Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Falsche Flugzeiten - keine Flieger mehr! Wer zahlt die Entschädigung?
  6. Falsche Flugzeiten - keine Flieger mehr! Wer zahlt die Entschädigung?

Falsche Flugzeiten - keine Flieger mehr! Wer zahlt die Entschädigung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
29 Beiträge 0 Kommentatoren 13.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • NichtweggekommenN Offline
    NichtweggekommenN Offline
    Nichtweggekommen
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Ende August 2010 buchte ich für mich und meine Familie (4 Personen) über eine Online-Reisebüro (blaue Farbe) eine Pauschalreise in die Türkei.
    Abflug am 14.10.10, 10.00 Uhr mit Sky Airlines von Groningen nach Antalya, Rückflug am 21.10.10, 06.00 Uhr von Antalya nach Groningen.

Am 11.10.10, 20.54 Uhr bekam ich eine Mail vom Reisebüro mit Flugzeitenänderungen am 14.10.10 um 23.55 Uhr. Es gingen noch weitere 2 Mails hin und her, weil ich mit diesen Zeiten nicht einverstanden war. Aber wir hätten nur unverbindliche Flugzeiten bekommen. Eine Begründung konnte auch nicht genannt werden.

Also trafen wir am 14.10.2010 zur neuen Flugzeit auf dem Flughafen Groningen ein und waren sehr überrascht, dass dort nichts los war. Irgendwann tauchte das Sicherheitspersonal auf und klärte uns darüber auf, dass an diesem Abend kein Flieger mehr gehen würde. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass wir am Morgen beim Einchecken vermisst wurden.

Am nächsten Tag rief ich beim Reisebüro an. Leider wäre ein Fehler im System aufgetaucht und die falsche Familie hätte falsche Flugdaten bekommen. Ersatzflug konnte nicht gestellt werden, auch nicht von anderen Flughäfen - alles überbucht.

Den Reisepreis bekommen wir nun zu 10 % vom Reiseveranstalter (GTI) und Rest vom Reisebüro zurück.

Auf Fragen zu Entschädigungen wurde bisher nicht reagiert. Meine Vorstellung sind, da der Flug nicht stattgefunden hat die 400 Euro/Person.

Frage: An wen muss ich mich hier nun halten, da ja offensichtlich sowohl der Reiseveranstalter als auch das Reisebüro nicht korrekt gearbeitet haben? Die Fluggesellschaft (Sky) scheint hier aussen vor zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • soedergrenS Offline
      soedergrenS Offline
      soedergren

Flugzeiten sind bei Pauschalreisen praktisch immer unverbindlich und können zwischen 00.00h und 23.59h am An- und Abreisetag hin und her verschoben werden, insoweit ist dies korrrekt.

Die 400EUR, die sich aus der EU VO ergeben, sind ein Anspruch, der sich allein gegen die Airline, wenn diese einen Fehler gemacht hat bzw. hätte, richten würde. Da der Fehler hier eher nicht der Fluggesellschaft, sondern dem RSB zuzuordnen ist, findet sie mE keine Anwendung.

Ohne Details zu kennen (ganz genau, wer hat wann welche Flugzeitenänderung mitgeteilt?) würde ich jetzt sagen, dass dein Ansprechpartner das RSB ist - 90% Kostenübernahme durch dieses legt den Schluß nahe. 400EUR zusätzlich wirst du hier allerdings nicht bekommen. Schadenersatz wäre hier mE in erster Linie z.B. für die euch entstandenen Kosten wie z.B. Anfahrt zum Flughafen usw. zu leisten.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mosaikM Offline
        mosaikM Offline
        mosaik

Wenn ich das Posting richtig verstanden habe, hat das vermittelnde Reisebüro falsche Flugdaten(änderung) an den Reisenden geschickt und dieser daraufhin seine Reise nicht antreten können.

Daher wird der Verursacher dieses Fehlers Schadenersatz pflichtig.

Das heißt, sämtliche Kosten, die dem Kunden angefallen sind (Transferkosten zum/vom Flughafen, Telefonkosten, Preis für die Pauschalreise usw.), sind vom Verursacher zu ersetzen.

Unter der Annahme, das Mail kam vom Reisebüro kann keine Forderung aufgrund der Fluggastverordnung an die Fluggesellschaft gestellt werden, weil diese ja den Flug nicht geändert hat! Wäre das Mail von der Fluggesellschaft gekommen, dann ja!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SokratesS Offline
          SokratesS Offline
          Sokrates
          Experte Istanbul

Wenn ich den TO richtig verstanden habe, geht es ihm neben dem Schadenersatz auch um eine Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreuden oder wie das auf Juristisch heisst.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BulgarienfanB Offline
            BulgarienfanB Offline
            Bulgarienfan

Genau, was ist mit Schadensersatz wegen entgangenen Urlaubs?

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien!
            Once in Bulgaria - forever in Bulgaria!
            Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • NichtweggekommenN Offline
              NichtweggekommenN Offline
              Nichtweggekommen

Klar, geht es mir auch um die entgangenen Urlaubsfreuden! Welche Enttäuschung, am Flughafen zu sitzen und man kommt dann nicht weg!

Mit Kindern sind wir auf die Ferienzeiten angewiesen.

Außerdem haben wir einen landwirtschaftlichen Betrieb, es musste ein Betriebshelfer eingearbeitet werden und dieser wurde für die Woche auch zum Arbeitseinsatz eingeplant. Weil wir ihn nicht mehr rechtzeitig erreichen konnten, hat er auch am Morgen nach dem versuchten Abflug gearbeitet.

Ich selbst habe Urlaubstage beantragt, die ich unter normalen Umständen sicher lieber im Sommer genommen hätte.

Die Mail mit den Flugzeitenänderungen kam übrigens vom Reisebüro. Es scheint aber auch ein Fehler vom Reiseveranstalter gewesen zu sein. Was mir absolut schleierhaft ist, dass in dieser Mail von Flugzeiten die Rede ist, die es in Groningen einfach nicht gibt (die fliegen nachts nicht mehr).

LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • privacyP Offline
                privacyP Offline
                privacy

Vertragspartner ist zunächst mal der Reiseveranstalter. Aber, weil der gemachte Fehler offenbar (noch) nicht genau zugeordnet werden kann, würde ich zunächst zweigleisig meine Forderung bei beiden anmelden.

Empfehle, so weit möglich, die Hilfe von Fachanwalt für Reiserecht.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mosaikM Offline
                  mosaikM Offline
                  mosaik

Eine Fluglinie haftet nur dann nach der Fluggastverordnung, wenn sie, die Fluglinie, einen Flug annulliert (bzw. verspätet).

Wie wir dem Ausgangsposting entnehmen können, ist aber die ursprünglich gebuchte und bestätigte Maschine ja geflogen. Es war, so die Mitteilung, vom Reisebüro eine falsche Meldung.

Ich sehe daher eine "zweigleisige" Meldung: an die Fluglinie und an den Reiseveranstalter - nicht als Zielführung. So wie sich uns die Sachlage darstellt, scheint der Reisevermittler Schuld an der falschen Information zu sein (...Info für eine andere Familie...).

Nun gut, natürlich kann man vorsorglich, um keine Fristen zu verlieren überall hinschreiben.

Soweit zu dieser Sache. Thema: Entschädigung wegen "Nutzlos aufgewendete Urlaubszeit", so die für Deutschland korrekte Bezeichnung.

Defacto wird man in diesem Fall wohl nur vor Gericht eine solche, möglicherweise, erstreiten können. Freiwillig kann ich mir nicht vorstellen, dass der Verursacher des Fehlers zahlen wird. Die Höhe hängt dann vom Gesamtreisepreis und anderen Umständen ab.  Ich habe hinsichtlich einer Anerkennung auch deshalb Bedenken, weil bisherige Urteile stets Reiseveranstalter im Zusammenhang mit Mängel oder Vereitelung einer Pauschalreisezu einer solchen Zahlung verurteilt haben. Aber in diesem Fall ist es ja der Reisevermittler. Und der, so mein Wissen, hat "nur" Schadenersatz zu leisten, jedoch keinen immateriellen.

Insoferne schließe ich mich der schon geäußerten Meinung an, einen Rechtsanwalt beizuziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • privacyP Offline
                    privacyP Offline
                    privacy

Upps, so kann man sich missverstehen, da von mir unklar formuliert. Die Airline ist so wie es aussieht aussen vor, gemeint war die Forderung an RV und parallel an RB zu richten.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
                    Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bernardo2001B Offline
                      bernardo2001B Offline
                      bernardo2001

Hallo,

kein Reisebuero wird einem Kunden eine mail ueber geaenderte Flugzeiten schicken, wenn es dazu nicht von seinem Handelsherrn (RV) aufgefordert wird.

Also duerfte der RV fuer alles in Anspruch genommen werden:

1. Rueckzahlung des kompletten Reisepreises
                      2. Kosten fuer die nutzlose Anreise zum Flughafen
                      3. Schadenersatz fuer nutzlos aufgewendete Urlaubszeiten

Demnach sofort zum Anwalt, der wird da schon Klarheit in die Sache bringen. Viel Erfolg

Sauerei, so etwas!

Viele Gruesse
                      bernardo2001

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • gabriela_maierG Offline
                        gabriela_maierG Offline
                        gabriela_maier
                        Gesperrt

Ich stimme zu, das alle Ansprüche gegen den RV zu richten sind. Der Vermittler stellt sich ja kraft seines Agenturvertrages aussen vor. Ob dann später der RV in seinem Innenverhältnis den Vermittler zur Kasse bittet ist nicht das Problem des TO.

Ohne zu präjudizieren würde ich unter den geschilderterten Umständen dazu tendieren, das dem TO eher 100% des Reisepreises als Schadensersatz zustehen als die normalerweise von Gerichten anerkannten 50% bei dem durch den RV nicht eingehaltenen Reisevertrages.

Aber hier sollte ohne Verzug sofort ein Fachanwalt eingeschaltet werden. Habe ich das übrigens überlesen oder falsch gelesen, war GTI der RV oder war es ein anderer ?

Gruss Gabriela

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mannigeM Offline
                          mannigeM Offline
                          mannige
                          Gesperrt

gabriela_maier wrote:
                          Aber hier sollte ohne Verzug sofort ein Fachanwalt eingeschaltet werden. Habe ich das übrigens überlesen oder falsch gelesen, war GTI der RV oder war es ein anderer ?

Gruss Gabriela

die Vorschreiber haben schon klar angedeutet, ohne sich um den Reiseveranstalter zu kümmern, das es ratsam ist einen Fachanwalt eizuschalten.
                          Selbst wenn es der RV Pfefferminzia oder Nichtsnutziger war, es geht hier um einen Sachverhalt der nicht sein sollte, egal um welchen RV es sich handelt.

Gruß

Manne

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • mosaikM Offline
                            mosaikM Offline
                            mosaik

bernardo2001:

Hallo,

kein Reisebuero wird einem Kunden eine mail ueber geaenderte Flugzeiten schicken, wenn es dazu nicht von seinem Handelsherrn (RV) aufgefordert wird.

das stimmt schon, wenn aber das Reisebüro vom RV aufgefordert wurde, an B das Schreiben zu schicken, das Reisebüro es aber an A geschickt hat, bin ich mir nicht so sicher, das das dann auch der Reiseveranstalter zu verantworten hat.

Natürlich ist ein Reisebüro unter gewissen Umständen "Erfüllungsgehilfe" des RV, es hat aber auch gleichzeitig typische Vermittlerpflichten zu erfüllen, die nicht in den Verantwortungskreis des RV fallen. Zum Beispiel die korrekte Weiterleitung von Informationen.

Aber gut, warten wir ab, was das Ergebnis in dieser Sache ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mosaikM Offline
                              mosaikM Offline
                              mosaik

bernardo2001 wrote:
                              Sauerei, so etwas!

grundsätzlich ja, doch werfe von uns der den ersten Stein, dem noch niemals ein Fehler passiert.

Es hängt dann vielmehr von der Erledigung der Sache ab!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

gabriela_maier wrote:
                                Habe ich das übrigens überlesen oder falsch gelesen, war GTI der RV oder war es ein anderer ?

Gruss Gabriela

Wirst du diese Frage künftig auch im Allgäu Forum stellen, wenn der Pferdeschlitten überbucht war???
                                ❓
                                Ganz gleich, ob nun Folgefehler oder vom Reisebüro verbockt: Um welchen RV es sich handel, spielt - wie so oft, wenn von dir hinterfragt!? - (zumindest noch) nicht die geringste Rolle!
                                😱

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • gastwirtG Offline
                                  gastwirtG Offline
                                  gastwirt
                                  Gesperrt

Es macht mir Angst, wenn sich dieser Veranstalter meinem Bundesland nähert... 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mannigeM Offline
                                    mannigeM Offline
                                    mannige
                                    Gesperrt

Warum ........? ... hast Du Angst vor mehr Umsatz ? 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gastwirtG Offline
                                      gastwirtG Offline
                                      gastwirt
                                      Gesperrt

NEEEEEEEEE. ....aber Pferdeschlitten haben bis jetzt noch feste Abfahrzeiten! 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Mausebaer120M Offline
                                        Mausebaer120M Offline
                                        Mausebaer120

Vielleicht ist es ja möglich, daß hier im Reiserechtforum nicht auch noch jede Frage mit Funbeiträgen überschüttet wird. :?

Hier suchen User Rat, wenn sie Probleme haben und möchten sich nicht auch noch hier durch diverse Fun-Beiträge lesen - Danke !

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude.
                                        ( Epikur von Samos )

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gastwirtG Offline
                                          gastwirtG Offline
                                          gastwirt
                                          Gesperrt

Sorry Mausebaer, hast ja recht! 😘 Aber wenn die Gabi auftaucht, nehmen die Threads oft skurrile Formen an 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag