Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Silvia LS Offline
    Silvia LS Offline
    Silvia L
    schrieb am zuletzt editiert von

Wir wollten am 21.3. für eine Woche nach Malta fliegen. Habe gerade auf der Seite der Deutschen Botschaft Malta gelesen, dass alle Reisenden die aus Deutschland kommen 14 Tage in Quarantäne müsse. Habe gleich beim Reisebüro von HC angerufen. Der Mitarbeiter wusste noch nichts davon. Er hat sich die Sache dann angeschaut und gesagt, dass er sich mit dem Veranstalter in Verbindung setzt und darum bittet die Reise zu stornieren. Ich hoffe , dass das alles reibungslos klappt und wir unser Geld zurückbekommen.
    VG Silvia L

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • VoltyV Offline
      VoltyV Offline
      Volty

Hallo zusammen,

Ich habe ein verzwicktes Problem,
      Ich habe am 28.02.20 bei Holidaycheck eine Reise mit ITS gebucht.
      Bedeutet das jetzt, da wir vor dem 2.3.20 gebucht haben dürfen wir nicht kostenfrei stornieren?
      Ich verstehe das sowieso nicht, da wird man sozusagen bestraft das man vor der Panik gebucht hat???

Was passiert jetzt mit der Kohle (die ITS schon hat) falls es keine Flüge mehr gibt, oder Ägypten keinen mehr rein lässt?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KalimochoK Offline
        KalimochoK Offline
        Kalimocho

Hallo!

ich soll(te) morgen in die USA fliegen und am kommenden Samstag wieder zurück. Hin käme ich ja noch, kann aber nicht herausfinden, wie das mit den Rückflügen gehandelt wird. Delta/KLM habe ich bereits auf allen möglichen Wegen kontaktiert, die sind momentan total überlastet und ich hatte bisher keinen Erfolg. Vielleicht liest das hier jemand, der das gleiche Problem hat und schon erfolgreich bei der Kontaktaufnahme mit der Airline war.

Lieben Gruß, Kerstin

Jenni080186J 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • shaunS Offline
          shaunS Offline
          shaun
          schrieb am zuletzt editiert von shaun

Guten Tag,
          leider fällt unsere 1-wöchige New York Reise ins Wasser, am Samstag Vormittag sollte es losgehen... gebucht habe ich (leider) über opodo.de... geht es jemand ähnlich und meint Ihr ich kann mir Hoffnung machen, zumindest einen Teil des Geldes erstattet zu bekommen? Oder kann ich trotzdem direkt bei der Airline und beim Hotel versuchen umzubuchen oder einen Gutschein zu bekommen?
          Ich trete ja nicht freiwillig zurück von der Reise sondern wegen eines Einreisestopps. Also selbst wenn ich wollte, kann ich die Reise nicht antreten )-:

Bin dankbar für Tipps!
          Lg, Katja

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KalimochoK Offline
            KalimochoK Offline
            Kalimocho

Also ich habe direkt bei der Fluggesellschaft gebucht, das Umbuchen des Fluges wäre wohl nicht so ein großes Problem. Außer, dass ich so spontan jetzt gar nicht sagen kann, auf wann ich den Urlaub verschieben möchte. Die Fluggesellschaft ist - denke ich - sogar froh über jede Umbuchung/Stornierung, da ja auch viele Amerikaner jetzt dringend zurück in die USA wollen.

Das erste Hotel und den Mietwagen kann ich noch bis heute Abend stornieren. Bei mir ist der größte Posten eine Ferienwohnung, die konnte ich nur bis letzten Freitag gegen eine geringe Gebühr stornieren. Ich habe den Vermieter bereits angeschrieben, ob er in diesem Falle Kulanz walten lassen kann und werde, sobald das Büro dort öffnet, auch noch einmal anrufen. Wenn ich da einen einigermaßen akzeptablen Kompromiss heraushandeln kann, werde ich alles stornieren.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • burton_B Offline
              burton_B Offline
              burton_

Ist es nicht schön - weltweit werden Schutzmaßnahmen getroffen, Veranstaltungen abgesagt, Einreiseverbote verhängt, kommt das öffentliche Leben zum Erliegen, aber unsere Reiseveranstalter "zwingen" ihre Kunden, weiter um die Welt zu fliegen und das Virus hinauszutragen... 😣

Und ja ich weiß, "selbst schuld" "Vertrag ist Vertrag" "Stornobedingungen akzeptiert" bla bla bla..., es dürfte aktuell eine Ausnahmesituation "nie dagewesenen Ausmaßes" vorliegen, die flexible Lösungen gebietet 😕

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Reiseamazone1970R Offline
                Reiseamazone1970R Offline
                Reiseamazone1970

Genauso ist es burton.
                Getätigte Restzahlungen in diesen Tagen werden auch sicherlich mindestens 4-6 Wochen Rückerstattungszeit beanspruchen bei Absage der Reise. Wenn nicht noch länger, da sollte man unbedingt Kontakt zu seinen Veranstaltern aufnehmen.
                Ich gehe in den nächsten Wochen von vielen Absagen aus, allein wegen der vielen Einreiseverbote.
                Der Corona breitet sich so rasant aus, weil die Reise- und Flugbranche nicht handelt.
                Ich finde das unverantwortlich!

flaggdeF wiener-michiW 3 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Platsch12P Offline
                  Platsch12P Offline
                  Platsch12

Wie verhält es sich bezüglich der Kosten einer gebuchten und komplett bezahlten Pauschalreise einer Familie wenn ein Reiseteilnehmer sich zum Reisebeginn in Quarantäne befindet und die Reise deshalb nicht angetreten werden kann?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KalimochoK Kalimocho

Hallo!

ich soll(te) morgen in die USA fliegen und am kommenden Samstag wieder zurück. Hin käme ich ja noch, kann aber nicht herausfinden, wie das mit den Rückflügen gehandelt wird. Delta/KLM habe ich bereits auf allen möglichen Wegen kontaktiert, die sind momentan total überlastet und ich hatte bisher keinen Erfolg. Vielleicht liest das hier jemand, der das gleiche Problem hat und schon erfolgreich bei der Kontaktaufnahme mit der Airline war.

Lieben Gruß, Kerstin

Jenni080186J Offline
                    Jenni080186J Offline
                    Jenni080186

Darf ich fragen, wie du noch einfliegen dürftest? Wir wollten am 04.04. nach Miami fliegen und kommen gar nicht erst ins Land. Hotel wird laut TUI komplett erstattet. Jetzt stehen unsere Flüge noch aus. Telefonisch ist niemand erreichbar.
                    Dass ich am Boden zerstört bin, brauch ich wohl nicht zu erwähnen...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Reiseamazone1970R Offline
                      Reiseamazone1970R Offline
                      Reiseamazone1970

Mit einem entsprechendem Attest des Gesundheitsamtes Platsch12 kannst du dir die Kosten erstatten lassen.
                      Aber NUR wenn eine Reiserücktrittsversicherung vorhanden ist.
                      Ansonsten setze dich mit deinem Reiseveranstalter in Verbindung und hoffe auf Kulanz.

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Reiseamazone1970R Reiseamazone1970

Genauso ist es burton.
                        Getätigte Restzahlungen in diesen Tagen werden auch sicherlich mindestens 4-6 Wochen Rückerstattungszeit beanspruchen bei Absage der Reise. Wenn nicht noch länger, da sollte man unbedingt Kontakt zu seinen Veranstaltern aufnehmen.
                        Ich gehe in den nächsten Wochen von vielen Absagen aus, allein wegen der vielen Einreiseverbote.
                        Der Corona breitet sich so rasant aus, weil die Reise- und Flugbranche nicht handelt.

flaggdeF Offline
                        flaggdeF Offline
                        flaggde
                        Gesperrt

@reiseamazone1970 sagte:

Warum auch Eigenverantwortung übernehmen, wenn man jemandem die Schuld in die Schuhe schieben kann...

vonschmelingV Dandy77D 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

Mit einem entsprechendem Attest des Gesundheitsamtes Platsch12 kannst du dir die Kosten erstatten lassen.
                          Ansonsten setze dich mit deinem Reiseveranstalter in Verbindung und hoffe auf Kulanz.

BienekindB Offline
                          BienekindB Offline
                          Bienekind

@reiseamazone1970 sagte:

Na, dann nenn mir doch mal eine Versicherung, die in diesem Fall zahlt - Stichwort Pandemie!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KalimochoK Offline
                            KalimochoK Offline
                            Kalimocho

Meinst Du mich @Jenni080186?

Die Proclamation gilt nicht für Passagiere an Bord von Flugzeugen, die vor 23.59 Uhr ET am 13.03.20 gestartet sind. Mein Flug landet 15.40 Uhr Ortszeit, also dürfte ich theoretisch noch einreisen.

Laut Webseite Delta wir die Verbindung ATL-DUS normal durchgeführt bis zum 23.03., dann auf 5 x pro Woche reduziert. Ich dürfte also auch keine Probleme bei der Rückreise haben.

Wenn sich der Vermieter der Ferienwohnung kulant zeigt, werde ich dennoch absagen.

Jenni080186J 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KalimochoK Kalimocho

Meinst Du mich @Jenni080186?

Die Proclamation gilt nicht für Passagiere an Bord von Flugzeugen, die vor 23.59 Uhr ET am 13.03.20 gestartet sind. Mein Flug landet 15.40 Uhr Ortszeit, also dürfte ich theoretisch noch einreisen.

Laut Webseite Delta wir die Verbindung ATL-DUS normal durchgeführt bis zum 23.03., dann auf 5 x pro Woche reduziert. Ich dürfte also auch keine Probleme bei der Rückreise haben.

Wenn sich der Vermieter der Ferienwohnung kulant zeigt, werde ich dennoch absagen.

Jenni080186J Offline
                              Jenni080186J Offline
                              Jenni080186

@kalimocho ja, ich meinte dich 😀 hab nur vergessen, zu verlinken.
                              Für uns war das der Urlaub unseres Lebens, auch wenn ich das alles nachvollziehen kann, sind unsere Kinder und ich gerade unglaublich traurig.
                              Dass du den Flug absagst, kann ich verstehen, wer weiß, was einen vor Ort erwartet...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Ich sag´s sicherheitshalber nochmal: Ansprechpartner ist die Buchungsstelle, also zumeist ein Reisebüro (ganz gleich ob OTA oder stationär) - und nicht der Veranstalter!
                                Reisen in Länder, die ein Einreiseverbot verhängt haben, werden abgesagt und die Kosten erstattet.
                                Soweit es meinen Umkreis betrifft wurden die alle nicht "gezwungen" in Südtirol Skifahren oder in Mailand Shoppen zu gehen ... 😳

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

Silvia LS 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • flaggdeF flaggde

@reiseamazone1970 sagte:

Warum auch Eigenverantwortung übernehmen, wenn man jemandem die Schuld in die Schuhe schieben kann...

vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@flaggde sagte:

👍

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV vonschmeling

Ich sag´s sicherheitshalber nochmal: Ansprechpartner ist die Buchungsstelle, also zumeist ein Reisebüro (ganz gleich ob OTA oder stationär) - und nicht der Veranstalter!
                                    Reisen in Länder, die ein Einreiseverbot verhängt haben, werden abgesagt und die Kosten erstattet.
                                    Soweit es meinen Umkreis betrifft wurden die alle nicht "gezwungen" in Südtirol Skifahren oder in Mailand Shoppen zu gehen ... 😳

Silvia LS Offline
                                    Silvia LS Offline
                                    Silvia L

@vonschmeling sagte:

Kann ich also davon ausgehen, dass mir der Reisepreis für unsere Pauschalreise nach Malta, welche am 21.3. strten sollte , erstattet wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

Genauso ist es burton.

wiener-michiW Offline
                                      wiener-michiW Offline
                                      wiener-michi
                                      Verwarnt

@reiseamazone1970 sagte:

Ganz meiner Meinung. Auf Flughäfen und in Flugzeugen sind tausende Menschen auf engstem Raum, die Ansteckungs- und Verbreitungsgefahr ist extrem hoch. Und bei uns werden Schulen geschlossen, Veranstaltungen ab 100 Teilnehmern abgesagt usw. Wie will man da den Virus in den Griff kriegen ? Das passt überhaupt nicht zusammen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund

flaggdeF 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KalimochoK Offline
                                        KalimochoK Offline
                                        Kalimocho

Deshalb habe ich jetzt auch alles abgesagt. Der Vermieter des Appartements war super kulant und unkompliziert. Muss jetzt nur noch den Flug umbuchen bzw. mir einen Gutschein ausstellen lassen. Leider ist telefonisch kein Durchkommen und online geht es auch nicht. Muss ich jetzt wohl mal zum Flughafen fahren.

So leid es mir um den Urlaub tut, mir ist finanziell kein Schaden entstanden, damit kann ich vorerst leben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Was schwebt euch denn so vor als "angemessene Reaktion"?
                                          Sorry - aber man kann sich´s schon einfach machen ... 😑
                                          Kein Mensch ist "verpflichtet" zu reisen, imho geht´s hier schlicht um eigenverantwortliches Handeln und nicht darum, mit dem Finger auf irgendeine Branche zu zeigen und Schuld zuzuweisen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 17 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag