Habt ihr Bedenken euren Urlaub in arabischen Ländern zu buchen?
-
-
Ja, das kommt noch dazu und hat ein weitaus größeres Gewicht als die Geschichte in Tunesien. Man stelle sich z.B. mal vor ein "dem Westen nicht wohlgesonnenes Regime" (egal welcher politischen/religiösen Ausrichtung) kontrolliert den Suez-Kanal!
Und Israel wird sich definitiv auch nicht alles und jeden in seiner Nähe gefallen lassen!
Ich wollte ihn nur nicht direkt "überfordern"
...er wußte ja offensichtlich noch nicht einmal etwas von den aktuellen Ereignissen in Ägypten! -
Hallo,
nein, hatte nichts mitbekommen. Keine Zeit für Fernsehen gehabt abseits der Handball WM und dem Fußballspiel und der Forenschreiberei - neben einige anderen Sachen.
Das ist natürlich etwas anderes. Obwohl, wenn eine Gefahr besteht dann werden die Reiseveranstalter schon reagieren. Die wollen ja auch nicht das Touristen zu Schaden kommen. Sicher wird das schon beobachtet.
Bis März ists ja auch noch lang.
Grüße
Düren -
Rodriganda wrote:
Das passiert auch in Deutschland, siehe Stuttgart 21. Warnt Ihr deshalb ausländische Freunde vor einem Deutschlandbesuch?Welcher Franzose, Spanier etc. soll mich warnen, wenn dort mit gewalttätigen Demos zu rechnen ist? Da muss ich mich schon selbst schlau machen, was dort "los" ist.
-
Im Prinzip muss man doch bei jeder Urlaubsreise das Risiko einschätzen, das evtl. auf einem im fremden Land erwartet. Für sich selbst und noch mehr für seine Kinder.
Bei meinem Ägyptenurlaub zusammen mit meinem 9 jährigen Sohn im vergangenen Jahr hatte ich mehr bedenken ob wir das Verkehrschaos in Kairo überleben würden, als das ich Opfer eines Gewaltverbrechens werde.
Selbst in der aktuellen Situation in Ägypten dürfte der Straßenverkehr noch das größte Risiko darstellen. Selbst wenn in der Riesenstadt 10000 oder mehr Leute protestieren und leider auch 4 Menschen ums Leben kamen, ist wohl das Risiko ein Opfer von gewaltsamen Ausschreitungen sehr, sehr gering, wenn man sich nicht in die Bereiche der Brandherde begibt.
Die Gefahr an einem Schlangenbiss, einer Magen-/Darmkrankverstimmung aufgrund unsauberen Wasser, einem Verkehrsunfall oder einer in heißen Länder verbreiteten Krankheit zu sterben oder schwer zu erkranken ist viel, viel höher und wird jedes Jahr in etlichen Fällen und unbemerkt von der Öffentlichkeit passieren.
Daher hätte ich keine Bedenken in arabische Ländern Urlaub zu machen. Die akute Situation in Tunesien ist aber ein breiter Flächenbrand, welcher vermutliche noch einige Monate andauern dürfte. Dort wird aber die Gewalt nicht gegen Touristen gerichtet und man ist sicher, wenn man große Menschenansammlungen meidet.
Das objektive Risiko ist sehr gering, aber das Subjektive ist sehr hoch. Für einen entspannten, erholsamen Urlaub ziehe ich daher Länder vor, in denen eine stabile Situation ist, auch wenn es objektiv gefährlicher sein kann.
Gruß
Norbert -
Aus welchem Grund soll ich in einem Land genau dann Urlaub machen, wenn ich weis, dass gerade dort zu meiner Urlaubszeit Unruhen sind und Terror herrscht? Dafür kann es doch gar keinen Grund geben! Man ist dann nirgendwo sicher, auch nicht in der Hotelanlage. Wer aber das Risiko herausfordern will bzw. risikofreudig ist, bitte schön, der soll von mir aus dort hin reisen, am besten noch mit Partner und Kindern. Aber dann nicht beschweren, wenn der RV einem nicht schnell genug außer Landes bringt.
Natürlich kann einem überall etwas passieren, aber da man nicht in die Glaskugel schauen kann, weis man Gott sei Dank vorher nichts davon. Sollte ich es aber in der Hand haben, es zu vermeiden, dann tue ich es auch.
Und mich irgendwelchen Gefahren auszusetzen, damit in dem bewußten Land nicht der Tourismus zusammenbricht und die Armen dort nicht noch ärmer werden? Dafür ist mir aber mein Leben und das meiner Angehörigen definitiv zu schade.
Von mir aus jeder so wie er mag, aber dann bitte niemanden dafür verantwortlich machen, wenn was schief geht. -
nate1 wrote:
Aus welchem Grund soll ich in einem Land genau dann Urlaub machen, wenn ich weis, dass gerade dort zu meiner Urlaubszeit Unruhen sind und Terror herrscht? Dafür kann es doch gar keinen Grund geben! Man ist dann nirgendwo sicher, auch nicht in der Hotelanlage.
Hier geht's aber nicht um den Irak oder Afghanistan, sondern hauptsächlich um die aktuelle Lage in den nordafrikanischen Staaten. Und mit "flächendeckenden Unruhen und Terror" lässt sich die Situation dort nicht wirklich treffend beschreiben. -
Nein, aber zwischen Schwarz und Weiß gibt's ja noch einige Grau-Schattierungen.
Und wenn man selber nur in Malle und auf die Kanaren Urlaub macht, tut man sich wesentlich leichter, so was zu schreiben. Die Liebe zu den jeweiligen (Urlaubs-)ländern ist ja der Motor dafür, sich mit der aktuellen Situation im Land zu beschäftigen.
Ich beobachte ja auch immer die politische Lage in Thailand und schau ich auch auf die Grautöne. -
Ich muß nate1 leider recht geben.
Ich glaube daß ich wesentlich beruhigter an die Adria, nach Kreta, Fuerteventura oder Mallorca fahre/fliege. -
Das ist schon klar. Aber wenn sich jemand zu Ägypten besonders hingezogen fühlt, dann will er sich über die Lage im Land informieren, das Risiko abwägen und unter Umständen trotzdem fahren.
Ich kann das nachvollziehen. Nur weil in Bangkok ein paar Leute in roten oder gelben Hemden auf die Straße gehen, flieg ich sicher nicht nach Kreta oder Malle. Dafür ist mir meine kostbare Urlaubszeit zu schade. -
...naja, Unruhe und Terror gab es ebenso in Spanien oder Griechenland. Reist ihr dann nicht mehr in die Länder, Nate und Bernd?
Ich denke nicht, also sollte man auch nicht so pauschal alles auf Ägypten fokussieren, vor allem deshalb nicht weil der Thread-Titel ja explizit eine andere Fragestellung hat...
-
Ägypten hab ich nur als Beispiel genannt, vielleicht auch weil ich mir schwer vorstellen kann, dass sich jemand zu Tunesien oder Marokko so hingezogen fühlt, dass sich keine Alternativen finden lassen. Außerdem wurde Ägypten bereits in der Threaderöffnung angesprochen.

-
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man einen Pauschalurlaub bucht oder ein Land auf eigene Faust mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Miet Pkw bereist. Wir reisen immer auf eigene Faust, aber mit einem kalkulierten Risiko. Mit anderen Worten: Länder, in denen kriegerische Handlungen, Destinationen in denen Scharmützel zwischen Polizei/Militär und Demonstranten stattfinden oder sich ein Putsch anbahnt, sind für uns Tabu. Deshalb meiden wir zur Zeit gewisse arabische Länder. Auch in sogenannt sicheren Staaten, gibt es Gegenden die man tunlichst meiden sollte. "Möchtegern" Abenteurer die das anders sehen und den coolen starken Reisenden demonstrieren, sind weder cool noch stark, sondern schlicht und einfach dumm!!
Pesche
-
Ihr Gutmenschen. Ich mache meinen Urlaub nicht davon abhängig, ob ich dort den Tourismus fördere und die armen Leute von uns leben.
Ich mache Urlaub in Ländern, die mir gefallen.
In arabischen Ländern, in denen Terror herrscht, würde ich jetzt nicht urlauben.
Die vergleiche mit anderen Ländern, (Frankreich,England) ziehen nicht. Auch nicht, daß mir in "D" ein Dachziegel auf den Kopf fallen kann.
Ich begebe mich nicht bewust in kritische Ländern in Gefahr.
Die Türkei ist ein islamisches Land!Aber kein Arabisches.
Gruß
Siegi

