Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Mir ist durchaus bewusst, dass zunächst einmal die eigene Betroffenheit im Mittelpunkt des Interesses steht, trotzdem gibt´s eben etliche Betroffene, die nicht ihren Urlaub verlieren sondern möglicherweise ihre Existenzgrundlage.
    Kann ja sein, dass euch das nicht interessiert - ob es eine besonders empathische Haltung ist sei dahingestellt.
    Ich meine mich zu erinnern, dass hier schon um Mitgefühl gebeten wurde. Mir fällt das Aufbringen schwer, wenn ich so einen Mumpitz lese wie "der Hotelier beteiligt mich ja auch nicht an seinem Gewinn" ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Augsburger64A Augsburger64

Dieser Beitrag wurde gelöscht!

Detlef MD Offline
      Detlef MD Offline
      Detlef M
      schrieb am zuletzt editiert von

@augsburger64 sagte:

Um was dreht es sich sonst,wenn nicht um jeden einzelnen Betroffenen?

Mal richtig lesen hilft auch, anstatt sofort "rumzumeckern.
      "Ahotep" hat geschrieben "Leider bist Du nicht alleine betroffen und es dreht sich hier nicht nur um Dich."
      Daraus lese ich, es geht nicht um jeden einzelnen, sondern um alle. Jeder, der betroffen ist, sucht hier Hilfe und bekommt sie auch, sofern es möglich ist. Rummeckern bringt keinem weiter.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Augsburger64A Augsburger64

Ahotep2A Offline
        Ahotep2A Offline
        Ahotep2
        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@augsburger64 sagte:

Um was dreht es sich sonst,wenn nicht um jeden einzelnen Betroffenen?
        TC hat die Kohle eingesackt,und die Kunden können schauen wo sie blieben.
        Klar das jeder einzelne Wut und Enttäuschung verspürt,und soviel wie möglich wieder von dein Geld wieder haben möchte.
        Ich macht es euch zu einfach zu sagen die Kohle ist weg. Ihr müsst euch damit abfinden. Niemand hat etwas zu verschenken.

Gegenteiliges hat niemand geschrieben. Leider meinen einige wenige, es dreht sich in diesem Thread nur um ihre pers. Misere, nicht um die der anderen. Und von daher wollen die auch nichts darüber lesen. Schlecht möglich in einem so großen Forum und so vielen Betroffenen!

Von daher macht es sich niemand "hier" einfach.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • nabru73N nabru73

Ach ja, ich hoffe, dass wir nicht als geflogen gelten, weil wir sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug bereits online eingecheckt hatten und schon die Bordkarten hatten. Da muss es doch sicher eine Passagierliste geben, aus der hervorgeht, wer tatsächlich geflogen ist, oder?

towi1802T Offline
          towi1802T Offline
          towi1802

@nabru73 sagte:

Ach ja, ich hoffe, dass wir nicht als geflogen gelten, weil wir sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug bereits online eingecheckt hatten und schon die Bordkarten hatten. Da muss es doch sicher eine Passagierliste geben, aus der hervorgeht, wer tatsächlich geflogen ist, oder?

Online Auschecken war/ ist sicherlich ein Ding der Unmöglichkeit.
          "Final Call for Mr./Mrs nabru" ...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KarinmanuelaK Karinmanuela

Nur interressiert mich der Blick über den Tellerrand nicht, der Hotelier gibt mir im Falle eines Gewinns seinerseits nichts ab.

towi1802T Offline
            towi1802T Offline
            towi1802
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV vonschmeling

... ist kein Chat, hatten wir schon paarmal drauf hingewiesen ...

etläuftE Offline
              etläuftE Offline
              etläuft
              Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied2684556H HC-Mitglied2684556

@tocaba sagte:

Schrecklich zu lesen, wie sich der Chat entwickelt hat - Mehrwert mittlerweile gleich Null, eher Therapie für manche 😞

Sehe ich genauso ,deswegen verabschiede ich mich auch hier

etläuftE Offline
                etläuftE Offline
                etläuft
                1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

Ich versuche das mal möglichst einfach zu erläutern:
                  Mit dem Antrag auf ein Insolvenzverfahren übernimmt zunächst der vorl. InsoV die Aufgabe, das Vermögen im Interesse aller Gläubiger zusammenzuhalten um später eine gleichmäßige Verteilung zu gewährleisten und muss eine bevorzugte Befriedigung einzelner Gläubiger verhindern.
                  Was Kathina44 als ihr "gutes Recht" betrachtet ist tatsächlich ein Übergriff auf gesichertes Gesellschaftsvermögen - ggf. zum Nachteil anderer Gläubiger. Sie verschafft sich hiermit unberechtigt einen Vorteil, den sich andere Gläubiger nicht verschaffen können.
                  Das nennt man gewöhnlich widerrechtlich, obwohl es Kathina44´s Gerechtigkeitsempfinden durchaus widersprechen mag.

Entgegen der hier volkstümlich gemutmaßten maximalen Forderungen von Steuern und Gebühren kommt eine Schadenersatzforderung mindestens in Höhe des vertraglichen vereinbarten Reisepreises in Betracht, darüber wird aber ggf. ein Richter entscheiden.

HC-Mitglied2685054H Offline
                  HC-Mitglied2685054H Offline
                  HC-Mitglied2685054

@vonschmeling sagte:

Was Kathina44 als ihr "gutes Recht" betrachtet ist tatsächlich ein Übergriff auf gesichertes Gesellschaftsvermögen - ggf. zum Nachteil anderer Gläubiger. Sie verschafft sich hiermit unberechtigt einen Vorteil, den sich andere Gläubiger nicht verschaffen können.
                  Das nennt man gewöhnlich widerrechtlich, obwohl es Kathina44´s Gerechtigkeitsempfinden durchaus widersprechen mag.
                  Entgegen der hier volkstümlich gemutmaßten maximalen Forderungen von Steuern und Gebühren kommt eine Schadenersatzforderung mindestens in Höhe des vertraglichen vereinbarten Reisepreises in Betracht, darüber wird aber ggf. ein Richter entscheiden.

Bei widerrechtlich genutzten Flügen sehe ich insbesondere auch die Gefahr, dass im nachhinein noch Forderungen der Fluggesellschaften kommen können. Ihr unterhaltet Euch hier über Chargeback oder andere Möglichkeiten, wie man sein Geld zurückholen kann. Auch Thomas Cook/IV wird das bzgl. der gesetzeskonform stornierten Reiseverträge versuchen. Im Falle bereits bezahlter Flüge natürlich in erster Linie bei der Stelle, an die das Geld geflossen ist – bei den Fluggesellschaften. Wird das Geld aber – auf Grundlage der gesetzeskonform stornierten Reiseverträge – von TC/IV bei der Fluggesellschaft abgezogen, dann bleibt der Fluggesellschaft – falls die Flüge trotz stornierter Reiseverträge widerrechtlich genutzt wurden – ja gar nichts anderes übrig, als sich an diejenigen zu halten, die diese Flüge widerrechtlich genutzt haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KarinmanuelaK Offline
                    KarinmanuelaK Offline
                    Karinmanuela
                    Gesperrt
                    Ahotep2A 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • etläuftE etläuft

Ahotep2A Offline
                      Ahotep2A Offline
                      Ahotep2
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KarinmanuelaK Karinmanuela

Ahotep2A Offline
                        Ahotep2A Offline
                        Ahotep2
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hier wurden einige OT entfernt, damit der Thread nicht zum Chat verkommt.
                          Wir haben gerade in diesem Thread alles durchgewunken und erlaubt, was im restl. Reiseforum gem. Forenregeln entfernt und verwarnt würde.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Nannett 26N Offline
                            Nannett 26N Offline
                            Nannett 26

Habe hier viel erfahren was mir persönlich weitergeholfen hat, aber viele Aussagen sind von verschiedenen Teilnehmern unterschiedlich wiedergegeben worden, das sollte dann jeder fuer sich und seine Sache überprüfen, bin selbst mit 2 Reisen betroffen, habe fuer beide eine sehr gute Lösung, und habe die Anzahlungen ev.ganz verloren, allerdings bin ich die letzten Jahre auch immer günstig vereist. Menschen die sich den Urlaub schwer verdient haben und ihr Geld verloren haben, sind besonders betroffen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

Nun ja, für die Entwicklung des Sachstandes kann der Thread hier nichts - und auch nichts daran ändern.
                              Ich frage mich daher, welche Entwicklung euch den vorschwebt? Würde es helfen "Jaaa, Staatshaftung" auszurufen oder "Holt euch was euch zusteht!"?
                              Hier sind derart viele vollkommen falsche Auskünfte angeblicher Telefonate mit wem auch immer wiedergegeben worden, doch Widerspruch will keiner lesen.
                              In einer Insolvenz verlieren Gläubiger Geld, das liegt leider in der Natur dieser Maßnahme.
                              Pauschalreisende genießen einen besonderen Gläubigerschutz, nämlich die Kundengeldabsicherung.
                              Im Falle TC wird sie vermutlich nicht für alle Geschützten ausreichen, man darf aber auch mal einen Blick über den Tellerrand hinaus wagen und sich klarmachen, dass auch der Hotelier von seinen 100k € Forderungen nur eine Quote bekommen wird, die Airline, die Reisebüros, die Incoming Agenturen ...
                              Die können sich beispielsweise nicht vorsorglich "bedienen" und invalide Tickets abfliegen.

HC-Mitglied2683260H Offline
                              HC-Mitglied2683260H Offline
                              HC-Mitglied2683260
                              Gesperrt

@vonschmeling sagte:

Nun ja, für die Entwicklung des Sachstandes kann der Thread hier nichts - und auch nichts daran ändern.
                              Ich frage mich daher, welche Entwicklung euch den vorschwebt? Würde es helfen "Jaaa, Staatshaftung" auszurufen oder "Holt euch was euch zusteht!"?
                              Hier sind derart viele vollkommen falsche Auskünfte angeblicher Telefonate mit wem auch immer wiedergegeben worden, doch Widerspruch will keiner lesen.
                              In einer Insolvenz verlieren Gläubiger Geld, das liegt leider in der Natur dieser Maßnahme.
                              Pauschalreisende genießen einen besonderen Gläubigerschutz, nämlich die Kundengeldabsicherung.
                              Im Falle TC wird sie vermutlich nicht für alle Geschützten ausreichen, man darf aber auch mal einen Blick über den Tellerrand hinaus wagen und sich klarmachen, dass auch der Hotelier von seinen 100k € Forderungen nur eine Quote bekommen wird, die Airline, die Reisebüros, die Incoming Agenturen ...
                              Die können sich beispielsweise nicht vorsorglich "bedienen" und invalide Tickets abfliegen.

DAS war nicht mein Thema - seit fast 10 Tagen ist der Infowert gleich Null! Jeder arbeitet sich an anderen ab und die Wiederholungen wiederholen sich 🙂

Da es aktuell eben keine Änderungen am Sachstand gibt, erübrigt sich eigentlich das Forum aktuell. Ob jemand wann oder wo eine Ersatzbuchung realisiert hat oder für nächstes Jahr nach x oder y fliegt, interessiert - mit Verlaub - wirklich niemanden.

Fakt ist: Zum Stand heute ist alles Wissenswerte gesagt und geschrieben !

Das, was hier derzeit ausgetauscht wird, ist Blabla und ein netter Zeitvertreib - mehr allerdings nicht! Insoweit alles Gute für euch !

Erny1805E 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied2683260H HC-Mitglied2683260

@vonschmeling sagte:

DAS war nicht mein Thema - seit fast 10 Tagen ist der Infowert gleich Null! Jeder arbeitet sich an anderen ab und die Wiederholungen wiederholen sich 🙂

Da es aktuell eben keine Änderungen am Sachstand gibt, erübrigt sich eigentlich das Forum aktuell. Ob jemand wann oder wo eine Ersatzbuchung realisiert hat oder für nächstes Jahr nach x oder y fliegt, interessiert - mit Verlaub - wirklich niemanden.

Das, was hier derzeit ausgetauscht wird, ist Blabla und ein netter Zeitvertreib - mehr allerdings nicht! Insoweit alles Gute für euch !

Erny1805E Offline
                                Erny1805E Offline
                                Erny1805

@tocaba sagte:

Na ausgezeichnet. Könnten Sie das alles noch einmal zusammenfassen bitte in einer Message hier, dann wissen wir alle woran wir sind mit aktuellen Stand, da ja alles nun klar ist und keiner muss mehr Fragen stellen oder diskutieren 🙂 vielen Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ZabriskiepointZ Offline
                                  ZabriskiepointZ Offline
                                  Zabriskiepoint
                                  schrieb am zuletzt editiert von Zabriskiepoint

Vielleicht sollte man einen separaten neuen Thread aufmachen, der sich mit dem Verhalten der Reiseveranstalter beschäftigt, die bei Pauschalreisen bereits Wochen vor Reiseantritt den vollen Reisepreis von den Kunden erhalten, die Beträge aber nicht an Hotels und Airlines weiterleiten. Die hocken auf Milliardenbeträge, kassieren fette Zinsen für durchlaufende Posten, die ihnen nicht zustehen, Gelder, die den Hotels und Airlines zustehen. Ich habe erst durch die Berichterstattung über die TC-Insolvenz erfahren, dass es gängige Praxis der Reiseveranstalter und Reisebüros zu sein scheint, erst Wochen oder gar Monate nach Beendigung einer Pauschalreise die Gelder an Hotels etc. weiterzuleiten. Sehr merkwürdig dass alles.

Zabriskiepoint

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ZabriskiepointZ Zabriskiepoint

Vielleicht sollte man einen separaten neuen Thread aufmachen, der sich mit dem Verhalten der Reiseveranstalter beschäftigt, die bei Pauschalreisen bereits Wochen vor Reiseantritt den vollen Reisepreis von den Kunden erhalten, die Beträge aber nicht an Hotels und Airlines weiterleiten. Die hocken auf Milliardenbeträge, kassieren fette Zinsen für durchlaufende Posten, die ihnen nicht zustehen, Gelder, die den Hotels und Airlines zustehen. Ich habe erst durch die Berichterstattung über die TC-Insolvenz erfahren, dass es gängige Praxis der Reiseveranstalter und Reisebüros zu sein scheint, erst Wochen oder gar Monate nach Beendigung einer Pauschalreise die Gelder an Hotels etc. weiterzuleiten. Sehr merkwürdig dass alles.

towi1802T Offline
                                    towi1802T Offline
                                    towi1802
                                    schrieb am zuletzt editiert von towi1802

@zabriskiepoint sagte:

Die hocken auf Milliardenbeträge, kassieren fette Zinsen für durchlaufende Posten, die ihnen nicht zustehen, Gelder, die den Hotels und Airlines zustehen.

Warum, glaubst Du, hat wohl TC Insolvenz angemeldet?

Antworten Zitieren
                                    • towi1802T towi1802

@zabriskiepoint sagte:

Die hocken auf Milliardenbeträge, kassieren fette Zinsen für durchlaufende Posten, die ihnen nicht zustehen, Gelder, die den Hotels und Airlines zustehen.

Erny1805E Offline
                                      Erny1805E Offline
                                      Erny1805

@towi1802 sagte:

Dann erleuchte uns bitte 🙂 mir ist auch wie schon mal geschrieben Schleierhaft, da seit Juli kein Geld mehr an Hotels gezahlt wurde wo die Kohle hin ist... das betrifft immerhin Gelder von Buchungen ab Juli. Plus die Gelder von den jetzt abgesagten Reisen in Masse, es war jeweils Ferienzeit... An so viele Ausgaben glaub ich nicht... Und da die Operation Matterhorn wie erwähnt 2 Wochen vor der offiziellen Pleite schon geplant wurde, tut sein übriges 😉

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Augsburger64A Offline
                                        Augsburger64A Offline
                                        Augsburger64
                                        schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
                                        RinnebachR 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Erny1805E Erny1805

@towi1802 sagte:

Dann erleuchte uns bitte 🙂 mir ist auch wie schon mal geschrieben Schleierhaft, da seit Juli kein Geld mehr an Hotels gezahlt wurde wo die Kohle hin ist... das betrifft immerhin Gelder von Buchungen ab Juli. Plus die Gelder von den jetzt abgesagten Reisen in Masse, es war jeweils Ferienzeit... An so viele Ausgaben glaub ich nicht... Und da die Operation Matterhorn wie erwähnt 2 Wochen vor der offiziellen Pleite schon geplant wurde, tut sein übriges 😉

BienekindB Offline
                                          BienekindB Offline
                                          Bienekind

@erny1805 sagte:

Es bleibt dir ja unbenommen, darüber zu spekulieren und, wenn du es denn willst, die Justiz damit zu beschäftigen, hilfreich für die von der Insolvenz Betroffenen ist das nicht. Es vermüllt den Thread unnötig und macht das Auffinden relevanter Informationen schwer bis unmöglich. Ich denke, das und nichts anderes wollte tocaba mit seinem Beitrag zum Ausdruck bringen.

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 169
                                          • 170
                                          • 171
                                          • 172
                                          • 173
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 171 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag