Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Tunesien
  5. Durchfallerkrankung ??
  6. Durchfallerkrankung ??

Durchfallerkrankung ??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tunesien
49 Beiträge 26 Kommentatoren 38.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • blume29599B Offline
    blume29599B Offline
    blume29599
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo

Wir fliegen nächstes Jahr mit zwei Kindern zum ersten mal nach Tunesien. Wir wollen ins LTI Thalassa Sousse.
    Wie hoch ist die Gefahr eine Durchfallerkrankungen zu erleiden?
    Ich bin sehr anfällig für sowas und erhole mich immer nur schwer davon. Meine Kinder sind sehr unterschiedlich. Die Kleine hatte noch nie etwas mit erbrechen, Durchfall zu tun. Der Große dagegen hat mal schnell was weg? Ist es wirklich so schlimmm in Tunesien auch wenn man nur das ißt was es in den Hotels gibt?

LG Heike

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • 2parluh2 Offline
      2parluh2 Offline
      2parluh

Liebe Heike,
      wir waren schon einige Male in Tunesien. Mein Mann ist auch zu Hause manchmal von Durchfall betroffen. Wir waren noch nie in Tunesien, ohne dass er darunter zu leiden hatte und das obwohl er beim Essen immer sehr vorsichtig ist. Die Schwere variierte jedoch. Meine Tochter und ich sind gänzlich unempfindlich. Wir können auch in Tunesien essen und trinken was und wo wir wollen und haben nichts. Natürlich kann man deine Frage nicht pauschal beantworten, wir haben aber schon häufig die Erfahrung gemacht, dass empfindliche Personen mit dem tunesischen Klima und der Küche nicht so gut klar kommen.
      lg,
      2parluh

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • georgeG Offline
        georgeG Offline
        george

Hallo Heike ! 😄

Ich kann mich da 2parluh nur anschließen.
        Man kann nicht generell sagen, daß man in Tunesien mit Durchfallerkrankungen rechnen muß !

Das kann einem in jedem Urlaubsland passieren, auch zu Hause!!!

Wir machen seit 25 Jahren unter anderem inTunesien Urlaub und hatten noch nie damit Probleme, obwohl wir alles essen und trinken was es gibt, ob im Hotel oder außerhalb.
        In Mallorca hatten wir einmal das Problem vom Hotelessen ! :?

Jeder Organismus reagiert halt anders !

Trotzdem haben wir jedes Jahr sicherheitshalber entsprechende Medikamente dabei ! 💡

Gruß
        Kurt

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Molli-1M Offline
          Molli-1M Offline
          Molli-1

Hallo Heike,

Wir waren im Nov. 06 zu viert in Hammamet-Yasmine, hatten nur in unserem AI-Hotel gegessen.
          Ab dem 5. Tag lag mein Mann mit einem hochfieberhaften Magen-Darminfekt flach.
          Es war eine (in Deutschland meldepflichtige) Campylobacter jejuni-Infektion.
          Die Infektionsquelle war nicht durchgebratenes Hackfleisch.

Aber wie Kurt schon schrieb, das gibt es bei uns in Deutschland auch!

LG Ilona

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • holunder59H Offline
            holunder59H Offline
            holunder59
            Gesperrt

Hallo Heike,
            Ich bin der Meinung, dass sich in Tunesien der Hygiene-Stand um einiges gebessert hat. Sehr schlimm war es vor 30 Jahren dort.

Magen-Darmerkrankungen kommen nicht alleine vom Essen. Klimawechsel (Hitze) ist oft allein schon ausreichend, dass man empfindlich darauf reagiert. Auch öffentliche Toiletten im Hotelbereich ist ein Keimüberträger(z.B.Türklinken).

Wenn man einige Verhaltensregeln beim Essen/Trinken (z.B. keine Eiswürfel, möglichst nichts was mit Mayonaise angemacht ist, Fleisch sollte durchgebraten sein, ich lasse neuerdings auch grüne gewaschene Salate weg und esse anstelle mehr gekochtes Gemüse) einhält, minimiert man automatisch das Risiko.

Bei AI neigt man dazu, etwas zuviel zu essen. Der Darm muss sich aber erst an die Umstellung am Urlaubsort gewöhnen. Das allein schon reicht aus um Probleme zu kriegen.

Im Reisegepäck habe ich immer Desifektionstücher dabei, vor allem für die Kinder und für den Toilettenbesuch.

Dennoch lässt sich, bei allen Vorsichtsregeln, eine Krankheit nie ausschliessen.

Einen gelungenen Urlaub wünscht
            holunder59

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MetrostarM Offline
              MetrostarM Offline
              Metrostar

Beim Frühstück solltet ihr vorsichtig bei angebotenem Wasser im Spender oder auch in Flaschen (!!!) sein, da diese oft mit Leitungswasser aufgefüllt werden. Mayo-Salate und Auberginen sowie zusamamengemanschtes Gemüse solltet ihr vom Speiseplan streichen.

Wie vorher schon geschrieben: Imodium (oder ähnliches) gehört in die Reiseapotheke

Liebe Grüße
              Karin

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • stephgurl1986S Offline
                stephgurl1986S Offline
                stephgurl1986

was ist denn an Auberginen gefährlich?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • holunder59H Offline
                  holunder59H Offline
                  holunder59
                  Gesperrt

Ich lasse zusammengemanschtes Gemüse auch generell weg...

Möglich, dass es einer Art Resteverwertung dient und ausserdem meistens in Öl schwimmt.
                  Ich sehe darin ein Gefahrenpotential.
                  Wir essen nur noch, was logisch erscheint. Dadurch haben wir auch weitaus weniger Darmprobleme in den letzten Jahren.

Haben sehr viel dazu gelernt. Der Fehler ist nicht im Land selbst zu suchen, sondern eher am Essverhalten der Reisenden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • 2parluh2 Offline
                    2parluh2 Offline
                    2parluh

Hallo!
                    Ebenso kurios sind Wassermelonen. Wir haben vor Jahren von einem Tunesier erfahren, dass Wassermelonen Durchfall auslösen können. Wir konnten es echt nicht glauben, aber nachdem mein Mann seine geliebten Melonen weggelassen hatte, ging es seiner Verdauung wesentlich besser. Auf Melonen wäre ich nie gekommen. Sehr empfindlich reagiert er auch auf die ausgesprochen köstlichen Spiegeleier in einer roten Sauce, die es in fast jedem Hotel gibt. Die sind wahrschein für empfindliche Menschen zu fettig.
                    Glücklicher Weise kann ich in Tunesien wirklich alles ohne Probleme Essen: Salat, Obst, Fettes, Eiswürfel, offene Eiscreme .. mein Mann sagt, ich habe einen "Saumagen" ;-)lg,
                    2parluh

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MetrostarM Offline
                      MetrostarM Offline
                      Metrostar

"stephgurl1986" wrote:
                      was ist denn an Auberginen gefährlich?

Die sind ölig und fettig. Also das richtige für den "Flotten Otto"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • sumse40S Offline
                        sumse40S Offline
                        sumse40

Hallo,
                        wir sind auch schon 8 Mal in Tunesien gewesen und halten es so:
                        Vor und nach dem Essen einen Boukha(Feigenschnaps,gesprochen Bucha) trinken,seitdem haben wir keine Probleme mit starkem Durchfall mehr.Für Kinder natürlich nicht geeignet :D.
                        Eiskalte Getränke meiden und bei AI soweit es geht die Getränke aus offen zugänglichen Getränkespendern meiden.
                        In sehr vielen Betrieben in südlichen Ländern werden die Wassermelonenfelder mit Klärschlamm gedüngt...auch während des Wachstums,das erklärt,warum gerade Melonen für Durchfallerkrankungen sorgen können.
                        Gruss, Bine

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • caribiangirlC Offline
                          caribiangirlC Offline
                          caribiangirl

Ich bekomme fast überall Durchfallprobleme, da ich diesbezüglich etwas empfindlich bin.
                          Das Essen in Tunesien ist relativ fettig, also nicht für jeden Magen gleich geeignet. Ebenso würde ich speziell Blattsalat meiden, da dieser mit dem normalen Hahnenwasser gewaschen wird. Falls man doch Salat ißt, würde ich Dressings statt Essig und Öl nehmen. Im Großen und Ganzen auf das richtig fettige Zeug und Salate mit Essig und Öl verzichten. Genauso Eis. Ich bekam dadurch jedenfalls nach spätestens 2 Tagen die Darmprobleme in Griff.
                          Boukha half bei mir überhaupt nix, ausserdem schmeckt der widerlich,baaaah.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • MetrostarM Offline
                            MetrostarM Offline
                            Metrostar

"caribiangirl" wrote:
                            Boukha half bei mir überhaupt nix, ausserdem schmeckt der widerlich,baaaah.

Wenn schon Alkohol zum Desinfizieren, dann etwas Vernünftiges wie Underberg oder Killepitsch.
                            Hats einen mal erwischt, helfen auch nur Mittel wie Lopedium und Imodium und keine "Spielereien" wie Öko-Zeug oder Kohletabletten.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • slowhexeS Offline
                              slowhexeS Offline
                              slowhexe

Was zum Henker, ist Killepitsch? 😱

Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach -
                              und andere, die sind einfach furchtbar!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MetrostarM Offline
                                MetrostarM Offline
                                Metrostar

@slowhexe
                                Killepitsch ist ein Kräuterlikör der Fa. Peter Busch aus Düsseldorf. Wenn du mal dort in der Altstadt bist, kannste den im "Kabüffke" probieren (gegenüber Uerige-Brauerei).

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MarykayM Offline
                                  MarykayM Offline
                                  Marykay

Liebe Heike,

sind auch im September 2007 im LTI Thalassa Sousse. Trotzdem ich auch öfter Probleme habe, fliege ich das 5. Mal nach Tunesien.
                                  In diesem Jahr ging es mir besonders schlimm, ich mußte sogar in
                                  Hammamet für 2 Tage ins Krankenhaus und habe 7 Infusionen bekommen.
                                  Wie schon mehrmals erwähnt, sind Wassermelonen nunmal totale Wasserbomben. Wasser regt die Verdauung an und das Ergebnis ist vorprogrammiert. Da habe ich auch in Deutschland die Probleme.
                                  Im Krankenhaus sagte man mir auch, daß das Nichtwechseln der Badebekleidung bei vielen Urlaubern einen leichten Infekt auslöst, der sich dann auch mit Darmbeschwerden zeigt. Eigentlich logisch, zumal ja immer ein leichter Wind weht. Also, Erkältung kann auch ein Auslöser sein.
                                  Wir holen uns gleich zu Beginn des Urlaubs die "Smecta"-sind Electrolyte gegen das Ausschwemmen der Mineralstoffe bzw. ersetzen diese. Diesmal haben wir das nicht gleich gemacht und so war ich am 8.Tag fällig.!! Alle anderen Vorsichtsmaßregeln auch nicht beachtet-- selbst schuld !!!

Ansonsten keine Angst vor Tunesien, es ist traumhaft schön und ihr werdet alle viel Spaß haben.

Liebe Grüße Anna-Maria

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • petra24P Offline
                                    petra24P Offline
                                    petra24

Hallo Heike,

schau doch mal im Thread 'Gesundheit und Medizin' mit dem Suchbegriff Durchfallerkrankungen nach. Es gibt schon jede Menge zu diesem Thema auch im Ägyptenforum bzw. Kreuzfahrten . U. a. auch ein Tipp von mir, der auch für Kinder geeignet ist und zwar GETROCKNETE HEIDELBEEREN. Hilft in allen Ländern.

Gruß
                                    Petra

Die gefährlichste aller Weltanschauungen
                                    ist die Weltanschauung der Leute,
                                    welche die Welt nicht angeschaut haben.
                                    Alexander von Humboldt (1769-1859)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • TDSCCT Offline
                                      TDSCCT Offline
                                      TDSCC

"Metrostar" wrote:
                                      Beim Frühstück solltet ihr vorsichtig bei angebotenem Wasser im Spender oder auch in Flaschen (!!!) sein, da diese oft mit Leitungswasser aufgefüllt werden. Mayo-Salate und Auberginen sowie zusamamengemanschtes Gemüse solltet ihr vom Speiseplan streichen.

Wie vorher schon geschrieben: Imodium (oder ähnliches) gehört in die Reiseapotheke

Liebe Grüße
                                      Karin

Wir haben bisher immer das Wasser in Flaschen getrunken..vorrausgesetzt ich bin in einem Hotel, in dem so etwas nicht passiert ... was soll ich dann noch trinken?

VG Doreen

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null
                                      und nennen ihn ihren Standpunkt."

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • PietrocelliP Offline
                                        PietrocelliP Offline
                                        Pietrocelli

"Marykay" wrote:
                                        Liebe Heike,

sind auch im September 2007 im LTI Thalassa Sousse. Trotzdem ich auch öfter Probleme habe, fliege ich das 5. Mal nach Tunesien.
                                        In diesem Jahr ging es mir besonders schlimm, ich mußte sogar in
                                        Hammamet für 2 Tage ins Krankenhaus und habe 7 Infusionen bekommen.
                                        Wie schon mehrmals erwähnt, sind Wassermelonen nunmal totale Wasserbomben. Wasser regt die Verdauung an und das Ergebnis ist vorprogrammiert. Da habe ich auch in Deutschland die Probleme.
                                        Im Krankenhaus sagte man mir auch, daß das Nichtwechseln der Badebekleidung bei vielen Urlaubern einen leichten Infekt auslöst, der sich dann auch mit Darmbeschwerden zeigt. Eigentlich logisch, zumal ja immer ein leichter Wind weht. Also, Erkältung kann auch ein Auslöser sein.
                                        Wir holen uns gleich zu Beginn des Urlaubs die "Smecta"-sind Electrolyte gegen das Ausschwemmen der Mineralstoffe bzw. ersetzen diese. Diesmal haben wir das nicht gleich gemacht und so war ich am 8.Tag fällig.!! Alle anderen Vorsichtsmaßregeln auch nicht beachtet-- selbst schuld !!!

Ansonsten keine Angst vor Tunesien, es ist traumhaft schön und ihr werdet alle viel Spaß haben.

Liebe Grüße Anna-Maria

Hallo Anna-Maria,

wie ist denn das Krankenhaus in Hammamet verglichen mit einem durchschnittlichen deutschen Krankenhaus?

Danke für kurze Info

Liebe Grüße
                                        Pietrocelli

Wenn ich einmal sterben muß, dann bitte ruhig schlafend wie mein Taxifahrender Opa und nicht vor Angst und Panik schreiend wie seine Fahrgäste als das Taxi in die Schlucht stürzte

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • MarykayM Offline
                                          MarykayM Offline
                                          Marykay

Hi Pitrocelli,

das Kranlkenhaus in Hammamet heißt: Polyclinique Hammamet.
                                          Es ist eine Privatklinik und vom Feinsten ausgestattet. Als mir der Notarzt sagte, daß ich ins Krankenhaus muß, hatte ich tüchtigen Bammel. Dachte das ist so wie im Film, nur mit Stoffwänden abgetrennte Betten und so. Aber weit gefehlt.
                                          Eine Ausstattung wie im Hotel. (Man begrüßte mich auch als Hotelgast dort so 😉 ) Die Schwestern und das Ärzteteam super. Die Klinik beschäftigt hauptsächlich internationale Ärzte. (Deutschland, Schweiz, Frankreich, Tunesien und mehr) Der Rollstuhl beim Empfang war zum Beispiel ein total cooler Polstersessel. Man hat mich rund um die Uhr betreut, die ganze Nacht durch wurde ich überwacht.
                                          Mein Reiseleiter besuchte mich am Abend und sagte, daß ich in einer der besten Kliniken untergebracht war. Aber das hatte ich schon bemerkt !! Diese Klinik ist wirklich zu emphehlen, hoffentlich mache ich jetzt nicht wieder eine unerlaubte Werbung.
                                          Wichtig ist aber eine Auslandskrankenversicherung !!!

Viel Spaß und hoffentlich trotz der tollen Klinik kein Aufenthalt dort.

Ich freue mich jetzt schon wieder auf meinen Urlaub in Sousse.

Liebe Grüße
                                          Anna-Maria

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Djerba Resort
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tunis
                                          Midoun
                                          Hammamet
                                          Sousse
                                          Nabeul
                                          Bizerte
                                          Kelibia
                                          Cebalat
                                          Mahdia
                                          Hammamet-Yasmine
                                          Houmt Souk
                                          La Marsa
                                          Chott Meriem
                                          Sfax
                                          Hotels in der Nähe
                                          TUI BLUE Manar
                                          ONE resort premium Hammamet
                                          Iberostar Selection Kuriat Palace
                                          Iberostar Selection Diar El Andalous
                                          Hotel Tour Khalef
                                          ONE resort aqua park & spa
                                          The Sindbad
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag