Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Reiserücktritt bei Flugangst Kleinkind. Psychologe erforderlich?
  6. Reiserücktritt bei Flugangst Kleinkind. Psychologe erforderlich?

Reiserücktritt bei Flugangst Kleinkind. Psychologe erforderlich?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
36 Beiträge 16 Kommentatoren 17.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ybi2Y Offline
    ybi2Y Offline
    ybi2
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo! Wir kamen gestern aus dem Urlaub wieder. Hin- und Rückflug mit Umsteigen. Beim ersten Mal ist mein Kleiner noch problemlos eingestiegen (er ist 2). Bei der 1. Landung ging´s dann los. Er ist richtig hysterisch geworden, hat um sich geschlagen, sich kaum mehr halten lassen. Am Boden war´s wieder gut, beim Einsteigen in die Anschlussmaschine ging´s wieder los. Schon als er sie gesehen hat! Ich hab geschwitzt wie schon lang nicht mehr. Konnte ihn kaum festhalten. Während des Fluges dann immer wieder richtig gepanikt, immer, wenn´s Turbulenzen waren. Es war fürchterlich. Vergessen hat er´s die 2 Wochen auch nicht. Beim Heimflug wieder der gleiche Zirkus. Schrecklich, alle Leute waren tierisch genervt, weil er in alle Richtungen getreten hat. Mir hat der vor uns richtig leid getan.
    Haben vor ca. 2 Monaten andere Flüge für Weihnachten gebucht und wir haben uns jetzt entschlossen, die Flüge zu stornieren.  Ist Flugangst ein Rücktrittsgrund? Müssen wir da mit einem 2-jährigen auch zum Psychologen oder reicht der Kinderarzt?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • curiosusC Offline
      curiosusC Offline
      curiosus
      Gesperrt

...mal abgesehen davon, daß es fraglich ist ob es überhaupt "Flugangst" ist und nicht eher die Schmerzen durch die Ohren, kann ich mir nicht vorstellen, daß dieses zu einem kostenlosen Storno berechtigt.
      Ihr werdet also mit entsprechendem Anteil die Flüge stornieren müssen, wenn ihr sie nicht nutzen wollt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ybi2Y Offline
        ybi2Y Offline
        ybi2

Das hatte nichts mit den Ohren zu tun. Und vor allem schmerzen Ohren in der Regel nicht, wenn man ein Flugzeug sieht oder ins Flugzeug erst einsteigt. Bei jedem Wackler hat er sich festgekrallt, gebrüllt und um sich geschlagen. So eine Reaktion kennen wir von ihm nicht. Und als Mutter kann ich durchaus unterscheiden, ob er Schmerzen hat oder Angst.  Meine Frage war, ob auch bei Kleinkindern ein Psychater erforderlich ist oder ein Kinderarzt ausreicht. Vielleicht hat ja irgendjemand hier schon Erfahrung diesbezüglich gemacht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV 1
          vonschmelingV 1
          vonschmeling
          Moderator

Sofern du eine Reiserücktrittversicherung hast, kann die Bescheinigung der gesundheitlichen Bedenklichkeit durch einen Kinderarzt ausreichen, um von der Buchung zurückzutreten.
          Hast du die nicht, wirst du deine Bedenken bei der Airline vortragen und hoffen müssen, dass sie zumindest einer kostenlosen Umbuchung zustimmen.

Bei aller Hochachtung vor deinen analytischen Fähigkeiten als Mutter: Deine Kind hat keine Flugangst. Es kann Risiken überhaupt noch nicht differenzieren oder in einer Turbulenz evtl. ein solches erkennen, vermutlich würde es sich nach einer ersten Erfahrung genauso gegen eine Runde auf dem Kinderkarussell wehren.

Mein Rat: Unterhalte dich mit dem Kinderarzt, derartige Ängste vor ansich ungefährlichen Situationen und Objekten sind im Kindesalter verbreitet und haben nichts mit der Situation oder dem Objekt zutun - will heißen, sie sind irreal, haben ihre Wurzel meist fern der Situation oder dem Objekt und er könnte wahlweise auch eine Angst vor Schwimmringe, U-Bahnfahrten oder ganz einfach Dunkelheit zeigen.

Mit der richtigen Behandlung ist das bis Weihnachten längst vergessen (zumindest, was das Kind betrifft!) und die Frage nach einer Stornierung stellt sich nicht mehr.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ReiseladyR Offline
            ReiseladyR Offline
            Reiselady

Du schreibst, bei der ersten Landung ging es los. Da wird dein Kleiner mit hoher Wahrscheinlichkeit wahnsinnige Ohrenschmerzen gehabt haben. Alle weiteren Panikattacken führe ich auf Angst vor erneuten Ohrenschmerzen zurück. Mit Flugangst hat das nichts zu tun.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LuganskL Offline
              LuganskL Offline
              Lugansk

Hallo!

Ich vermute schon einen Zusammenhang mit den Ohrenschmerzen und keine Flugangst. Denn die Probleme fingen ja erst mit der ersten Landung an. Das Kind wird sich gemerkt haben das es im Flugzeug unangenehm wackelt und das es bei der Landung "sehr fies" in den Ohren wehtut. Mit seinem "Theater" will das Kind wohl darauf hinweisen das ihm das fliegen mißfällt.

Hier ist wohl ein Kinderarzt gefragt.

Wenn der ins Attest schreibt das Kind sei "Flugunfähig" dürfte das für die Versicherung reichen. Vielleicht gibt es auch ein Mittel / Verfahren gegen die Ohrenschmerzen und Reiseunwohlsein etc.

Die Stornokosten einer Reise werden um so höher um so näher der Reisezeitpunkt rückt. Daher muß man im Rahmen der Schadensminderungspflicht eine mögliche Reiseunfähigkeit sofort der Versicherung melden. Also jetzt zum Kinderarzt gehen und nicht erst ein paar Tage vor der Reise.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaCorM Offline
                MaCorM Offline
                MaCor

@ybi2

Einmal mehr zum Kinderarzt um das zu schecken würde Sicherheit bringen. Ich denke es sind die Ohrschmerzen, was bei Kinder sehr häufig vorkommt weil sie bei Start oder besonders Landung nicht so wie wir reagieren können. Gähnen z.B. Die Entscheidng zu stornieren oder nicht kann Euch aber keiner abnehmen, wie es geht ist ja schon beschrieben worden.

Also ich hätte zuerst mal im Internet nach - Ohrschmerzen Kleinkinder Fliegen - gesucht. Man soll nicht glauben was dabei rauskommt. Links gibt es nicht wegen dem Werbeverbot und dem Verbot anderer Foren hier.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV 1
                  vonschmelingV 1
                  vonschmeling
                  Moderator

Man mag spekulieren, ob das Kind bei der Landung tatsächlich Schmerzen hatte - ich nehme an, ein 2 Jähriger würde das eindeutig äußern?  - und somit Angst davor. Ich unterstelle allerdings (nicht nur!) einer Mutter durchaus die Kompetenz, das ggf. zu erkennen. Zudem sind die Probleme von Kindern mit dem Druckausgleich keine sehr exotischen.
                  Ob das Kind nun seine Ängstlichkeit aufgrund nicht erkannter und irgendwie gearteter Schmerzen entwickelte, oder ob tatsächlich irrationale Ängste die Panikattacken hervorgerufen haben, mag die Familie anhand genauer Analyse des Hergangs feststellen. Gänzlich ausgeschlossen ist jedoch eine "Flugangst" im herkömmlichen Sinne, die Gründe dafür habe ich genannt.

Edit:
                  Die Eingangsfrage lautete "- Psychologe erforderlich?"
                  Die Antwort lautet "Jein - zumindest nicht für das Kind, nicht zum Zweck des Buchungsrücktritts und/oder zur Diagnose der hier vermuteten Beeinträchtigung!"

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • CliffideoC Offline
                    CliffideoC Offline
                    Cliffideo

Warum nicht im Sinne aller Beteiligten handeln und dem Kind einen tollen Weihnachtsurlaub bei den Großeltern gönnen? Und die Eltern verbringen mal ein paar Tage ganz für sich alleine in der Sonne? Wenn das Kind dann älter ist und vielleicht selbstständig Kaugummi kauen oder gähnen kann (hilft enorm beim Druckausgleich), dann kann man es ja nochmal mit einer Flugreise versuchen.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                    Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BetancuriaB Offline
                      BetancuriaB Offline
                      Betancuria
                      Gesperrt

Bravo!
                      Halte die Großeltern Regelung für brilliant!
                      Habe nur die Befürchtung, daß der kleine Engel dort auch leichte Befindlichkeistsstörungen bekommt. Entweder die Eltern erziehen ihr Kind oder umgekehrt. Umgekehrt ist die Regel. Wie gut, daß die meisten Kinder in Indien oder Afrika diese Probleme nicht kennen.
                      Sarkastischer Gruß
                      Betancuria

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

Abgesehen von aller Brillanz der Vorschläge waren Alternativen in dieser Richtung scheints nicht das Thema?!
                        Zudem lenken sie von der Ausgangsfrage ab, die lautet "Reiserücktritt bei Flugangst Kleinkind. (null Treffer!) Psychologe erforderlich? (null Treffer!)

Ein Kind mit 3 Jahren hat keine Flugangst, ergo würde auch der Rücktritt mit dem Argument zumindest schwierig und es gibt durchaus Eltern, die mit ihren Abkömmlingen verreisen mögen und - falls dem nicht so ist!? - sich kaum derartigen Komplikationen stellen würden - i.e. auf die Omi-Lösung schon vorher gekommen wären?!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • carofeliC Offline
                          carofeliC Offline
                          carofeli

Nicht jedes Kind ist flugbegeistert und gleich gar nicht, wenn es das als Neu-Erfahrung gleich 2 x hintereinander haben muss. Ob es vielleicht doch Ohrenschmerzen aufgrund der unterschiedlichen Druckverhältnisse während des Landeanflugs waren oder sonstige Ängste, ist wohl schwer zu sagen. Dass ein 2jähriger dann nicht mehr zu "bändigen" ist, bringt mir ganz andere Fragen ❓   in den Kopf... (habe selbst 2 Kinder...)

Ich würde auf alle Fälle die Sache beim Kinderarzt zur Sprache bringen, sollte das Kind Auffälligkeiten zeigen, wird dieser wohl entsprechend reagieren. Einen Psychologen... ich weiß nicht, ob den ein 2jähriger wirklich schon braucht...

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                          Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

@carofeli
                            Nochmal zum besseren Verständnis:
                            Die T.O. überlegt nicht etwa eine Therapie, sie will die gebuchten Flüge Gebühren frei stornieren und möchte wissen, ob zu diesem Zweck ein Attest über Flugangst eines Psychologen dienlich ist.
                            Ein solches Attest wird es nicht geben, weil 2 Jährige - ich wiederhole mich - nicht unter Flugangst leiden. Bei einer entsprechenden Rücktrittsversicherung hilft es jedoch gewiss, eine Angststörung attestieren zu lassen, die - wie auch immer geartet und verursacht! - zu der Diagnose führt: Ein Flug ist dem Kind aus gesundheitlichen Gründen nicht zuzumuten (oder Eltern und Kind und vielleicht auch nicht den anderen Fluggästen und der Cabin Crew ...?).
                            Ich nehme an, dass auch eine einigermaßen renommierte Airline mit einem solchen Attest zu irgendeiner Kulanz bereit wäre, würde aber als Ansprechpartner den Hauskinderarzt empfehlen, der den Lütten schon länger kennt und dadurch sicher leichter die Ausprägung (infolge Belastung für alle Beteiligten) und Ursache der Hysterie erkennt.

Ich finde überdies Hinweise auf ggf. "eigene Erfahrung" nur dann hilfreich, wenn jemand etwas sehr ähnliches erlebt hat; hat man das nicht, kann man die Situation m.E. nur schwer bewerten. Allein der Umstand, "auch zwei Kinder zu haben" scheint mir etwas dürftig für Spekulationen, was der Zwerg gefeiert hat und wie es dazu kam - zumal die T.O. das gar nicht zu thematisieren gedenkt!?
                            Es geht der ihr gemäß meines Verständnisses nicht um "praxisnahe Tipps von Oma bis Ohrenschmerzen", sondern allein um Hinweise zum sinnvollen Verhalten in Sachen Stornierung der Flüge. Ansonsten hätte dieser ganze Sachverhalt hier nichts verloren und gehörte vielmehr ins Unterforum "Gesundheit auf Reisen"!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • curiosusC Offline
                              curiosusC Offline
                              curiosus
                              Gesperrt

...tja, das lese ich anders, denn es gab "Treffer" und zwar sehr früh... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator

Gut, dann lesen wir es eben verschieden. 😉
                                Ich lese sachlich verdichtet die Frage "Ist eine gesundheitliche Beeinträchtigung ein ausreichender Grund, von der Buchung kostenlos zurückzutreten?" und habe dazu sehr detailliert Stellung genommen - ergo ohne Bedarf auf einen weiteren Nachtrag!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • nachtwindN Offline
                                  nachtwindN Offline
                                  nachtwind

Ich finde es sehr bemerkenswert, dass trotz eines Dementis der Mutter, weiter auf der "Ohrenschmerznummer" herumgeritten wird.
                                  Ähnlich sinnvoll,   wenn jemand danach fragen würde , ob es Bier in Gläsern oder Pappbecher am Pool gibt und als  Antwort würd komm..." Die Cocktails sind lecker, kosten aber leider 5€.. 😱

Um nicht ganz O.T. zu geraten...
                                  ähnliches ist uns beim Flug mit meinem Neffen im Alter von vier Jahren passiert. Totales Geschreie und umsichschlagen beim Flug nach  Palma, gleiches auf dem Rückflug. Kinderarzt oder Psychologe wurde danach aber nicht aufgesucht, da keine Weihnachtsflüge geplant waren.
                                  In drei  Wochen  wird er 21 und  hat seit dem Erlebnis nie wieder ein Flugzeug bestiegen....nach eigener Aussage würden ihn da auch keine zehn Pferde mehr hinein bekommen 😉

Andrea

" Selbst wenn ich schwach bin, bin ich stark."

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Nochmal: Die Notwendigkeit einer psychologischen Expertise wurde bezüglich der evtl. Storni hinterfragt, nicht im Blick auf die akute Reaktion des Kindes!
                                    Für eine Herleitung der Ursachen sowie ersthafter Prognosen sind viel zu wenig Details bekannt. Ich denke, es werden sich hier für die TO eher keine weiteren interessanten Aspekte ergeben.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • nachtwindN Offline
                                      nachtwindN Offline
                                      nachtwind

Exact so ,  hatte ich die Eingangsfrage auch verstanden.
                                      Aus diesem Grund schrieb ich auch, dass  weder ein Arzt , noch ein Psychologe aufgesucht wurde. Ergo kann ich nichts dazu schreiben ob die Vorlage  eines Attestes zum kostenfreien Storno ausreichen würde.
                                      Ich gehe aber stark davon aus, dass die T.O. bereits die Flüge zu einem Hammerpreis bei Ebay verscherbelt hat und statt dessen einen Familienurlaub in Bodenmais, zusammen mit Oma und Opa gebucht hat 😉

" Selbst wenn ich schwach bin, bin ich stark."

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • carofeliC Offline
                                        carofeliC Offline
                                        carofeli

Nachdem der ein oder andere hier (inkl. mich) verbal eins auf die Mütze bekommen hat, weil der jeweilige Beitrag als nicht ganz so tiefgründig und thema-treffend empfunden wurde, wäre es schön, wenn ybi2 sich nochmals melden würde. Evtl. gibts ja einen neuen Sachstand.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine
                                        Voreingenommenheit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ybi2Y Offline
                                          ybi2Y Offline
                                          ybi2

Hallo zusammen, dann möchte ich euch doch noch auf den neuesten Stand bringen. Erstmal danke für den einen oder anderen hilfreichen Beitrag. Ich bin noch im Besitz meiner 5 Flüge und habe keinen Urlaub in Bodenmais gebucht, da ich Bodenmais in und auswendig kenne! Ich wohne nämlich nicht weit weg!!!
                                          Ich habe wegen eines Psychologen nur deshalb angefragt, weil ich Flugangst immer wieder in Verbindung mit Besuch beim Psychologen ergoogelt habe. Ok, es mag keine Flugangst im herkömmlichen Sinne sein. Er hat halt einfach Angst. Er hat Angst vor dem Schaukeln, mag nichts, was wackelt. Aber so eine Situation hatten wir auf seinen vorher 8 absolvierten Flügen noch nicht. Allerdings hat er einiges mitgemacht in letzter Zeit und es kann gut sein, dass das auch eine Rolle spielt. Das hat nichts damit zu tun, dass uns der Kleine erzieht statt wir ihn und vom Kinder Abschieben halte ich erst recht nichts. Wenn er übrigens jetzt noch ein Flugzeug sieht, und das passiert fast täglich, sagt er immer: "Nein, nimmer". Ich könnte es mir gut vorstellen, dass er später nicht mehr freiwillig fliegen wird.  
                                          Als erstes habe ich bei der Iberia angerufen, wie hoch die Stornokosten sind und was man jetzt zurückbekommen würde. Die Antwort: Lediglich einen Teil der Steuern, vom Ticketpreis nichts, da die Flüge (angeblich) nicht weiterverkauft werden.
                                          Laut Reiserücktrittsversicherung brauchen wir in der Regel einen trifftigen Krankheitsgrund kurz vor Reiseantritt oder ein Attest, das jetzt schon bestätigen kann, dass sich die Situation bis Weihnachten nicht ändert und unser Kleiner auch dann noch flugunfähig ist. Dieses Attest würden wir übrigens sofort bekommen.
                                          Wir werden die Entwicklung jetzt noch ein bisschen weiter beobachten und uns dann entscheiden, ob wir es ihm zumuten wollen oder nicht.
                                          Liebe Grüße, ybi

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag