Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels
  6. Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels

Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
188 Beiträge 42 Kommentatoren 40.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • curiosusC Offline
    curiosusC Offline
    curiosus
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

...weiteres zum alten Thema findet der geneigte Leser übrigens hier, falls es in Vergessenheit geraten sein sollte... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • altlöwin63A Offline
      altlöwin63A Offline
      altlöwin63

Lächerlich, im Aussenbereich Raucher u. Nichtraucher zu trennen .
      Was der allgemeine Wohlstand doch für Blüten treibt .
      Es stört die Fliege an der (Aussen) Wand .
      Wem das Rauchen im Aussenbereich stört, der soll nach drinnen gehen .
      Dafür haben sie jahrelang gekämpft .
      Draussen müssen sie halt mit den Mitmenschen leben, auch wenn es noch so schwerfällt .

Gruß
      Waltraud

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
      (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • InspiredI Offline
        InspiredI Offline
        Inspired

Altlöwin, du zeterst hier gerade unter völlig nutzloser Aufwendung von Energie:

Niemand hier im Thread, insbesondere kein Nichtraucher, hat etwas dagegen, dass in Raucherbereichen geraucht wird, egal ob draußen oder drin.

Wir sind uns alle einig, dass das Schimpfen auf das Rauchen in Raucherbereichen nichts zu suchen hat.

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931H Offline
          HC-Mitglied985931
          Gesperrt

OT@Peter, das Wort Sommerlochthread impliziert für mich einen negativen Beigeschmack, lässt es doch erahnen, dass das Thema eröffnet wurde, weil man gerade nix Besseres zu tun hatte und damit eine gewisse Langeweile überbrücken möchte. Das sehe ich bei diesem Thread nicht so, Erklärung siehe vorne. Warum Du, der sich hier schon über andere User beschwert hast, die angeblich ihren Beitragszähler pushen wollen, immer wieder solche Threads zuerst in ein negatives Licht rückst, um dann doch munter daran teilzunehmen, wird Dein Geheimnis bleiben.

Ob der TO vielleicht gerade keine Zeit hat und vielleicht heute Abend wieder einsteigt, mag ich nicht beurteilen, schätze ihn aber nicht als Eintagsfliege ein, was andere Beiträge von ihm schon gezeigt haben.

Waltraud und Curi, es geht um eine ganz bestimmte Situation im Urlaub, nicht um Raucher vs Nichtraucher, Geruchsbelästigung etc., deshalb fand ich das Thema sehr interessant, habe meine Meinung jetzt aber oft genug kundgetan 😆 und freue mich, dass einige User diese Problematik verstanden haben und vor allem, dass man das Thema mal halbwegs vernünftig diskutieren konnte, was bei dem brisanten Thema eher selten der Fall ist, wie man auch im verlinkten Thread sehen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Sonnenkind5578S Offline
            Sonnenkind5578S Offline
            Sonnenkind5578

Na, den Ärger kann ich aber verstehen, wenn es schon getrennte Bereiche gibt ( find ich super, hatten wir im Urlaub nicht, und beim Frühstück musste ich mich oft von allen Seiten zu quarzen lassen ) dann sollte ich als Raucher schon erwarten können,dass mir der Bereich dann auch voll zur Verfügung steht, ansonsten hat er ja keinen Sinn. Als Nichtraucher sollte ich froh sein, meinen rauchfreien Aussenbereich zu haben.

Es ist nicht fair, vom Raucher zu erwarten,dass er,wenn er im NRB sitzt dann aufsteht um zu Rauchen, wenn er doch einen für sich eingerichtet Bereich hat,in welchem er ungestört seinen Kaffee und die Zigarette genießen kann. ( und der dann aber immer von NR besetzt ist )

Es stimmt schon, wir als NR erwarten Rücksicht,dann sollten wir auch auf die Raucher Rücksicht nemen. Und es ist korrekt,wenn der NR kein Problem damit hat,sich in den Raucherbereich zu setzten,weil da die Sonne eben grad schöner scheint, dann sollte es eben draußen gar nicht erst getrennte Bereiche geben; zumal...der Abstand dann ja schon riesig sein muss, damit der Rauch nicht rüber zieht?

Was mich allerdings ein bischen stört, ist dass ihr schreibt,dass dem NR immer !!! 100% der Sitzplätze zur Verfügung stehen. Tuts dem Raucher ja auch, eben beiden mit je 50 % Einschränkung. Können wir uns darauf einigen? Jeweils hat der NR eben das Pech im Rauch zu sitzen ( u.U. ) und der Raucher eben dort,wo er zum schmocken aufstehen muss.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              HC-Mitglied985931
              Gesperrt

Sonnenkind, die Prozentzahlen bezogen sich darauf, dass der Raucher auch seiner Sucht frönen mag und dann sind es maximal 50%, im Beispiel des TO aber nur 25%, da man gewöhnlich bei dieser Konstellation einen getrennten Aussenbereich und einen rauchfreien Innenbereich hat, die der Raucher rauchend nicht nutzen darf.

Aber bei so viel Verständnis von einem Nichtraucher einige ich mich auf fast Alles 😘

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FugimaxiF Offline
                FugimaxiF Offline
                Fugimaxi

Eigentlich liegt der ganze Ärger an der zu geringen Anzahl an Raucherplätzen die in Hotels und Gaststätten zur Verfügung stehen,manchmal viel weniger als 25 %.
                Beispiel unser Hotel auf Lanzarote in diesem Frühjahr. 211 Zimmer sprich min. 422 Urlauber.
                Draussen Aussenterrasse zum Essen,kompl.Rauchverbot,da von 3 Seiten geschlossen und überdacht.Für die Raucher standen der Terrasse vorgelagert 5 Tische mit jeweils 4 Stühlen.aber eben mit Sonneneinstrahlung.nach dem Mampf-Kampf im Restaurant stürzten sich die Leute eben an diese Tische,Aschenbecher wurden mal eben von 2 oder 3 Tischen auf die verbleibenden bugsiert und zusammengeschoben.dann wurden die BILD und oder Bücher rausgekramt,sich ein kühles Getränk geholt (Hurra AI) und so den Rauchern stundenlang der Platz blockiert. Wir würden auch gerne unsere BILD und ein kühles Getränk zzgl eben unserer Ziggi auf den uns zugewiesenen Plätzen konsumieren.Wenn ich dann daneben rauche und jemand kriegt meine Asche ab,Pech gehabt.

Gruß,Jürgen

@doc 3366

Ich bin voll bei Dir

Männer haben auch Gefühle:
                Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Sonnenkind5578S Offline
                  Sonnenkind5578

@ doc , ich versteh Dich schon, und es ist auch vollkommen klar,was ihr meint. Ich als NR sehe es aber eben so, dass alle Plätze drinnen wie draußen allen zur Verfügung stehen, will der R rauchen,muss er wenn er drin sitzt eben raus, sitzt der NR draussen und stört sich am Qualm muss er eben rein.....ok,ich seh schon...Du hast Recht. Also.... find ich getrennte Bereiche völlig unsinnig, und es wäre wohl angemessen, wenn der Raucher z.B. wie bei uns dieses Jahr der Fall...eben mit der Tasse Kaffe ein Stückchen weiter zieht um dort zu rauchen und nicht im Frühstücksbereich, das hat mich z.B. gestört. Dafür fand ichs aber dann nicht schlimm,das rund um den Pool gequalmt wurde, ebenso wie Abends draussen an der Bar...und schon wärs vermutlich gut.....

