Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)
  5. Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv (nur lesen)
7.6k Beiträge 620 Kommentatoren 1.3m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

Ich sehe übrigens soweit keine großen Parallelen zwischen der Causa Unterversicherung und dem Dieselskandal.
    Hier hat man schlicht verkannt, dass bei einer schier (oder gänzlich?) beliebigen Summe die Deckelung auf 110 Mio zu einer enormen Diskrepanz führen würde. Der Fehler ist demnach ganz und gar offensichtlich, richten soll das jetzt der Steuerzahler, ein völlig Unbeteiligter.

Bei den Abgasgeschichten wurde manipuliert, gemauschelt und unterschlagen.
    Der Anspruch richtete sich gegen das Unternehmen - also den Verursacher.

ReiserosiR Offline
    ReiserosiR Offline
    Reiserosi
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

nun habe auch ich eine Frage.

Fakten:
    "nur Hotel" Buchung im März auf Kuba.
    Ich denke, einfach abwarten bis Januar und schauen, was sich tut. Ist dies zu empfehlen? Oder doch besser jetzt eine Neubuchung ?

LG Rosi

towi1802T 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Tja, Reiserosi ... wenn das so einfach zu beantworten wäre.
      Im Moment hast du einen Reisevertrag, dessen Gültigkeit noch nicht infrage steht.
      Buchst du also jetzt schon erneut, könntest du am Ende 2 Buchungen am Hals haben und damit Stornierungsgebühren für einen.
      Falls du eine Buchung mit kurzfristiger Rücktrittsoption durchführen kannst wäre das evtl. eine Lösung.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

ReiserosiR 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren

Tja, Reiserosi ... wenn das so einfach zu beantworten wäre.
        Im Moment hast du einen Reisevertrag, dessen Gültigkeit noch nicht infrage steht.
        Buchst du also jetzt schon erneut, könntest du am Ende 2 Buchungen am Hals haben und damit Stornierungsgebühren für einen.
        Falls du eine Buchung mit kurzfristiger Rücktrittsoption durchführen kannst wäre das evtl. eine Lösung.

ReiserosiR Offline
        ReiserosiR Offline
        Reiserosi

Danke dir, für die schnelle Antwort. Hatte ja schon vermutet, dass es sich so darstellt.

LG Rosi

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • ReiserosiR Reiserosi

Hallo,

Fakten:
          Ich denke, einfach abwarten bis Januar und schauen, was sich tut. Ist dies zu empfehlen? Oder doch besser jetzt eine Neubuchung ?

LG Rosi

towi1802T Offline
          towi1802T Offline
          towi1802

@reiserosi sagte:

Hallo,

Fakten:

LG Rosi

Du bist damit in relativ komfortabler Situation. Sicherlich würde zwar die Direktbuchung beim Hotel teurer, als beim RV sein. Dafür kannste jedoch bei vielen Hotels kostenfrei stornieren. Bei Iberostar zum Beispiel bis zum Tag der geplanten Anreise. Weiß natürlich nicht, ob Dein Wunschhotel das auch so anbietet, doch vielleicht kannst Du Dich mit einem alternativen Hotel für den Fall der Fälle anfreunden. Damit wäre Dein Urlaub jedenfalls sicher. Sollte Dein RV Deine Buchung doch realisieren: umso besser.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SonneStrand75S Offline
            SonneStrand75S Offline
            SonneStrand75

Oder mit TUI diese Woche noch buchen, sie versprechen bis zum 20.10. eine kostenlose Stornierung,falls die Reise doch stattfinden sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren

Ich sehe übrigens soweit keine großen Parallelen zwischen der Causa Unterversicherung und dem Dieselskandal.
              Hier hat man schlicht verkannt, dass bei einer schier (oder gänzlich?) beliebigen Summe die Deckelung auf 110 Mio zu einer enormen Diskrepanz führen würde. Der Fehler ist demnach ganz und gar offensichtlich, richten soll das jetzt der Steuerzahler, ein völlig Unbeteiligter.

wiener-michiW Offline
              wiener-michiW Offline
              wiener-michi
              Verwarnt
              schrieb am zuletzt editiert von wiener-michi

@vonschmeling sagte:

richten soll das jetzt der Steuerzahler, ein völlig Unbeteiligter.

Wie komm ich dazu daß meine Steuern für kaufmännische Fehlleistungen eines Reiseveranstalters herhalten sollen. Geht ja wohl gar nicht.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

... was allerdings in Anbetracht von Reiserosis Reisetermin ziemlich witzlos wäre ... 😏
                Das Budget sollte jedenfalls eine Flexbuchung hergeben für den Fall, dass die Buchung von TC storniert wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

Domino27D 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren

Sunny18051S Offline
                  Sunny18051S Offline
                  Sunny18051

Prinzipiell ist das auch richtig was vonschmeling oben schreibt.
                  Aber eins verstehe ich an dem Prinzip Insolvenz nicht.
                  TC-D möchte gerne weitermachen und operativ tätig werden, unter was für einen Namen auch immer. Hierzu würden auch die Verträge aus vor der Insolvenz mit übernommen. Soweit so gut. Aber, meiner Meinung nach dürfte sich das neue Unternehmen nicht nur die Rosinen rauspicken sondern müsste auch die Verträge vor dem 31.12 erfüllen und wenn die Verträge nicht erfüllt werden können das eingezahlte Geld ihrer Kunden zurück zahlen mitsamt den Verbindlichkeiten ihrer "Zulieferer". Klar, ist nicht möglich, woher soll das Geld kommen - aber einfach bei Null anfangen und dazu noch die Verträge für das neue Unternehmen rechtssicher mitnehmen können, naja kommt ja vielleicht gar nicht soweit. Aber dann wäre es auch möglich:

@vonschmeling sagte:

Für mich, der sich mit "juristerei" nicht auskennt, ist das nicht so richtig verständlich. Sicher bestimmt auch "zu kurz gedacht" über den Sinn einer Insolvenz, werde aber bestimmt gleich aufgeklärt.

Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Das sind zwei verschiedene Sachverhalte, Sunny18051 - einmal die Insolvenz und einmal die unzureichende Absicherung der Kundengelder.
                    Die Insolvenz ist eine Restschuldbefreiung zum Zwecke der Fortführung des Unternehmens (gibt´s ja auch im privaten Bereich).
                    Die Kundengeldabsicherung war erkennbar unzureichend - der Fehler liegt bei der Umsetzung der EU Richtlinien. Es hätte nicht möglich sein dürfen, beliebige Umsätze mit einem Deckel von 110Mio € zu versehen.
                    Fehler des Systems, Verursacher streitig (aber ganz unstreitig eben nicht der Steuerzahler!)
                    Der Dieselskandal wurde durch ein Fehlverhalten der Automobilhersteller verursacht, diese müssen nun auch die Konsequenzen tragen.
                    Daher sind die beiden Sachstände für mich nicht vergleichbar.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren

... was allerdings in Anbetracht von Reiserosis Reisetermin ziemlich witzlos wäre ... 😏
                      Das Budget sollte jedenfalls eine Flexbuchung hergeben für den Fall, dass die Buchung von TC storniert wird.

Domino27D Offline
                      Domino27D Offline
                      Domino27

@vonschmeling sagte:

Warum? TUI bietet auch Buchungen für 2020 an

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

decker.rD BienekindB SonneStrand75S 3 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sunny18051S Offline
                        Sunny18051S Offline
                        Sunny18051

Mein Beitrag soll auch nur das alte (TC-D) und eventuell ein neues Unternehmen (Neckermann??) darstellen, was bei Null anfängt - nein stimmt nicht, die Rosinen dürfen in das neue Unternehmen mitwandern. Die Insolvenzversicherung ist ganz aussen vor, klar eine ganz andere Baustelle.

Gruß

j.dingerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Sunny18051S Sunny18051

Mein Beitrag soll auch nur das alte (TC-D) und eventuell ein neues Unternehmen (Neckermann??) darstellen, was bei Null anfängt - nein stimmt nicht, die Rosinen dürfen in das neue Unternehmen mitwandern. Die Insolvenzversicherung ist ganz aussen vor, klar eine ganz andere Baustelle.

Gruß

j.dingerJ Offline
                          j.dingerJ Offline
                          j.dinger

@sunny18051 sagte:

Gruß

Wer sagt das? Sollte die Insolvenz eröffent werden, beleibt es Dir doch unbenommen deine Forderung geltend zu machen. Versicherung hin oder her. Ob allerdings die Forderung erfüllt werden kann, ist ne andere Frage.

Sunny18051S 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Domino27D Domino27

@vonschmeling sagte:

decker.rD Offline
                            decker.rD Offline
                            decker.r

@domino27 sagte:

Und man kann 7 Tage nach der Benachrichtigung daß die Reise doch von TC durchgeführt wird kostenlos stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TruschelT Offline
                              TruschelT Offline
                              Truschel

Ich meine gelesen zu haben, dass die TUI das nur für Pauschalreisen anbietet. Hier geht es ja um eine Nur-Hotelbuchung ??!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • j.dingerJ j.dinger

@sunny18051 sagte:

Gruß

Wer sagt das? Sollte die Insolvenz eröffent werden, beleibt es Dir doch unbenommen deine Forderung geltend zu machen. Versicherung hin oder her. Ob allerdings die Forderung erfüllt werden kann, ist ne andere Frage.

Sunny18051S Offline
                                Sunny18051S Offline
                                Sunny18051

@jdinger sagte:

Aber nur in die Insolvenztabelle kann ich mich eintragen lassen. An das eventuelle neue Unternehmen (Neckermann oder wie auch immer) kann ich keine Forderungen stellen.
                                Bei einer Privatinsolvenz lebe ich (glaube 7 Jahre) mehr oder weniger am Existenzminimum, jeder freie Cent geht an die Gläubiger. Dort kann ich nicht einen neuen Namen annehmen und neu anfangen.

Gruß

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Domino27D Domino27

@vonschmeling sagte:

BienekindB Offline
                                  BienekindB Offline
                                  Bienekind

@domino27 sagte:

Richtig! Man muss nur bis 20.10. buchen. Hier steht's

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Sense82S Offline
                                    Sense82S Offline
                                    Sense82

Warum stellt Holidaycheck nun eigentlich neue Reisebestätigungen aus? Die neue in meinem Konto ist nun vom 05.10.2019 und ich sehe das System Amadeus?!?! Meine vorherige sah ganz anders aus.

Buchungsdatum: 15.03.2019
                                    Leistungsbeginn: 08.01.2020
                                    Druckdatum 05.10.2019

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Online
                                      Günter/HolidayCheckG Online
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura

Sense82 Sei so gut und stelle diese Frage doch den Kollegen vom Reisebüro direkt- Telefon oder Mail, die Kontaktdaten hast ja... Hier wird Dir das kaum einer beantworten können.Ok?
                                      Dankeschön

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Domino27D Offline
                                        Domino27D Offline
                                        Domino27

@Bienekind, hatte ich ja auch schon verlinkt.

@Truschel, ich kann keine Einschränkung auf Pauschalreisen finden.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

TruschelT 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Domino27D Domino27

@Bienekind, hatte ich ja auch schon verlinkt.

@Truschel, ich kann keine Einschränkung auf Pauschalreisen finden.

TruschelT Offline
                                          TruschelT Offline
                                          Truschel

@ Domino,
                                          dann sorry -dachte nur für Pauschalreisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 178
                                          • 179
                                          • 180
                                          • 181
                                          • 182
                                          • 380
                                          • 381
                                          • 180 von 381
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag