Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Verhalten von FTI nach Flugstopp
  6. Verhalten von FTI nach Flugstopp

Verhalten von FTI nach Flugstopp

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
853 Beiträge 134 Kommentatoren 193.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

...warum Kündigung? Es geht um schriftliche Hinweise welche offensichtlich erfolgten und im o.g. Fall stand dort auch nicht, daß sämtliche Kosten vom RV übernommen werden... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • öly555Ö Offline
      öly555Ö Offline
      öly555

curiosus,
      reaktion war Information, aber keine Kündigung des Reisevertrages, nur darum geht es hier, und sei dir sicher ich habe auch vor Ort jede Information aus dem TV verfolgt.
      Eine andere Möglichkeit hatte ich nicht.
      Ich war minütlich zur Heimreise bereit und genau so kam es auch.
      Innerhalb von fünf Minuten ging es los.
      Klasse Urlaubsverlängerung.
      G Beate

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • freerikF Offline
        freerikF Offline
        freerik

Donnerwetter, da ist ja in den letzten zwei Tagen viel zusammengekommen. Allerdings größtenteils nichts weiter als heiße Luft.

curiosus wrote:
        shoghun13, RV haben per Aushang/Handzettel reagiert. Vielleicht nicht sofort und überall, aber sie haben reagiert...

Natürlich hat auch FTI einen Aushang gemacht, wie andere Veranstalter auch. Nur stand bei FTI nichts über eine Kündigung, wie bei anderen Veranstaltern. Und diese nicht erteilte Kündigung ist doch der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte.

Natürlich kann FTI nichts für die Aschewolke, das kann niemand. Und niemand hat hier die AI-Mentalität, voll versorgt zu werden ohne Mehrkosten zu übernehmen. Ich, für meinen Fall, bin auch bereit die Kosten für die zusätzlichen Übernachtungen zu zahlen. Aber das ist hier erstmal gar nicht der Punkt.

Ich betone es nochmal: Mir wurde vor Ort in absolut keiner Form gekündigt, eher im Gegenteil: Der Reiseleiter gab deutlich zu verstehen, dass alles beim alten bleibt. Und nun behauptet FTI/BigXtra das Gegenteil und stellt aufgrund dieser Behauptung eine Nachforderung. Das ist einfach frech.

Und wenn Lexilexi nicht in der Lage ist hinreichend zu abstrahieren und die Ähnlichkeit zwischen dem "Abpresser" und dem Veranstalter sehen, sollte sie sich hier besser heraus halten. Natürlich ist das nicht (genau) das Gleiche. Sicher sind vom Veranstalter Leistungen erbracht worden. Aber die habe ich bereits vor Reiseantritt bezahlt. Die Nachforderung erscheint mir da (von den zusätzlichen Übernachtungskosten abgesehen) tatsächlich so, als ob mir jemand auf offener Straße ein paar Euro abluchsen möchte.

Abgesehen davon wäre ich dankbar dafür wenn sich diejenigen, die nicht betroffen sind in dieser Angelegenheit zurückhalten. Es ist ja schön hier einen frischen Wind und eine andere Sicht der Dinge einbringen zu wollen, aber in dieser Form hier absolut unangebracht. Wer der Meinung ist, dass das ganze nicht so schlimm sei und man so einen Betrag ruhig zahlen kann, kann das gerne für mich tun. Nun Lexilexi oder bernhard707? Wenn Ihr wollt, schicke ich euch gerne Zahlungsziel und Verwendungszweck meiner Rechnung. Dann könnt ihr euren Worten Taten folgen lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • plinzeP Offline
          plinzeP Offline
          plinze

Naja freerik,

da dies ein Forum ist, wirst du dir auch  unterschiedlichen Meinungen anhören müssen...denn davon lebt ein Forum.... 😉

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
          Platon (um 400 v.Chr.)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chikititaC Offline
            chikititaC Offline
            chikitita

freerik wrote:
            Abgesehen davon wäre ich dankbar dafür wenn sich diejenigen, die nicht betroffen sind in dieser Angelegenheit zurückhalten.

Ich sehe das komplett anders. Ich bin auch betroffen, aber unabhängige Beobachter sind oft einfach rationaler und können das ganze in einem nicht so emotionalen Licht sehen wie wir es vielleicht tun.  
            Nur blinder Zuspruch und gegenseitiges hochschaukeln hilft einfach keinem in so einer Situation!! 
            Außerdem wie plinze es schon sagt, lebt ein Forum von anderen Meinungen. Die muss man zulassen können.

@plinze:
            Gilt das "Freibier" Angebot noch?  😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • freerikF Offline
              freerikF Offline
              freerik

plinze wrote:
              ...denn davon lebt ein Forum....   😉

Ein Forum lebt von gutem Informationsgehalt. Der ist hier, auch Dank den engagierten Beiträgen der nicht-Betroffenen, stark ausgedünnt. Jeder weiter Betroffene, der sich zukünftig mal informieren will trifft auf diese Flut von abschreckenden Beiträgen.

Das ist schade...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • öly555Ö Offline
                öly555Ö Offline
                öly555

Coraya wrote:
                Nur mal so am Rande:

Ein Vertrag muß in diesem Fall nicht gekündigt werden, der wird automatisch in beiderseitigem Einverständnis gelöst. So ja auch mit den AGBs bestätigt.

Hallo,
                wann und wo fand ein beiderseitiges Einverständis statt, im Gegenteil, wir wurden imer in Sicherheit gewogen.
                Mein Einverständnis gab es jedenfalls nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • carsten79C Offline
                  carsten79C Offline
                  carsten79

@ freerik: Du hast zwar - wie manch andere auch schon - schön zusammengefasst, aber dein letzter Absatz geht daneben.
                  Leute bitten, sich rauszuhalten, kannst du auf deiner eigenen Homepage. Das hier ist ein öffentliches Forum, mit Usern, die sich im Normalfall gegenseitig helfen. Wenn du und einige andere diese Hilfe nicht wollt, weil sie nicht das sagt, was ihr hören wollt, bitte. Das ist was anderes.
                  "Frischer Wind" ist gut, aber dann bitte aus der Richtung, aus der er eh schon weht, oder wie? Und, das das ganze "nicht schlimm sei" hat niemand (!) behauptet.
                  Und das jemand gesagt hat, er wolle deine Rechnung bezahlen, muss ich wohl auch überlesen haben... ("Worten Taten folgen lassen"...)

Chikititas Posting zeugt hingegen eher von einer nüchternen Betrachtung der Dinge. Einige andere lassen die Emotionen weit herauf kommen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • bernhard707B Offline
                    bernhard707B Offline
                    bernhard707

chikitita wrote:
                    ... so leid es mir (auch für mich selbst) tut. Wir hätten uns besser und in schriftlicher Form absichern sollen...

Besser hätte man es eigentlich nicht zusammenfassen können.

In schriftlicher Form absichern, geht auch mit kurz selbst geschriebenen Text und gefordeter Unterschrift des "Reiseleiters". Bei Verweigerung wäre auch sicher beim Letzten der Groschen gefallen.

Es wird sicher spannend wie Gerichte auf die vielfach unisono geschilderten Zusagen reagieren werden.

Es gab vor vielen Jahren mal einen Veranstalter, der Hunderte von Touris an einem Airport in Florida mit nicht bezahlten Rückflugtickets sitzengelassen hat, der Name fällt mir aber nicht mehr ein.
                    Die Konsequenz daraus war dann die Einführung des 'Reisesicherungsscheins'. Im Falle 'Höhere Gewalt' allerdings eher unwahrscheinlich und wenn, wird auch das wieder in die Preisgestaltung einfliessen.

Nein, ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von FTI !

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • privacyP Offline
                      privacyP Offline
                      privacy

Andererseits haben höchste Instanzen unserer Gerichte in der Vergangenheit auch konsequent Nachforderungen abgebügelt, in denen pauschal und nicht nachvollziehbar Gelder von Kunden angefordert wurden. Beispielsweise beim Kerosinzuschlag. Hier wurde die Auflegung der Kalkulation verlangt. Was bis heute dazu geführt hat, dass solche Forderungen praktisch vom Tisch sind, da sich niemand in die Kalkulation hineinschauen lassen will.

Diese Geschichte hier wird vermutlich erst gerichtlich (vermutlich durch mehrere Instanzen) verhandelt werden, um Pflöcke für zukünftige. ähnlich gelagerte Fälle  einzuschlagen. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                      Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • June2J Offline
                        June2J Offline
                        June2

ich bin gerade irritiert über diese diskussion. meine eltern waren mit schauinsland in marsa alam. sie mussten vor ort zahlen. übrigens auch den kompletten rückflug und nur auf antrag und mehreren briefen bekamen sie die hälfte vom rückflug erstattet. soweit vorab. sie haben mitbekommen, dass fti vor ort verkündet hat, dass  sie die kosten übernehmen und zwar komplett und waren dementsprechend neidisch. meinen eltern wurde schriftlich der vertrag gekündigt. bei meinen eltern war es dann so, dass sie mit dem hotel persönlich einen preis für das zimmer ausgehandelt haben. der preis war unter dem vom schauinsland. sie hätten einfach eine woche verlängert können, ging leider nicht aus beruflichen gründen (sie mussten mit der nächst möglichen maschine zurück wie es der gesetzgeber arbeitsrechtl. vorsieht bei nicht weiter genehmigtem urlaub). jedenfalls wäre die verlängerungswoche günstiger gewesen als die verhandelten 3 übernachtungen und sonderflug. sie hätten auch (zum glück nicht nötig) zum flughafen fahren können, sich dort eine decke hinlegen und dort übernachten können (war ja auch an deutschen flughäfen gang und gebe). über diese dinge macht man sich keine gedanken, wenn man erklärt bekommt, dass die kosten übernommen werden. fti hat also den reisenden den anlass, sich über alternativen zu erkundigen und möglicherweise die kosten zu senken, genommen.

ja, es war eine neue situation. auch für den veranstalter. aber offensichtlich haben viele andere veranstalter die rechtliche situation insoweit erkannt, als dass sie kündigungen ausgehängt haben. damit ist also das verhalten von fti vor ort nicht zu entschuldigen. eine überforderung ist dann ein armutszeugnis des veranstalters. in so einem fall muss ich mir doch gedanken machen, warum die anderen veranstalter sich so verhalten. sollte es ein fehler der reiseleiter war, dass sie verkündeten, dass die kosten übernommen werden...die reiseleiter stehen für den veranstalter vor ort. es ist auch ein vertrag, wenn er sagt, die kosten werden übernommen und der reisende es annimmt. auch mündliche verträge sind bindend.

Ps: es ist keine urlaubsverlängerung, wenn man nicht weiß wie und wann man zurück nach hause kommt. nicht weiß, wie lange es dauert, ob es sich um tage oder wochen handelt....etc...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • omaliO Offline
                          omaliO Offline
                          omali

Das ist wirklich ein aussagekräftiger Vergleich für unterschiedliches Verhalten von Reiseveranstaltern in gleicher Situation!
                          Auch wenn bernhard707 den Satz für die genau gegenteilige Auffassung verwendet hat, möchte ich den gleichen Satz hier zur Anwendung bringen:
                          Besser hätte man es nicht zusammenfassen können! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • PA-PeterP Offline
                            PA-PeterP Offline
                            PA-Peter

Hallo,
                            habe mich jetzt fast durch alle Seiten des Freds gelesen und bin erstaunt über die vielen verschiedenen (ja quasi kontrversen) Standpunkte.
                            Fassen wir doch mal kurz zusammen:

• die FTI hat (in unserem Hotel auf jeden Fall) in keinster Weise eine Kündigung ausgesprochen! Weder schriftlich noch mündlich...

• der Aushang war lediglich ein Informationsaushang, der uns darauf hinwies, das die Reiseleiter uns weitergehend informieren werden.

• die Reiseleiter haben mehrfach (auch in großen Gesprächsrunden) bestätigt, das die FTI alle Kosten übernimmt und das keine Mehrkosten nachbelastet werden.

Wenn ich meinem Kunden verspreche, das für den Technikereinsatz keine Kosten entstehen, kann ich die nicht nachträglich einfordern!

Die Veröffentlichung des BMJ beschreibt eindeutig, das der RV kündigen muss, um evtl. Mehrkosten anteilig vom Reisenden einzufordern.
                              Fakt ist, diese Kündigung ist nie erfolgt.
                              Somit fehlt der Rechnung (in meinen Augen) die Rechtsgrundlage!
                              Wir werden bis zum Widerspruch eines gerichtl. Mahnverfahrens ohne Rechtsbeistand agieren und erst im Falle eine Klage den Anwalt einschalten.
                              Da der Streitwert sehr gering ist, sehe ich dem jedoch sehr gelassen entgegen (die 23 EUR des gerichtl. Mahnverfahrens sind ja schon fast 10% des Streitwertes)...

Noch mal meine Meinung:
                              Natürlich hat der RV vor Ort eine Leistung vorfinanziert. Aber er hat Fehler in der Abwicklung begangen...
                              ...und wenn er das nicht besser weiß, hat er es auch nicht besser verdient!

Das Krasse ist, das die Reiseleiter sich auch noch damit gebrüstet haben, das lediglich TUI und FTI alle Kosten übernehmen. Eindeutiger kann es ja nicht laufen...

Wir waren übrigens im VOYAGE BELEK - Rückflug war am 20.04. abends nach Linz, gefolgt von einer 10h Busfahrt-Odyssee nach Köln.
                              Bin gerne bereit als Zeuge zu dienen...

Schönen Gruß
                              Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • shoto-kanS Offline
                              shoto-kanS Offline
                              shoto-kan

Überflüssiges Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort mehr als entbehrlich ist.
                              tolle zusammenfassung. genauso war es und genau aus diesem grund wehren wir uns. toll finde ich auch die aussage von june2, dass ein anderer RV schriftlich gekündigt hat. es geht doch... FTI sollte sich daher warm anziehen, solche frechen rechnungen an ihre kunden zu schicken.
                              wer zeugen sucht und sich als zeuge zur verfügung stellen möchte, schickt mir eine nachricht. ich organisiere das versenden mit aktuellen anschriften, sobald ich einige zusammen habe!

danke

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • familiewernerF Offline
                                familiewernerF Offline
                                familiewerner

Wir suchen nun auch Zeugen die in der Zeit im Hotel Asteria in Belek waren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • swenjakS Offline
                                  swenjakS Offline
                                  swenjak

Hallo,

wir waren mal sehr begeistert über FTI und die Abwicklung. Sind aber dann doch entsetzt vom Sofa gefallen, als uns eine Rechnung ins Haus flatterte. Die anteiligen Hotelkosten hätten wir ja noch übernommen, aber einen Teil des Rückfluges???

Im Moment streiten wir uns also gerade mal mit FTI über die Kündiung, die nie statt gefunden hat. Wir waren wie auch Peter im Hotel Voyage Belek und praktischweise liegt uns auch der FTI Aushang vor. 😉 Und komischerweise wird da nicht von Kündigung erwähnt. Wie kann das also als Kündigung ausgelegt werden? grübel

Wir stehen natürlich auch als Zeugen zur Verfügung.

Ach ja, Chaos Rückflug am 21.04. irgendwann in der Nacht, wo wir als letzte in die letzte noch gehende Maschine eingecheckt haben und ca. 30 Leute zurück blieben!!!! Denn die "Listen" bei der Abreiseorga.... huuaaaa.... Denn die Abwicklung da, 6 setzen bitte schön.

