Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Vor der Anreise Email ans Hotel?
  6. Vor der Anreise Email ans Hotel?

Vor der Anreise Email ans Hotel?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
91 Beiträge 41 Kommentatoren 37.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Tinschn174T Offline
    Tinschn174T Offline
    Tinschn174
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen!
    Macht es SInn, dem Hotel vor der Anreise eine Email zu schicken, um evtl. bei normaler Buchung ein besseres Zimmer zu bekommen? Haben ganz normal DZ gebucht, aber vielleicht bekommt man ja die Möglichkeit zur z.B. nähe zum Pool.

Bin dankbar für Antworten! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • heike0906H Offline
      heike0906H Offline
      heike0906

Ich hab dieses Jahr auch das erste Mal eine E Mail an unser Hotel geschickt mit Wunsch(Blick auf Meer und oberste Etage)...In der Antwortmail schrieb man mir,das man versuchen würde mir meinen Wunsch zu erfüllen.
      Schreib Dein Hotel einfach an,lieb und nett fragen, kostet doch nix 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Tinschn174T Offline
        Tinschn174T Offline
        Tinschn174

Ja, denk ich mir auch. Ich hoffe nur, dass wenn man den Wunsch in der Email äussert und einem ein "besseres" Zimmer tatsächlich zugewiesen wird, dass das Hotel dann hinterher "extra Kosten" fordert(?). ❓

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • carstenW.C Offline
          carstenW.C Offline
          carstenW.

@Tinschn174
          naja es gibt ja bekannte Zimmerkategorien. Das man nicht diese direkt fordert ohne den Mehrpreis zu zahlen, versteht sich. Wenn man zur besseren Lage eine Bitte in Form einer Mail schreibt, sehe ich dies auch als kein Problem. Ob es hinhaut sieht man ja dann. Kommt so auch i. d. R. in Schriftform etwa zurück.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chepriC Offline
            chepriC Offline
            chepri
            Gesperrt

Also ich würde nicht schreiben "besseres Zimmer", denn dann könnten schon Nachzahlungen gefordert werden, wenn man dich auf eine andere Zimmerkategorie umbucht. Meines Erachtens nach völlig zu Recht, denn wer Landseite bucht und Meerblick will, soll dafür auch bezahlen, sonst wären diejenigen, die von vornherein die teurere Kategorie buchten und bezahlten die Dummen. Ich halte auch überhaupt nichts von Zeitgenossen, die damit prahlen, beim check-in dezent ein Scheinchen mit dem Pass zu übergeben, um sich damit Vorteile zu verschaffen. Für mich sind das Schmarotzer und ein Hotel, das solche Praktiken zuläßt, unten durch. Aus deiner Formulierung schließe ich aber, dass es dir nicht um so was geht. Schreib doch einfach, du bittest um ein Zimmer in poolnähe oder was auch immerdu bevorzugst. Hier sind ja auch innerhalb der gleichen Kategorie verschiedene Wünsche möglich. Der eine will nicht weit zum Strand, der andere unbedingt nahe der Restaurants und der nächste seine Ruhe und ganz weit weg von allem.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • AlikaA Offline
              AlikaA Offline
              Alika

Tinschn174 wrote:
              Ja, denk ich mir auch. Ich hoffe nur, dass wenn man den Wunsch in der Email äussert und einem ein "besseres" Zimmer tatsächlich zugewiesen wird, dass das Hotel dann hinterher "extra Kosten" fordert(?). ❓

Hallo,
              ich finde eine solche Bitte verhältnismäßig anmaßend und ungerecht gegenüber denjenigen, die für die besseren Zimmer bezahlen.
              Vertretbar ist es, wenn man innerhalb der gebuchten und bezahlten Kategorie um eine gewisse Zimmerlage bittet. Aber offen darum zu bitten, ein besseres Zimmer zu erhalten als gebucht, ist m.E. nicht in Ordnung.
              Gruß
              Christa

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

Ein "besseres Zimmer" zu fordern, finde ich etwas unverschämt. Vor allem, wenn man die billigste Kategorie gebucht hat.

Es gibt allerdings sicher gute Gründe, um eine besondere Lage des Zimmers zu wünschen. Z.B. möglichst nah am Pool (damit man die Kinder im Auge behält) oder möglichst weit von der Hoteldisko weg (damit man in Ruhe schlafen kann). Find ich völlig ok, wenn man seine diesbezügl. Wünsche kundtut, und das sollte in einem guten Hotel auch klappen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mamamimaM Offline
                  mamamimaM Offline
                  mamamima

Wir haben in den vergangenen Jahren fast immer im gleichen Hotel unseren Urlaub verbracht.
                  Deshalb senden wir jedes Jahr ein Telefax an unser Hotel, mit der Bitte uns in einem gewissen Teil der Anlage ein Zimmer zu reservieren. Meistens hat es auch funktioniert.
                  Ich würde einfach mal Kontakt mit dem Hotel aufnehmen.

Meines Erachtens finde ich es nur nicht fair ein Sparzimmer zu buchen und ein Luxuszimmer zu wollen. Es kostet alles seinen Preis.

Gruß
                  Marion

Jeder Tag an dem man nicht lacht ist ein verlorener Tag.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • NaturfeeN Offline
                    NaturfeeN Offline
                    Naturfee

Wir haben vor 2 Jahren zuerst den RV gefragt, ob es wohl möglich wäre, einen ruhigen Bungalow zu bekommen, man sagte uns, sie probieren es, aber ohne Garantie.

Haben dann 3 Wochen von Ankunft ein Mail ans Hotel geschickt, bekamen aber keine Antwort.

Bei Ankunft kurz nach Mitternacht wurde uns ein Bungalow direkt an der Show-Bühne zugewiesen, wir dachten nur: na toll!

Animation war aber nur 3 mal pro Woche bis 22.Uhr, danach war es sehr ruhig.

Wir haben 2 sehr erholsame Wochen verbracht.

Also Mail ans Hotel ist sicher nie verkehrt, nur ob es etwas nützt ist wohl Glückssache.

LG Naturfee

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • carofeliC Offline
                      carofeliC Offline
                      carofeli

Ich habe in den letzten Jahren immer so ca. 4 Wochen vor Abreise eine nette Mail ans Hotel geschickt. Hab einfach nur geschrieben, dass wir halt von da bis da als Familie unseren Urlaub dort verbringen und uns freuen würden, wenn wir ein schönes Zimmer, evtl. mit Meerblick und in der oberen Etage, haben könnten - das dann natürlich alles in englisch. Letzten Sommer aus Hurghada kam sogar eine Antwort - eben, dass man sich bemühen will, unseren Wünschen zu entsprechen - war dann auch so.
                      Auf Korfu haben wir statt des gebuchten DZ mit Etagenbett ein geräumiges Zimmer mit 4 Betten bekommen, was will man mehr.
                      Warum sollte man nicht höflich und nett anfragen - wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

LG carofeli

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                      Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TraumzeitT Offline
                        TraumzeitT Offline
                        Traumzeit

Dabei sollte man auch auf die Sprache achten, in der die Bitte Vorgetragen wird.
                        Und bedenkt auch seit es Internet gibt, und in Foren wie HC auch noch die genauen Zimmernummern veröfentlich werden, wird es für die Hotels von mal zu mal schwieriger die Wünsche der Gäste zu erfühlen. Denn es sollte kein Gast bevorzugt werden, wenn sie ewtl. die gleichen Leistungen gebucht haben. Auch keine Stammgäste. Obwohl ich auch zugeben möchte, gegen ein "besseres" Zimmer hätte ich auch nichts einzuwenden.
                        LG Traumzeit

Leben bedeutet unterwegs zu sein,nicht möglichst schnell anzukommen...
                        Das Reisen seit jeher wie zu Homer´s Odysseus Zeiten... ein Abenteuer.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Tinschn174T Offline
                          Tinschn174T Offline
                          Tinschn174

Ich danke euch. Vielleicht habe ich mich auch einfach für mache hier falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht um ein "besseres Zimmer" bitten, sondern einfach um ein Zimmer in Poolnähe. In welche Richtung ich dann rausschaue vom Balkon ist uns wurscht. Deswegen möchte ich "besser bezahlenden Urlauber" ja nicht ihr Zimmer wegnehmen. Und ich werde einfach mal freundlich um die Unterbringung in Poolnähe bitten 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Giselle123G Offline
                            Giselle123G Offline
                            Giselle123

Ich buche immer ein Zimmer mit Meerblick.
                            Ca. 14 Tage vorher schicke ich generell ein Fax an das Hotel und bitte um ein Zimmer mit Nachmittagssonne (wenn möglich) und in der obersten Etage. Dann noch ein paar nette Worte, so in etwa:
                            "ich würde mich freuen, wenn Sie meinem Wunsch entsprechen könnten und freue mich auf einen erholsamen Ulaub in Ihrem schönen Hotel."

Klappt fasst immer und ich habe sogar schon mehrmals eine Rückantwort erhalten, dass man meinen Wunsch berücksichtigen wird.

Viel Spaß und einen schönen Urlaub wünscht
                            Gia

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Tinschn174T Offline
                              Tinschn174T Offline
                              Tinschn174

danke, für die netten Tips;)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • carofeliC Offline
                                carofeliC Offline
                                carofeli

Wenn wir unsere Mail ans Hotel schicken, dann geht es meist nur um ein günstiger gelegenes Zimmer in der von uns gebuchten Kategorie. Würde nie auf den Gedanken kommen, Sparzimmer zu buchen und Suite zu verlangen - nur so als krasses Beispiel.
                                Wenn ich fürs gleiche Geld ein Zimmer mit Meerblick haben kann, sonst aber vielleicht ein Zimmer mit weniger schönem Ausblick bekommen würde, dann schreibe ich gern vorher die Mail ans Hotel. Wie gesagt, ist ja nur ein netter Versuch. Manche winken ja auch an der Rezeption mit netten deutschen Mitbringseln und hoffen so auf ein besseres Zimmer.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ankemerkelA Offline
                                  ankemerkelA Offline
                                  ankemerkel

Bei uns hat es schon in vielen Fällen geklappt mit den Zimmerwünschen.
                                  Schreibe immer so ca. 3-4 Wochen vorher ans Hotel. Immer nett und freundlich, die Wünsche möglichst konkret : oberes Stockwerk, ohne Treppenzugang, Poolnähe, ruhig oder zentral je nach Gusto....
                                  Wer mit Kinderwagen anreist möchte nich 40 Stufen bis zum Zimmer haben, wer vielleicht sowieso einen schlechten Schlaf hat, nicht direkt neben der Showbühne schlafen;-)))
                                  Aber meistens wurde unseren Wünschen entsprochen und wir haben vorher schon netten Kontakt mit den jeweiligen Hotels gehabt.
                                  Also immerzu, fragen kostet nix !
                                  LG Anke

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Tinschn174T Offline
                                    Tinschn174T Offline
                                    Tinschn174

So werde ich es auch machen, fragen kost nix-. Außerdem gibt es in dem Hotel (Pelican Duni/Bulgarien) überhaupt keine anderen Zimmer zu buchen. Er zeigt sowieso nur DZ an, demnach bucht jeder im Prinzip den gleichen Standard. Dann werde ich Mitte Mai mal ne Mail schreiben, Mitte Juni gehts dann los:)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • PimbolibärchenP Offline
                                      PimbolibärchenP Offline
                                      Pimbolibärchen
                                      Gesperrt

wir machen das immer vorher,mal klappt es mal nicht. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • AlikaA Offline
                                        AlikaA Offline
                                        Alika

Hallo,
                                        4 Wochen vorher ist entschieden zu früh. Bis dahin haben die zuständigen Mitarbeiter die Nachricht oft schon verlegt. Wir haben die besten Erfahrungen mit einer Woche vorher. Dann werden lt. meiner Info die Belegungspläne für die Zimmer erstellt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
                                        Grüße
                                        Christa

Wenn der Weg schön ist, lass' uns nicht fragen, wohin er führt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • PimbolibärchenP Offline
                                          PimbolibärchenP Offline
                                          Pimbolibärchen
                                          Gesperrt

Wir machen das immer gleich nach der Buchung.So ca. 5 Tage später wenn wir die anzahlung leisten.Denn dann weiß das Hotel auch das wir dort gebucht haben.
                                          Bis jetzt war es immer so besser,denn 1 Woche vorher haben die doch die Zimmer schon lange eingeteilt. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 1 von 5
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag