Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
@eldko sagte:
Leider hast du Recht....ich könnte nur noch heulen...haben uns das Geld zusammengekratzt und wer bekommts???? Der wo ohnehin in paar Jahren 10 Mio erhalten hat...für was dann der Sicherungsschein?
Tut mir echt Leid für euch. Der Sicherungsschein wäre gar nicht so falsch gewesen, wenn man die Summe erhöht hätte. Aber leider wurde das im Bundestag abgelehnt. Laut Antrag der Grünen 300 Millionen Euro. Allerdings hätte selbst das nicht gereicht. Es sind wohl schon Gelder geflossen in Höhe von 400 Millionen Euro als Vorauszahlung für Urlaube in der Zukunft, siehe Artikel Handelsblatt... da sind die Gelder für die Rückholaktion noch gar nicht dabei... deswegen ist es ja auch so spannend ob die Reisen ab 01.11. Oder später überhaupt wieder statt finden.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thomas-cook-schadensersatz-1.4614730
@erny1805 sagte:
Tut mir echt Leid für euch. Der Sicherungsschein wäre gar nicht so falsch gewesen, wenn man die Summe erhöht hätte. Aber leider wurde das im Bundestag abgelehnt. Laut Antrag der Grünen 300 Millionen Euro. Allerdings hätte selbst das nicht gereicht. Es sind wohl schon Gelder geflossen in Höhe von 400 Millionen Euro als Vorauszahlung für Urlaube in der Zukunft, siehe Artikel Handelsblatt... da sind die Gelder für die Rückholaktion noch gar nicht dabei... deswegen ist es ja auch so spannend ob die Reisen ab 01.11. Oder später überhaupt wieder statt finden.
Wenn man sich das Protokoll, quasi die Statements dieser Ausschussmitglieder durchliest, fühlt man sich unweigerlich in einem Satireformat wie "die Anstalt" versetzt. Unfassbare Borniertheit, wer wundert sich da noch über die politische Unfähigkeit im allgemeinen und der Verdrossenheit vieler Wahlberechtigter.
-
@-yasmin sagte:
Gestern war hier noch die Rede davon, dass alle das gleiche aus dem Pott bekommen würden, wenn es nicht reicht dann müssten die einen wieder was zurückzahlen was ich ja persönlich nie geglaubt habe.
Jetzt ist es so, dass doch die grössten " Dummen " nur diejenigen im Verhältnis zu den anderen sind, deren Reise bis 31.10.2019 abgesagt wurde und komplett alles bezahlt haben. Diejenigen wo schon einen Teil zurückgebucht haben oder nur Anzahlung geleistet haben oder bei denen nichts mehr abgebucht wurde haben ja schon einen grossen Batzen vom Kuchen, genauso wie diejenigen, die schon im Urlaub waren, Flüge bezahlt bekommen haben, Hotel evtl. was darauf bezahlt, aber von den Kosten diese auch wieder Einreichen können, genauso wie diejenigen, die nur ne Anzahlung geleistet haben und bekommen auch dann wieder aus dem Topf, wo ist denn da die Gerechtigkeit.
Also ich glaube ich werde wohl doch nicht abwarten und früher meinen Anwalt einschalten, weil wenn mal alles so verteilt ist, dann ist eh nichts mehr zu holen und wir haben für die 5000,00 Euro auch lange gespart und meine Tochter hat neben ihrem Hauptjob noch 2 Putzstellen angenommen, um sich ihren 1. Urlaub mit Flugzeug ermöglichen zu können und ich bin alleinerziehend.
Eine Versicherung hat sich auch an Gesetze zu halten und kann nicht wie es ihnen gerade passt das Geld verteilen, das ist meine Meinung,
sorry aber das musste mal raus.Es kann ja nicht sein, dass einer einen Schaden von 5000,00 Euro hat, ein anderer nur 200,00 Euro zum Beispiel und noch davon auch noch Prozente bekommen soll, genauso wie welche im Urlaub, evtl. Hotel draufbezahlt, aber Flug und Urlaub gehabt und dann auch wieder von den noch bezahlten Kosten wieder den gleichen Anteil kriegen, wie diejenigen, wo nichts ausser Geld weg haben.
Das Leben ist leider nicht immer fair. Und ob es soviel besser war vor Ort Bedrohungen und Ängsten ausgesetzt zu sein? Die Leute die Anfang September geflogen sind und die, die bei einem anderen rv gebucht haben und auch die, die später fliegen und noch nichts oder nur wenig bezahlt haben, haben dann vielleicht etwas mehr Glück gehabt. Grundsätzlich weiß noch niemand, wer, wie viel und aus welchem Topf bekommt. Ob ich jetzt gutes Geld schlechtem hinterwerfen würde? Ich denke nein. Ein Anwalt wird den Auftrag vllt liebend gerne annehmen. Aber in der Insolvenz gibt es Regeln, die kann auch er nicht umschiffen.
Es ist wirklich traurig. Aber da noch niemand weiß was am Ende rauskommt, bleibt doch erstmal nur abwarten.@sandra-hbc sagte:
Das Leben ist leider nicht immer fair. Und ob es soviel besser war vor Ort Bedrohungen und Ängsten ausgesetzt zu sein? Die Leute die Anfang September geflogen sind und die, die bei einem anderen rv gebucht haben und auch die, die später fliegen und noch nichts oder nur wenig bezahlt haben, haben dann vielleicht etwas mehr Glück gehabt. Grundsätzlich weiß noch niemand, wer, wie viel und aus welchem Topf bekommt. Ob ich jetzt gutes Geld schlechtem hinterwerfen würde? Ich denke nein. Ein Anwalt wird den Auftrag vllt liebend gerne annehmen. Aber in der Insolvenz gibt es Regeln, die kann auch er nicht umschiffen.
Es ist wirklich traurig. Aber da noch niemand weiß was am Ende rauskommt, bleibt doch erstmal nur abwarten.Das schlimme ist ja, hätte TC wenigstens eine geordnete Insolvenz durchgeführt .. hier herrscht das blanke Chaos. Man hätte ja auch im Vorfeld die Hotels anschreiben können oder Mail und auf die Versicherung verweisen können.. dann wäre in manchen Hotels nicht so viel Aufregung passiert u nd Urlauber hätten nicht doppelt gezahlt Plus das Alptraumerlebnis... daher total chaotisch durchgeführt. Ist zumindest das was ich so sehe. daher falls die weiter machen, wer will mit denen noch was zu tun haben... ich auf jeden Fall nicht so wie hier alles ab läuft.
-
Hallo!
Ich habe von EasyJet die mündliche Bestätigung, das wir unseren Flug am Donnerstag 3.10. trotz Absage durch TC antreten können. Wir sind bereits eingescheckt und haben entspr. das e-Ticket. Hat TC noch Zugriff auf die Tickets und kann z.B. den Rückflug stornieren lassen? Man bekommt überall unterschiedliche Aussagen... -
@erny1805 sagte:
Wenn man sich das Protokoll, quasi die Statements dieser Ausschussmitglieder durchliest, fühlt man sich unweigerlich in einem Satireformat wie "die Anstalt" versetzt. Unfassbare Borniertheit, wer wundert sich da noch über die politische Unfähigkeit im allgemeinen und der Verdrossenheit vieler Wahlberechtigter.
@cccidabbleyuh sagte:
Genau so ist es. Die Aussagen sind einfach der Wahnsinn. Vor allem werden nur Rückführungen erwähnt, nichts von Urlaubern die bezahlt haben aber noch gar nicht geflogen sind. Ich musste das 2 mal lesen da ich völlig entsetzt war über die Begründung Aussagen... Aber hauptsache die Steuern fürs Klima schnell erhöht. Da waren sich bestimmt alle einig

-
Hallo!
Ich habe von EasyJet die mündliche Bestätigung, das wir unseren Flug am Donnerstag 3.10. trotz Absage durch TC antreten können. Wir sind bereits eingescheckt und haben entspr. das e-Ticket. Hat TC noch Zugriff auf die Tickets und kann z.B. den Rückflug stornieren lassen? Man bekommt überall unterschiedliche Aussagen...@franco20 sagte:
Hallo!
Ich habe von EasyJet die mündliche Bestätigung, das wir unseren Flug am Donnerstag 3.10. trotz Absage durch TC antreten können. Wir sind bereits eingescheckt und haben entspr. das e-Ticket. Hat TC noch Zugriff auf die Tickets und kann z.B. den Rückflug stornieren lassen? Man bekommt überall unterschiedliche Aussagen...Laut TC kann dies noch passieren.
Da gibt es noch keine 100% Aussage. -
Du bist vielleicht nicht sauer auf die Versicherung ich schon..... einer bezahlt 5000,00 Euro bekommt dann 500,00 Euro,
andere haben z.B. 3000,00 Euro bezahlt hatten einen Urlaub, vielleicht 1000,00 Euro Hotel bezahlt und sollen dann von den
1.000,-- Euro nochmal 100,00 Eur bekommen, wieder andere haben nur von einer Reise die z.B. 2000,00 Euro gekostet hat
400,00 Euro anbezahlt und bekommen dann 40,00 Euro.Wer hat jetzt den grössten Schaden ????
Normalerweise müsste jede Reise berechnet werden was davon genutzt wurde oder wer was angezahlt hat und dann müsste so wie gestern hier geschrieben von denjenigen das zurückgefordert werden um den gleichen Schaden zu haben wie andere.
Das hat jetzt nichts mit Gönnen oder Nichtgönnen zu tun, aber es sitzen alle im gleichen Boot. Es darf keiner bevorzugt oder benachteiligt werden. Warum soll ich oder einer anderer, der nun das Pech hat gerade in diesen Zeitraum hineinzufallen, grösseren Schaden zu haben als andere.
@-yasmin sagte:
Du bist vielleicht nicht sauer auf die Versicherung ich schon..... einer bezahlt 5000,00 Euro bekommt dann 500,00 Euro,
andere haben z.B. 3000,00 Euro bezahlt hatten einen Urlaub, vielleicht 1000,00 Euro Hotel bezahlt und sollen dann von den
1.000,-- Euro nochmal 100,00 Eur bekommen, wieder andere haben nur von einer Reise die z.B. 2000,00 Euro gekostet hat
400,00 Euro anbezahlt und bekommen dann 40,00 Euro.Wer hat jetzt den grössten Schaden ????
Normalerweise müsste jede Reise berechnet werden was davon genutzt wurde oder wer was angezahlt hat und dann müsste so wie gestern hier geschrieben von denjenigen das zurückgefordert werden um den gleichen Schaden zu haben wie andere.
Das hat jetzt nichts mit Gönnen oder Nichtgönnen zu tun, aber es sitzen alle im gleichen Boot. Es darf keiner bevorzugt oder benachteiligt werden. Warum soll ich oder einer anderer, der nun das Pech hat gerade in diesen Zeitraum hineinzufallen, grösseren Schaden zu haben als andere.
Wenn alle prozentual das gleiche kriegen, wird keiner bevorzugt. Wer mehr bezahlt hat, hat dann den größeren Schaden. Das ist klar. Du kannst aber doch jetzt keinem vorwerfen, dass er mehr Glück hat, weil er nur eine Reise für 1000 Euro im Juli 2020 gebucht hat und erst 200 Euro angezahlt hat?
Das ist alles voll frustrierend!Aber mal ganz platt: wenn die Bombe hoch geht, stehen einige an der einschlagstelle, andere 10 m daneben.
Was ich gemein finde, ist dem Urlauber durch den sicherungsschein vorzugaukeln, dass kein Risiko besteht.
-
Was ist, wenn man das über TC für Dezember gebuchte Hotel selbst zahlt (im Voraus, mit Kreditkarte), um das Zimmer nicht zu verlieren und um die steigenden Preise zu vermeiden? Wenn TC dann die Reise doch durchführen will, kann man doch sagen, das Geld hat schon das Hotel. Sollen sie verrechnen. Die können ja nicht doppelt kassieren, das wäre Betrug und sittenwidrig.
@annabelladonna sagte:
Was ist, wenn man das über TC für Dezember gebuchte Hotel selbst zahlt (im Voraus, mit Kreditkarte), um das Zimmer nicht zu verlieren und um die steigenden Preise zu vermeiden? Wenn TC dann die Reise doch durchführen will, kann man doch sagen, das Geld hat schon das Hotel. Sollen sie verrechnen. Die können ja nicht doppelt kassieren, das wäre Betrug und sittenwidrig.
-
@annabelladonna sagte:
@annabelladonna sagte:
Du hast aber doch einen Vertrag mit tc. Dann müsste dir das Hotel dein Geld wieder erstatten.
-
@franco20 sagte:
Hallo!
Ich habe von EasyJet die mündliche Bestätigung, das wir unseren Flug am Donnerstag 3.10. trotz Absage durch TC antreten können. Wir sind bereits eingescheckt und haben entspr. das e-Ticket. Hat TC noch Zugriff auf die Tickets und kann z.B. den Rückflug stornieren lassen? Man bekommt überall unterschiedliche Aussagen...Laut TC kann dies noch passieren.
Da gibt es noch keine 100% Aussage. -
@-yasmin sagte:
Wie gesagt, wäre die Versicherungssumme vom Staat per Gesetz auf 300 Millionen erhöht worden rechtzeitig (seit März durch die Grünen eingereicht), hätten wohl alle zumindest den grossen Teil ihres Geldes wieder bekommen. Man sollte zwar meinen die Regierung kennt die Verträge einigermaßen, aber nachdem ich heute gelesen habe das die dachten, die Rückholaktionen der Urlauber macht die Versicherung gratis bin ich mir da nicht so sicher
kann dich aber verstehen, vor allem wenn die Tochter dann noch 2 Extra Jobs angenommen hat. Ich bin auch im allgemeinen sauer. Am Ende wird es auf Staatshaftungsklage hinaus laufen denke ich. Dann werden die Richter entscheiden, wobei die EU uns ja einen Schuss vor den Bug gegeben hat, das unsere Gerichte nicht unabhängig sind von der Regierung. Teufelskreis.... Leider dauert so was Jahre vermutlich. -
Ich habe eben die Absage meiner Pauschalreise erhalten, die sollte am 23.10.19 starten. Da ich letzte Woche noch eine Zahlungsaufforderung bis zum 21.9. erhalten habe, habe ich brav am Donnerstag uberwiesen, damit Freitag das Geld da ist. Am Sonntag dann die Nachricht der Insolvenz, kurzes Hoffen, dann die Tage drauf die weiteren bekannten schlechten Nachrichten. Knapp 5000 Euro sind weg, keine Reise, viel Frust und Ärger. Ich gehöre wohl zu denen, die richtig Pech hatten..ich lese den Thread aufmerksam weiter und finde manche Beiträge ganz nützlich.
-
Das ganze ist schon eine üble Geschichte und da wird noch einiges kommen. Laut Versicherungmonitor gibt es kaum mehr als 10% der Zahlung und das halte ich für realistisch. Ich möchte mir überhaupt nicht ausmalen, was das für einige bedeutet, die z.B. schnell eine Ersatzreise gebucht haben, in Hoffnung auf den Sicherungsschein.
ich habe heute endlich eine Absage bekommen. Somit kann ich die ganze Geschichte abhaken. Ersatz habe ich nicht gebucht, wir machen das ganz spontan.
Eins nehme ich aus dieser Geschichte für mich mit, nie mehr Vorkasse über einen längeren Zeitraum. Maximal 4 Wochen vor der Reise buchen und nur mit der Kreditkarte zahlen.
Wir haben vor 12 Jahren mal 13.000€ durch die Insolvenz eines Küchenstudios verloren und seitdem nie wieder eine Anzahlung ohne Bankbürgschaft geleistet. Das hat immer funktioniert, oft mussten wir auch keine Anzahlung leisten und haben dann bei Lieferung bezahlt.
So, das war therapeutisches Schreiben... -
Ich habe eben die Absage meiner Pauschalreise erhalten, die sollte am 23.10.19 starten. Da ich letzte Woche noch eine Zahlungsaufforderung bis zum 21.9. erhalten habe, habe ich brav am Donnerstag uberwiesen, damit Freitag das Geld da ist. Am Sonntag dann die Nachricht der Insolvenz, kurzes Hoffen, dann die Tage drauf die weiteren bekannten schlechten Nachrichten. Knapp 5000 Euro sind weg, keine Reise, viel Frust und Ärger. Ich gehöre wohl zu denen, die richtig Pech hatten..ich lese den Thread aufmerksam weiter und finde manche Beiträge ganz nützlich.
@shahne sagte:
Ich habe eben die Absage meiner Pauschalreise erhalten, die sollte am 23.10.19 starten. Da ich letzte Woche noch eine Zahlungsaufforderung bis zum 21.9. erhalten habe, habe ich brav am Donnerstag uberwiesen, damit Freitag das Geld da ist. (...) Knapp 5000 Euro sind weg, keine Reise, viel Frust und Ärger. Ich gehöre wohl zu denen, die richtig Pech hatten.
Klar, wir, die wir kurz vor der Reise standen (Abreise vom 23.09. bis schätzungsweise etwa 25./26.10.) und 4 bis 5 Wochen vor Reisebeginn ganz treudoof den vollen Reisepreis TC in den Rachen geschoben haben, sind die, die so richtig in den A... gekniffen sind. Was die anderen an Knete verloren haben, ist eher Krümelka...
-
@franco20 sagte:
Hallo!
Da gibt es noch keine 100% Aussage.@marcus2801 sagte:
Laut TC kann dies noch passieren.
Da gibt es noch keine 100% Aussage.Kann noch passieren..... Wenn TC die Möglichkeit hat, warum stornieren sie nicht einfach alle Flüge und lassen diese schwammigen Aussagen!?
-
@franco20
Wenn, dann kommt die Stornierung der Flüge nicht von TC (deren Verantwortlichen), sondern vom Insolvenzverwalter.
Dieser ist in den ersten 14Tagen lt. Insolvenzrecht nur vorläufig eingesetzt und hat in diesem Zeitraum nur eingeschränkte Vollmacht.
Weiterhin dürfte das nicht sein dringlichstes Thema sein, der muss vor allem schnellstmöglich Fakten sammeln ob das Unternehmen
abgewickelt werden soll oder weitergeführt werden kann.
Man sollte nicht vergesssen: Seit dem Insolvenzantrag am 25.09. sind bis einschliesslich heute lediglich 7 Tage (5 Arbeitstage) vergangen. -
Hallo!
Ich habe von EasyJet die mündliche Bestätigung, das wir unseren Flug am Donnerstag 3.10. trotz Absage durch TC antreten können. Wir sind bereits eingescheckt und haben entspr. das e-Ticket. Hat TC noch Zugriff auf die Tickets und kann z.B. den Rückflug stornieren lassen? Man bekommt überall unterschiedliche Aussagen...@franco20 sagte:
Hallo!
Ich habe von EasyJet die mündliche Bestätigung, das wir unseren Flug am Donnerstag 3.10. trotz Absage durch TC antreten können. Wir sind bereits eingescheckt und haben entspr. das e-Ticket. Hat TC noch Zugriff auf die Tickets und kann z.B. den Rückflug stornieren lassen? Man bekommt überall unterschiedliche Aussagen...Guten Morgen
ich sitze gerade mit meinen Mädels in TXL und warte aufs Boarding. Lief ohne Probleme. EasyJet hält was sie sagen. Wir freuen uns jetzt auf unseren Flug
️ -
@franco20 sagte:
Hallo!
Ich habe von EasyJet die mündliche Bestätigung, das wir unseren Flug am Donnerstag 3.10. trotz Absage durch TC antreten können. Wir sind bereits eingescheckt und haben entspr. das e-Ticket. Hat TC noch Zugriff auf die Tickets und kann z.B. den Rückflug stornieren lassen? Man bekommt überall unterschiedliche Aussagen...Guten Morgen
ich sitze gerade mit meinen Mädels in TXL und warte aufs Boarding. Lief ohne Probleme. EasyJet hält was sie sagen. Wir freuen uns jetzt auf unseren Flug
️@kucky83 sagte:
Guten Morgen
️Sauber

Ich wünsche einen guten Flug und eine problemlose Rückreise ! -
Haben auch eben die offizielle Absage bekommen, Abflug wäre der 25.10. gewesen. Haben letzte Woche schon neu gebucht, lassen uns den Urlaub nicht vermiesen. Wir gehören aber auch zu den Glücklichen, die im Vergleich zu anderen nur 500 € Anzahlung verloren haben, einen Tag später wären die 2000 € Anzahlung auch noch weg gewesen.
Ich drücke allen die Daumen, dass es so gut wie möglich ausgeht und die, die richtig viel Geld verloren haben uuch viel zurück bekommen
Vielleicht macht TC in Deutschland ja weiter und alle bekommen etwas mehr Geld zurück.
Noch Mal danke an alle für den Austausch hier im Forum
-
Das ganze ist schon eine üble Geschichte und da wird noch einiges kommen. Laut Versicherungmonitor gibt es kaum mehr als 10% der Zahlung und das halte ich für realistisch. Ich möchte mir überhaupt nicht ausmalen, was das für einige bedeutet, die z.B. schnell eine Ersatzreise gebucht haben, in Hoffnung auf den Sicherungsschein.
ich habe heute endlich eine Absage bekommen. Somit kann ich die ganze Geschichte abhaken. Ersatz habe ich nicht gebucht, wir machen das ganz spontan.
Eins nehme ich aus dieser Geschichte für mich mit, nie mehr Vorkasse über einen längeren Zeitraum. Maximal 4 Wochen vor der Reise buchen und nur mit der Kreditkarte zahlen.
Wir haben vor 12 Jahren mal 13.000€ durch die Insolvenz eines Küchenstudios verloren und seitdem nie wieder eine Anzahlung ohne Bankbürgschaft geleistet. Das hat immer funktioniert, oft mussten wir auch keine Anzahlung leisten und haben dann bei Lieferung bezahlt.
So, das war therapeutisches Schreiben...@illi72 sagte:
So, das war therapeutisches Schreiben......in in einem Reisebüro nachfragen(eventl. buchen)... da wird auch über Sachen gesprochen, die wichtig sein könnten(drohende Insolvenzen), was nicht auf dem Papier festgehalten wird, Informationen
-
So, das war therapeutisches Schreiben...@illi72 sagte:
So, das war therapeutisches Schreiben...Mit der Kreditkarte hättest du jetzt auch Probleme, weil sie auf den Sicherungsschein verweisen.
Da ist Lastschrift viel sicherer, zumal TC Lastschriften schon 3-4 Wochen vor der Insolvenz nicht mehr abgebucht hat.