Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Urlaub in der Diktatur ?
  6. Urlaub in der Diktatur ?

Urlaub in der Diktatur ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
39 Beiträge 16 Kommentatoren 12.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

Nach einem Streitgespräch im Freundeskreis würde ich gerne mal wissen, wie ihr das seht:

Kann / soll / möchte man Urlaub in einem Land machen, von dessen Regierenden man weiß, dass sie keine korrekten Wahlen zulassen oder durch einen Putsch an die Macht gekommen sind, diktatorisch regieren und Menschenrechte verletzen, usw. usw.?

Geht mich das als Urlauber nichts an ? Oder boykottiere ich ?

Zur Erläuterung: Es ging bei diesem Streitgespräch um Griechenland unter der Militär-Junta in den späten 60ern und dem heutigen Nordkorea.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • erik e.E Offline
      erik e.E Offline
      erik e.

Hauptsache die Sonne scheint u. das Meer ist blau. ( Spanien unter Franco )

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • shoppingfannyS Offline
        shoppingfannyS Offline
        shoppingfanny

hallo

ich bin hier ziemlich neu. hoffentlich mach ich nichts falsch wenn ich sage das ich die frage dxxx finde. ich will urlaub machen keine politik.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

❓    ❓

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Bifi44B Offline
            Bifi44B Offline
            Bifi44

aua, der Gedanke ist schon richtig. Aber je nachdem wie weit ich den Begriff Diktatur fasse bleiben kaum noch Länder übrig in welchen ich Urlaub, mit demokratischer Grundhaltung, machen kann.

MfG  Rainer

Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • curiosusC Offline
              curiosusC Offline
              curiosus
              Gesperrt

...diese Fragestellung wurde schon hier bereits partiell aufgegriffen... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • KourionK Offline
                KourionK Offline
                Kourion

@ curiosus
                Danke. Hab mir ein paar Seiten davon gerade mal angeschaut.

@ Rainer (und Erik)
                Ja, und gerade darum kam es ja zu einem Streitgespräch... Worüber kann ich mich hinwegsetzen, worüber nicht.

Z.B.: Ich fliege in die USA trotz Guantanamo, Todesstrafe, usw. Spanien unter Franco boomte....

Aber - immer vorausgesetzt, es wäre für Touristen ungefährlich -  würde ich (vor allem als Frau) z.B. in den Iran reisen ?

Ist ja alles nur hypothetisch. Geht allein um die Frage: Wo fängt für mich das "NO GO" an.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • RaeciR Offline
                  RaeciR Offline
                  Raeci

Hallo Anne, ich finde es gut, dass du dich damit auseinandersetzt.
                  Ich finde es wichtig, sich vorher über das Urlaubsziel zu informieren und dazu gehört nun mal auch etwas Politik.
                  Gerade bei politisch instabilen Ländern, Diktaturen usw. ist es meiner Meinung nach wichtig sich vorher zu informieren, wie man reist, wo man sein Geld ausgibt usw. (private Transportmittel nutzen, in privaten Guesthouses übernachten...)
                  Allerdings sollte man sich immer im Klaren darüber sein, dass man es als Tourist nicht ganz vermeiden kann, die Regierung zu unterstützen (das geht u. U. schon mit der Visagebühr los).

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Alexa33A Offline
                    Alexa33A Offline
                    Alexa33

anne49 wrote:
                    Aber - immer vorausgesetzt, es wäre für Touristen ungefährlich -  würde ich (vor allem als Frau) z.B. in den Iran reisen ?

Iran ist ein wunderschönes, sehr sehr (gast)freundliches Reiseland, reich an schönen Landschaften, prächtigern Städten und wunderbaren Sehenswürdigkeiten. Die Kleidervorschriften sind lästig, haben aber zumindest den Vorteil, dass man quasi per Zwang mit den einheimischen Frauen solidarisiert wird und ganz schnell mit den Leuten ins Gespräch kommt.

Zum Thema: Es ist typisch, dass natürlich gleich wieder nur an den "Schurkenstaat Iran" oder "Spanien unter Franco" gedacht wird.

Aber dieselben Leute fahren fröhlich zum Badeurlaub ins sonnige Ägypten. Und Ägypten ist eine der verkrustetsten Diktaturen überhaupt, mit einem greisen Staatsoberhaupt, das sich seit nun bald 30 Jahren an die Macht klammert. Das Land ist seit 1983 im Ausnahmezustand, Folter und willkürlicher Verhaftung von Oppositionellen sind an der Tagesordnung, die Situation der Frauen wird durch den Islam-Backlash immer schlechter.
                    Ähnlich ist es mit anderen beliebten Badezielen wie Kuba, Kenia oder Thailand.

Ich sehe das so: Iraner sehen jeden Touristen als Chance, ein anderes Iranbild mitzugeben, als das Zerrbild in den westlichen Medien. Sie wollen diskutieren und sich austauschen, fragen nach unserer Meinung. Solcher Austausch und der Abbau von Vorurteilen auf beiden Seiten rechtfertigt das Reisen (damit sind nicht zwei Wochen Strandurlaub gemeint).

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

Ich sag bei dieser Frage immer: Ich mach Urlaub im Land und bei den Menschen und nicht beim Herrn Diktator. Helfe ich den Menschen in Kuba, China oder Myanmar dadurch, dass ich fern bleibe?! Kann ich mir nicht vorstellen.

Zum Thema Nordkorea: Dort würde ich nicht Urlaub machen. Aber nur deshalb, weil mir da wichtige Dinge fehlen würden. In Nordkorea darf man sich als Tourist nicht frei bewegen, sein Hotel nicht frei wählen, der Kontakt zur Bevölkerung ist verboten, man bekommt einen "Reiseführer" (Aufpasser) zugewiesen,...

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gastwirtG Offline
                        gastwirtG Offline
                        gastwirt
                        Gesperrt

chriwi wrote:
                        .... man bekommt einen "Reiseführer" (Aufpasser) zugewiesen,...

Jeder oder nur du? 😛 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • SibirierS Offline
                          SibirierS Offline
                          Sibirier

Bei solchen Diskussionen/Streitgesprächen sollte man sich erst mal an die eigene Nase fassen....

Denn dann dürfte man ja nach DE jetzt auch nicht reisen..... 😉

Beispiel: Das ein Staat einer Kirche das Recht anerkennt, sich Körperschaft des öffentlichen Rechtes zu nennen, die jahrelang in ihren Statuten hatte, eigene Arbeitnehmer die straffällig geworden sind, nicht der Staatsanwaltschaft/Polizei zu übergeben....

Deswegen halte ich es so, ich fahr in ein Land, was für mich "als urlaubssicher" gilt, d. h. wo eigentlich davon ausgehen kann, wieder "heil" nach Hause zu kommen. Da würden mich kritische, politische Verhältnisse nicht stören, nur -wenn jetzt wie in Thailand- Unruhen aufkommen, fahre ich dorthin nicht....weil mir das Risiko zu groß ist.....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

@ Sibirier

Ist die Sache mit der Kirche wirklich nur ein deutsches Problem ? ❓

Wir haben aber in der Tat auch über Deutschland gesprochen, aber über ein Ereignis, dass schon sehr lange zurück liegt und von niemandem von uns miterlebt wurde - nämlich über die Olympischen Spiele während der Hitler-Zeit in Deutschland... und über all die Staatsgrößen, Sportgrößen, die halt passiv durch ihren Besuch teilnahmen und... "akzeptieren".
                            Na ja, ist eine andere Geschichte. 

Es ging bei der Diskussion aber nicht um die Sicherheit der Touristen - die setzten wir einfach mal so als gegeben voraus.

Das Thema war: Touristen riskieren nichts, aber die politische Situation im Land empfinde ich als untragbar.

Und da war die Schmerzgrenze bezüglich "untragbar" bei den Leuten halt sehr unterschiedlich.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • SibirierS Offline
                              SibirierS Offline
                              Sibirier

@anne49: Ja, die Sache mit der Kirche ist ein deutsches Problem, weil unsere Regierungen es zugelassen haben, ihr den Status "Körperschaft des öffentlichen Rechtes" zu geben.

Und diesen Antrag hat die Kirche nun einmal in DE zu stellen und der sollte genau geprüft werden....

Ob jemand die politische Situation "untragbar" empfindet, muss jemand selbst wissen und erfahren.

Ich lebe in Russland, das nunmehr seit 7 Jahren. Ich weiß, wie oft die Presse in DE negativ schreibt. Schlimmstes Beispiel im November/Dezember 2008. Eine überregionale Tageszeitung (nicht Blödzeitung) schreibt, Finanzkrise in Moskau sind die Regale in den Geschäften schon leer.... Mein Chef und ich -beide leben in Moskau- haben höchstens mal leere Regale gesehen, wenn die leergeräumt waren, weil man sie sauber wischt....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • zeron161Z Offline
                                zeron161Z Offline
                                zeron161

Ich mache dort Urlaub wo es mir gefällt und wo ich als Landesgast willkommen bin.
                                Welche Regierungsform das jeweilige Land vorweist interessiert mich nur beiläufig und nicht primär.

Wer dieses mit seinem politischen oder Humanen Gewissen nicht vereinbaren kann, sollte überlegen, welche Länder politisch so unbefleckt sind, dass man dort „keine *** durchs Dorf treiben könnte“.

Niveau ist keine Creme.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gastwirtG Offline
                                  gastwirtG Offline
                                  gastwirt
                                  Gesperrt

...dort, wo man mich durchs Dorf treibt, fahre ich nicht hin 😛 ...auch nicht, wenn die das ganz demokratisch machen 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

"Ob jemand die politische Situation "untragbar" empfindet, muss jemand selbst wissen und erfahren."

Ja, aber darum geht's doch hier...

Demzufolge: Wenn denn jemand aus einem anderen Land die Kirchensituation hier in Deutschland untragbar findet und nicht damit leben kann, macht er eben keinen Urlaub mehr hier. 😉

Ich hatte mich - um das Ganze nicht ausufern zu lassen - allerdings hier auf den Staat beschränkt, das heißt, z.B. ein Land, wo keine korrekten Wahlen stattfinden , Diktatur herrscht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • zeron161Z Offline
                                      zeron161Z Offline
                                      zeron161

anne49 wrote:
                                      . 😉

Ich hatte mich - um das Ganze nicht ausufern zu lassen - allerdings hier auf den Staat beschränkt, das heißt, z.B. ein Land, wo keine korrekten Wahlen stattfinden , Diktatur herrscht...

Oder Länder in denen der Wähler keine Alternativen hat, wie z.B. in deutschlands NRW wo die Wahlbeteiligung bei knapp 50% lag. 😆
                                      Sind  es korrekte Wahlen wenn 50% der Bürger eines Landes keine politischen Alternativen vorfinden?

Niveau ist keine Creme.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SokratesS Offline
                                        SokratesS Offline
                                        Sokrates
                                        Experte Istanbul

@zereon161

Auch OT:

Die Wahlbeteiligung bei der Landtagswahl in  NRW 2010 lag bei 59,3 % - bitte also korrekt informieren.

Und jetzt zurück zum Thema, bitte!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

Raeci wrote:
                                          Gerade bei politisch instabilen Ländern, Diktaturen usw. ist es meiner Meinung nach wichtig sich vorher zu informieren, wie man reist, wo man sein Geld ausgibt usw...

Allerdings sollte man sich immer im Klaren darüber sein, dass man es als Tourist nicht ganz vermeiden kann, die Regierung zu unterstützen (das geht u. U. schon mit der Visagebühr los).

Will man sie aber ganz und gar nicht unterstützen, schränkt das die Reisemöglichkeiten schon erheblich ein... 😱

@ Alexa
                                          Ich wollte das Land auf keinen Fall abwerten. Ich habe es als Beispiel zitiert und hätte - wie du schreibst - auch andere Länder benennen können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag