Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?
  6. Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Sammelthread: Alle Fragen u. Szenarien zu Covid19 - Welche Rechte habe ich als Reisender?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
8.5k Beiträge 664 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • mahue001M Offline
    mahue001M Offline
    mahue001
    schrieb am zuletzt editiert von

Kurze Info zu meiner Reise: Gestern hätte ich fliegen sollen. Es gab keinen Flug von Amsterdam nach Fuerte. Hotel ist geschlossen. FTI storniert trotzdem nicht ! Reisebüro HC rät zum Abwarten. Absage des RV ist aber m.E. nur ein formeller Akt, der aktuell unterbleibt. Für mich ist die Unmöglichkeit der Reise einen Tag nach dem vereinbarten Reisebeginn wie eine aktive Stornierung des RV zu werten. Wurde auch von VS bestätigt in diesem Thread viele Seiten vorher. Ich bitte ggf. um gegenteilige Meinungen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A Offline
      Ahotep2A Offline
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Das Musterschreiben wurde entfernt, da nicht empfehlenswert. Die grobe Richtung stimmt zwar, mehr aber auch nicht. Und so etwas sollten wir hier nicht als Muster vorschlagen......

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MichaelAIM Offline
        MichaelAIM Offline
        MichaelAI

neben der Unübersichtlichkeit dieser Sammelthreads (wie schon mal geschrieben) gibt es noch einen weiteren Punkt der hier auffällt.
        Es treffen verständliche Eigeninteressen von HC (Vermittler und jetzt auch Veranstalter) auf Kundeninteressen.

Mein erster Kontakt an HC mit der Bitte für die Restzahlung am 4. April bei TUI nachzufragen ob man die aussetzen kann. Kam eine vorgefertigte Standartantwort. Beim nachhaken kam die Antwort das abgebucht wird.
        Auf die Frage wann das Geld, bei Ausfall der Reise zurückkommt. Wieder eine Standartantwort mit den allgemeinen Hinweisen. Auf neueres nachhaken kam die Antwort, dass zum jetzigen Zeitpunk die Reise stattfindet!
        Air France hat den Flug am 2.Mai schon abgesagt und mein gebuchtes Hotel Riu Palace Punta Cana ist auch geschlossen.

Wie kann HC dann von einer planmässigen Durchführung der reise sprechen?

Hotel aus diesem Beitrag
        83%
        Hotel Riu Palace Punta Cana
        Dominikanische Republik Ostküste/Dominikanische Republik
        Zum Hotel
        TBST 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmerJ Offline
          jlechtenboehmer
          schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Vermutlich weil sie vom Veranstalter keine gegenteiligen Informationen haben.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HABERLINGH Offline
            HABERLINGH Offline
            HABERLING

Hallo, HC ist auf die Info vom VA angewiesen, HC darf gar nichts anderes weitergeben.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • jlechtenboehmerJ Offline
              jlechtenboehmerJ Offline
              jlechtenboehmer

@ HABERLING
              Wie sollten sie auch ? Bei einer Pauschalreise ist die Airline schließlich nicht fix. Da hat sich schon immer einiges ändern können.

MichaelAIM 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • alpina99A alpina99

Kann es sein, dass die TUI die KK Abbuchungen ( Restzahlung ) für Pauschalreisen bin Ende April gestoppt hat? Abflug 26.4.20, Restzahlung per KK war fällig am 29.3.20. Bisher noch keine Belastung der KK. Ein Storno vom RB habe ich am 1.4.20 erhalten.
                Richtig wäre es ja da keine Leistung erfolgen kann, aber ich traue der Sache nicht.

HABERLINGH Offline
                HABERLINGH Offline
                HABERLING

@alpina99 sagte:

Kann es sein, dass die TUI die KK Abbuchungen ( Restzahlung ) für Pauschalreisen bin Ende April gestoppt hat? Abflug 26.4.20, Restzahlung per KK war fällig am 29.3.20. Bisher noch keine Belastung der KK. Ein Storno vom RB habe ich am 1.4.20 erhalten.
                Richtig wäre es ja da keine Leistung erfolgen kann, aber ich traue der Sache nicht.

Wenn das so stimmt...😊

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MichaelAIM Offline
                  MichaelAIM Offline
                  MichaelAI

@jlechtenboehmer
                  @HABERLING

Danke für eure schnellen Antworten.
                  Ist mir schon klar und ist auch kein Vorwurf an HC. Bin ja jetzt immer super Zufrieden mit denen.

Ist dann aber traurig oder verdächtig wenn so eine grosser Vermittler wie HC keine zeitnahes Infos von den Veranstaltern bekommt.
                  Oder überwiegen bei den Antworten eben doch die Eigeninteressen? Mit gleichzeitigen Hoffen auf die gesetzliche Gutscheinlösung?

CandecorC 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@ HABERLING
                    Wie sollten sie auch ? Bei einer Pauschalreise ist die Airline schließlich nicht fix. Da hat sich schon immer einiges ändern können.

MichaelAIM Offline
                    MichaelAIM Offline
                    MichaelAI

@jlechtenboehmer sagte:

@ HABERLING

Das Hotel ist aber geschlossen und Air France ist ja auch bestimmt nicht die einige Airline die Flüge in die Dom Rep gecancelt haben 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Ebenfalls hatte ich vor vielen Seiten schon geschrieben, dass man wegen jetzt anstehender Restzahlung für Reisen Anfang Mai aktiv werden sollte, indem man das Gespräch mit dem Veranstalter sucht.
                      Das kann man ruhig mit eigenen Worten tun - allemal besser als mit einem grottigen Musteranschreiben voller Schreibfehler, formale Anforderungen gibt es nicht.
                      "Eigeninteressen" von HC spielen hier keine Rolle, das Problem ist der Umstand, dass eben der Vertragspartener (Veranstalter) irgendwie absagen muss (es reicht auch ein Hinweis auf der Homepage!). Ansonsten kann der Vermittler gar keine andere Auskunft geben außer "Sie schulden den Betrag".
                      Flug gestrichen, Hotel geschlossen - tatsächlich kann sich das ja im Nu wieder alles ändern, und niemand kann vorhersagen wann es soweit sein wird.
                      Die Situation ist auch für die Veranstalter irrsinnig verzwickt, sind sie doch ihrerseits vertraglich ebenfalls gebunden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

MichaelAIM suric59S 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MichaelAIM MichaelAI

neben der Unübersichtlichkeit dieser Sammelthreads (wie schon mal geschrieben) gibt es noch einen weiteren Punkt der hier auffällt.
                        Es treffen verständliche Eigeninteressen von HC (Vermittler und jetzt auch Veranstalter) auf Kundeninteressen.

Mein erster Kontakt an HC mit der Bitte für die Restzahlung am 4. April bei TUI nachzufragen ob man die aussetzen kann. Kam eine vorgefertigte Standartantwort. Beim nachhaken kam die Antwort das abgebucht wird.
                        Auf die Frage wann das Geld, bei Ausfall der Reise zurückkommt. Wieder eine Standartantwort mit den allgemeinen Hinweisen. Auf neueres nachhaken kam die Antwort, dass zum jetzigen Zeitpunk die Reise stattfindet!
                        Air France hat den Flug am 2.Mai schon abgesagt und mein gebuchtes Hotel Riu Palace Punta Cana ist auch geschlossen.

Wie kann HC dann von einer planmässigen Durchführung der reise sprechen?

TBST Offline
                        TBST Offline
                        TBS

@michaelai sagte:

Auf die Frage wann das Geld, bei Ausfall der Reise zurückkommt. Wieder eine Standartantwort mit den allgemeinen Hinweisen. Auf

Zu meiner bei FTI gebuchten Reise die am 2.4. antreten wollte, die aber am 17.3. im Auftrag von FTI storniert wurde erhalte ich auch keine weiteren Infos. HC antwort in standart Mails, FTI gar nicht auf mehere Anfragen. Diese Vogel Strauss taktik von FTI finde ich unter aller ***!
                        Für mich kommt der Eindruck auf das die Situation solange ausgesessen wird, bis die Gutscheinlösung final ist. Die Emails dafür sind sicher schon schön formuliert und alle warten nur das sie auf senden drücken können.
                        Eine Sache ist für mich schon mal klar, FTI nie wieder! Vieleich auch nie wieder eine Pauschalreise.

jlechtenboehmerJ altlöwin63A 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV vonschmeling

Ebenfalls hatte ich vor vielen Seiten schon geschrieben, dass man wegen jetzt anstehender Restzahlung für Reisen Anfang Mai aktiv werden sollte, indem man das Gespräch mit dem Veranstalter sucht.
                          Das kann man ruhig mit eigenen Worten tun - allemal besser als mit einem grottigen Musteranschreiben voller Schreibfehler, formale Anforderungen gibt es nicht.
                          "Eigeninteressen" von HC spielen hier keine Rolle, das Problem ist der Umstand, dass eben der Vertragspartener (Veranstalter) irgendwie absagen muss (es reicht auch ein Hinweis auf der Homepage!). Ansonsten kann der Vermittler gar keine andere Auskunft geben außer "Sie schulden den Betrag".
                          Flug gestrichen, Hotel geschlossen - tatsächlich kann sich das ja im Nu wieder alles ändern, und niemand kann vorhersagen wann es soweit sein wird.
                          Die Situation ist auch für die Veranstalter irrsinnig verzwickt, sind sie doch ihrerseits vertraglich ebenfalls gebunden.

MichaelAIM Offline
                          MichaelAIM Offline
                          MichaelAI

@vonschmeling sagte:

Wenn du meinen Beitrag von 9:12 Uhr gelesen hättest, dann hättest du gesehen das ich genau das getan habe. Das erste Mal sogar schon vor 2 Wochen. Den Verlauf in Kurzform habe ich beschrieben.

Was sagst du jetzt dazu?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TBST TBS

@michaelai sagte:

Auf die Frage wann das Geld, bei Ausfall der Reise zurückkommt. Wieder eine Standartantwort mit den allgemeinen Hinweisen. Auf

Zu meiner bei FTI gebuchten Reise die am 2.4. antreten wollte, die aber am 17.3. im Auftrag von FTI storniert wurde erhalte ich auch keine weiteren Infos. HC antwort in standart Mails, FTI gar nicht auf mehere Anfragen. Diese Vogel Strauss taktik von FTI finde ich unter aller ***!
                            Für mich kommt der Eindruck auf das die Situation solange ausgesessen wird, bis die Gutscheinlösung final ist. Die Emails dafür sind sicher schon schön formuliert und alle warten nur das sie auf senden drücken können.
                            Eine Sache ist für mich schon mal klar, FTI nie wieder! Vieleich auch nie wieder eine Pauschalreise.

jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmerJ Offline
                            jlechtenboehmer
                            schrieb am zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@tbs sagte:

Für mich kommt der Eindruck auf das die Situation solange ausgesessen wird,....

In mir dagegen macht sich der Eindruck breit das die Leute sich rund um die Uhr den A.... aufreißen, ihre Arbeit trotzdem nicht bewältigt bekommen, eventuell keine Zukunft vor Augen haben und zur Belohnung von allen Seiten angefeindet werden.
                            Immer dran denken : „Der Reiseveranstalter“ sind viele einzelne Menschen wie du und ich ....

MichaelAIM flaggdeF 2 Antworten Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HABERLINGH Offline
                              HABERLINGH Offline
                              HABERLING

mehr Infos von TUI für Mai gebuchte Reisen gibt es zur Zeit nicht😟

HC-Mitglied998552H 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@MichaelAI
                                Nichts was ich nicht schon in dem teilweise zitierten Beitrag sagte ... 😕
                                Du kannst natürlich auch "aussteigen" indem du schriftlich vom Vertrag zurücktritts und gleichzeitig um die Erstattung deiner Anzahlung bittest.
                                So hatte das eine Userin gehandhabt, sie erhielt zwar zunächst eine Stornorechnung, die wurde aber nach nur einem Hinweis auf 0€ gesetzt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TBST TBS

@michaelai sagte:

altlöwin63A Offline
                                  altlöwin63A Offline
                                  altlöwin63
                                  schrieb am zuletzt editiert von altlöwin63
                                  Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH HABERLING

mehr Infos von TUI für Mai gebuchte Reisen gibt es zur Zeit nicht😟

HC-Mitglied998552H Offline
                                    HC-Mitglied998552
                                    Gesperrt

@haberling

gibt ja nicht mal verwertbare Infos seitens TUI für Reisen im April ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@TBS
                                      Das hat mit Aussitzen überhaupt nichts zu tun, es weiß schlicht keiner, wie es in den nächsten Wochen weitergehen wird.
                                      Und nochmal: Die Veranstalter haben ja nicht nur Kunden sondern auch Lieferanten, also vertragliche Vereinbarungen, die sie ihrerseits einhalten müssen.
                                      @Vik62
                                      Natürlich gibt es die, die Homepage wurde zig mal verlinkt oder hier hochgeladen.

"Im Herzen barfuß!"

HC-Mitglied998552H TBST 2 Antworten Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV vonschmeling

@TBS
                                        Das hat mit Aussitzen überhaupt nichts zu tun, es weiß schlicht keiner, wie es in den nächsten Wochen weitergehen wird.
                                        Und nochmal: Die Veranstalter haben ja nicht nur Kunden sondern auch Lieferanten, also vertragliche Vereinbarungen, die sie ihrerseits einhalten müssen.
                                        @Vik62
                                        Natürlich gibt es die, die Homepage wurde zig mal verlinkt oder hier hochgeladen.

HC-Mitglied998552
                                        Gesperrt

@vonschmeling

ok, nach Stornierung durch HC natürlich .... von TUI weit und breit keine Spur

BienekindB 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • jlechtenboehmerJ jlechtenboehmer

@tbs sagte:

Für mich kommt der Eindruck auf das die Situation solange ausgesessen wird,....

In mir dagegen macht sich der Eindruck breit das die Leute sich rund um die Uhr den A.... aufreißen, ihre Arbeit trotzdem nicht bewältigt bekommen, eventuell keine Zukunft vor Augen haben und zur Belohnung von allen Seiten angefeindet werden.
                                          Immer dran denken : „Der Reiseveranstalter“ sind viele einzelne Menschen wie du und ich ....

MichaelAIM Offline
                                          MichaelAIM Offline
                                          MichaelAI

@jlechtenboehmer sagte:

stimmt schon was du da schreibst, aber nicht zu Lasten von unschuldigen Kunden.
                                          Von denen gibt in dieser Zeit auch einige die sich A.... aufreißen, damit für andere das Leben einigermassen weitergehen kann.
                                          Auch die, die jetzt zu Hause bleiben müssen und Angst um die Zukunft haben, sollten auch nicht noch damit belastet werden.

Wenn die Reiseveranstalter erst Mal alle Abbuchung zurückstellen würden, würde denen das Arbeit ersparen. Und wenn es auch nur für die nahe Zukunft ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 104
                                          • 105
                                          • 106
                                          • 107
                                          • 108
                                          • 424
                                          • 425
                                          • 106 von 425
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag