Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
Ohne jetzt ~600 Seiten zu lesen: Ist denn Neckermann insolvent?
Man liest nur Aussagen wie "von der Insolvenz von TC betroffen", nicht aber eine klare Aussage, ob für diese eigenständige GmbH auch Insolvenz angemeldet wurde (dies war ja z.B. bei Bucher Reisen der Fall - diese wurden explizit als insolvent genannt).
-
Viele Grüße aus Kreta,
nein. Spaß... aber da wäre ich jetzt gerade in diesem Moment angekommen
.Ein örtlicher RV macht hier ein super Angebot, TH. Cook Bucher dessen Reisen abgesagt wurden ( derzeit bis 31.10.19) bekommen 50% auf die Reise Rabatt.
Kleiner Haken. Es stehen nur Malta und Sizilien zur Auswahl für Nov.19.
Bin schwer am überlegen.Habt ihr evtl. von ähnlichen RV gehört die so etwas anbieten?
@playaamadores sagte:
Viele Grüße aus Kreta,
.Ein örtlicher RV macht hier ein super Angebot, TH. Cook Bucher dessen Reisen abgesagt wurden ( derzeit bis 31.10.19) bekommen 50% auf die Reise Rabatt.
Bin schwer am überlegen.Bei Malta würde ich nicht zögern, ist super!!
Habt ihr evtl. von ähnlichen RV gehört die so etwas anbieten?
Leider nein, aber ich habe ein Angebot bei TUI Deal gefunden und sofort zugeschlagen

-
Unsere Reise Start 13.10 wurde jetzt auch offiziell abgesagt.
Wir möchten trotzdem die Flugtickets nutzen, wenn uns endlich mal einer bestätigen kann, dass wir diese nutzen können.
Flug wäre mit Emirates.
ITAT Tickets ist laut Wiki auch Emirates.Kann mir da keiner weiter helfen?!
Noch 3 Tage dann ist das Hotel futsch...@marcus2801 sagte:
Wir möchten trotzdem die Flugtickets nutzen, wenn uns endlich mal einer bestätigen kann, dass wir diese nutzen können.
Flug wäre mit Emirates.
Noch 3 Tage dann ist das Hotel futsch...Marcus, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Du kannst nur selbst die Fakten bewerten.
Seit einer Woche gab es nicht einen Bericht hier bei Holidaycheck oder anderen Foren, dass bei einem ausgestellten IATA-Ticket (darunter fällt auch Emirates) in einer TC-Buchung die Mitnahme verweigert wurde. Dabei zähle ich Eurowings ausdrücklich nicht dazu!
Es kursiert hier auch ein PDF von TC, dass IATA-Linienflüge nutzbar sind und nicht storniert werden.
Wenn Du Deine Reise vollständig bezahlt hast, sehe ich keinen Grund dazu, Komponenten davon nicht zu nutzen, die VOR Insolvenzeintritt des Veranstalters bezahlt und bereits an Dich übergeben wurden durch ein E-Ticket oder Papierticket. Wenn Du sogar eine Bestätigung von Emirates dazu hast und der Onlinezugang zu Deinem Flug möglich ist- guten Flug!Es ist aber nie verkehrt, einen Plan B in der Rückhand zu haben, dass man den Rückflug notfalls in Eigenregie durchführen kann. Das sollte aber auch, unabhängig von einer Insolvenz, bei jedem Urlaub eingeplant werden, ganz besonders, wenn man für mehrere Personen die Veranwortung trägt.
-
Viele Grüße aus Kreta,
Bin schwer am überlegen.Habt ihr evtl. von ähnlichen RV gehört die so etwas anbieten?
Kurz OT
@playaamadores sagte:Kleiner Haken. Es stehen nur Malta und Sizilien zur Auswahl für Nov.19.
Bin schwer am überlegen.Würde Malta nehmen
, gibt dort auch viel zu sehen. Aber Sizilien ist auch schön.
Welcher Ort würde es denn auf Malta sein ? Obwohl... Malta ist klein und die Öffi-Verbindungen sind 1A (wenn ihr denn keinen Mietwagen nehmt).
(Schreib mich per PN an, wenn du nähere Infos zu Malta möchtest.) -
@playaamadores sagte:
Viele Grüße aus Kreta,
Bin schwer am überlegen.Bei Malta würde ich nicht zögern, ist super!!
Habt ihr evtl. von ähnlichen RV gehört die so etwas anbieten?
Leider nein, aber ich habe ein Angebot bei TUI Deal gefunden und sofort zugeschlagen

Ich habe gerade mit Kaera telefoniert bzgl der Aussage, wie sie ja in verschiedenen Medien zu lesen ist, dass erst zu 100 % ausgezahlt wird und es dann zu Rückforderung kommen kann.
Die freundliche Dame am Telefon meinte, dass die Aussage komplett falsch ist. Es werden erst alle Schäden gesammelt, danach wird der Reisepreis mit der Gesamtversicherungssumme ins Verhältnis gesetzt, und dann wird ausgezahlt. Was ausgezahlt ist, bleibt ausgezahlt, es gibt keine Rückforderungen. Dazu muss aber erst der Gesamtschaden feststehen. Momentan wurde auch noch nicht mit der Bearbeitung von Fällen von Reisenden begonnen, deren Reisen komplett abgesagt worden sind.
So viel zu diesem Thema.
-
Man liest nur Aussagen wie "von der Insolvenz von TC betroffen", nicht aber eine klare Aussage, ob für diese eigenständige GmbH auch Insolvenz angemeldet wurde (dies war ja z.B. bei Bucher Reisen der Fall - diese wurden explizit als insolvent genannt).
@hardysim sagte:
Hallo hardysim, herzlich willkommen bei Holidaycheck!
Lies Dir doch bitte mal wenigstens die folgenden 2 Seiten durch, auf denen Du alle wichtigen Infos zur Insolvenz findest:
https://www.holidaycheck.de/foren/reiseveranstalter-41/infothread-fuer-haeufig-gestellte-fragen-zur-insolvenz-von-thomas-cook-200399Und direkt zu Deiner Frage: Neckermann ist eine Marke der Thomas Cook Touristik GmbH, genauso wie Nivea eine Marke von Beiersdorf ist. Jetzt klarer?
-
@marco-mac sagte:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit zwecks Anmeldung Ansprüche als das Online gestellte Formular auszufüllen und dort alle Dokumente hochzuladen , um dann Server Error Status 500 zu lesen und wieder alles neu einzugeben ?
Vielen Dank im Voraus.Auf unser Startseite von HC haben wir auch Infos und FAQ klick KAREA dazu verlinkt. Auf deren Seite steht dazu:
Ich bekomme "Fehler 500" beim ausfüllen der Schadenmaske angezeigt
Bei dem Fehler 500 handelt es sich um Fehler bei der Eingabe, bitte überprüfen Sie daher die Eingaben in Ihrer Schadenmaske
zu den häufigsten Fehlern gehören:
- Tippfehler bei einem Datumsformat
- falsche Informationen im Feld: Postleitzahl
- Tippfehler bei der Eingabe von Beträgen
@ahotep sagte:
Auf unser Startseite von HC haben wir auch Infos und FAQ klick KAREA dazu verlinkt. Auf deren Seite steht dazu:
Bei dem Fehler 500 handelt es sich um Fehler bei der Eingabe, bitte überprüfen Sie daher die Eingaben in Ihrer Schadenmaske
Tippfehler bei einem Datumsformat
falsche Informationen im Feld: Postleitzahl
Tippfehler bei der Eingabe von BeträgenHab alle Angaben überprüft. Gleiche Fehlermeldung. Gibt es Alternativen ?
-
Ich habe gerade mit Kaera telefoniert bzgl der Aussage, wie sie ja in verschiedenen Medien zu lesen ist, dass erst zu 100 % ausgezahlt wird und es dann zu Rückforderung kommen kann.
Die freundliche Dame am Telefon meinte, dass die Aussage komplett falsch ist. Es werden erst alle Schäden gesammelt, danach wird der Reisepreis mit der Gesamtversicherungssumme ins Verhältnis gesetzt, und dann wird ausgezahlt. Was ausgezahlt ist, bleibt ausgezahlt, es gibt keine Rückforderungen. Dazu muss aber erst der Gesamtschaden feststehen. Momentan wurde auch noch nicht mit der Bearbeitung von Fällen von Reisenden begonnen, deren Reisen komplett abgesagt worden sind.
So viel zu diesem Thema.
@mucmuli sagte:
So viel zu diesem Thema.
Ok danke für die Info. Ich hab im Lesen immer mal mit bekommen das es eine IV Liste gibt,wenn man noch Forderungen hat, was ja dann so sein wird. Wie kommt man da drauf, den IV anschreiben?
-
Wir haben für den 25.3. Mal wieder Thailand gebucht . 900 Euro angezahlt für wohl weg sind .aber immer noch besser als gesamter Betrag von 4500 Euro .
Wur werden nicht mehr einbuchen . Flug extra und Hotel direkt über Titelseite oder vor Ort .
Paudchal nicht mehr -
@ahotep sagte:
Auf unser Startseite von HC haben wir auch Infos und FAQ klick KAREA dazu verlinkt. Auf deren Seite steht dazu:
Tippfehler bei einem Datumsformat
falsche Informationen im Feld: Postleitzahl
Tippfehler bei der Eingabe von BeträgenHab alle Angaben überprüft. Gleiche Fehlermeldung. Gibt es Alternativen ?
@marco-mac sagte:
Hab alle Angaben überprüft. Gleiche Fehlermeldung. Gibt es Alternativen ?
Hab mit bekommen das bei einigen hier die datein zu groß waren. Maximal 2 MB glaube ich. Wie gross sind deine?
-
Emirates war am Telefon bei uns auch mehrfach sehr positiv gestimmt. Faktisch kann TC die Buchung aber noch anfassen, daher traue ich dem Braten nicht ganz - auch wenn ich denke/hoffe, dass es klappt. Wir haben diesen Umstand als Risiko gesehen und daher erstattbare Tickets auf eigene Kosten für den Rückflug gebucht, die wir im Notfall nutzen können. Die waren zum Glück preislich erschwinglich und zeitlich auch nahe an den Ursprungsflügen dran.
PS: Zitieren funktioniert bei mir per Handy leider gerade nicht.
@fl380 sagte:
Emirates war am Telefon bei uns auch mehrfach sehr positiv gestimmt. Faktisch kann TC die Buchung aber noch anfassen, daher traue ich dem Braten nicht ganz - auch wenn ich denke/hoffe, dass es klappt. Wir haben diesen Umstand als Risiko gesehen und daher erstattbare Tickets auf eigene Kosten für den Rückflug gebucht, die wir im Notfall nutzen können. Die waren zum Glück preislich erschwinglich und zeitlich auch nahe an den Ursprungsflügen dran.
PS: Zitieren funktioniert bei mir per Handy leider gerade nicht.
Die haben uns sogar gesagt, TC hat es bestätigt, dass wir fliegen dürfen. Ich ruf da später nochmal an und werde das Gespräch selbst nochmal aufzeichnen.
Wäre unser Reisebeginn nicht der 13.10, sondern morgen, könnte ich mich damit abfinden, den Rückflug doppelt zu buchen. Aber wenn der Hinflug auch ausfällt, dann sind locker 3500€ in den Sand gesetzt.
Ich tendiere zum Risiko eingehen.
Geld kriegen wir doch eh nix wieder. -
@marco-mac sagte:
Hab mit bekommen das bei einigen hier die datein zu groß waren. Maximal 2 MB glaube ich. Wie gross sind deine?
-
Moin zusammen,
habe hier nochmal nicht so prickelnde Infos bezüglich unseres Geldes,sieht sehr schlecht aus,es wird wohl nichts zurück gegeben werden.
Und gute Nacht ,ich hoffe mal ich darf das hier verlinken
-
@marcus2801 sagte:
Wir werden auch vertrauen und fliegen, obwohl eine Restangst bleibt vorallem mit Kindern
@cady7 sagte:
Wir werden auch vertrauen und fliegen, obwohl eine Restangst bleibt vorallem mit Kindern
Auch mit Emirates? Wohin soll's gehen? Wann startet ihr?
-
@marco-mac sagte:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit zwecks Anmeldung Ansprüche als das Online gestellte Formular auszufüllen und dort alle Dokumente hochzuladen , um dann Server Error Status 500 zu lesen und wieder alles neu einzugeben ?
Vielen Dank im Voraus.Auf unser Startseite von HC haben wir auch Infos und FAQ klick KAREA dazu verlinkt. Auf deren Seite steht dazu:
- Tippfehler bei einem Datumsformat
- falsche Informationen im Feld: Postleitzahl
- Tippfehler bei der Eingabe von Beträgen
Dies ist ganz einfach falsch....unvollständig ausgefüllte Formulare können nicht hochgeladen werden...eventuelle Fehler wie falsche PLZ kann der Server nicht erkennen..
nein, der Fehler muss woanders liegen...
-
@erny1805 sagte:
4 x jeweils um die 60 kb.
Gemäß Kaera Webseite soll kein Dokument größer als 9 mb sein...
-
@marco-mac sagte:
-
@marcus2801 sagte:
Flug wäre mit Emirates.
Noch 3 Tage dann ist das Hotel futsch...Marcus, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Du kannst nur selbst die Fakten bewerten.
Seit einer Woche gab es nicht einen Bericht hier bei Holidaycheck oder anderen Foren, dass bei einem ausgestellten IATA-Ticket (darunter fällt auch Emirates) in einer TC-Buchung die Mitnahme verweigert wurde. Dabei zähle ich Eurowings ausdrücklich nicht dazu!
Es kursiert hier auch ein PDF von TC, dass IATA-Linienflüge nutzbar sind und nicht storniert werden.
Wenn Du Deine Reise vollständig bezahlt hast, sehe ich keinen Grund dazu, Komponenten davon nicht zu nutzen, die VOR Insolvenzeintritt des Veranstalters bezahlt und bereits an Dich übergeben wurden durch ein E-Ticket oder Papierticket. Wenn Du sogar eine Bestätigung von Emirates dazu hast und der Onlinezugang zu Deinem Flug möglich ist- guten Flug!Es ist aber nie verkehrt, einen Plan B in der Rückhand zu haben, dass man den Rückflug notfalls in Eigenregie durchführen kann. Das sollte aber auch, unabhängig von einer Insolvenz, bei jedem Urlaub eingeplant werden, ganz besonders, wenn man für mehrere Personen die Veranwortung trägt.
@cliffideo sagte:
Marcus, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Du kannst nur selbst die Fakten bewerten.
Es ist ja auch noch nicht entschieden, deswegen können Die Leute auch ihre Flüge in Anspruch nehmen, so sehe ich das. Wenn jetzt morgen kommt ist nicht, was dann?!
Ich werde aber die Flüge nutzen.
-
Genau - aud dem Sicherungsschein stand nur "Bucher reisen und Öger Tours GmbH". Jetz meint Zurich ALLE. Seit wann eingenständiges GmbH's ALLE geworden? So kann Zurich noch menge Firmen unter diese 110 mio. versichern und von allen kassieren, aber Sicherungsscheine für RV-Kunden NUR für eine Firma ausgeben. Laut Sicherungsschein ist nur Bucher reisen und Öger Tours GmbH versichert und bis 110 mio. Steht dort was anderes? Nein. Hinweis auf andere Firmen für diese 110 mio. ? Auch nicht.
@asolskij sagte:
Genau - aud dem Sicherungsschein stand nur "Bucher reisen und Öger Tours GmbH". Jetz meint Zurich ALLE. Seit wann eingenständiges GmbH's ALLE geworden? So kann Zurich noch menge Firmen unter diese 110 mio. versichern und von allen kassieren, aber Sicherungsscheine für RV-Kunden NUR für eine Firma ausgeben. Laut Sicherungsschein ist nur Bucher reisen und Öger Tours GmbH versichert und bis 110 mio. Steht dort was anderes? Nein. Hinweis auf andere Firmen für diese 110 mio. ? Auch nicht.
@asolskij Ich kann die Wut verstehen, bin auch ein Betroffener, aber deine Aussage ist (leider) nicht vollständig....:
Auf dem Versicherungsschein stehen die Veranstalter, nicht alle abgesicherten Unternehmen.
Ausserdem steht auf ALLEN Versicherungsscheinen :
" Die vorstehende Haftung des Kundengeldabsicherers ist begrenzt. Er haftet für alle durch ihn in einem Jahr zu erstattenden Beträge nur bis zu einem Beitrag von 110 Mio. Euro. ...."
Es geht hier also immer um die Höchstsumme die die Zurich Versicherung (Kundengeldabsicherers) in einem Jahr an alle bei ihr versicherten deutschen Reiseveranstalter auszahlen muss. Und es sind viele deutsche Reiseunternehmen bei Zurich versichert, z.B. auch Schauinsland-Reisen uvm. Natürlich wird dieser Betrag nicht reichen...... Und es wird jahrelang dauern bis alle Fragen gerichtlich geklärt sind, da die Zurich Versicherung auf dem Standpunkt steht, das auch die angefallenen Hotelkosten, die doppelt bezahlten Hotelkosten und die Rückholaktionen uvm. für über 140.000 jetzige Urlauber aus diesem begrenzten Pott zu begleichen ist. Es sollte also niemand erwarten, das mit dem Versicherungsgeld ein schneller neuer Urlaub bezahlt werden kann. Zumindest in diesem Jahrzehnt nicht mehr....
Und wenn dann alle Verfahren, einschließlich der Rückforderungen an ausgezahlte Urlauber letztinstanzlich gerichtlich geklärt sind, ist es fraglich ob es die Zurich-Versicherung bis dahin noch gibt...? Hat die Zurich-Versicherung eigentlich auch einen Rückversicherer....?ADAC Rechtsberatung schreibt das im Ansatz richtig:
" Habe ich auch bei einer Pauschalreise ein Kostenrisiko?
Die Haftungshöchstsumme, die ein Versicherer für ein Geschäftsjahr vorhalten muss, ist auf 110 Millionen Euro begrenzt. Sollten noch weitere Unternehmen Insolvenz anmelden, ist unklar, ob die Summe für sämtliche Forderungen reicht. Möglicherweise könnte bei einer Vielzahl an Betroffenen das Geld knapp werden. Genaueres ist nach der gegenwärtigen Lage noch nicht absehbar. Reisende, die eine volle Entschädigung erhalten haben, müssen mit Rückzahlungen rechnen, wenn die Haftungshöchstsumme aufgrund weiterer Insolvenzen erreicht wird. Voraussetzung ist hierbei ein entsprechender Vorbehalt im Sicherungsschein." -
Moin zusammen,
habe hier nochmal nicht so prickelnde Infos bezüglich unseres Geldes,sieht sehr schlecht aus,es wird wohl nichts zurück gegeben werden.
@wurstmichel sagte:
Moin zusammen,
Das was am Ende steht ist wahrscheinlich nicht möglich. Bei Insolvenz entfällt der Anspruch auf Rückzahlung wegen Krankheit.