Viele Grüße,
                                  Swenja

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • LexilexiL Offline
                                    LexilexiL Offline
                                    Lexilexi

shoto-kan wrote:
                                    ich sage nur: unter aller würde... (zitat von lexi)

ich denke, sowas ist einfach unpassend zu sagen, weil er a) nicht betroffen ist und b) es ihm sowieso nicht zusteht. und ob  "Power User" oder egal was... für mich hat das keine gewichtung. ich lese mir gerne andere meinungen durch. aber mit "kackfrech" und "unter aller würde" etwas zu betiteln, was gerade SEHR VIELEN leuten in den briefkasten geflattert ist... sowas ist mir einfach zu blöde und geht am thema voll vorbei.

es gibt immer leute, die weggucken, wenn andere leute probleme haben, aber zugucken, wenn es etwas zu gaffen gibt. so auch hier.

fakt ist einfach: es fühlen sich tausende, wenn nicht sogar zehn- oder hundertausende reisende von ihrem RV verar...., nicht nur in diesem forum, sondern auch fern ab von diesem forum.

wenn einer als nicht-betroffener das nicht verstehen kann, dann möchte ich den mal erleben, wenn ihm demnächst durch irgendetwas anderes eine unfaire nachzahlung  ins haus kommt, von der er auch gerne in den urlaub reisen kann. viel spaß beim jammern.

nochmal der aufruf an alle betroffenen, weil das thema hier teilweise mit anderen kuriosen themen zerhackt wird: schickt mir eine nachricht für die aufnahme in eine zeugenliste. ich verwalte und schicke die an alle, die auf diese liste wollen. nur so können wirbeweisen, dass wir nicht alleine mit den äußerungen von FTI da stehen.

hallo shoto-kan.
                                    ich weiß ja nicht, welchem meiner postings du entnommen hast, dass ich nicht betroffen sein soll?
                                    wie dem auch sei.es soll auch "betroffene" geben, die mit der nachträglichen rechnung des rv einverstanden sind und das bezahlen. hast du darüber vielleicht schon mal nachgedacht?
                                    es gibt nur wenige, die eine derartige hatz veranstalten.

ich habe übrigends den eindruck, dass du dir nur gerne beiträge durch liest, die deine meinung bestätigen.

sieh es doch mal positiv.

den ach so bösen "gegenwind", der hier so theatralisch beschrieben wird, kann man doch auch auf "eurer" seite nutzen, um für die langwierigen gerichtsverhandlungen gewappnet zu sein.
                                    ich denke nicht, dass es da zugeht, wie in einem mädcheninternat 😉

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LexilexiL Offline
                                      LexilexiL Offline
                                      Lexilexi

chikitita wrote:
                                      ..... Aber naja, wir waren alle überfordert und gestresst, da denkt man an sowas vielleicht nicht. Beim nächsten Mal - hoffentlich wird es nie eintreten - bin ich schlauer.

dann sind wir hoffentlich alle schlauer.

aber ich finde es unfair, wenn man das überforderte nur dem reisegast zuschreiben darf.

ich finde es nur menschlich, wenn auch ein rv in so einer situation auf dem schlauch steht.
                                      und vielleicht durch den druck, den gästen was sagen zu müssen, mal fehler macht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • LexilexiL Offline
                                        LexilexiL Offline
                                        Lexilexi

plinze wrote:
                                        ....
                                        Zum Anderen muss man natürlich auch sehen, dass man in den Tagen mit Sicherheit keinen entspannten Urlaub hatte, weil man ja auf Abruf bereit stehen musste...(was ja auch verständlich ist).

Ausserdem haben bestimmt viele Leute Ärger im Betrieb bekommen, unbezahlten Urlaub, Arbeitsausfall e.t.c.
                                        .....

natürlich war das für alle gestrandeten kein zuckerschlecken.
                                        das will ich gar nicht abstreiten.
                                        jedoch lässt es sich doch wohl bequemer im "eigenen" hotel aushalten, als irgendwo an einem überfüllten und stickihen flughafen, wie es auch einige erlebt haben, oder?

und der ärger mit dem arbeitgeber betrifft ja nun ALLE in der sitution.
                                        egal, welche zusagen oder (nicht) absagen der veranstalter nun gemacht hat, oder nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mercedes16M Offline
                                          mercedes16M Offline
                                          mercedes16

die fti-fraktion sollte doch einfacch mal schlafen gehen ..ihr habt für heute genug schwachsinn geschrieben.  könnt ja morgen die nächsten 5000 postings  schreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 21
                                          • 22
                                          • 23
                                          • 42
                                          • 43
                                          • 21 von 43
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag