Marabu
-
So da kommt er -wie heute morgen angekündigt -wieder , der Marabu-Thread.
Wir Admins hoffen, dass einige Überhitzungen und Übertreibungen in manchen Beiträgen ab sofort Geschichte sind.
Da tut ein wenig Abkühlung auch dem Forenfrieden manchmal mehr als gut. Genau das war der Hintergrund der temporären Schliessung, sonst keiner.
Inzwischen gibt es viele weitere Artikel zu der Airline in Online Medien usw, - es läuft immer noch nicht so ganz rund.Aber eine Bitte haben wir-- bitte keine weit- oder abschweifenden Beiträge mehr: Auch mit Halbwissen wollen wir nicht zur Verfügung stehen, das nützt keine unserer User was.
Wir behalten uns vor, solche Beiträge dann kommentarlos herauszunehmen. Sachliche Beiträge immer gerne.
Noch ein Sidestep:
Das ist eine junge Airline, die sich aber auch zu ihren Fehlern, Pannen und Problemen in der Fachpresse offen bekennt.
Die jüngsten Probleme in München haben aber deutlich gezeigt, dass es noch viel zu tun gibt, auch bei der Behandlung von -wegen Flugausfällen- gestrandeten Passagieren. Sowas geht überhaupt nicht.
Für viele Urlauber sehr,sehr ärgerlich. Man könnte schon auf den Gedanken kommen, dass der Drang, möglichst viel vom Sommergeschäft mitnehmen zu wollen- nicht zu den vorhandenen Möglichkeiten gepasst hat. Ist aber wirklich nur eine Gedanke.Wie auch immer, das Ruder bei Marabu hat Paul Schwaiger in der Hand, hoffen wir dass seine ganze Erfahrung mit anderen Airlines jetzt einsetzt und das Ding ganz rasch auf Kurs bringt.
Also ,dann legen wir wieder los. Danke für Euer Verständnis. -
Marabu hat leider immer noch Schwierigkeiten am Flughafen München. Die Flüge nach Hurghada scheinen stark betroffen zu sein. Wir selbst hatten am 13. Mai Glück im Unglück dass wir überhaupt in München ankamen - hier war ab HRG der eigentlich geplante Flug des Sub-Us Heston durch den Sub-U HelloJets ersetzt worden. Dadurch stand statt A320 eine 737 mit weniger Sitzplätzen bereit. Beim Check-In wurden von den Reiseleitern die ersten Fluggäste vor uns rasant auf einen AirCairo Flug nach Stuttgart umgebucht, sodass wohl niemand in Hurghada "stehen blieb". Die Crew von HelloJets war freundlich und als es darauf ankam professionell: es gab wegen medizinischem Notfall an Bord eine Zwischenlandung in Belgrad. Dafür kann niemand etwas - jedoch haben diese vielen Stunden Verspätung für die späteren Abflüge ab München sicher Probleme nach sich gezogen. Murphys Law scheint leider besonders hart zuzuschlagen...
-
Wir sind gestern von Hurghada nach München geflogen. Die Maschine kam aus Hamburg mit einer guten Stunde Verspätung, turnaround ging Ruck-zuck. Eine knappe Stunde später waren wir schon unterwegs. Da es eine 737 war, gab es das erwartete Chaos mit den Sitzplätzen. Allerdings muss ich sagen, dass sowohl das Bodenpersonal als auch die Crew alles in ihrer Möglichkeit getan haben. Da wir C gebucht hatten, sprachen wir dies gleich beim Priority Check-in an. Der Agent hat seinen Vorgesetzten gerufen und wir bekamen den freien Mittelsitz. Priority Luggage etc. gibt es nach wie vor nicht. Lounge ab Hurghada war nicht im Angebot bei der Buchung, das war uns klar. Crew war aus Rumänien und haben sich sehr um alle Gäste gekümmert allerdings eben nur auf Englisch. Wir bekamen sogar das Angebot eines Getränkes vor Abflug und immer wieder die Frage ob wir noch Wünsche hätten. Etwas Unmut herrschte bei Passagieren die Sitzplätze mit extra Legroom bezahlt hatten und nicht bekamen, oder die eine normale Sitzplatz Reservierung hatten und dann nicht zusammen saßen. Die Crew hat intern im Flugzeug alles getan, um umzusetzen. Sehr freundlich, aber sehr bestimmt wurden Passagiere gebeten Plätze zu tauschen. Die Verpflegung für alle Gäste identisch. Da uns das Sandwich am Hinflug gar nicht geschmeckt hat, tiefgefroren und aufgetaut, haben wir uns am Flughafen etwas mitgenommen. Unter den gegebenen Umständen also alles gut. Wir hatten aber auch Glück da es keine stundenlange Verspätung gab.
-
Monikasy hat das Problem offensichtlich verstanden ...

-
Ich habe für September selbst eine Reise gebucht mit Marabu, geworben wird mit einer modernen Flotte Airbus A320 Neo , selbst der Abflug nächste Woche Freitag ab Hamburg steht wenn man bei Condor bucht ein Airbus A321 drin.
Geflogen wird zur Zeit mit einen Mix von verschiedenen Airlines (Getjet , Hello, Heston usw. ) mit alten Boings 737 ca 20 Jahre alt und keine moderne Flotte (A320 Neo ) wie sie auf ihrer Seite selbst werben .
Hätte ich das Chaos vorher gewusst hätte ich einen Flug mit dieser Airline nicht gewählt , da fühlt man sich leider über den Tisch gezogen .
-
Falls es sich um eine Pauschalreise handelt wäre dein Vorhaben gescheitert.
You get what you pay for: Einen Flug von A nach B - nicht mehr und nicht weniger.
Für sämtliche Ausgestaltungen - Fluggerät, LFU - gibt es Freischreibungsklauseln in den Verträgen. -
Die erste A321-200 ( BJ 2015 ) für Heston Airlines steht zur Registrierung in Vilnius und wird demnächst für Marabu unterwegs sein.
Zwei Airbus A320neo ( BJ 2016 ) für Nordica stehen zur Registrierung in Woensdrecht die wiederum für Marabu fliegen werden.
Es tut sich also was...
-
Ja, und diese Info natürlich super schlüssig für den typischen Fluggast ...
???
Fakt: Wer auch immer mit welchem Gerät auch immer fliegt erfüllt den Anspruch an die vertragliche Vereinbarung.
Die User haben die Angabe Marabu für ihren Flug - falls es dann Zackatuttiwaschi ist müssen sie das hinnehmen. -
Ist hier jemand schon mit Marabu geflogen? Wir fliegen am 11.6.23 von Hamburg nach Hurghada mit Marabu und wollten über Condor Gepäck hinzufügen. Alles soweit gut, Buchungsnummer des Reiseveranstalters 5VorFlug angegeben usw., daann jeoch stehen unsere Geburtsdaten nicht drin und somit bei Zusatzgepäck auch nicht mal, wie viel Freigepäck und Handgepäck wir haben.
Dort steht bei jedem (Wir sind 2 Erw., 1 Kind, 1 Kleinkind unter 2):
Aktuelles Handgepäck: 0Kg
Aktulles Zusatzgepäck: 0KgWieso 0Kg Handgepäck? Wo steht die Angabe der Freigepäckmenge?
Oder sind die Login-Daten falsch?
-
Hallo KielLieschen.
Ja, es sind schon User mit Marabu geflogen oder eben nicht. Lies hier im Thread doch mal ein paar Seiten zurück.
Eure fehlenden Angaben können daran liegen, dass ihr nicht mit Marabu fliegt sondern mit einer anderen Airline. Auf der Vorseite werden Airlines genannt - von liebling1961 am 19.5. um 19.09 Uhr. -
Nein Kourion, wer letztlich fliegt ist egal, es zählen die Bestimmungen von Marabu.
Zitat, 5vorFlug:
Wie sind die Gepäckbestimmungen für meinen Flug?
Die Gepäckbestimmungen hängen von der Airline ab, mit der Sie fliegen. Bitte entnehmen Sie die Gepäckbestimmungen Ihren Reiseunterlagen.Ferner gib es noch Infos über Marabu wenn man über Condor gebucht hat.

-
Hallo KielLieschen.
Ja, es sind schon User mit Marabu geflogen oder eben nicht. Lies hier im Thread doch mal ein paar Seiten zurück.
Eure fehlenden Angaben können daran liegen, dass ihr nicht mit Marabu fliegt sondern mit einer anderen Airline. Auf der Vorseite werden Airlines genannt - von liebling1961 am 19.5. um 19.09 Uhr.@kourion sagte:
Hallo KielLieschen.
Ja, es sind schon User mit Marabu geflogen oder eben nicht. Lies hier im Thread doch mal ein paar Seiten zurück.
Eure fehlenden Angaben können daran liegen, dass ihr nicht mit Marabu fliegt sondern mit einer anderen Airline. Auf der Vorseite werden Airlines genannt - von liebling1961 am 19.5. um 19.09 Uhr.Ja aber die Flugnummer ist ja MBU6002, also von Marabu, egal welche Airline denn am Ende fliegt. Laut unsertem Reiseveranstalter soll es Heston Airlines sein. Marabu wird über Condor vertrieben, dort steht ja auch der Flug MBU6002 um 6:25, durchgeführt von Marabu Airlines. Auch wenn Heston usw. den Flug am Ende übernimmt, Auftraggeber ist dann ja immer noch Marabu. Sitzplatzreservierung geht übrigens ja auch, nur bei Gepäck hinzufügen bin ich stutzig geworden.


Deshalb würde ich gerne wissen, was da falsch ist.
-
da würde ich mir keinen Kopf machen.
Bei meinem jüngsten Condor-Flug wurden die Daten (Geburtstag, Gepäck,...) auch erst ca. 2 Wochen vor Abflug angezeigt.
Vielleicht hängt das damit zusammen , wann der VA an Condor übermittelt?
-
@kourion sagte:
Hallo KielLieschen.
Ja, es sind schon User mit Marabu geflogen oder eben nicht. Lies hier im Thread doch mal ein paar Seiten zurück.
Eure fehlenden Angaben können daran liegen, dass ihr nicht mit Marabu fliegt sondern mit einer anderen Airline. Auf der Vorseite werden Airlines genannt - von liebling1961 am 19.5. um 19.09 Uhr.Ja aber die Flugnummer ist ja MBU6002, also von Marabu, egal welche Airline denn am Ende fliegt. Laut unsertem Reiseveranstalter soll es Heston Airlines sein. Marabu wird über Condor vertrieben, dort steht ja auch der Flug MBU6002 um 6:25, durchgeführt von Marabu Airlines. Auch wenn Heston usw. den Flug am Ende übernimmt, Auftraggeber ist dann ja immer noch Marabu. Sitzplatzreservierung geht übrigens ja auch, nur bei Gepäck hinzufügen bin ich stutzig geworden.


Deshalb würde ich gerne wissen, was da falsch ist.
Heute Flog eine Maschine von Hello Jets in Auftrag von Marabu ab Hamburg (Boing 737 ) , also macht es im Moment keinen Sinn Sitzplätze oder andere Extras zu Buchen da man nicht weiß mit welchem Flugzeug ( Airbus oder Boing ) fliegt .
-
Bzgl. Sitzplätze, einverstanden. Zusatz-/Sportgepäck kann man jederzeit und unabhängig vom Gerät dazu buchen.
-
Bei uns konnten wir auch nur 0 kg sehen. Ein kurzer Anruf bei der Condor Hotline hat geklärt, dass 30 pro Person erlaubt waren (Business). Da ist vieles nicht richtig hinterlegt. Aber wie gesagt anrufen, klären, Namen des Agenten notieren und gut ist.
