Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn
  6. Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Alles zu Änderungen bei Flügen nach Reisebeginn

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
3.4k Beiträge 606 Kommentatoren 1.0m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chepriC Offline
    chepriC Offline
    chepri
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von
    #581

    Wenn ich mich recht erinnere, war doch dein ursprünglicher Flug INN - PMI ohne Umweg über Wien. Jetzt also soll der "Umweg" über Düsseldorf sein. Ich hab damals schon geschrieben, dass diese Änderungen für mein Verständnis nicht mehr mit den AGB's bei Pauschalreisen unter einen Hut gebracht werden können, weil dies auch keine "Direktflüge" mehr sind. München könnte man ja gerade noch so hinnehmen, auch wenn es da ja auch zuerst in die Gegenrichtung geht.
    Was kannst tun: Reise stornieren, da der RV den ursprünglichen Vertrag nicht hält. Wenn du das nicht willst, mit dem Reiseveranstalter verhandeln, nur selbständig umbuchen kannst du natürlich keine Flüge.

    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi
      schrieb am zuletzt editiert von
      #582

      Ein Direktflug ist eine Flugreise zwischen zwei Orten. Im Gegensatz zu einem Non-Stop-Flug kann diese auch eine oder mehrere Zwischenlandungen beinhalten....Nach einem Urteil des Amtsgerichts Würzburg stellt die Unterbrechung eines Direktfluges keinen Reisemangel dar.

      Quelle: wikipedia.de 😉

      Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • privacyP Offline
        privacyP Offline
        privacy
        schrieb am zuletzt editiert von
        #583

        Hallo strawberryhill,

        die Nonstop-Verbindungen von Innsbruck nach Palma werden im Sommer sogar verstärkt. Von Juni bis September geht es 5 Mal die Woche von Innsbruck
        direkt auf die Insel mit Niki/airberlin.

        Also schau nochmal nach, da ist noch einiges machbar.

        Gruß privacy

        Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
        Bertrand Russell (1872-1970)

        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chepriC Offline
          chepriC Offline
          chepri
          Gesperrt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #584

          @chriwi
          Der Unterschied zwischen non-stopp und Direktflug ist schon klar.
          Nur ist es meiner Meinung nach kein Direktflug, wenn jemand von Innsbruck nach Düsseldorf und dann nach Palm geflogen wird. Auch der Flug über Wien ist kein Direktflug mehr. Nicht alles, was eine Zwischenlandung ist, ist eine Unterbrechung des Direktflugs. In diesem Fall handelt es sich meiner Meinung nach um reine Zubringerflüge nach Wien, bzw. Düsseldorf und die müssen nicht akzeptiert werden.
          Zudem haben wir diesen fall von strawberrhilly schon mal diskutiert, undzwar unter dem Gesichtspunkt Innsbruck - Wien - Palma. Mit dieserverlegung war strawberryhill gegen die Überlassung von zwei Menüs abereinverstanden. Nur was muss sie jetzt bekommen, damit sie die Reiseüber Düsseldorf akzeptiert? Sitzplat im cock-pit mit persönlichemservice durch den Co?

          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • carsten79C Offline
            carsten79C Offline
            carsten79
            schrieb am zuletzt editiert von
            #585

            strawberryhill wrote:
            Zuerst in den Norden und dann wieder in den Süden (5 h FLugzeit!) (...)
            Das geht gar NICHT!!

            Wien wäre genauso die falsche Richtung gewesen wie DUS. Der Umweg über Wien wären auch mind. 800 km Umweg gewesen (bei zweifacher Strecke).
            Das du auf Austrian umbuchen kannst wage ich zu bezweifeln. Da es eine Pauschalreise ist, wird es davon abhängen, ob der VA mit AUA zusammenarbeitet. Wenn nicht, vermutlich Pech gehabt; oder viel betteln.

            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LuganskL Offline
              LuganskL Offline
              Lugansk
              schrieb am zuletzt editiert von
              #586

              Hallo!
               
              Für Österreich dürfte ein Flug Innsbruck - Wien - Palma ein Direktflug sein, da Wien der Haupfflugplatz von Österreich ist und der "Umweg" gering. Direktflug heißt nicht kürzeste Flugstrecke. Die wird fast nie geflogen, da sich die Flugzeuge an Luftstrassen halten müßen.

              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chepriC Offline
                chepriC Offline
                chepri
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #587

                Nur so zur Info: Das oben von chriwi erwähnte Urteil des Amtsgerichts Würzburg enthält auch diesen interessanten Passus: "...unter Beibehaltung der Flugnummer,..."Und diese Voraussetzung liegt ja wohl nicht vor. Es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Flüge, die nichts miteinander zu tun haben. Es ist nicht ein Direktflug, sondern zwei non-stopp Flüge, aber das hilft strawberryhill nichts.

                Wenn ich an der Stelle von strawberryhill wäre, hätte ich längst eine evtl. bereits geleistete Anzahlung zurück verlangt und mir einen anderen Anbieter gesucht.

                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • adam76A Offline
                  adam76A Offline
                  adam76
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #588

                  vielleicht mal ein paar Daten zur besseren Vorstellung

                  INN-VIE-PMI ca. 1.875 km

                  INN-DUS-PMI ca.  1.910 km

                  also einen großen Umweg kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, höchstens liegen die Zeiten ungünstiger

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • chepriC Offline
                    chepriC Offline
                    chepri
                    Gesperrt
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #589

                    Fehlt die Angabe INN - PMI, denn es wird ja auch bestritten, dass die Verbindung INN- VIE - PMI ein Direktflug ist.

                    Allerdings könnte man dank deiner Angaben evtl. darüber nachdenken, ob strawberryhill sich durch die Annahme der Reiseänderung mit Zubringerflug nach Wien nicht einen schlechten Gefallen getan hat.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • strawberryhillS Offline
                      strawberryhillS Offline
                      strawberryhill
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #590

                      chepri: hab nie gesagt, dass der ursprüngliche  hinflug am 07.06. 2011 ein direktflug gewesen sei. Ich glaube, du verwechselst da was, nämlich einen beitrag in einen forum von mir, auch INN-PMI, das war wirklich ursprünglich ein direktflug, ist aber dann aufgrund von nur 6 fluggästen über VIE verlegt worden (dieser Flug war mitte sep. 2009)!!

                      der wäre ja für uns okay gewesen! INN-VIE-PMI, dann wär ich um 14.00 h in palma gewesen. mit dem über DUS bin ich ca. 19.15 h in Palma. Das mag ich aber nicht!
                       
                      Hab schon verhandelt. Bekomme jetzt kostenlos einen Flug mit der Austrian nach Wien, wo ich dann in die gewünschte Flyniki, die um 14.00 h in Palma landet, umsteige.

                      08.01.-22.01.2018 DomRep
                      Juni 2018 Gardasee
                      Aug. 2018 Ibiza
                      Sep. 2018 Mallorca
                      Januar 2019 Punta Cana

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • chepriC Offline
                        chepriC Offline
                        chepri
                        Gesperrt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #591

                        Ich hab ja nicht geschrieben, dass du behauptet hast, du hättest einen Direktflug gebucht. Ich hab nur klar gestellt, ein Flug von Innsbruck über Wien bzw. Düsseldorf ist in meinen Augen nie und nimmer ein Direktflug.
                        Aber nachdem für dich jetzt alles zur Zufriedenheit geklärt ist, brauchen wir das ja auch nicht weiter zu vertiefen, denke ich.
                        Ich persönlich fliege grundsätzlich nur non-stopp, aber bei München - Madrid ist das auch kein Problem.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Jane110685J Offline
                          Jane110685J Offline
                          Jane110685
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #592

                          Hallo,

                          ich habe heute eine Mail von Holidaycheck bekommen, in der wurde mir der geänderte Abflughafen mitgeteilt. In dieser Mail wurde ich um eine kurze Mail mit meinem Einverständnis gebeten.
                          Nun meine Frage: Was ist wenn ich nicht einverstanden bin? Wird der Urlaub storniert? Wird man einen neuen Termin mit dem ursprünglichen Flughafen suchen?

                          Viele Grüße Juliane

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • chepriC Offline
                            chepriC Offline
                            chepri
                            Gesperrt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #593

                            Wenn du nicht einverstanden bist, kannst du von der Reise zurücktreten. Du kannst aber auch Gegenvorschläge unterbreiten, aber ob die dann der RV annimmt ist offen. So ohne weiteres einen neuen Termin wird man wohl kaum suchen, es hängt ja wohl mehr dran an der Reise als "nur" der Flug.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Offline
                              KourionK Offline
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #594

                              Den anderen Abflughafen musst du - wie chepri schon schrieb - nicht akzeptieren.
                               
                              Bleibt die Frage: Gibt es an deinem Abreisetag ab deinem gewünschten Flughafen sonstige Flugmöglichkeiten zu deinem Ziel - mit anderen Airlines ?
                              Wenn ja, versuche, es mit dem RV zu diskutieren.
                              Wenn nein - du bist aber zeitlich flexibel, kannst auch an einem anderen Tag reisen, kannst du versuchen, diesbezüglich mit dem RV zu verhandeln.
                               
                              Ist all dies nicht möglich bzw. führt es zu keinem für dich befriedigenden Ergebnis, bleibt wohl nur die Stornierung.

                              Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • OutOfStepO Offline
                                OutOfStepO Offline
                                OutOfStep
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #595

                                Der Hinflug unserer Ägyptenreise am 01.04. von Wien nach Kairo ist angeblich ausgefallen (bei der Egypt Air und dem Operator Austrian Airlines ist der Flug nach wie vor drin). Als Alternative wurde uns jetzt entweder der 31.03. oder der 02.04. als Abreisezeitpunkt angeboten (selbe Flugzeiten, 24h früher oder später). Später fliegen möchten wir nicht, da wir dann manche Dinge verpassen, früher fliegen ist nocht nicht fix ob möglich, da ein zusätzlicher Urlaubstag von Nöten ist.
                                 
                                Ich habe sowieso schon Kontakt mit Egypt Air aufgenommen und harre der Antwort, ob es den Flug am 01.04. wirklich nicht mehr gibt. Falls dem wirklich so ist und es mit dem Zusatzurlaub nichts wird - haben wir hier die Möglichkeit der kostenlosen Stornierung oder haben wir einfach Pech (Anbieter: Engel Reisen)?
                                 
                                Danke!

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • chepriC Offline
                                  chepriC Offline
                                  chepri
                                  Gesperrt
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #596

                                  Wenn der Reisetag durch den Veranstalter geändert wird und du damit nicht einverstanden bist kannst du von der Reise zurücktreten.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #597

                                    @OutOfStep
                                    chepri war schneller  😉 : Ja, du kannst kostenfrei stornieren.

                                    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • RauschegoldengelR Offline
                                      RauschegoldengelR Offline
                                      Rauschegoldengel
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #598

                                      Hilfe!
                                      Ich habe über Virgin Atlantic einen Flug von Hannover über London nach San Francisco gebucht und wieder zurück. Jetzt habe ich eine Info erhalten, dass die Flugzeiten geändert wurden. Worüber ich aber keine Info habe ist, was mit meinem Rückflug von London nach Hannover ist. Von der Zeit würde es trotz Zeitänderung passen. Ankuft in LHR ist 13.15, Abflug nach HAJ um 14.25h. Laut meinem aktuellen Buchungsstatus gibt es diesen Rückflug nicht mehr, eine Alternative ist aber auch nicht genannt.
                                      Können die meinen Flug einfach streichen? Muss ich mich jetzt selber drum kümmern wie ich nach Hause komme? HILFE!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • RiufanR Offline
                                        RiufanR Offline
                                        Riufan
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #599

                                        Frau R. wrote:

                                        Hallo Kourion,
                                        danke für die Antwort.
                                        Meines Erachtens tritt die EU-Verordnung und nicht die Frankfurter Tabelle in Kraft?
                                        Steht zumindest überall, auch auf Seiten von Rechtsberatungen. Widersprüchlich zu lesen ist, dass mitunter steht, bei Pauschalreisen ist der Reiseveranstalter verantwortlich, manchmal aber auch, dass man sich an die Fluggesellschaft wenden soll.
                                        Die TUI-Tante hatte ja den Sachverhalt noch in Ägypten weitergeleitet und gemeint, dafür wäre TUI der Ansprechpartner. Auch der verlängerte Transfer berechtigt zur Reklamation. War "ihre" Meinung.
                                        Aber bis zur Abreise konnte sie nicht klären, wie hoch eine Entschädigung ausfällt.
                                        Deshalb sollten wir das noch mal schriftlich machen, wenn wir nach Hause kommen.
                                         
                                        AirBerlin wollte uns am Flughafen nicht bescheinigen, dass der Flug über 4 Stunden später erfolgte. "Das ist dokumentiert und nachzuvollziehen", war die Antwort.
                                         
                                        Nun hat TUI alles auf AirBerlin abgewälzt und die werden jetzt sicher sagen, für eine Reklamation ist es zu spät.
                                        einfach durchziehen das Ding, zur Not mit einem Anwalt, hat bei mir auch geklappt. MFG Ruifan

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chepriC Offline
                                          chepriC Offline
                                          chepri
                                          Gesperrt
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #600

                                          Hilfe, ich steh auf dem Schlauch! Worum geht es denn @riufan ❓

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

                                          • 1
                                          • 2
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 31
                                          • 32
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 30 von 170
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

                                          • Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag