Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
@detlef-m sagte:
Denk mal genau drüber nach...Du möchtest Geld für den Urlaub und du möchtest Geld für den gleichen Zeitraum zuhause.....sehr kreativ
Im Grunde hast du recht mit deiner Kritik, aber wenn man die Gesamtsituation der Betroffenen mal genau betrachtet, wären diese Kosten nicht entstanden. Natürlich ist der Gedanke, diese Kosten im Zusammenhang mit der gebuchten Reise bei der Insolvenz-Versicherung geltend zu machen sehr absurd.
@stephan-schuboth sagte:
Im Grunde hast du recht mit deiner Kritik, aber wenn man die Gesamtsituation der Betroffenen mal genau betrachtet, wären diese Kosten nicht entstanden. Natürlich ist der Gedanke, diese Kosten im Zusammenhang mit der gebuchten Reise bei der Insolvenz-Versicherung geltend zu machen sehr absurd.
Dafür sind die Zusatzkosten im Urlaub nicht entstanden, die wohl ähnlich hoch wären.
-
@sophia2019
Über wen hast du denn Flüge und Hotel sowie evtl. Transfer gebucht? -
Schade Zusatzkosten scheinen hier wichtiger zu sein. Bitte um Löschung des Profils
-
@sophia2019
Über wen hast du denn Flüge und Hotel sowie evtl. Transfer gebucht?@nicste sagte:
@sophia2019
Über wen hast du denn Flüge und Hotel sowie evtl. Transfer gebucht?Flüge über Edelweiss Air und Transfer direkt vor Ort und schon bezahlt machen wir jedes Jahr so und hat immer super geklappt.
-
Schade Zusatzkosten scheinen hier wichtiger zu sein. Bitte um Löschung des Profils
@sophia2019 sagte:
Wie wäre es, wenn du erstens alle Beiträge liest, die dir geantwortet haben?
Und zweitens keine Antworten innerhalb weniger Minuten einforderst?Ich habe dir zum Beispiel geantwortet, das hast du wohl übersehen.
-
@sophia2019 sagte:
Und zweitens keine Antworten innerhalb weniger Minuten einforderst?Ich habe dir zum Beispiel geantwortet, das hast du wohl übersehen.
@sonnestrand75 sagte:
hab ich übersehen, Sorry weil gesamter Text dort stand. Hotel hat keine Buchung
-
Was bitte ist passiert Sophia? Niemand ist Dich angegangen. Hier schreiben so viele User/Betroffene, was genau bemängelst Du?
-
@sophia2019
Ich würde mir das Hotel stornierbar noch einmal buchen. -
@stephan-schuboth sagte:
Dafür sind die Zusatzkosten im Urlaub nicht entstanden, die wohl ähnlich hoch wären.
@sonnestrand75 sagte:
Bei diesem AI Urlaub habe ich ansich keine weiteren Kosten, maximal ca 100 Euro/Dollar für Trinkgelder. Ich buche ansich auch keine weiteren Ausflüge, von daher habe ich nur sehr geringe weitere Kosten, wenn ich am Urlaubsort bin.
-
@stephan-schuboth sagte:
@sonnestrand75 sagte:
Ich denke wir sollten das nicht weiter ausführen!
Im Mittelpunkt steht die volle Vorauszahlung der Kunden und die nicht erbrachte Leistung des Veranstalters! Für mich viel fataler, ist der angestrebte Erholungseffekt, der ja nun offensichtlich in überflüssigen Streß ausgeartet ist. Die Welt dreht sich deswegen trotzdem weiter.... -
@sophia2019
Ich würde mir das Hotel stornierbar noch einmal buchen.@domino27 sagte:
@sophia2019
Ich würde mir das Hotel stornierbar noch einmal buchen.Auf Facebook wird immer geschrieben Reise ist nicht stornierbar und kann nicht geändert werden, kann ich das Hotel über den Reiseveranstalter stornieren lassen?
-
@sonnestrand75 sagte:
@sophia2019 sagte:
Wenn ich das richtig vestehe, wurde das Hotel von Dir angezahlt, aber mittlerweile wieder durch Thomas Cook / Neckermann storniert.
Wenn es sich bei Dir um eine Hotelkette handelt, würde ich mal bei der dortigen Hotline anrufen oder dem Kundenservice eine Mail schicken und nachfragen, ob es für stornierte Thomas-Cook-Kunden Sonderangebote gibt und ob genau das gewünschte Hotel noch verfügbar ist.
Vielleicht lässt sich dabei wenigstens ein bisschen von der verlorenen Anzahlung wiedergutmachen. -
@sonnestrand75 sagte:
@sophia2019 sagte:
Ja, ich habe unter dein Zitat meine Fragen und Anmerkungen geschrieben, auf die du nicht eingehst.
-
Hallo Sophia

hast du mal beim Hotel nach einem Sonderpreis gefragt? Uns wurde aufgrund der unglücklichen Situation einer angeboten -
@sophia2019 sagte:
Wenn ich das richtig vestehe, wurde das Hotel von Dir angezahlt, aber mittlerweile wieder durch Thomas Cook / Neckermann storniert.
Wenn es sich bei Dir um eine Hotelkette handelt, würde ich mal bei der dortigen Hotline anrufen oder dem Kundenservice eine Mail schicken und nachfragen, ob es für stornierte Thomas-Cook-Kunden Sonderangebote gibt und ob genau das gewünschte Hotel noch verfügbar ist.
Vielleicht lässt sich dabei wenigstens ein bisschen von der verlorenen Anzahlung wiedergutmachen.@hesse19 sagte:
Vielleicht lässt sich dabei wenigstens ein bisschen von der verlorenen Anzahlung wiedergutmachen.Ne, sie sagt, die Buchung hätte es im Hotel nie gegeben. Und genau das wäre seltsam.
-
@domino27 sagte:
@sophia2019
Ich würde mir das Hotel stornierbar noch einmal buchen.Auf Facebook wird immer geschrieben Reise ist nicht stornierbar und kann nicht geändert werden, kann ich das Hotel über den Reiseveranstalter stornieren lassen?
@sophia2019 sagte:
Auf Facebook wird immer geschrieben Reise ist nicht stornierbar und kann nicht geändert werden, kann ich das Hotel über den Reiseveranstalter stornieren lassen?
Nein Stornierung des gebuchten Hotels ist wegen der Insolvenz nicht möglich. Du könntest eine direkte Buchung im Hotel machen. Diese sollte stornierbar sein. Wenn dann die ursprüngliche Buchung durch den RV durchgeführt wird dann kannst Du die neue Buchung wieder stornieren. Wenn der RV die alten Buchung storniert kannst Du die neue nutzen und die Anzahlung zur Tabelle anmelden.
-
@nicste sagte:
@sophia2019
Über wen hast du denn Flüge und Hotel sowie evtl. Transfer gebucht?Flüge über Edelweiss Air und Transfer direkt vor Ort und schon bezahlt machen wir jedes Jahr so und hat immer super geklappt.
@sophia2019 sagte:
Flüge über Edelweiss Air und Transfer direkt vor Ort und schon bezahlt machen wir jedes Jahr so und hat immer super geklappt.
Hast du die betroffenen Anbieter denn schon mal gefragt, ob du da noch auf der Gästeliste stehst? Falls ja, würde ich das Hotel optional nochmal reservieren...
-
Herzlichen Dank,
werde das Hotel einmal anschreiben und nach einem stornierbaren Zimmer fragen, sollte Neckermann Reisen dann doch noch das Hotel zur Verfügung stellen. Am liebsten hätte ich bei Neckermann storniert denn was nützt mir ein Hotel wenn es nicht bezahlt ist. Aber ich muss mich eben an die Regeln halten und abwarten.
Liebe Grüße
Sophia -
Sorry, Nanett 26 - ich versteh nicht so recht was du meinst?
Beziehst du dich auf eine Schadensminderungspflicht?
Viele auf den ersten Blick praktisch wirkenden Denkansätze korrespondieren nicht mit den strengen Vorschriften eines Insolvenzverfahrens bzw. dessen Vorbereitung.
Ich habe auch gleich spontan "Juchee!" ausgerufen bei der Frage, ob man den ausgestellte Tickets wohl nutzen sollte, ist ja naheliegend.
Bei genauerer Betrachtung jedoch stellten sich bei mir mehr und mehr Zweifel ein, insbesondere, weil man als Pauschalreisender ja nicht selbst einen unmittelbaren Vertrag mit dem LVU geschlossen hat sondern mit dem Veranstalter.
Dieser hat ggf. die Reise insgesamt abgesagt und eben nicht hinzugefügt, Fluggäste A+B dürfen ihre Flüge antreten (weil Ticketstorno nicht möglich).
Nochmal: Unter bestimmten Voraussetzungen wäre ich vermutlich auch geflogen, allerdings im Bewusstsein diverser Unwägbarkeiten, die mich dabei treffen könnten ...Hallo zusammen.
Geplant war Khao Lak vom 20.10.2019 bis zum 30.10.2019,
gebucht über Holidaycheck, Veranstalter ist BUCHER, die Airline sollte EMIRATES sein.Kontakt mit dem Hotel aufgenommen, nichts ist bezahlt, d.h. keine Buchung auf meinem
Namen, also kein Hotel. Mehrfach mit EMIRATES telefoniert, nach ein wenig Bitte Bitte
hat dann doch jemand nachgeschaut, ob ich auf den Flügen gebucht bin und: tatsächlich,
der Flug ist bezahlt, die Tickets habe ich per E-Mail zugeschickt bekommen.Varante 1: Nix machen - dann wird von meinem Reisepreis, wahrscheinlich ein geringer Teil erstattet.
Der Schade geht weit über 110 Millionen hinaus, der Anteil dürfte minimal sein.Variante 2: Risiko - Das Hotel neu buchen, den Transfer extra buchen, mit meinen Tickets zum Flughafen fahren,
und dann hoffen, dass die mich auch wirklich in den Urlaub und auch wieder nach Hause fliegen.
Also aktuell tendiere ich zu Variante 2...Was meint ihr?