Umsteigen Sabiha Gökcen
-
Hallo zusammen, ich werde anfang Mai einige Tage in Dalyan verbringen um einmal mehr den türkischen Frühling in mich aufzunehmen.
Im Gegensatz zu meinen sonstigen Aufenthalten habe ich diesmal keinen Direktflug sondern einen Flug nach Sabia Gökcen mit Anschluss nach Dalaman gebucht. Ich komme um 5 Uhr 30 (so der Plan) dort an und fliege eine Stunde später jeweils mit Pegasus weiter.
Ich bin vor einigen Jahren schonmal nach Sabia Gökcen geflogen kann mich aber an den Flughafen nicht mehr recht erinnern , meine Frage nun in diesem Zusammenhang reicht die Stunde aus um vom Internationalen zum Nationalen Terminal zu kommen und wieder einzuchecken ?
Man sollte vermuten Pegasus sollte die Tickets so nicht verkaufen wenn es nicht ginge aber wer weiß?
Vielleicht kann hier jemand den Ablauf aus eigener erfahrung schildern.
Vielen Dank im Voraus --- Gruß Bernd -
hallo finderde,
normalerweiße dürfte das kein problem sein.
der Flughafen ist nicht alzu groß .
wenn ich mich richtig erinnere musst du nur eine etage höher.
bist du dir sicher das du dort nochmal neu eincheken musst theoretisch wird bei solch kurzen verbindungen dein gepäck gleich weitergeleitet und du bist für beide flüge ingechekt. -
Inzwischen kann ich mir meine Fragen selbst beantworten :
Der Ablauf ist wie folgt : Nach verlassen des Flugzeugs nach Sabiha Gökcen folgt die Einreise in die Türkei für mich sinnvollerweise an dem Schalter für nicht türkische Staatsbürger.Dann gehts an den Gepäckbändern vorbei weil das Gepäck durchgeroutet wird. Raus aus der Halle in die Vorhalle dort dann rechts zur Rolltreppe die nach oben in den nationalen Teil des Flughafens führt.
Da ich bereits im Internet eingecheckt hatte den Checkinschalter links (oder rechts ) liegen gelassen (den Rat der Pegasusmitarbeiterin in Berlin in den Wind geschlagen ) und gleich über die Eingangskontrolle in richtung Gate. Dort wurde das Flugzeug schon fleißig betreten und ich tat dies mit meiner ausgedruckten Bordkarte ebenfalls ohne Probleme.
Das ist in einer Stunde zu schaffen auch ohne Internetcheckin obwohl das die Lage entspannt.
-
Jetzt muss ich den Thread nach langer Zeit nach oben holen.
Ich fliege am 19.09. mit der Pegasus nach Istanbul SAW, eine 1 3/4 Std. später geht es erneut mit Pegasus weiter nach Izmir.
Nun mach ich mir doch etwas Sorgen,
ob ich mich auf dem Flughafen SAW zurecht finden werde.
Wie finde ich mein Gate zum Weiterflug? Wo muss ich hin?
Wird mein Gepäck auch durchgeroutet, wie @finderde Mai 2012 gepostet hat?Über das Internet werde ich im Vorfeld nicht einschecken.
Über Infos wäre ich sehr dankbar.
-
Dein Gepäck wird durchgeroutet und das Gate Deines Weiterfluges kannst Du auf den Anzeigentafeln ablesen oder Du schaust Dir vorher einmal die die Fluginfo des Flughafens an.
-
Danke für die schnelle Antwort.
-
Erfahrung, umsteigen in Istanbul SAW.
(Flug v. DUS nach Istanbul SAW + Weiterflug nach Izmir)-
Hat alles gut geklappt
-
wie @curiosus schon erwähnt hat wurde mein Gepäck durchgeroutet
-
zuerst muss man in Istanbull SAW zur Passkontrolle, danach den Ausgang "Exit" raus
-
2 Rolltreppen hoch fahren und quer durch die große Halle laufen zur
Sicherheitskontrolle (ist trotz der Größe nicht zu übersehen) -
ich mußte zum Gate 308 b, somit 2 Rolltreppen nach der Sicherheitskontrolle runter
fahren -
angekommen
Ich mußte öfters nachfragen, aber alle waren Hilfsbereit, egal ob türkische Passagiere und/oder Flughafenpersonal.
Ohne Nachfragen hätte ich den Weg nicht gefunden. der Flughafen ist Groß und nicht so übersichtlich. Aber aufgrund der freundlichen Menschen habe ich gezielt meinen Weg gehen können, somit auch gefunden
Achtung:
Gepäck in Izmir am Transit-Kofferband-bereich in Empfang nehmen.
Es wird darauf hingewiesen. -
-
Zum Thema "Gepäck", gibt es überhaupt einen Flughafen, der das Gepäck bei der Zwischenlandung nicht durchroutet (außer USA)? Mir ist nichts bekannt. Außerhalb der USA gehe ich immer davon aus, dass es durchgeroutet wird.
Ich fliege Dubai diesmal nicht per Direktflug, sondern steige in Sabiha Gökcen um. Der Flughafen ist ja im Vergleich zu anderen Airports eher klein. Wie groß ist der Transitbereich bzw. wieviel Cafes, Restaurants usw. sind im Transitbereich? Wer hatte schon mal einen Weiterflug nach Dubai?
-
In den USA muss das Gepäck bei der Einreise IMMER vom Gepäckband geholt und neu aufgegeben werden wenn man am Umsteigeflughafen ist, unabhängig von der Airline. So ist das Gesetz in den USA.
Ich fliege viel, aber außerhalb Europas ist mir das noch nie passiert. Ich habe mich schlau gemacht, es liegt wohl daran, ob eine Airline IATA (International Air Transport Association)-Mitglied ist oder nicht. Ich fliege mit Pegasus nach Istanbul und dann weiter nach Dubai. Da Pegasus IATA-Mitglied ist, wird mein Gepäck gleich wie üblich durchgeroutet und ich muss mich in Istanbul nicht um mein Gepäck kümmern. Würde nie mit einer Airline fliegen, die kein IATA-Mitglied ist.
-
Letztes OT:
Mit IATA hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit den Abkommen der Fluggesellschaften bzgl. Gepäckbeförderung.
Kurzes Beispiel: Wenn Du mit LH nach BCN fliegst um von dort mit UX nach PMI zu fliegen, so mußt Du in BCN neu einchecken, da das Gepäck eben nicht von LH zu UX und umgekehrt geroutet wird.
Beide Airlines sind im übrigen Mitglied der IATA.
-
Wie gesagt, ich fliege viel und hatte noch nie den Fall, dass außerhalb der USA mein Gepäck nicht durchgeroutet wurde. Liegt vielleicht daran, dass ich eher selten zwischenlande und wenn ich zwischenlande, dann fliege ich mit der selben Airline weiter. Ich wechsel nie die Airline nach der Zwischenlandung.
-
Das hat mithin auch überhaupt nichts mit den Flughafen SAW zu tun, sondern - wie schon von Curi erwähnt - nur mit den Vereinbarungen zwischen ggf. wechselnden Operators der jeweiligen Teilstrecken.
-
Wir fliegen am 25.08. via Istanbul SAW nach Antalya. Wir haben 55 Minuten Zeit zum Umsteigen und was ich bisher gelesen habe, sollte die Zeit reichen. Was ist nun, wenn unser Flug nach SAW verspätung hat und wir unseren Anschlussflug verpassen, oder verspätet am Boearding ankommen und abgewiesen werden. Im Pegasus-Thread schrieb man, das man dann von Pegasus auf einen anderen Flug umgebucht wird, aber wie ist es dann mit dem Gepäck? Soweit ich weiß, wird es durchgeroutet. In so einem Fall würden wir auch unseren Transfer von Antalya nach Kolakli verpassen, aber so früh morgens erreiche ich da niemanden.
Wer hat sowas schonmal erlebt? ich würde für den Fall der Fälle gerne vorbereitet sein.
Gruß Gundi
-
...auch das Gepäck würde natürlich auf den neuen Flug gebucht.
Die 55 Minuten sind m.M.n. etwas knapp kalkuliert, da ihr ja in Istanbul erst einmal die Einreisekontrolle durchlaufen müßt bevor ihr zu eurem Inlandsflug gehen könnt. Aber wenn PC dieses so auf einem Ticket anbietet, dann sollte es auch ausreichend sein.
-
hallo und guten abend....habe im april auch nur eine stunde zeit zum umsteigen nach dalaman...was knapp werden könnte...hat schon jemand von euch den kostenpflichtigen fast track service ,welchen man per handy oder website saw dazubuchen kann ,benutzt...lg