Grundsätzlich stört mich der Rauch wirklich nur beim Essen , ansonsten bin ich froh, dass in Kneipen usw. nicht mehr geraucht werden darf.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FugimaxiF Offline
                    FugimaxiF Offline
                    Fugimaxi

Sonnenkind
                    eben nicht. die Plätze sind den Rauchern zugewiesen und sollten auch von Ihnen genutzt werden können. Du parkst ja auch nicht auf einem Schwerbehinderten,-Mutter Kind Parkplatz weil er ja auf einem Großparkplatz für eben die ganze Bevölkerung liegt. Ich sehe schon,das es wahrscheinlich bald Raucherausweise geben wird,und wer eben ohne diesen im Raucherbereich angetroffen wird ein saftiges Bußgeld fällig wird,so wie bei den Rauchern im NR Bereich.

Gruß,Jürgen

Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

Jürgen, Dein Ansinnen mit den Ausweisen finde ich gar nicht so verkehrt, vielleicht ein wenig weit hergeholt, nur ganz gewiss wird es dazu nicht kommen;)
                      Aber Du irrst, die Plätze sind nicht den Rauchern zugewiesen, sie halten diesen nur die Möglichkeit vor, dort ihrem Laster nachzukommen und deshalb ist es ja so wichtig, daß dort die NR auch mal ne Runde Rücksicht walten lassen.

Sonnenkind, diese getrennten Außenbereiche machen durchaus Sinn, wenn sie dann weit genug auseinanderliegen und auch in Stoßzeiten genügend Platz bieten. Wir Raucher mögen auch beim Frühstück zur Tasse Kaffee ne Zigarette geniessen und nicht wie in der schule heimlich auf dem Klo rauchen 😉 Das klappt auch hervorragend in Außenbereichen mit o.g. Voraussetzungen.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • FugimaxiF Offline
                        FugimaxiF Offline
                        Fugimaxi

mit zugewiesen meinte ich, das Ich die Tasse Kaffee zusammen mit meiner Zigarette  im Sitzen am Tisch zu mir nehme und das eben nicht an irgendeinem Tisch im Aussenbereich des Restaurants möglich ist,ausser an den "abgeteilten,zugewiesenen wie man es auch immer nennen mag"
                        Ich hoffe eigentlich auch ,das die Ausweise erstmal  in den Schubladen des Gesundheitsministeriums bleiben.

Gruß,Jürgen

Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          HC-Mitglied985931
                          Gesperrt

Ok, dann hatte ich das falsch verstanden, sorry!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

doc3366, die "ganz bestimmte Situation" ist aber nur noch im Titel vorhanden, ansonsten geht es genauso zu wie im verlinkten Thread. Wenn Du da 'Unterschiede' erkennen kannst, dann meinen Glückwunsch. 😆 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              HC-Mitglied985931
                              Gesperrt

Ach Curi, ich kann hier nicht erkennen, daß Raucher und Nichtraucher aufeinander losgehen, sonst hättest Du doch bestimmt schon geschlossen, gelle 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • romalianR Offline
                                romalianR Offline
                                romalian

Auch in unserem Hotel auf Mallorca gab es für die Raucher Tische im Außenbereich. Diese waren so wie ich sehen konnte auch von Nichtrauchern besetzt. Ich finde das nicht sonderlich hilfreich. Ich bin selbst seit der Schwangerschaft Nichtraucher, habe aber noch viele Freunde und auch in der Familie noch Raucher. Daher verstehe ich den Unmut wenn dann der Raucherbereich von Nichtrauchern belegt wird und diese sich eventuell noch über Geruch etc. beschweren oder keinen Platz frei machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MetrostarM Offline
                                  MetrostarM Offline
                                  Metrostar

Ja genau, das dachte ich auch schon. Szene: Alle Außentische im Nichtraucherbereich belegt, Nichtraucher hockt sich in den Raucherbereich. Es wird dann so lange gepöbelt und gehüstelt, bis alle Aschenbecher entsorgt werden, weil die Kellner von diesem Kindergarten die Nase voll haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Sorry, metro - a) geht´s nicht ums Hüsteln und auch nicht um eine Standardisierung der Verhaltensweisen - es geht um die Vorhaltung von individuellen Bereichen und deren Nutzung.

Ich warte also künftig - bei mangelnden Außenplätzen - auf einen Tisch im "mir zugedachten" Bereich. Damit setze ich vermutlich ein Zeichen, das keine Socke interressiert (quasi eine Einpersonenschlange ...:?)

Daher frage ich: Wenn verschiedene Außenbereiche - wie konkret soll die Rücksichtnahme gestaltet werden, um den sagen wir einfach mal 80% Rauchern im Gastbetrieb mit grade mal 10% der Gastraumplätze gerecht zu werden???
                                    Was kann ich konkret als NR tun, um nicht hinderlich im Wege zu sitzen - aber auch nicht drinnen bleiben zu müssen?
                                    Meinen Aggregatzustand verändern? ❓ 😱

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MetrostarM Offline
                                      MetrostarM Offline
                                      Metrostar

An den Füßen spielen, bis der erwünschte Tisch frei wird

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • alcatrazA Offline
                                        alcatrazA Offline
                                        alcatraz

@ Doc3366: Vielen Dank für deine Beiträge, du verstehst ganz genau, was ich meine! 😄

Es geht mir nicht um eine Diskussion Raucher vs. Nichtraucher, ich denke, das geht aus meinem Eingangspost auch ganz klar hervor, es ist mir schleierhaft, warum hier Szenarien entworfen werden, die rein gar nichts mit meinem Anliegen zu tun haben.
                                        Für mich war es einfach ein Novum, im Urlaub keinen Rauchertisch im Barbereich draußen (wohlgemerkt draußen) zu bekommen und das hat mich halt nachhaltig verärgert. Ich erwarte keinen Tisch drinnen, auch im Restaurantbereich durfte draußen übrigens nicht geraucht werden, aber auch das war okay für mich. Anschließend möchte ich aber abends gern an einem Tisch sitzend ein Bier trinken und dazu eine rauchen, wenn mir das dann auch noch verboten wird, weil Nichtraucher dort sitzen, obwohl noch jede Menge extra gekennzeichneter Tische für sie frei sind, dann ist es mit meiner Toleranz vorbei, in so einem Hotel möchte ich meinen Urlaub nicht verbringen, leider wusste ich das vor der Buchung nicht. Ich fragte sogar, ob es nicht möglich sei, noch einige der freien NR-Tische in den Raucherbereich zu schieben, Platz genug war da, aber es gab keine Kompromissbereitschaft.

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist: Kann ich etwas tun, damit mir das beim nächsten Urlaub in einem anderen Hotel nicht auch passiert? Haben die Raucher hier diesbezüglich Erfahrungen mitzuteilen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          Sonnenkind5578S Offline
                                          Sonnenkind5578

@ Jürgen, ähm...ich glaub Du hast mich missverstanden, ich bin obwohl NR ganz bei Euch Rauchern....ich kann den Ärger absolut verstehen. Dennoch gabs z.B. in unserem Hotel beim Frühstück keine getrennten Bereiche, und egal wo ich saß wurde ich eben zugequalmt, und das fand ich nicht so doll, da eben ums gesamte Frühstücksareal Sitzmöglichkeiten vorhanden waren, wo man gemütlich seine Zigarette rauchen und seine Tasse Kaffee trinken konnte. Ich meine ja nur, dass ich als NR in einer solchen Situation schon etwas Rücksicht verlangen kann, da ja sonst auf dem gesamten Areal überall geraucht werden durfte, und da hatte ich dann ja auch nix gegen.

Klar @ Doc machen solche Bereiche Sinn, aber wenn sagen wir von 30 Tischen 10 als RT ausgewiesen sind, und nur 5 davon besetzt sind und die 20 anderen auch....was sollen denn die anderen machen? Wieder gehen, weils sie NR sind,und in ihrem Bereich alles belegt ist? Der Raucher ärgert sich ja auch, wenn in seinem Bereich alles voll ist...ich finde es alsio nach wie vor einfach nicht gut geregelt mit getrennten Bereichen, und finde einfach nach wie vor mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Respekt ist es besser machbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 4 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag