Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Moment mal ... natürlich ist nichts davon "okay", burton_ hat imho nur noch eine weitere Inanspruchnahme Nichtbetroffener angefügt.

Der Diskurs wird hier bitte nicht weiter verfolgt, für Grundsatzdiskussionen hinsichtlich der Verheizung von Steuergeldern steht dieser Thread nicht zur Verfügung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • asolskijA asolskij

@burton- sagte:

Das hoffe ich doch mal ganz stark nicht! Wieso sollte ich als Nicht-Betroffener den Urlaub anderer Leute zahlen und damit das Insolvenzrisiko eines Unternehmens tragen, das ich mir im Gegensatz zu den Geschädigten nicht aus freien Stücken als Vertragspartner ausgesucht habe?! 😕

Du zahlst schon für andere Leute: arbeitslose Ausländer in DE, für Kinder aus ganz EU, für Maut-Pleite usw. Das juckt dich nicht?

BienekindB Offline
      BienekindB Offline
      Bienekind

@asolskij sagte:

Du zahlst schon für andere Leute: arbeitslose Ausländer in DE, für Kinder aus ganz EU, für Maut-Pleite usw. Das juckt dich nicht?

Jetzt reichts aber langsam!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • burton_B burton_

@henri09

Dass mit Steuergeldern gesetzgeberische (Fehl)Entscheidungen finanziert werden, mit denen man nicht zwingend einverstanden ist, ist Teil des Systems.

Etwas völlig anderes ist es, konkrete Schäden einzelner (und ja, es ist nur ein verschwindend kleiner Teil der Bundesbürger betroffen) zu erstatten, zumal es hier nicht um Leben und Tod oder Existenzen geht, sondern um das Luxusgut 'Urlaub'.

Sollte ein Gericht eine haftungsbegründende Pflichtverletzung feststellen, ist das zu akzeptieren, ein proaktives Tätigwerden der Regierung ist aber eher nicht angezeigt... (außer es wäre Wahl 😉 )

asolskijA Offline
        asolskijA Offline
        asolskij
        Verwarnt Gesperrt

"Luxusgut 'Urlaub'" - seit wann denn? Ich arbeite bis 60 - 70 Stunden/Woche. Muss ich auf mein Urlaub verzichten weil die ...en nicht das geltendes EU-Recht umgesetzt haben?

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • asolskijA asolskij

"Luxusgut 'Urlaub'" - seit wann denn? Ich arbeite bis 60 - 70 Stunden/Woche. Muss ich auf mein Urlaub verzichten weil die ...en nicht das geltendes EU-Recht umgesetzt haben?

BienekindB Offline
          BienekindB Offline
          Bienekind
          schrieb am zuletzt editiert von Bienekind

Da wird aber das Arbeitszeitgesetz arg strapaziert 😳 10 Stunden an jedem Tag der Woche, inkl. Sonntag? Jetzt wird es albern...

asolskijA 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV vonschmeling

Moment mal ... natürlich ist nichts davon "okay", burton_ hat imho nur noch eine weitere Inanspruchnahme Nichtbetroffener angefügt.

Der Diskurs wird hier bitte nicht weiter verfolgt, für Grundsatzdiskussionen hinsichtlich der Verheizung von Steuergeldern steht dieser Thread nicht zur Verfügung.

KourionK 1
            KourionK 1
            Kourion

@vonschmeling sagte:

👍

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • henri09H Offline
              henri09H Offline
              henri09

Die Bundesregierung wurde von der EU aufgefordert zu gewährleisten, dass Reisende, die eine Pauschalreise erwerben, vor der Insolvenz des Reiseveranstalters in vollem Umfang geschützt sind!!!!

Und dies unabhängig davon, ob es sich um ein "Luxusgut Urlaub" handelt!!!

hainzaH 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • FrankenstephanF Offline
                FrankenstephanF Offline
                Frankenstephan
                Gesperrt
                schrieb am zuletzt editiert von Frankenstephan

@ Bienekind, das Arbeitsschutzgesetz gilt für Arbeitnehmer. Für Selbstständige z.B. nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BienekindB Bienekind

Da wird aber das Arbeitszeitgesetz arg strapaziert 😳 10 Stunden an jedem Tag der Woche, inkl. Sonntag? Jetzt wird es albern...

asolskijA Offline
                  asolskijA Offline
                  asolskij
                  Verwarnt Gesperrt

@bienekind sagte:

Ich bin Selbstständig - arbeite selbst und ständig. Pro Tag (auch oft WE) mind. 10 - 11 Stunden.

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • burton_B Offline
                    burton_B Offline
                    burton_

Wer ernsthaft in Frage stellen möchte, dass es sich bei einer Flug-Pauschalreise um ein Luxusprodukt handelt, möge mal mit seinen Großeltern darüber reden...

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • burton_B burton_

Wer ernsthaft in Frage stellen möchte, dass es sich bei einer Flug-Pauschalreise um ein Luxusprodukt handelt, möge mal mit seinen Großeltern darüber reden...

BienekindB Offline
                      BienekindB Offline
                      Bienekind

👍

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • henri09H henri09

Bereits vor 3 Jahren wurde die Bundesregierung darauf hingewiesen, dass die 1,1 Mio. Obergrenze nicht ausreicht. Was wurde in den letzten 3 JAHREN Unternommen??

Fazit: Die Bundsregierung hat auch hier versagt.

Wieso soll derjenige die Zeche bezahlen, der auf den Reisepreissicherungsschein vertraut hat?

towi1802T Offline
                        towi1802T Offline
                        towi1802

@henri09 sagte:

Wieso soll derjenige die Zeche bezahlen, der auf den Reisepreissicherungsschein vertraut hat?

Warum sollte (auch hier wieder) jemand die Zeche bezahlen, der sie nicht verursacht hat?

sch.michaS 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • towi1802T towi1802

@henri09 sagte:

Warum sollte (auch hier wieder) jemand die Zeche bezahlen, der sie nicht verursacht hat?

sch.michaS Offline
                          sch.michaS Offline
                          sch.micha

@towi1802 sagte:

Weil die Bundesregierung diesen Fall abgesegnet und die EU Vorgabe falsch umgesetzt hat.

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • asolskijA asolskij

@bienekind sagte:

Ich bin Selbstständig - arbeite selbst und ständig. Pro Tag (auch oft WE) mind. 10 - 11 Stunden.

towi1802T Offline
                            towi1802T Offline
                            towi1802

@asolskij sagte:

Dafür meine Hochachtung.

Dass Dich Dein potentieller Verlust in Sachen TC dennoch soooooo schmerzt finde ich angesichts Deines Pensums bedenklich.

MaliniM 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • sch.michaS sch.micha

@towi1802 sagte:

Weil die Bundesregierung diesen Fall abgesegnet und die EU Vorgabe falsch umgesetzt hat.

towi1802T Offline
                              towi1802T Offline
                              towi1802

@schmicha sagte:

Du weißt schon, wer ggf. für die Bundesregierung zahlt?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Unbeachtlich der persönlichen Ansichten betrachtet der Gesetzgeber den Pauschalurlaub und die dafür vorgestreckten Verauslagungen als besonders schützenswert und hat hierzu Richtlinien ersonnen.
                                Ob die Umsetzung schließlich einer rechtlichen Prüfung standhalten wird steht in den Sternen.

Warum Existenzen weniger schützenswert sind als Urlaube hat mir bisher noch niemand einleuchtend verargumentiert!?
                                Wenn man Mitgefühl fordert, sollte man es selbst auch aufbringen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • henri09H henri09

Die Bundesregierung wurde von der EU aufgefordert zu gewährleisten, dass Reisende, die eine Pauschalreise erwerben, vor der Insolvenz des Reiseveranstalters in vollem Umfang geschützt sind!!!!

Und dies unabhängig davon, ob es sich um ein "Luxusgut Urlaub" handelt!!!

hainzaH Offline
                                  hainzaH Offline
                                  hainza
                                  schrieb am zuletzt editiert von hainza

@henri09 sagte:

Aber leider nicht ohne "wenn und aber".
                                  Wenn du dir aber ganz sicher bist, und wenn du selber betroffen sein solltest, dann nichts wie ab zum Anwalt und Klage erheben, gegen die BRD.
                                  Das meine ich ganz ohne Ironie.

HC-Mitglied2685054H 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • towi1802T towi1802

@asolskij sagte:

Dafür meine Hochachtung.

Dass Dich Dein potentieller Verlust in Sachen TC dennoch soooooo schmerzt finde ich angesichts Deines Pensums bedenklich.

MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

@towi1802 sagte:

Das wiederum geht uns nix an!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Trotzdem ist die Frage nach dem Schmerz, bzw. dem Verschmerzen nicht wirklich abwegig, Malini ... gerade im Blick auf andere Geschädigte, die keine mittelplüschige Gesetzgebung im Rücken haben und mutmaßlich tatsächlich überwiegend selbst und ständig arbeiten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • burton_B burton_

@ballonflieger sagte:

Ich gehe daher davon aus, dass es zur Anerkennung dieser katastrophalen Fehler keiner Klage bedarf, sondern der Staat diese aus eigenem Antrieb erkennt – und den von ihm angerichteten Schaden begleicht.

Das hoffe ich doch mal ganz stark nicht! Wieso sollte ich als Nicht-Betroffener den Urlaub anderer Leute zahlen und damit das Insolvenzrisiko eines Unternehmens tragen, das ich mir im Gegensatz zu den Geschädigten nicht aus freien Stücken als Vertragspartner ausgesucht habe?! 😕

HC-Mitglied2685054H Offline
                                        HC-Mitglied2685054H Offline
                                        HC-Mitglied2685054

@burton- sagte:

Wieso sollte ich als Nicht-Betroffener den Urlaub anderer Leute zahlen und damit das Insolvenzrisiko eines Unternehmens tragen, das ich mir im Gegensatz zu den Geschädigten nicht aus freien Stücken als Vertragspartner ausgesucht habe?! 😕

Du zahlst ja nicht den Urlaub anderer Leute. Falls Du Deine Steuern meinst, die gehören Dir nicht mehr. Du hast sie an den Staat abgetreten. Und der macht damit, was er will. Selbst wenn dabei so ein Unsinn rauskommt, dass er erst Geld für seine Fehler ausgibt und dann Geld ausgibt, um seine Fehler wieder gutzumachen...
                                        Im Übrigen: Mein Urlaub wird sowieso von niemandem bezahlt, der findet nämlich gar nicht statt (wäre morgen losgegangen).

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

Kann denn hier jemand begründen, weshalb das Recht von Pauschalreisekunden so enorm über jenem der anderen Betroffenen stehen darf?

AnnabellaDonnaA Offline
                                          AnnabellaDonnaA Offline
                                          AnnabellaDonna

@vonschmeling sagte:

Kann denn hier jemand begründen, weshalb das Recht von Pauschalreisekunden so enorm über jenem der anderen Betroffenen stehen darf?

Eine sehr gute Frage!! Ich kann das weder begründen noch verstehen, ist in keinster Weise nachvollziehbar und nicht hinnehmbar! Nur weil jemand NUR Flug oder NUR Hotel gebucht kann darf nicht benachteiligt werden! Es ist zum Haare raufen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 176
                                          • 177
                                          • 178
                                          • 179
                                          • 180
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 178 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag