Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter
  6. Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter

Anfechtung Buchungsbestätigung wegen Irrtums durch Veranstalter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
870 Beiträge 171 Kommentatoren 350.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HörnchenPWH Offline
    HörnchenPWH Offline
    HörnchenPW
    schrieb am zuletzt editiert von

Und genau aus dem Grund hatte ich in einem anderen Thema gefragt, wer noch betroffen ist und evtl. auch klagen würde. Denn ich denke mal, das es günstiger wird, wenn alles über eine Kanzlei geht. Das Wort Sammelklage, was ich dort angewendet habe, ist sicherlich falsch. Aber ich denke doch mal, wenn 100 Klagen mit dem gleichen Thema bei Gericht eingehen, hat man mehr Chancen zu gewinnen.

Liebe das Leben und das Leben liebt Dich!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • CaptainJarekC Offline
      CaptainJarekC Offline
      CaptainJarek

HörnchenPW wrote:
      Eigenartiger Weise besteht dieser Fehler im EDV-System, den FTI angeblich vorschiebt, schon seit Mitte November. Es laufen nämlich schon Klagen mit dem gleichen Hintergrund, nur eine andere Reise. Und dann ist FTI nicht in der Lage, innerhalb von 3 Monaten dieses Problem zu lösen?

Man hat doch eher den Eindruck, das diese Preise gewollt ins Netz gestellt wurden um ganz oben in Liste der Reiseanbieter zu stehen.

Es werden jeden Tag zehntausende Reisen verkauft. Jeden Tag werden auch dutzende/hunderte Fehler bei den Daten der EDV gemacht. Das ist nunmal so. Das ist kein "lösbares" Problem im eigentlichen Sinne, es geht dabei nicht um eine Programmierung oder ähnliches, welche man einfach ändern könnte.

Übrigens stellt FTI auch keine Preise ins Netz, meines Wissens nach noch nicht einmal auf seiner eigenen Homepage. Die Preise und Daten schwirren im Reservierungssystem dieses Veranstalters. Über externe Dienstleister werden die Daten mehrmals täglich ausgelesen, aufbereitet und unter anderem auch auf Buchungsplattformen im Internet ( ist ja beileibe nicht die einzige Möglichkeit ) zur Verfügung gestellt. Von der Dateneingabe, bis zur Auslesung und Übertragung usw. ... überall lauern auch potenzielle Fehlerquellen.

gabriela_maier wrote:
      Mich ( und nicht nur mich ) packt ganz einfach die Wut, wenn die spitzfindischen Formulierungen ( wer macht wann wem eigentlich ein Angebot und wann wird das - für wen auch immer- verbindlich, und wer kann noch raus ? ) noch mehr Fragen aufwerfen und damit keine Antworten geben.

Wer bei einem virtuellen Anbieter ( furchtbarer Begriff ) den bestimmten button drückt ist entmündigt, denn danach kann er selbst keinen Einfluss auf Veränderungen mehr nehmen. Der RV ist fein raus, hat seine AGB und muss nicht mal seinen Schaden dem Grunde und der Höhe nach beweisen. Was ist das für eine Gerechtigkeit.

Dich wird wohl Dein Leben lang die Wut packen ( müssen ), denn bei Dir scheint Hopfen und Malz verloren zu sein. Wie oft sollen Dir die Leute hier eigentlich noch erzählen, dass Dinge die Du zutiefst ungerecht empfindest, rechtlich einwandfrei sind?! Das - nicht nur im touristischen Bereich - ein Preisschild, ein Katalog, eine Ausschreibung etc. lediglich die Aufforderung ist ein Angebot abzugeben ... das hatten wir Dir hier schon etliche Male erklärt. Und sowas sollte man ( eigentlich ) auch wissen, wenn man in Deutschland Abitur gemacht hat oder einen kaufmännischen Beruf erlernt hat. Dazu braucht´s kein Jura-Studium.

Du fragst was das für eine Gerechtigkeit ist? Recht gilt in Deutschland gleichermaßen und für alle identisch. Wenn Du Dich verklickst, dann bist Du keineswegs entmündigt. Aber Du mußt halt Dein Recht auch selbst einfordern.

gabriela_maier wrote:
      Die Reisebranche ignoriert die Gesetze des Marktes und demzufolge auch des Marketings, wonach das Produkt sich den Bedürfnissen des Verbrauchers anzupassen hat.

Wo hast Du sowas her, dass Marketing sich an den Bedürfnissen des Verbrauchers orientieren soll ❓

Das genaue Gegenteil ist der Fall! Marketing soll z.B. Bedürfnisse beim Verbraucher wecken, die er eigentlich gar nicht hat!

Nimm mal - um von der Touristik wegzukommen - die Zellstoffindustrie. Du hast zu Hause bestimmt Klopapier ... und eine Küchenrolle ... und Servietten ... und Taschentücher ... und und und.
      Im Grunde würde doch auch eines davon reichen, oder? Du könntest doch auch mit Klopapier den Mund abwischen oder die Nase putzen. ( In anderen Ländern funktioniert es genau so! Da steht in Indien z.B. eine Rolle Klo/Küchenpapier auf dem Tisch und wird gleichermaßen als Küchenhelfer, als Taschentuch oder Serviette benutzt. Und es ist völlig normal. )
      Tust Du aber nicht! Du kaufst Dir die verschiedenen Produkte, weil Dir vielleicht schon der Name impliziert, was Du alles brauchen könntest. Das ist gutes Marketing!

@hörnchen:

Dass ein Reisevertrag mit dem Versand der Bestätigung zu Stande gekommen ist steht doch zweifelsfrei fest!
      Der Reiseveranstalter möchte wegen eines Irrtums die Rechtmäßigkeit des Vertrages kippen. Nicht mehr und nicht weniger. Mit den AGB´s hat das primär gar nichts zu tun.

...und leider hat man auch nicht mehr Chancen, wenn man 100 x mit der gleichen Sache vor Gericht zieht. Dann wird ein Richter nämlich diese 100 Klagen zusammenziehen und ein Grundsatzurteil fällen. Und das kann auch zu Deinen Ungunsten ausgehen.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • gabriela_maierG Offline
        gabriela_maierG Offline
        gabriela_maier
        Gesperrt

@ CaptainJarek

kurze replik: genau richtig, was du schreibst ( solltest aber auch noch andere Beiträge von mir in dieser Thematik lesen ).

Aber genau das ist es:das bestehende geltende Recht was du für die Branche in Anspruch nimmst gehört auf den Prüfstand. So gaaanz einfach ist das !!!! Die
        Reisenden sind mit diesem Recht nicht immer einverstanden, und das dürfen sie auch !!

Hmm. Marketing, wie du es interprätierst ? Da bist du mal wieder auf dem Holzweg. Erinnert mich an die Geschichte von dem Vertreter, der dem Milchbauer mit nur einer Kuh eine Melkmaschine verkauft und dann die Kuh in Zahlung nimmt.

Marketing à la CJ ? Nee, Captain !

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ElainiE Offline
          ElainiE Offline
          Elaini

@CaptainJarek....

Was ist hier eigentlich los? Mich würde ja mal interessieren ob Du Jurist bist oder vielleicht doch Mitarbeiter bei FTI. Diesen Gedanken werde ich einfach nicht los. Ich bin auch der Meinung, dass man in so einem Forum die Umgangsformen beachten sollte. Mal was von "Knigge" gehört?

Warum schreibt man in so einem Forum??? Um sich abzureagieren????

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ginusG Offline
            ginusG Offline
            ginus

Hallo Elaini,

hier ist nur los was (fast) immer hier los ist. Hat jetzt mit der eigentlichen Sache hier nicht (ausschließlich) zu tun. Hier sind auch nur Menschen unterwegs mit ihren Schwächen und Stärken. Manchesmal auch mit eigenbildeten Stärken. Versuch es mal von dieser Warte zu sehen. Angriff ist manchesmal auch nur ein Zeichen davon dass man getroffen worden ist.

Zu Gabriela,

es freut mich, dass sie manchmal die Wut packt, bei mir ist es nicht anders. Wenn das noch bei ganz vielen anderen der Fall wäre und sie auch handeln, sind auch die Chancen, dass am gerade herrschenden Recht und auch der Rechtsprechung was geändert wird. Hier fehlt es meistens nur an der Verbrauchermacht, denn die muss und wird der Markt akzeptieren. Ignoranz hat schon manchen gekippt.

Wir werden vielleicht sehen ob Hörnchen die Sache in aller Entschiedenheit weiterverfolgt! Falls ja, viel Glück dazu (braucht man leider immer, auch wenn es um Recht geht).

LG Ginus

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • side mausS Offline
              side mausS Offline
              side maus

Vor allem macht er sich richtig Arbeit und zieht sich daran total hoch.
              Alles wird dementiert ect. Aber warum? ❓

Wir klagen gegen einen anderen Veranstalter auch wegen einer anderen Sache.
              Recht hin oder her, wir lassen uns auch auf keinen Kompromiss ein und lassen den Kadi entscheiden.... wir sind auch stinksauer und wollen unser Recht, daher kann ich den Frust über FTI durchaus verstehen.

ICH GLAUBE ER IST BEI FTI beschäftigt oder deren Anwalt oder Anwalt in "Spe", der ein bisschen Promotion machen möchte. 😛

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • CaptainJarekC Offline
                CaptainJarekC Offline
                CaptainJarek

Elaini wrote:
                Mich würde ja mal interessieren ob Du Jurist bist oder vielleicht doch Mitarbeiter bei FTI. Diesen Gedanken werde ich einfach nicht los.

Weil´s Dich so brennend interessiert: Ich bin kein Jurist, habe aber im Rahmen meiner Studienjahre eine halbwegs brauchbare juristische Grundbildung - auch im Reiserecht - bekommen. ( Bilde ich mir jedenfalls öfters mal ein 😄 )
                Ferner bin ich auch kein Mitarbeiter von Frosch Touristik aus München, aber durchaus mehrmals im Jahr Erfüllungsgehilfe dieses Unternehmens. ( Vorsicht! Das war jetzt wieder juristisch und bedeutet eigentlich: Im Grunde habe ich mit denen nix weiter zu tun, außer das ich manchmal das Zustandekommen eines Reisevertrages vermittele. )

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chepriC Offline
                  chepriC Offline
                  chepri
                  Gesperrt

Aber genau das ist es:das bestehende geltende Recht was du für die Branche in Anspruch nimmst gehört auf den Prüfstand. So gaaanz einfach ist das !!!! Die Reisenden sind mit diesem Recht nicht immer einverstanden,

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Partei für die "Branche" ergreife, aber es geht hier in diesem thread überhaupt nicht um spezielles "Reiserecht", sondern um ganz alltägliches stinknormales Vertragsrecht, das auch beim Kauf einer Butterbreze greift. Und was glaubst du, wie oft ich mit irgendeinem Recht nicht einverstanden bin, und da mein ich jetzt nicht nur meinen Einkommenssteuerbescheid.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • soedergrenS Offline
                    soedergrenS Offline
                    soedergren

Vielleicht können wir uns ja alle wieder beruhigen - mich selbst eingeschlossen -, sonst ergibt ein böses Wort das nächste.

In der Sache kann ich nur noch einmal unterstreichen, dass alle betroffenen sich professionellen Rat holen sollten und dann entscheiden müssen, wie sie vorgehen wollen.

In diesem Sinne, Guten Abend miteinander!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • sandmanS Offline
                      sandmanS Offline
                      sandman

Hallo und einen schönen guten Abend,

usn ist auch heute diese tolle "Anfechtung wegen Irrtums" von FTI ins Haus geflatter->gleicher Fall: Evren Beach Resort, Reisezeitraum 01.05-15.05.09..Ursprungspreis der Reise war 1500€-neuer Preis->schlappe 2844€ 😱 . Eine Kulanz von 400€ wurde uns angeboten->LACHHAFT!

Ich hab die Schn..bis oben gestrichen voll, ob Sammelklage oder mal ein netter Anruf bei RTL/Sat.1, ich bin auf alle Fälle dabei! Das ist ******* mit System, sowas kann nicht angehen!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HörnchenPWH Offline
                        HörnchenPWH Offline
                        HörnchenPW

Eine Sammelklage gibt es in Deutschland leider nicht. Aber die Vermutung mit dem System habe ich auch. Und deshalb will ich dagegen angehen. Und ich hoffe, das auch die anderen Betroffenen soviel Courage haben und sich nicht so einfach abspeisen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • anmelden66A Offline
                          anmelden66A Offline
                          anmelden66

Hallo,

wir haben heute auch dieses ominöse Schreiben von FTI wegen Evren Beach erhalten. Buchungsbestätigung Mitte Januar und Anfechtung heute per Einschreiben. 388 € AI für sieben Tage. Nunmehr bietet man es für 550 € an (Kulanz).

Gibt es schon Zusammenschlüsse von Gleichgesinnten???

Ich habe als erste Reaktion zunächst einmal die Anfechtung nicht angenommen und auf die Einhaltung des Vertrages bestanden und mit gerichtlicher Auseinandersetzung gedroht. Man beruft sich auf Erklärungsirrtum. M.E. handelt es sich jedoch um den unbeachtlichen Kalkulationsirrtum. Zumindest sieht es das BGH so, wenn zuvor auf der Grundlage von falsch eingebenen Datenmaterial oder einer fehlerhaften computergestützten Berechnung es zu falschen Berechnungen kommt. -> BGH NJW 1998, 3192, 3193. Der BGH geht sogar soweit, dass es selbst dann keine reguläre Anfechtung sieht, wenn dieser EDV-Fehler erkannt wurde.

Gruß
                          Anmelden

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HörnchenPWH Offline
                            HörnchenPWH Offline
                            HörnchenPW

Bitte an alle Betroffene in der FTI- Sache...

meldet euch bitte per PN bei mir!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • soedergrenS Offline
                              soedergrenS Offline
                              soedergren

HörnchenPW wrote:
                              Denn ich denke mal, das es günstiger wird, wenn alles über eine Kanzlei geht.

Guten Morgen,

nur hierzu noch mal kurz: es ist nicht unbedingt günstiger, wenn alles über eine Kanzlei läuft - weder, was die Kosten angeht, noch was den Ausgang des Verfahrens angeht. Im Gegenteil, verschiedene Sichtweisen und Ideen verschiedener Anwälte können sogar hilfreich sein.

Gruß,

soedergren

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ruth28R Offline
                                Ruth28R Offline
                                Ruth28

Hallo,
                                ich habe einwenig gesurft und mir das Schreiben von dem RA angesehen. Dabei hab ich bemerkt, dass dies ja gar nicht unseren Fall betrifft sonder FTI sich das schon mal im Dezember geleistet hat. Reise nach DUBAI!!
                                Ist das bei denen eine neue Masche?
                                Gruß R.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HörnchenPWH Offline
                                  HörnchenPWH Offline
                                  HörnchenPW

Ruth28 wrote:
                                  Hallo,
                                  ich habe einwenig gesurft und mir das Schreiben von dem RA angesehen. Dabei hab ich bemerkt, dass dies ja gar nicht unseren Fall betrifft sonder FTI sich das schon mal im Dezember geleistet hat. Reise nach DUBAI!!
                                  Ist das bei denen eine neue Masche?
                                  Gruß R.

Das ist ja unsere Vermutung. Und darum sind wir noch saurer als wir es ohnehin schon sind. Die ganze Aktion allgemein bei FTI mit Preisanfechtung und angeblichem Fehler bei der Dateneingabe geht schon seit Mitte November. Also kein einmaliger Irrtum, wie sie so schön sagen. Und um das festzustellen, brauchen die 3 Monate?? Aber zwischendurch wurden auch "reguläre" Preise gemacht. Und das stinkt gewaltig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • se-sunbeamS Offline
                                    se-sunbeamS Offline
                                    se-sunbeam

Ich habe am 24.02.09 eine Reise nach Fuerteventura gebucht. Heute habe ich auch ein Schreiben mit Anfechtung und Vollmacht bekommen. Ich hätte 420 Euro zahlen müssen, jetzt liegt der Preis bei 1100 Euro.
                                    Scheint echt eine neue Masche bei FTI zu sein. Ich muss auch mal sehen, was ich jetzt mache.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Barbara06B Offline
                                      Barbara06B Offline
                                      Barbara06

Hallo se-sunbeam,

oh ****....
                                      hast Du auch hier schon gelesen? In der Sache hat FTI alles zurückgenommen und wir fahren nun zum ursprünglich gebuchten Preis !

http://www.holidaycheck.de/view-Reiseforum_Anfechtung+wegen+Irrtums+bei+FTI+Hotel+Evren+Beach+im+Oktober-ch_fo-tid_80288.html

Viel Glück!

LG babs

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • se-sunbeamS Offline
                                        se-sunbeamS Offline
                                        se-sunbeam

Hallo Barbara,

ja, das habe ich mir auch alles durchgelesen. Bei meiner Buchung habe ich aber bis jetzt noch keine weiteren Fälle im Netz entdeckt.

Und wenn ich der Einzige bin, der das Problem mit Fuerteventura hat, wird es wahrscheinlich ein wenig schwieriger den gebuchten Preis zu bekommen.

LG
                                        sunbeam

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HörnchenPWH Offline
                                          HörnchenPWH Offline
                                          HörnchenPW

se-sunbeam wrote:
                                          Hallo Barbara,

ja, das habe ich mir auch alles durchgelesen. Bei meiner Buchung habe ich aber bis jetzt noch keine weiteren Fälle im Netz entdeckt.

Und wenn ich der Einzige bin, der das Problem mit Fuerteventura hat, wird es wahrscheinlich ein wenig schwieriger den gebuchten Preis zu bekommen.

LG
                                          sunbeam

Ich würde mich trotzdem wehren. Bis auf das Ziel ist alles identisch. Hab dir übrigens ne PM geschickt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 43
                                          • 44
                                          • 4 von 44
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag