiner Ausbildung bestand auch die Gefahr, dass ich abrupt aus Bern herausfalle und nie mehr zurückkehre. Es kam aber anders. Aufgewachsen im Quartier “Holligen” zog es mich nach meiner Ausbildung in die große weite Welt. Ein Unternehmen mit drei Buchstaben zwischen Bern und Zürich war mir dabei behilflich. Wir produzierten und verkauften diese komischen Maschinen, die verantwortlich waren für das unsichtbare “ETWAS” aus der Steckdose. Ich bereiste einige Länder rund um den Globus und “das Bärnerbuebli” staunte. Die Stadtautobahn in Caracas, so ganz anders als die Kreuzung am Bubenbergplatz und der “Loeb-Egge“, oder die Wolkenkratzer in New York, verglichen mit den Wohnblöcklein in Holligen, ganz zu schweigen vom Huangpu-Fluss in Shanghai, verglichen mit der Aare, den Zuckerhut in Rio, verglichen mit dem Gurten oder die weiten Steppen Afrikas, verglichen mit der Berner Allmend. Mit den immer schnelleren und billigeren Verbindungen nach Übersee wurde unser Planet zum Dorf und ich kehrte, nach einem zum Glück nur kurzen Exil-Aufenthalt in Zürich, heim in mein Städtchen und wurde sesshaft. Ich hatte großes Glück. Ein “Bärner Meitschi” hatte Bedauern mit dem entwurzelten “Holliger”, heiratete mich und schenkte mir ein Mädchen und einen Knaben. Und oh Schande, beide arbeiten heute im Ausland und sprechen einige dieser eigenartigen Sprachen, die auch ich lernen musste. Dabei hätte Englisch und damit man mich jetzt nicht missversteht -- ich meine selbstverständlich “Mattenenglisch!” vollkommen genügt! Bis zu meiner Pensionierung besuchte ich weiterhin beruflich und privat mehrmals pro Jahr Länder in Europa und Übersee. Und auch jetzt als “Grufti” mit noch einigermaßen intakten grauen Hirnzellen, bereisen meine Frau und ich den Globus bis in die hintersten Winkel und suchen die letzten Paradiese. Zur Zeit ist leider ein Stopp angesagt! Autsch -- ich muss abbrechen, mein Halskragen ist verrutscht. Und ich darf mich ja nicht aufregen. Schonen, relaxen, ausspannen ist ja angesagt!! Aber du gestattest mir doch ein verschmitztes Augenzwinkern? Gruß Pesche
  • Wohin gehen in Zürich ???

8 Beiträge 14k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von swindo
    8 Beiträge
    14k Aufrufe
    swindoS
    Und hier noch eine detailierte Suchhilfe (nach Typ, Preis, Ambiente, Gegend) für Restaurants / Bars / Clubs etc. http://www.zueritipp.ch/dyn/gastro/index.mhtml
  • Ausflüge in der Schweiz Alpamare und Titlis???

8 Beiträge 9k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von UrlaubsLady123
    8 Beiträge
    9k Aufrufe
    UrlaubsLady123U
    Guten Abend, herzlichen Dank an alle die mir soviele Tipps geben. @jand 60: Das ist ja super ich bin ADAC Mitglied, finde ich toll 10% Nachlass :-)Ich denke ich werde Graubünden dann mal anschauen gehen, wenn es dort nämlich genauso gut ist wie am Titlis dann kann man sich ja die weite fahrt sparen. @Schweizinella: Woher kommst du denn genau? @89sunshine: Was ist ricardo?? @JoachimPabsch: Was kostet denn eine Tageskarte am Titlis? Hat einer sonst noch Tipps?Also wir werden aufjedenfall schlitteln und ins Alpamare...gibt es irgendwo auch eine Seilbahn die durch die Berge fährt haben sowas nämlich noch nie gemacht und ich würde das gerne mal machen. Danke nochmal an alle LG
  • Hotel mit Angebot zum Skifahren

7 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von reiselustig123
    7 Beiträge
    6k Aufrufe
    reiselustig123R
    Wir waren mit einer Kleingruppe im Ramada Hotel in Adelboden. Ein tolles Vier-Sterne-Haus mit Charme. Einziger Nachteil: Der Wellnessbereich ist für die Größe des Hauses relativ klein. Das Skigebiet Adelboden/Lenk ist super. Im Montafon/Österreich kann ich in Schruns das Hotel Zimba empfehlen.
  • Wie heisst das Hotel ? und Wo kann man " günstig " essen ?

16 Beiträge 24k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Manuel84
    16 Beiträge
    24k Aufrufe
    Manuel84M
    winnie1178 wrote: Mieten & Immobilienpreise. Also ich wohne in der Region Stuttgart - und dort bezahlt man schnell mal 600 € und mehr für eine 2-Zimmer-Warmmiete. Das sind umgerechnet rund 1000 Franken. Entspricht das euren Mietpreisen, oder sind die bei Euch noch teurer? ich wohne direkt in der Innenstadt von Zürich, 2 Minuten vom See und bezahle für 1 Zimmerwohnung etwas über 1000 Franken Zu den Essenpreisen kann ich sagen, dass ich als Zürcher schon daran gewohnt bin um die CHF 20.-- für 1 Pizza, CHF 8,50 für ein Kebap etc. zubezahlen. Kürzlich haben schöne Restaurants im Kreis 1 bez. Kreis 5 eröffnet. Das letztere bietet ganz auserwählte, trendige Gerichte so z.B. eine Pizza mit kurz angebratenem Thunfischcarpaccio und Wasabi-Mayo (Wasabi ist der japanische Meerrechtich) zu CHF 27.-- dies und vieles andere gibt es im Restaurant Steinfels beim Escher-Wyss-Platz zu entdecken. an der Bahnhofstrasse im Bally-Schuhhaus in der obersten Etage gibt es einen Club St. Germain der auch ein Restaurant betreibt. Super Feines Tartar und gute Steaks (achtung: im stolzen Preis ist kein Gemüsebeilage und Pommes inbegriffen, beilagen werden einzeln Berechnet) Aber keine Angst es geht auch günstiger im Hauptbahnhof und bei den bahnhöfen enge und stadelhofen gibt es einen chinesen mit gerichten um CHF 15.-- die auch echt lecker sind.
  • Wer war schon mal in Iseltwald ?

3 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von mawota
    3 Beiträge
    5k Aufrufe
    mawotaM
    Hallo Silvia Ja Iseltwald und der ganze Brienzersee ist schon wunderschön und idyllisch. Da es sehr klein ist wird es wohl nicht viele Leute geben, die schon mal da waren. Als Kind war ich oft im Berner Oberland und auch einige Male in Iseltwald, einmal in dem kleinen Hotel bei der Schiffstation übernachtet. Heute fahren wir, wenn wir Gäste aus dem Ausland haben eher aufs Brienzer Rothorn oder über den See zu den Giessbach Fällen. Aber eigenlich wäre Iseltwald mal wieder was zum frischen Fisch essen, in gut 2 1/2 Stunden wäre ich ja da. Gruss Markus
  • Tagesausflug nach Genf...

3 Beiträge 7k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von neoprenfisch
    3 Beiträge
    7k Aufrufe
    neoprenfischN
    Kommt halt immer drauf an, wohin Ihr shoppen geht. Voegele und CA z.B. sind "relativ" guenstig. Die gibts aber in der ganzen Schweiz und haben Schwweizweit die selben Preise.
  • Ausflugs-/ Wandertips rund um Luzern?

12 Beiträge 10k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von BlackRat
    12 Beiträge
    10k Aufrufe
    BlackRatB
    also ich würde euch noch ne Vierwaldstätterseerundfahrt mit dem Raddampfer empfehlen... also natürlich vorausgesetzt ihr mögt schifffahren
  • Nationalfeiertag!

6 Beiträge 6k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von santamarinello
    6 Beiträge
    6k Aufrufe
    santamarinelloS
    Sorry, ich hab mich nicht lustig gemacht ... ich finde es für die Schweizer schön dass die das so unbefangen tun können, war auch schon am 1. August mehrfach in der Schweiz und hab das miterlebt. Von Franzosen und Amerikanern jetzt mal ganz zu schweigen. Wir Deutsche können das halt (nachvollziehbar) nicht. Im Grunde kann man den Tag einfach abschaffen - auf das Politikergesülze kann man dann auch noch verzichten.
  • ZUGFAHRT ZÜRICH - ROM?

6 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von generika
    6 Beiträge
    8k Aufrufe
    generikaG
    Ich würde mich auch direkt am bhf erkundigen. evtl. kommt es dich billiger, wenn du einen interrail one country pass machen lässt. wenn du unter 26 bist zahlst du für einen 3 tages pass italien CHF 114.- und das ticket bis zur landesgrenze (ch) erhältst du für den halben preis. ich habe das so gemacht, und es hat sich definitiv gelohnt!
  • EC-Karte in der Schweiz?

18 Beiträge 102k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Delfo
    18 Beiträge
    102k Aufrufe
    DelfoD
    Wenn ich den Kursverkauf ansehe kann ich eh nur noch heulen. So ist das halt, wenn man in der Schweiz arbeitet und in Deustchland wohnt... So gesehen ist die Schweiz momentan nicht mehr so teuer wie es schon war. Das trifft allerdings nur für diejenigen zu, die ihre Brötchen in Euro verdienen.
  • Kennt jemand Zermatt ???

11 Beiträge 14k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Tom73
    11 Beiträge
    14k Aufrufe
    Tom73T
    Hallo Lisa Du brauchst als US Amerikanerin kein Visa, die schnellste Verbindung hast Du warscheinlich vom Flughafen Zürich nach Zermatt. Du kannst auch nach Sion im Wallis fliegen, das geht aber nur mit zwischenstop in Zürich, Genf oder Basel. Mit dem Zug ab Zürich dauert es etwa 2 Stunden nehm ich an. Gruss Tom73
  • Bergwandern in Grindelwald

8 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Lind-24
    8 Beiträge
    8k Aufrufe
    Lind-24L
    Hallo Jochen, tja sooooo schnell ist dann der Urlaub wieder zu Ende. Schön das es euch gefallen hat und nett von dir, das du dich noch einmal gemeldet hast. Viele lassen sich ja doch nur die Tipps geben und nachher hört man nie mehr etwas. Na dann eine schönes Zeit bis zum nächsten Urlaub und schönes Fernweh. Sabine