Check24 - Mietwagen - Frechheit - kein Support- im Stich gelassen
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Erfahrung mit dem Vergleichsportal Check24 mit Euch teilen.
Ich war für 6 Wochen in den Flitterwochen (Rundreise). Habe sämtliche Mietwagen und größtenteils auch die Hotels über das Portal Check24 gebucht.
So nun zum Fall:
In Seattle wollte ich den Mietwagen abholen. Voucher von Check24 vorgezeigt. Meinte die Mitarbeiterin von Hertz, ich müsste noch knapp 150 Dollar zahlen.
Daraufhin meinte ich, dass dies nicht sein kann, denn der Voucher ist immer für den Mietwagen ohne jegliche Aufpreiszahlung. Der Preis, welcher bei Check24 in der Buchung angezeigt wird, ist auch der endgültige und definitive Preis.
Darauf habe ich mich verlassen, anscheinend stimmt dies wohl nicht?Vor Ort konnte ich Check24 nicht anrufen. Aufgrund der Zeitverschiebung war der Telefon Support in diesem Moment nicht erreichbar. Ich dachte mir.. gut es bleibt mir keine andere Wahl und habe unterschrieben- ich kläre das mit Check24 wenn ich wieder daheim bin; es war schließlich auch schon spät und nach 6 Stunden Flug wollten wir nur noch ins Hotel.
So wieder zurück in Deutschland.
Kontakt mit Check 24 aufgenommen und den Fall geschildert. "Wir können dies nachvollziehen und werden ihr Anliegen prüfen und den Sachverhalt an den Vermittler weiterleiten"Nach 8 Wochen (!) warten kam folgende, in meinen Augen unverschämte, Mail:
Aufgrund der von mir geleisteten Unterschrift können sie mir das Geld nicht erstatten, weil ich mit der Unterschrift den zusätzlichen Gebühren zugestimmt habe.Hallo? Hätte ich nicht unterschrieben, hätte ich keinen Mietwagen bekommen (trotz Voucher) und das Geld von der Buchung wäre ebenfalls weg gewesen. Zudem hätte nach wie vor ein Mietwagen benötigt, den ich hätte ebenfalls zahlen müssen. Es blieb mir somit keine andere Wahl.
In meinen Augen eine absolute Unverschämtheit. Eine Lose/Lose Situation für mich als Kunde.
Denn entweder ich stimme den zusätzlichen Gebühren zu oder ich bleib auf den Kosten von der Check24 Buchung sitzen, bekomme keinen Mietwagen und muss von einem anderen Anbieter einen Mietwagen beziehen, den ich aber ebenfalls zahlen muss.Der Support von Check24 ist unterirdisch, auf E-Mails wird teilweise nicht geantwortet. Mein Geld habe ich immer noch nicht erstattet bekommen.
Es ist ja nicht so, dass ich mehrere Tausend Euro ausgegeben habe für Mietwagen und Hotels und dann ist Check24 so unfähig den Sachverhalt mit den 150 Dollar zu regeln. Ich fühl mich im Stich gelassen.
Aber ist anscheinend heute die übliche Masche, hauptsache Verkaufen, Vermitteln und wenn man als Kunde auf den Support angewiesen ist, wird man gnadenlos fallen gelassen!
Dies ist meine Erfahrung mit Check24, leider keine Gute.
0 Entgegenkommen 0 Kommunikation - kein Support, man wird teilweise sogar ignoriert.Sehr schade

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Rechtschutz zu aktivieren.. Was meint ihr? Was könnte ich denn noch unternehmen? Habt ihr ähnliche Erfahrung gesammelt? -
Weder noch

Hertz hatte seine Preiskonditionen für den Mietwagen und der Betrag vom Voucher (Check24) wurde als Teilzahlung abgezogen.
Die Differenz musste von mir nachbezahlt werden.
Aber wenn ich über Check24 buche, dann sollte dies der endgültige Preis sein.
Schlimm wenn man sich darauf nicht verlassen und schlimmer noch wenn der Support sich nicht um die Angelegenheit kümmert und E-Mails / Anfragen ignoriert werden.
-
"Sollte" es (gefühlt?) der endgültige Preis bei Buchung über Check24 sein, oder bist Du Dir 100%(!) sicher, das es tatsächlich der endgültige Preis ist.
Könnte es sein, das Du etwas im Kleingedruckten übersehen hast? ...Du wärst nicht der erste dem das passiert. Gewisse Klauseln sind nicht selten.8 Wochen sind übrigens (auch für andere Anbieter) nicht wirklich ein negativer Ausnahmefall, sondern eher normal.
-
wie hat denn das ganze Gespräch vor Ort stattgefunden ? In deiner Sprache oder in englisch ?
Dass es da zu Missverständnissen gekommen ist, ist ausgeschlossen ?
du schreibst, du bist der Meinung, dass der Preis von check24 der endgültige ist.
Sehen dass die agb auch so ? -
Verzeih mir die Wortwahl.
Der Preis bei Check24 MUSS der endgültige Preis sein. Hat mir sogar die Mitarbeiterin an der Telefonhotline bestätigt.
Dennoch wird sich dem Problem bei Check24 nicht angenommen.
@Lexilexi: Das Gespräch fand auf Englisch statt, wobei ich Englisch jedoch gut bis sehr gut beherrsche. Es kam somit zu keinen Missverständnis. Ich wurde vor die Wahl gestellt, entweder den Aufpreis zahlen oder ich erhalte keinen Mietwagen.
Und der Aufpreis war weder für eine Zusatzleistung, noch Versicherung oder Benzin.
-
@wolle
es geht ja nicht darum, dass ich dir nicht glaube,
aber weißt du, so Damen oder auch Herren am anderen Ende einer Hotline erzählen und versprechen viel, wenn sie den gespächspartner am anderen en los werden möchteN.
insofern würde ich mich nur auf das geschriebene Wort verlassen und bezieheN. -
Verstehe Dich.
Aber mal ehrlich, ein Vergleichsportal funktioniert doch nur, wenn der endgültige Preis aufgelistet wird. Sonst würde das System überhaupt keinen Sinn machen und in sich zusammenfallen.
Denn dann würde jeder Anbieter 1 Euro für Flug, 1 Euro für Mietwagen reinschreiben damit der Anbieter auf Platz 1 gelistet wird. Den Rest holt sich der Anbieter wenn der Kunde den Flug antritt. Geht nicht

Ich bin mir hier wirklich zu 100% sicher.
-
Zumal diese Vergleichsportale auch nicht alle jeweiligen Anbieter erfassen und/oder anbieten...
...alleine darin besteht schon eine "Grauzone" - wurde ebenfalls vor kurzem festgestellt. Quelle müßte ich allerdings nochmal raussuchen.
Und ja, der genannte Preis sollte(!) der endgültige sein...bestimmte Umstände klammern dies jedoch u.U. aus - und dann gilt (erst einmal!) das was in den AGB und/oder sonstigem Kleingedruckten steht.
Es kann durchaus irgendwo(!) z.B. die Einschränkung stehen das der genannte Preis zum Buchungsdatum zwar aktuell ist, durch Umstand ABC oder XYZ aber sich durchaus verändern kann..
-
Aus den AGB's von Herz (USA)
Steuern:
Auf alle Anmietungenwerden staatliche und/oder lokale Steuern erhoben.
ZUstatzkosten:
Flughafennutzungsgebühr (Airport Concession Fee Recovery - ACFR) / Hotel- und Flughafennutzungsgebühr(Hotel and Airport Concession Fee Recovery) / FBO- und Flughafennutzungsgebühr (Fixed Based Operator & Airport Concession Fee Recovery)- Diese Gebühr wird berechnet, um für die Kosten zu entschädigen, die Hertz an den Flughafen (das Hotel oder den Bahnhof) zahlen muss, um dort eine Station betreiben zu dürfen.
https://www.hertz.com/rentacar/location/unitedstates/washington/seattle/SEAT11
-
Laut Quittung/Beleg:
Concession Recovery Fee 3,63 Dollar und dazugehörigen Taxes 0,62 Dollar.
Habe ich mich diesbezüglich beschwert? Nein!

Fakt ist die RENTALE RATE!! Und diese ist deutlich höher. Hier handelt es sich weder um staatliche oder lokale Steuern etc.!
P.S. Ich weiß Ihr wollt mir helfen, aber es handelt sich um einen Fehler von Check24. Nur Check24 sieht den Fehler nicht ein und weißt die Schuld an mich zurück, da ich die Unterschrift geleistet habe.
-
@holginho,
was hat denn @13Wolle13 vor Ort für Alternativen gehabt?
Nicht unterschreiben und kein Auto bekommen.
Das kann es doch wohl auch nicht sein.
Die Reaktion von Check24 ist auch meiner Meinung nach Unterirdisch. -
Selbstverständlich hatte er quasi nur "theoretische" Alternativen die alle mit diversen Unannehmlichkeiten für ihn verbunden gewesen wären. Spannend dürfte sein, welche Ansicht unter rechtlichen Aspekten hier ein eventuell zu einer Entscheidendung "hinzugezogener" Richter vertritt.
Wie @13Wolle13, @Türkeifliegender, @Holginho, "der Papst" oder "Frau Merkel" die Sache finden interessiert dabei allerdings ungefähr genauso wie ein umgestürzter Sack Reis in Basmati.
-
Auch wenn unter dem Sack Reis Dein Fuss ist?

Aua, Aua
-
Hallo 13Wolle13
Vor Gericht wird Check24 vermutlich sagen, das man wenn Du nicht unterschrieben hättest und Dir vor Ort bei einem anderen Vermieter ein Auto besorgt hättest das Geld vollständig rückerstattet hätte.
Da Du allerdings unterschrieben hast.....Gruß
Karl -
Also ich habe über Check24.de sowohl schon eine Reise als auch einen Kredit gebucht/vermittelt und ich kann nur sagen, dass es sich hier im Gegensatz zu Unister um ein sehr transparentes Portal handelt und im Rahmen der Kreditvermittlung sogar ich telefonisch kontaktiert wurde, um zu überprüfen, ob alles zu meiner Besten Zufriedenheit gewesen ist. Mietwagen miete ich nur direkt beim Vermieter, für mich ist AVIS der Favorit. Keinesfalls kommt für mich so ein komischer Vermittler, wie Cardelmar oder Rentalcars in Betracht.
-
Dadurch dass ich Unterschrieben habe, habe ich den zusätzlichen Gebühren zugestimmt. Und darauf nagelt mich Check24 fest.
Nur ich hatte keine andere Wahl. Wie schon anfangs erwähnt, hätte ich nicht unterschrieben hätte ich keinen Mietwagen erhalten, das Geld wäre weg gewesen und ich hätte einen neuen Mietwagen vor Ort buchen müssen. Diese Alternative wäre mir deutlich teurer gekommen.
Somit konnte ich nur verlieren
Und ich finde es sehr schade, dass Check24 hier einen nicht entgegen kommt.Sonst habe ich nur gute Erfahrungen mit Check24 gemacht, aber wenn ich für mehrere Tausend Euro Mietwagen und Hotels buche und dann wegen 150 Dollar hängen gelassen werde, dann finde ich das sehr enttäuschend und schwach!

Und nochmal, der angezeigte Preis bei Check24 war nicht der endgültige Preis. Anscheinend kann man sich darauf auch nicht mehr verlassen.. ebenso wie auf den Support.
-
Heute folgende Nachricht erhalten:
"Die Aussage Ihres Veranstalters AutoEurope ist insofern korrekt, dass Sie den Kosten mit Ihrer Unterschrift zugestimmt haben.
Jedoch konnten wir nach Durchsicht Ihrer Unterlagen nicht erkennen, welche Leistung für den Aufpreis durch den Vermieter erbracht wurde.
Es handelt sich offensichtlich um einen Berechnungsfehler im Basispreis.
Wir haben uns daher entschieden Ihnen den zuviel bezahlten Betrag von EUR xx (USD xx) von unserer Seite zu erstatten.
Monate später, kommt doch ein wenig Einsicht von Check24.
Dann ist noch einmal alles gut ausgegangen

Hat mich aber einiges an Nerven gekostet ...
Nun gut, die anderen 20-25 Buchungen waren auch problemlos. Ich hoffe, dass es bei diesem Einzelfall bleibt.