Anreise samui und andere Fragen
-
Hi. Hat jemand Erfahrung mit dem 2nd Class Nachtzug?
Ich hasse Bus fahren und fliegen noch mehr daher der Zug. Am besten fahre ich nach sura thani oder kann ich woanders aussteigen ne spare damit die Bus fahrt zum Schiff?Buriram oder Korat für 2 Tage? Wo gibt es in der Stadt bzw nahe Umgebung mehr zu sehen ?
Jemand irgendwelche Geheimtipps für bangkok?
-
Hi. Hat jemand Erfahrung mit dem 2nd Class Nachtzug?
Ich hasse Bus fahren und fliegen noch mehr daher der Zug. Am besten fahre ich nach sura thani oder kann ich woanders aussteigen ne spare damit die Bus fahrt zum Schiff?Buriram oder Korat für 2 Tage? Wo gibt es in der Stadt bzw nahe Umgebung mehr zu sehen ?
Jemand irgendwelche Geheimtipps für bangkok?
@alcobendas sagte:
Ich hasse Bus fahren und fliegen noch mehr daher der Zug.
Ja,gut! Ist dann halt unmöglich, überhaupt nach TH zu kommen. Ist Schiff OK? Bahn und Schiff müsste gehen.
Ah, wegen der Erfahrung mit der Zugfahrt. Ja, hab ich.
-
Naja ich hab flugangst und fliege nur mit Tabletten, da bin dann aber 2 Tage ausser Gefecht. Dazu will ich ein bisschen flexibel sein falls das Wetter in Juni auf samui nicht passen würde.
Bus mag ich auch nicht, letzte Fahrt nach ko Chang hat gereicht...
Würde halt nach surathani dann mit van zum Pier und dann mit Fähre. Würde mir gern eine Hotel Nacht sparen und mit dem sleeper fahren. Da find nur englische Erfahrungen dazu, von Kakerlaken im Bett bis hin zu Top. Hab überlegt mot zwiscjen stop über hua hin zu fahren aber des macht nicht wirklich Sinn.
Zug wäre der Nachtzug drc exp Zug -
Vor verdammt langer Zeit bin ich mal von Singapore mit dem Zug nach Bangkok. Das Schlafabteil war ok, die Sanitäranlagen allerdings gewöhnungsbedürftig.
Geschlafen habe ich, wegen dem knarren der Drehgestelle, fast nichts. Mag aber sein dass die zwischenzeitlich besser sind.
Genial war aber das essen im Speisewagen. Ich bezweifle aber dass sie heute noch offene Holzkohlegrills haben.
Ich würde in Suratthani, da du dort am einfachsten an Bus- und Fährticket kommst.
-
So jetzt das nächste Problem. Mein Zug kommt um 8.10 an und um 8.30 geht die lomprayah Tour am Bahnhof los. Des ist doch nie und nimmer machbar. Will aber ungern um 5.30 da ankommen und dazu noch 2.5 Std mehr Zug fahrt haben.
-
Und was mach ich dann 3 Std am Bahnhof?
Naja aber bleibt wohl nichts anderes übrig.Jetzt hab ich dann allerdings sehr viel Auswahl
1-3 Class. Oben unten und ac oder Fan. -
Würdest du dir in Europa nicht zutrauen innerhalb von 20 Minuten von der Bahn in einen Flixbus umzusteigen?
Der Bahnhof Suratthani ist relativ kompakt. ABER Züge in Thailand kommen an wenn sie eben ankommen. Da können die 20 Minuten natürlich völlig für die Katz sein.
Aber ist doch egal, bei Verspätung kaufst du einfach das nächste verfügbare Kombi-Ticket (Bus - Fähre) nach Samui. Wo bitte ist denn das Problem wenn du 3 Stunden später auf Samui ankommen solltest?
-
Würdest du dir in Europa nicht zutrauen innerhalb von 20 Minuten von der Bahn in einen Flixbus umzusteigen?
Der Bahnhof Suratthani ist relativ kompakt. ABER Züge in Thailand kommen an wenn sie eben ankommen. Da können die 20 Minuten natürlich völlig für die Katz sein.
Aber ist doch egal, bei Verspätung kaufst du einfach das nächste verfügbare Kombi-Ticket (Bus - Fähre) nach Samui. Wo bitte ist denn das Problem wenn du 3 Stunden später auf Samui ankommen solltest?
-
1: die 20 Minuten sind nur ein Problem wenn der zu spät kommt wovon ich ausgehe.
2: danach fährt laut meinen Infos keine lomprayah mehr. ( Quelle lomprayah hp)
3: der Zug um 19.30 ist der drcexp den ich nehmen wollt, dieser kommt aber um 8.10 Und nicht 7.10 an -
Ganz wichtig für eine gelungene Reise ist die Einstellung. Irgendwo ein paar Stunden rumzuhocken ist nur nach westlichen Maßstäben ein Problem. Versuche, diese Einstellung ganz schnell loszuwerden. Beobachte einmal Asiaten, wenn sie auf etwas warten.
Wenn Du gerne eine nahtlos durchorganisierte Reise machen möchtest, musst Du eine Gruppenrundreise buchen. Oder in die Schweiz fahren.
-
1: die 20 Minuten sind nur ein Problem wenn der zu spät kommt wovon ich ausgehe.
2: danach fährt laut meinen Infos keine lomprayah mehr. ( Quelle lomprayah hp)
3: der Zug um 19.30 ist der drcexp den ich nehmen wollt, dieser kommt aber um 8.10 Und nicht 7.10 an@alcobendas sagte:
3: der Zug um 19.30 ist der drcexp den ich nehmen wollt, dieser kommt aber um 8.10 Und nicht 7.10 an
Laut meiner Seite kommt dieser um 7:10h in Surat an - sonst hätt ichs ja nicht so geschrieben, oder? Dauert 11:40h und kostet in der 2. Klasse 27,28 Euro.... hier
-
So also vorab dies wird nicht mein erster Thailand Besuch, ich habe einfach keine Lust 2 Std da zu warten.
OK beide falsch siehe hier http://www.thairailways.com/img/south.gif
Aber auch in der zweiten Class gibt es 4 verschiedene Preise
-
Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu warten, wenn du dein Reiseverhalten nicht ändern möchtest - sprich Flug, Bus fallen raus...Mietwagen kommt wohl auch nicht in Frage .....dann bleiben Van oder Zug....entweder du läßt dich auf die kurze Zeit ein - mit der Möglichkeit, daß du zu spät dran bist und es evtl. nicht mehr schaffen könntest um 8:30h - oder du mußt nunmal diese 2h warten....andere Möglichkeiten hast ja bereits gecheckt und anscheinend nichts Passendes gefunden....einzige Alternative wäre noch, du machst nach BKK viell. ein-zwei Nächte Hua Hin ODER noch etwas südlicher am Meer, falls du darauf Bock hast...und fährst dann von dort aus weiter runter nach Samui - dann bist nicht sooo lange am Stück unterwegs ....und kannst sofort in BKK losfahren....diese Variante käme nur in Frage, wenn du eh mal dieses Zielgebiet für paar Tage vorgehabt hast - ansonsten isses auch schon wurscht, ob du komplett durchfährst oder eben nur die Zeit unterbrichst mit dieser Variante....du wirst es dir schon so machen, daß es paßt!
-
So also vorab dies wird nicht mein erster Thailand Besuch, ich habe einfach keine Lust 2 Std da zu warten.
OK beide falsch siehe hier http://www.thairailways.com/img/south.gif
Aber auch in der zweiten Class gibt es 4 verschiedene Preise
@alcobendas sagte:
Na dann haste eben Pech gehabt. Wenn Du Dich nicht an die Gegebenheiten anpassen kannst, hast Du Dir die falsche Reiseart und das falsche Land ausgesucht!
-
@alcobendas sagte:
Na dann haste eben Pech gehabt. Wenn Du Dich nicht an die Gegebenheiten anpassen kannst, hast Du Dir die falsche Reiseart und das falsche Land ausgesucht!
Naja - so hart würd ich das nicht sagen, Chriwi - es ist halt einfach eine ungünstige Zeit....entweder halt etwas früher oder etwas später....dann würds ja passen....aber so gehts ja anderen auch mit Flügen o. sonstigen Verkehrsmitteln manchmal....auch in Deutschland kanns einem passieren, daß man bis zur nächsten passenden Verbindung mal länger warten muß....ist ja nicht nur in Thailand so
.....dein "eigener Herr" bist halt mitm Mietauto, dann kannst fahren+halten wann du willst....aber das kommt ja wohl nicht in Frage
-
Naja hua hin hab auch überlegt aber nach dem ich da das letzte mal 2 Tage in einem öffentlichen Krankenhaus verbracht habe will ich die Stadt meiden.
Problem ist dass einfach die lomprayah zwar 3 mal am Tag von samui zurück fahren aber nur einmal hin. -
Naja hua hin hab auch überlegt aber nach dem ich da das letzte mal 2 Tage in einem öffentlichen Krankenhaus verbracht habe will ich die Stadt meiden.
Problem ist dass einfach die lomprayah zwar 3 mal am Tag von samui zurück fahren aber nur einmal hin. -
Hast du da ein Link dazu?
Wenn ich auf Juni gehe habe ich hin eine um 8.30 u d zurück 3 am Vormittag.
Quelle lomprayah hp -
Naja - so hart würd ich das nicht sagen, Chriwi - es ist halt einfach eine ungünstige Zeit....entweder halt etwas früher oder etwas später....dann würds ja passen....aber so gehts ja anderen auch mit Flügen o. sonstigen Verkehrsmitteln manchmal....auch in Deutschland kanns einem passieren, daß man bis zur nächsten passenden Verbindung mal länger warten muß....ist ja nicht nur in Thailand so
.....dein "eigener Herr" bist halt mitm Mietauto, dann kannst fahren+halten wann du willst....aber das kommt ja wohl nicht in Frage
@palme30 sagte:
Naja - so hart würd ich das nicht sagen, Chriwi - es ist halt einfach eine ungünstige Zeit....entweder halt etwas früher oder etwas später....dann würds ja passen....
Schon, aber auf dieser doch recht langen Fahrstrecke kann ein Zug auch Verspätungen aufreißen. Deshalb muss man immer damit rechnen, auch mal irgendwo ein paar Stunden rumzuhocken. Das ist Teil des Reisens.
Aber ich kann das gar nicht verstehen, denn ich bin einer, der gerne erst mal irgendwo einen Kaffee trinkt, wenn er aus dem Zug steigt. Oder der einen Bus ziehen lässt und den nächsten nimmt, der zwei Stunden später fährt, wenn er mit seiner Nudelsuppe noch nicht fertig ist.
Deshalb finde ich die Hektik, mit der manche durchs Land ziehen, so unangebracht und deplatziert. Das hab ich doch eh zu Hause. Ich würde alle Touris mal zwei Stunden an der Immigration in Suvarnabhumi stehen lassen. Zur Entschleunigung. Und manchmal machen die das ja sogar.