Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
-
@magghy sagte:
Grad gescjaut, unsere Flugkosten 946 EUR für 5 Pers. Zu billig???
Und darauf wollt Ihr so einfach verzichten? Oder auf eine möglichst hohe Rückerstattung durch die Versicherung hoffen?
Gerade bei Easyjet gab es bislang überhaupt keine Probleme, die Flüge zu nutzen, sowohl Hin- als auch Rückflug,
Wenn Ihr Eure Reise vollständig bei TC bezahlt habt und der Onlinecheckin klappt, würde ich persönlich den Flug antreten.
Das Hotel vor Ort muss dann wohl neu gebucht und bezahlt werden, viele Hotels hängen gerade durch die TC-Ausfälle mit drin im Schlamassel und freuen sich über Alternativbuchungen.
Vielleicht muss es jetzt keine 5-Sterne-AllInclusive-Anlage mehr sein, sondern man kommt auch mit einem netten 3-Sterne-Hotel mit Frühstück klar, bevor der Urlaub nun gar nicht stattfindet..
Ihr entscheidet! Und guten Flug, wenn Ihr Euch dafür entscheidet.@cliffideo sagte:
Und darauf wollt Ihr so einfach verzichten? Oder auf eine möglichst hohe Rückerstattung durch die Versicherung hoffen?
Gerade bei Easyjet gab es bislang überhaupt keine Probleme, die Flüge zu nutzen, sowohl Hin- als auch Rückflug,
Wenn Ihr Eure Reise vollständig bei TC bezahlt habt und der Onlinecheckin klappt, würde ich persönlich den Flug antreten.
Das Hotel vor Ort muss dann wohl neu gebucht und bezahlt werden, viele Hotels hängen gerade durch die TC-Ausfälle mit drin im Schlamassel und freuen sich über Alternativbuchungen.
Vielleicht muss es jetzt keine 5-Sterne-AllInclusive-Anlage mehr sein, sondern man kommt auch mit einem netten 3-Sterne-Hotel mit Frühstück klar, bevor der Urlaub nun gar nicht stattfindet..
Ihr entscheidet! Und guten Flug, wenn Ihr Euch dafür entscheidet.Ich muss da ausnahmsweise beipflichten, gerade Easyjet verkündete lautstark alle mitzunehmen.
-
Cliffideo wir haben 3 Kinder mit dabei 11, 9, 7 Jahre. Hotel und Transfer neu sowie Parkplatz am Flughafen Berlin Tegel würde mehr kosten und stressiger sein als jetzt 1 Woche Bauernhof. Und wir hatten 2 Schlüssel Appartementanlage, also nicht mal 1 Stern mit Halbpension im Hotel. Aber dieses schmeisst Kunden von TC raus!!!
@magghy sagte:
Cliffideo wir haben 3 Kinder mit dabei 11, 9, 7 Jahre. Hotel und Transfer neu sowie Parkplatz am Flughafen Berlin Tegel würde mehr kosten und stressiger sein als jetzt 1 Woche Bauernhof. Und wir hatten 2 Schlüssel Appartementanlage, also nicht mal 1 Stern mit Halbpension im Hotel. Aber dieses schmeisst Kunden von TC raus!!!
Dann schönen Urlaub am Bauernhof! Und viel Glück fürs nächste Jahr.
-
Danke und wer weiß wielange Easyjet noch mitnimmt und dann stehn wir am 19. Oktober mit 3 Kindern da ... und kommen nicht heim. Ist mir zu unsicher alles. Und dann v. IV noch Nachforderungen? Ich hab v. Rechtswesen Null Ahnung. Und könnte, hätte, wäre ... ist mir zuwenig.
-
@ Magghy, also 946 Euro für die Flüge, also da würde ich die Flüge auf jeden Fall nicht verfallen lassen. Du bekommst doch von der Versicherung sowieso nur einen Bruchteil wieder.
Mallorca hat ein gut ausgebautes Busnetz und die Busse sind günstig, also kein teures Taxi notwendig.
Hast Du denn mal mit dem Hotel telefoniert, welches ihr ursprünglich gebucht hattet und angeboten, bei Ankunft selbst zu zahlen? Vielleicht hättet ihr einen günstigen Preis bekommen- bei uns war es so.
Welche Familie kann es sich denn leisten, Flüge im Wert von fast 1000 Euronen verfallen zu lassen? -
@magghy sagte:
Frau von Schmeling, was würden Sie mir denn raten? Freundliche Grüße
Genau ,was würden Sie denn raten ? Ich kann es mir eigentlich schon denken
-
Hier mal ein ganz interessanter Bericht der Stiftung Warentest bzgl. der Haftungssumme/Staatshaftung ... klick mich
@detlef-m sagte:
Danke - ich finde ja den Kommentar vom 25.09. um 17:40h bzgl. des SEPA - Lastschriftmandats sehr interessant... könnte DAS evtl. das Hintertürchen sein, sich das Geld zurückzuholen, weil man nicht eigenhändig ein separates Schriftstück unterzeichnet hat?
-
@Magghy
Ich würde dir raten, auf deinen Bauch zu hören.
Da ich meistens alleine oder in Begleitung eines Erwachsenen reise fehlt mir jegliche Vorstellung davon, für 3 Kinder Verantwortung zu tragen.
Bisher scheint Easyjet sehr geschmeidig mit der Situation im Sinne der Fluggäste umzugehen, das ist die eine Sache.
Die andere Sache ist die: Was wenn sich das Blatt wendet? Ich hab keine Glaskugel - ich kann nur den Text des vorl. IV verstehend lesen.
Und jetzt ist der dein Vertragspartner für das erworbene Produkt, einschl. der Easyjetflüge.
Ganz ehrlich, Magghy - abweichend zu einigen anderen hier möchte ich mit einem Ratschlag ganz und gar zurückhalten, dass mir diese Verantwortung zu groß ist weiß ich ganz sicher!Da Glaskugeln hier im Forum aber Legion sind und ja alle schon argumentieren "es gibt eh nix zurück!" melde ich auch an dieser Weissagung gewisse Zweifel an ... der Drops is noch lange nicht gelutscht!
Fazit: Wie auch immer ihr euch entscheidet - du bist ein absoluter Familienmensch wie es scheint und wirst alles richtig machen.
Happy holidays!
-
@magghy sagte:
Frau von Schmeling, was würden Sie mir denn raten? Freundliche Grüße
Ich würde raten, sich hier nicht bequatschen zu lassen. Genau überlegen, was man tut und sich die Angaben von TC genau durchzulesen. Kann ja sein, das alles gut geht. Aber wenn nicht, dann steht man evtl. da ohne Flieger mit Zusatzkosten. Oder aber der Sicherungsschein ist wertlos geworden, da man die Pauschalreise auseinandergerissen hat .... etc. Hier sollte jeder für sich selber entscheiden. Uns wurde die Entscheidung vorgestern abgenommen, als unsere Flüge auf einmal storniert waren. Haben übrigens 3 Tage vor der Insolvenz noch den Restbetrag zahlen müssen, und das war nicht wenig. Sind also auch voll betroffen.
-
@detlef-m sagte:
Danke - ich finde ja den Kommentar vom 25.09. um 17:40h bzgl. des SEPA - Lastschriftmandats sehr interessant... könnte DAS evtl. das Hintertürchen sein, sich das Geld zurückzuholen, weil man nicht eigenhändig ein separates Schriftstück unterzeichnet hat?
@nicste sagte:
Das dürfte von den AGB deiner Bank abhängen, nicste. Wenn ein Mandat nur mit eigener Unterschrift und auf einem separaten Formular als erteilt gilt wäre das ein Anfechtungsgrund.
Meiner Bank genügt eine Email ...
-
Nochmal zur Erinnerung:
Die Ansprache in der community ist das "du" - kann man in den Forenregeln nachlesen.
@Detlef M
Auf den Punkt gebracht - sich nicht belabern lassen.
Ich möchte nicht derjenige sein, wegen dessen "Ratschlag" 5 Personen am Flughafen zurückbleiben und sich denken, die schmeling hängen wir an den höchsten Fahnenmasten der Stadt. -
@nicste sagte:
Das dürfte von den AGB deiner Bank abhängen, nicste. Wenn ein Mandat nur mit eigener Unterschrift und auf einem separaten Formular als erteilt gilt wäre das ein Anfechtungsgrund.
Meiner Bank genügt eine Email ...
@ vs
Aber wenn doch die agb von bucher, neckermann etc. eine eigenhändige Unterzeichnung vorsehen? So mal ganz erbsenzählerisch und spitz auf Knopf?
Ich habe nix unterschrieben und schon gar kein separates, vom Reisevertrag abgegrenztes Dokument bekommen...
https://www.hettwer-beratung.de/sepa-spezialwissen/sepa-mandatsvertrag/ -
1000 Euro Flugkosten für 5 Personen ist ein Schnäppchen. Es sind pro Person und pro Richtung nur 100 Euro.
Das sind Frühbucherpreise (hatten wir im Februar für Ibiza auch).
Als ich jetzt Ende September neue Flugtickets für uns 4 kaufen musste, hat es 200 Euro pro Person pro Richtung gekostet, insgesamt also 1600 Euro.
Sollten zum Beispiel Rückfluge doch storniert werden, müsste man mit ca. 200 Euro pro Person rechnen, es wären dann 1000 Euro zusätzlich zu den Hotelkosten. Diese Summe muss man bereit sein, im Fall der Fälle aufzubringen.
Dann würde ich fliegen. -
@kathina44 sagte:
@ Detlef M:
Das mit den stornierten Flügen war aber noch Easyjet- oder?Nein, Bei mir war es Thai Airways
-
@magghy
Easyjet hat angekündigt, bis zum 31.10 alle gebuchten Passagiere mitzunehmen, die Flüge kann man daher als sicher einstufen.
Ein Appartment für 2 Erw/3 Kinder auf Mallorca gibt es um die 400-500 EUR ohne Verpflegung noch zahlreich auf der Insel, wenn man es direkt über ein Vermittlerportal bucht wie B**king. Auch Dein ursprünglich gebuchtes Hotel macht Dir bestimmt ein Alternativangebot mit die Zahlung vor Ort.
Übelnehmen kannst Du diesem es nicht, dass Ihr storniert wurden. Ohne eine Zahlung von TC können die es sich nicht leisten, Euch für eine Woche unterzubringen.
Transfer auf der Insel, z.B. beim Hoppa gibts für 7,50-9 Eur pro Person und Strecke, je nach der Entfernung (Alcudia oder Santa Ponsa). Oder man bucht im Nahbereich des Flughafens und fährt mit dem Linienbus dorthin.
Auch den teuren Transfer in Tegel kann man einsparen, das Auto etwas außerhalb parken und dann mit den Öffis zum Airport. Klar, die Kids müssen beim Ablauf dann auch etwas dazu beitragen, aber sowas fördert de SelbständigkeitUm das alles mal nachzuschlagen, habe ich vielleicht 10 Minuten gebraucht, ihr schafft das auch, da bin ich mir sicher.
Mallorca ist nun so ziemlich das einfachste Ziel für individuelle Buchungen, daran sollte es nicht scheitern.
-
Ich kenne die AGB von Bucher und Neckerman nicht bezüglich der Erteilung eines Lastschriftmandates - und du müsstest den Widerspruch ja an deine Bank richten.
Also ist maßgeblich, was sie dir darüber sagt und nicht was in den AGB der Veranstalter steht.
Trage doch einfach vor, ein Mandat sei wirksam nicht erteilt worden, dann werden die dir schon sagen welche Optionen sich daraus zu deinen Gunsten ergeben können.