Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 5uperbowl5 5uperbowl

Aktuelle Wirtschaftsnotizen zum nationalen Feiertag 03.10.2019:

1. Schäden in den wichtigsten Urlaubsländern (Spanien, Griechenland, Türkei, Fernreisen) durch ausgebliebene Zahlungen etwa bei Hotels, Transfers und Kurtaxe: ca. 1,2 Mrd. Euro
    2. Schäden bei Kunden/Urlaubern durch bezahlte Buchungen, die nicht durchgeführt wurden/werden: ca. 750 Mio. Euro (vorl.Prognose)
    3. Schäden durch Rückholaktionen/Transfers gestrandeter Urlauber: ca. 150 Mio. Euro
    4. Schäden bei Aktionären durch Kursverfall/Totalverlust: mind. 1,25 Mrd. Euro
    5. Schäden bei Mitarbeitern, Reiseleitungen, Reisevermittlern, Reisebüros und Klein-Insolvenzen weltweit: mind. 450 Mio. Euro

Die Thomas Cook Gruppe und ihr Missmanagement haben damit einen wirtschaftlichen Schaden von insgesamt mindestens 3,8 Mrd. Euro verursacht!
    Wer von denen wird dafür auch nur ansatzweise zur Verantwortung gezogen?
    Das haben die verantwortlichen Leute bei denen - und nicht nur die - schon lange gewusst, dass das nicht gut gehen wird/kann!
    Und dann wollen die einen "Neuanfang" unter alt bekanntem Namen starten, wie Phönix aus der Asche?
    Eine Frechheit!
    Wir dürfen nur hoffen, dass die Bundesregierung den Kredit nicht gewährt!
    Wär ja noch schöner, wenn die sich auch noch mit unserem (Staats)Geld sanieren dürften!

Erny1805E Offline
    Erny1805E Offline
    Erny1805
    schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@5uperbowl sagte:

Aktuelle Wirtschaftsnotizen zum nationalen Feiertag 03.10.2019:

1. Schäden in den wichtigsten Urlaubsländern (Spanien, Griechenland, Türkei, Fernreisen) durch ausgebliebene Zahlungen etwa bei Hotels, Transfers und Kurtaxe: ca. 1,2 Mrd. Euro
    2. Schäden bei Kunden/Urlaubern durch bezahlte Buchungen, die nicht durchgeführt wurden/werden: ca. 750 Mio. Euro (vorl.Prognose)
    3. Schäden durch Rückholaktionen/Transfers gestrandeter Urlauber: ca. 150 Mio. Euro
    4. Schäden bei Aktionären durch Kursverfall/Totalverlust: mind. 1,25 Mrd. Euro
    5. Schäden bei Mitarbeitern, Reiseleitungen, Reisevermittlern, Reisebüros und Klein-Insolvenzen weltweit: mind. 450 Mio. Euro

Die Thomas Cook Gruppe und ihr Missmanagement haben damit einen wirtschaftlichen Schaden von insgesamt mindestens 3,8 Mrd. Euro verursacht!
    Wer von denen wird dafür auch nur ansatzweise zur Verantwortung gezogen?
    Das haben die verantwortlichen Leute bei denen - und nicht nur die - schon lange gewusst, dass das nicht gut gehen wird/kann!
    Und dann wollen die einen "Neuanfang" unter alt bekanntem Namen starten, wie Phönix aus der Asche?
    Eine Frechheit!
    Wir dürfen nur hoffen, dass die Bundesregierung den Kredit nicht gewährt!
    Wär ja noch schöner, wenn die sich auch noch mit unserem (Staats)Geld sanieren dürften!

=========
    Antwort:

Ist schon heftig. Wenn man bedenkt das mit dem 200 Millionen Kredit, der abgelehnt wurde es zumindest weiter gegangen wäre. Ich denke es wäre effektiver gewesen, wenn mehr Unterstützung gekommen wäre. Vor allem von den Staaten, die abhängig von der Tourismusbranche sind wie Spanien, Griechenland Türkei etc. Natürlich ist TC ein Fass ohne Boden, das weiss ich auch. Aber jetzt gehen dadurch viele Existenzen kaputt in den Ländern... wenn man bedenkt wie viel Steuergeld verbrannt wird... Die 3,8 Milliarden entsprechen der Summe, die wir an Steuergeldern für die Maut raus geschmissen haben, wo klar war das die rechtlich gar nicht möglich ist schon 1 Jahr vorher.. damit hätte man TC kaufen können 😉 😄

Bitte bei Antworten über den Zitier-Button auf die Trennung der Beiträge achten. Außerdem auf die Passagen beschränken, auf die geantwortet wird.

Danke sehr!

Sokrates

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KarinmanuelaK Offline
      KarinmanuelaK Offline
      Karinmanuela
      Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von Karinmanuela

Hallo,
      ich habe für meine Reise über Bucher, die am 8.11. beginnen soll, eine Schadensmeldung über meine Anzahlung bei Kaera abgegeben und eine Bearbeitungsnummer erhalten.

Detlef MD towi1802T HC-Mitglied2683260H 3 Antworten Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Phoenix10P Offline
        Phoenix10P Offline
        Phoenix10
        schrieb am zuletzt editiert von

@Karinmauela
        Hallo,
        ist das nicht etwas früh? Bis jetzt wurden die Reisen ab dem 01.11. doch noch nicht abgesagt.
        Ich habe ab 02.11. eine Reise über Neckermann gebucht und warte auch sehnsüchtig auf neue Meldungen ob die Reisen abgesagt werden, damit ich etwas Neues buchen kann.

Muesli28M KarinmanuelaK 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Phoenix10P Phoenix10

@Karinmauela
          Hallo,
          ist das nicht etwas früh? Bis jetzt wurden die Reisen ab dem 01.11. doch noch nicht abgesagt.
          Ich habe ab 02.11. eine Reise über Neckermann gebucht und warte auch sehnsüchtig auf neue Meldungen ob die Reisen abgesagt werden, damit ich etwas Neues buchen kann.

Muesli28M Offline
          Muesli28M Offline
          Muesli28

Geht mir genauso , nervt wirklich das einfach keine neuen Infos kommen

Viel Spass im Urlaub und viel Sonne

Muesli ( Basti )

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KarinmanuelaK Karinmanuela

Hallo,
            ich habe für meine Reise über Bucher, die am 8.11. beginnen soll, eine Schadensmeldung über meine Anzahlung bei Kaera abgegeben und eine Bearbeitungsnummer erhalten.

Detlef MD Offline
            Detlef MD Offline
            Detlef M

@karinmanuela sagte:

Hallo,

Für welchen Schaden willst du denn deinen Anspruch geltend machen? Dir ist doch noch gar kein Schaden entstanden, da die Reise erst am 08.11. beginnen soll und daher auch noch nicht abgesagt wurde.

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Phoenix10P Phoenix10

@Karinmauela
              Hallo,

KarinmanuelaK Offline
              KarinmanuelaK Offline
              Karinmanuela
              Gesperrt

Phoenix10,
              wenn ich eine Schadensnummer Bzw. eine Bearbeitungsnr. erhalten habe sehe ich es nicht als zu früh an. wie heißt es noch, der frühe Vogel fängt den Wurm?
              Detlef M
              für einen Schaden der mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit entstehen wird.
              Da Kaera mir eine Schadensnummer zugeteilt hat wird die Meldung auch bearbeitet.

gesche.stG towi1802T 2 Antworten Letzte Antwort
              Antworten Zitieren

Phoenix10,
                wenn ich eine Schadensnummer Bzw. eine Bearbeitungsnr. erhalten habe sehe ich es nicht als zu früh an. wie heißt es noch, der frühe Vogel fängt den Wurm?
                Detlef M
                für einen Schaden der mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit entstehen wird.
                Da Kaera mir eine Schadensnummer zugeteilt hat wird die Meldung auch bearbeitet.

gesche.stG Offline
                gesche.stG Offline
                gesche.st

@karinmanuela sagte:

Phoenix10,
                Detlef M

Die Nummer wird standardisiert vergeben. Das hat keine Person im Hintergrund geprüft und dir dann eine Nummer gegeben, sondern jeder, der das Formular einschickt, erhält eine Nummer. Bedeutet daher nicht automatisch, dass es nicht zu früh war.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ZehnEuroZ Offline
                  ZehnEuroZ Offline
                  ZehnEuro
                  schrieb am zuletzt editiert von ZehnEuro

@Superbowl:
                  Ein vorläufiger Überblick, der sicherlich noch Luft nach oben hat -leider.
                  Ein irrer Schaden mit einer nahezu unglaublichen Zahl Geschädigter und niemand fühlt sich dafür verantwortlich, niemand wird zur Rechenschaft gezogen.
                  So sieht Raubtierkapitalismus (ich würde es eher Dreckschweinkapitalismus nennen wollen) aus.
                  Als ergänzende Zugabe sind auch dem Insolvenzverwalter die menschlichen Schicksale, das dadurch verursachte Leid, völlig egal, wenn sogar bezahlte Linienflugtickets (siehe Anmerkung zum Air-France-Flug) storniert werden und selbst in diesen Fällen ein vollständig an TC bezahlter Urlaub zunichte gemacht wird.
                  Mehr Knüppel kann man den Zahlern, den Geschädigten, nicht mehr zwischen die Beine werfen, intensiver kann man nicht zeigen, welche Sauerei das Ganze ist.
                  Die miserable Informationspolitik zeigt ja auch ganz klar, wohin die Reise geht: Wir haben bezahlt, das Geld ist einkassiert und der Rest ist den derzeit Handelnden offensichtlich völlig egal -nicht anders, als es vorher bei der bisherigen Geschäftsführung auch schon war.
                  TC war und ist eine Kapitalvernichtungsmaschine zulasten der angelockten Kundschaft.
                  Schadensminderungsversuche zugunsten der Reisenden? Für Diejenigen, die die Notgeschäftsführung verantworten, ein Fremdwort.
                  Es geht ganz offensichtlich nur darum, die Kassen auch jetzt noch zu füllen -was letztendlich ja auch dazu dient, dem Insolvenzverwalter sein nicht unbeträchtliches Honorar zu sichern. Dafür ist dann Geld da -unser Geld.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KarinmanuelaK Offline
                    KarinmanuelaK Offline
                    Karinmanuela
                    Gesperrt

gesche.st
                    Abwarten, No Risk no Fun

mnmlM 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

Hallo,

towi1802T Offline
                      towi1802T Offline
                      towi1802

@karinmanuela sagte:

Hallo,

Dir ist bisher kein Schaden entstanden. Du blockierst unnötig Kapazitäten, verursachst Kosten zu Lasten der 110 Millionen. Toll.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • decker.rD Offline
                        decker.rD Offline
                        decker.r

Wir fliegen erst am 25.02.20 aber den Antrag habe ich schon am ersten Tag gestellt.

Aber dass kann man sich eigentlich schon fast sparen.
                        Ich glaube kaum daran noch irgendwas zu bekommen und habe das Geld schon abgeschrieben.
                        Auch auf eine Neubuchung werde ich wahrsacheinlich verzichten.
                        Immerhin habe ich mein Geld für die Sitzplatzreservierungen von Condor problemlos zurück bekommen.

In Zukunft werde ich auf jeden Fall mein Buchungsverhalten überdenken.
                        Man kann mich einmal verarschen aber bestimmt nicht zweimal.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • KarinmanuelaK Offline
                          KarinmanuelaK Offline
                          Karinmanuela
                          Gesperrt

Abwarten ob ich blockiere oder rechtzeitig reagiere.

Detlef MD 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

Phoenix10,
                            Detlef M

towi1802T Offline
                            towi1802T Offline
                            towi1802

@karinmanuela sagte:

Phoenix10,

Du kannst verbindlich davon ausgehen, Dir keine bessere Stellung gesichert zu haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

Detlef MD Offline
                              Detlef MD Offline
                              Detlef M

@karinmanuela sagte:

Im Moment blockierst du!

02-14 - Kroatien ✈ 15-Mallorca+Sri Lanka ✈ 16-Fuerte.+Zanzibar ✈ 17-Sri Lanka ✈ 18-Kos+Kuba ✈ 19-Kos+Rhodos ✈ 20-Kreta ✈ 21-Kos ✈ 22-Kreta+Kos ✈ 23-Kreta+Makadi Bay ✈ 24-Kreta+Makadi Bay ✈ 25-Kreta+Makadi Bay ✈ 26-Makadi Bay+Kreta

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

gesche.st
                                Abwarten, No Risk no Fun

mnmlM Offline
                                mnmlM Offline
                                mnml

@karinmanuela sagte:

gesche.st
                                Abwarten, No Risk no Fun

geht nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ZehnEuroZ Offline
                                  ZehnEuroZ Offline
                                  ZehnEuro

"rechtzeitig reagieren" nutzt Dir aber auch nichts, da für die Geschädigten eine Quote herauskommt, die geradezu lächerlich sein wird.
                                  10% des Schadens dürfte inzwischen viel zu hoch gegriffen sein, es wird ein Taschengeld werden, nicht mehr. Dafür lohnt sich keine Eile.

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KarinmanuelaK Offline
                                    KarinmanuelaK Offline
                                    Karinmanuela
                                    Gesperrt

ZehnEuro,
                                    jeder Cent den ich bekommen werde ist mehr als Nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • urlaub2019-gehtU urlaub2019-geht

Hallo zusammmen,

ich habe eine Pauschalreise mit Air Marin gebucht.
                                      Sofort nach Erhalt der Reiseunterlagen habe ich Online eingecheckt bei Laudamotion / Ryanair.
                                      Nach der Insolvenz der TC Gruppe habe ich mich bei Ryanair online eingeloggt und gesehen das der Flug nach wie vor auf „bestätigt“ steht.

Nach einer etwas mühsamen Kontaktaufnahme per Chat und später per Telefon wurde mir gesagt das alle Flüge bei Laudamotion/ Ryanair lange vor der Insolvenz bezahlt sind, nicht storniert werden können und die Gäste auf jeden Fall mitfliegen können.

Ich habe auch mit dem Flughafen Kontakt aufgenommen und dort wurde bestätigt das Ryanair auch eine dementsprechende Information an den Flughafen herausgegeben hat. Also Flug ist definitiv sicher.

Nun habe ich ein neues Hotel gebucht und nutze den vorhandenen Flug von der abgesagten Air Marin Reise. Somit habe ich den Verlust der Insolvenz zumindest halbiert.

vielleicht hilft diese Information ja ein paar Leuten weiter um doch noch in den Urlaub zu kommen.

Danke und schöne Grüße

GlüG Offline
                                      GlüG Offline
                                      Glü

Hallo, mir geht es auch so. Bin immer noch eingecheckt. Unser Flug soll am 27.10., gebucht als Pauschalreise über Bucher, stattfinden. Das Reisebüro kann mir nicht sagen, ob ich den nutzen kann. Bei Ryanair kommt man telefonisch nicht rein - ewige Warteschlange. Hat denn jemand eine Reise angetreten nach der Insolvenz mit Ryanair. Ich würde auch ein neues Hotel buchen wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@Glü
                                        Ryanair Tickets sind nicht stornierbar, die Flüge können angetreten werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                        "Im Herzen barfuß!"

GlüG 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • D. SasterD D. Saster

Hat eigentlich schon jemand erfolgreich einen Kreditkarten-Chargeback durchbekommen? Dummerweise habe ich meinen Neppermann-Urlaub mit Amex bezahlt; die haben meine Reklamation mit Verweis auf den lächerlichen Sicherungsschein abgelehnt und darüber hinaus verkündet, dass ich von ihnen keinen Cent zurück bekomme, falls die Deckung nicht ausreicht, was so sicher wie das Amen in der Kirche ist.
                                          1.400 Euro für nichts bezahlt, ich glaube kaum, dass ich mehr als 100 Euro von der Zurich PLC erstattet bekomme. Ich werde überhaupt erst dann wieder eine Pauschalreise buchen, wenn die Deckungssumme auf einen angemessenen Wert erhöht wird.

waldbaderW Offline
                                          waldbaderW Offline
                                          waldbader

@d-saster sagte:

Hat eigentlich schon jemand erfolgreich einen Kreditkarten-Chargeback durchbekommen? Dummerweise habe ich meinen Neppermann-Urlaub mit Amex bezahlt; die haben meine Reklamation mit Verweis auf den lächerlichen Sicherungsschein abgelehnt und darüber hinaus verkündet, dass ich von ihnen keinen Cent zurück bekomme, falls die Deckung nicht ausreicht, was so sicher wie das Amen in der Kirche ist.
                                          1.400 Euro für nichts bezahlt, ich glaube kaum, dass ich mehr als 100 Euro von der Zurich PLC erstattet bekomme. Ich werde überhaupt erst dann wieder eine Pauschalreise buchen, wenn die Deckungssumme auf einen angemessenen Wert erhöht wird.

Bin genau in der gleichen Situation, fast gleicher Betrag bei Amex. Bislang keinerlei Bereitschaft und im letzten Telefonat deutlich ablehnendere Haltung als zuvor, wo noch ein bisschen Hoffnung verbreitet wurde.
                                          Bisschen schau ich mir das noch an, dann kündige ich dort und die sehen mich nie wieder. Deren Geschäftsmodell braucht niemand, wenn es bei solchen Sachen die Sicherheit einer Überweisung oder Barzahlung bietet.

zahle nur noch per Lastschrift oder Paypal, ein zweites Mal passiert mir das nicht mehr.

D. SasterD 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 93
                                          • 94
                                          • 95
                                          • 96
                                          • 97
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 95 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag