Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Koffer service-4* Hotel
  6. Koffer service-4* Hotel

Koffer service-4* Hotel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
42 Beiträge 20 Kommentatoren 21.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wieseW Offline
    wieseW Offline
    wiese
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

Ich habe bei den Bewertungen schon öfter gelesen:"Wir mussten die Koffer selber ins Zimmer schleppen-eines 4*Hotels unwürdig" oder ähnliches.

Mich würde jetzt interessieren,ob das Kofferservice zur Pflicht eines 4*Hotels gehört,daß manchmal nicht ausgeführt wird,oder ob manche Reisende zu viel erwarten. :?
    Ich hoffe,ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke für eure Antworten

Wiese

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MetrostarM Offline
      MetrostarM Offline
      Metrostar

Bei Hotels ab 4 Sternen gehört das einfach zum Service.
      Die größte Frechheit finde ich, wenn man einen Kofferträger an der Rezeption telefonisch bestellt, und dieser nicht erscheint.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sanrobS Offline
        sanrobS Offline
        sanrob

Hallo Wiese, na ja, es gibt 4 Sterne Hotels, da muß man kein Wort über die Koffer verlieren, die werden, während du eincheckst schon auf das Zimmer gebracht. Natürlich gibt´s da auch die "Servicefaulen", die von den Touris, die Ihre Koffer selber schleppen, schon "verdorben" sind. Ich glaube, dass dies mit der erste Eindruck von einem Hotel ist und man damit den Gast gleich für sich gewinnen kann (ist aber bei vielen Hotelmanagern noch nicht vorgedrungen). Falls Deine Koffer nicht "geschleppt" werden, hast Du zwei Möglichkeiten (und die hängen von deinem Temperament ab), entweder 1.dich zu beschweren, dich gleich zu Anfang deines Urlaubs aufregen und den Rezeptionsmenschen zu briefen, oder 2.die ganze Sache so hinzunehmen und alles Weiter auf dich zukommen zu lassen (meistens wirds dann besser). Einen Anspruch auf den Gepäckservice hast Du aber leider nicht. Gruß Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MetrostarM Offline
          MetrostarM Offline
          Metrostar

"sanrob" wrote:
          Natürlich gibt´s da auch die "Servicefaulen", die von den Touris, die Ihre Koffer selber schleppen, schon "verdorben" sind.

Den "Servicefaulen" scheint es gut zu gehen, wenn sie auf das Trinkgeld verzichten.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BubileinB Offline
            BubileinB Offline
            Bubilein

Hallo Zusammen.

Ist mir bis heute auch nicht pasiert, das ich meine Koffer selber aufs Zimmer schleppen mußte.

LG Matze

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • hertraudH Offline
              hertraudH Offline
              hertraud

Hallöchen
              Uns ist das schon passiert - bei 4*
              Ein Riesen 4* Haus, Check-in spätnachts mit noch drei Paaren.
              Ein Kofferträger hat uns angesteuert, nach der Zimmernummer gefragt,
              den Lift für uns geholt und sich mit einem mitleidigen Lächeln
              und den Worten: "Ohhhh - das Zimmer weiter Weg" verabschiedet.
              Das Zimmer war wirklich schwer zu finden aber so haben wir uns wenigstens den Rückweg merken können.
              Im Gegensatz dazu hat uns ein paar Wochen später in einem, ebenfalls 4* Haus
              der Rezeptionist selber die Koffer zum Zimmer gerollt und war nicht zu bewegen, zumindest einen abzugeben.
              In dem 3* Hotel, das wir meist buchen, haben wir noch nie die Koffer selber ziehen müssen
              und wurden auch schon einmal ganz früh am Morgen von einem Träger vom Zimmer abgeholt.
              Meiner Meinung nach hat guter Service nix mit Sternen zu tun, sondern mit dem Engagement und der Motivation des Personals.
              Es gibt Fleißige und Bequeme - antreffen kann man diese und jene überall - bei 4* zahlt man für jene halt mehr.

Liebe Grüße
              Waltraud

Das Leben ist schön :-)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • wieseW Offline
                wieseW Offline
                wiese

"Bubilein" wrote:
                Hallo Zusammen.

Ist mir bis heute auch nicht pasiert, das ich meine Koffer selber aufs Zimmer schleppen mußte.

LG Matze

echt nicht?
                Wo machst du denn Urlaub?Ups,ich kann ja nachsehen! 😉
                Im Ernst,ich war bis jetzt nur in Ö in 4* Hotels,und ich bin aus Ö,vielleicht ist das die falsche Kombination? 😱
                Ich möchte auch nicht gleich zu Beginn des Urlaubs Ärger machen.........vielleicht auch die falsche Denkweise........

Liebe Grüße Wiese

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • wieseW Offline
                  wieseW Offline
                  wiese

@hertraud und metrostar

Danke für eure Antworten.
                  Es ist aber nirgends niedergeschrieben,daß es ein Kofferservice geben muß,habe ich das richtig verstanden?

Liebe Grüße Wiese

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wieseW Offline
                    wieseW Offline
                    wiese

"sanrob" wrote:
                    Hallo Wiese, na ja, es gibt 4 Sterne Hotels, da muß man kein Wort über die Koffer verlieren, die werden, während du eincheckst schon auf das Zimmer gebracht. Natürlich gibt´s da auch die "Servicefaulen", die von den Touris, die Ihre Koffer selber schleppen, schon "verdorben" sind. Ich glaube, dass dies mit der erste Eindruck von einem Hotel ist und man damit den Gast gleich für sich gewinnen kann (ist aber bei vielen Hotelmanagern noch nicht vorgedrungen). Falls Deine Koffer nicht "geschleppt" werden, hast Du zwei Möglichkeiten (und die hängen von deinem Temperament ab), entweder 1.dich zu beschweren, dich gleich zu Anfang deines Urlaubs aufregen und den Rezeptionsmenschen zu briefen, oder 2.die ganze Sache so hinzunehmen und alles Weiter auf dich zukommen zu lassen (meistens wirds dann besser). Einen Anspruch auf den Gepäckservice hast Du aber leider nicht. Gruß Sandra

Hallo,
                    Danke für deine Antwort.
                    Bis jetzt habe ich immer Möglichkeit 2 gewählt.Ich bin nicht so der Aufreger-Typ.

Wiese

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Sina1S Offline
                      Sina1S Offline
                      Sina1
                      Gesperrt

Sicherlich ist es eine nette Geste und ein guter Service, wenn ein Hotel über Kofferträger verfügt.

In deutschen/österreichischen Hotels gibt es in 4 - Sterne - Hotels in aller Regel keinen Kofferservice, auch die Dehoga - Hotelklassifizierung sieht das nicht vor. Gepäckservice gibt es im dt. 4 - Sterne - Bereich nur auf ausdrücklichen Wunsch, z. B. bei älteren oder gehbebinderten Gästen. Wer jung und gesund ist, trägt sein Köfferchen selbst.

Im Klartext heißt das: Gäste aus anderen Ländern, die hierzulande in ein 4 - Sterne - Hotel einchecken (das nebenbei bemerkt häufig um ein vielfaches teurer ist als vergleichbare Anlagen im Ausland), müssen ihren Koffer selbst tragen, das Zimmer selbst suchen, sich an der Rezeption mit den manchmal mangelhaften Fremdsprachenkenntissen des Personals herumschlagen, etc..

Mit welchem Recht kann man dann als Deutscher/Österrreicher in einem 4 - Sterne Urlaubshotel verlangen bzw. es als Selbstverständlichkeit voraussetzen, daß einem doch bitteschön der Koffer getragen wird??? Wir können doch nicht von anderen verlangen, was wir selbst nicht bereit sind, zu geben!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • simi23S Offline
                        simi23S Offline
                        simi23

wow - das ist ja echt der wahnsinn! Ihr erwartet das man euch die Koffer ins Zimmer trägt?!? mir ist es peinlich, wenn man mir die Koffer raufbringen will, ich hab ja schliessich auch Arme und kann die gut selber rauftragen. Bis jetzt haben wir dies immer selber gemacht, oder mal wirklich mit mühe die Koffer abgegeben, aber ich komm mir dabei ziemich blöd vor!

Kann auf diesen Service gut verzichten.

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig
                        2015: Zypern
                        2016: Korfu
                        2017: Korfu
                        2018: Kos
                        2019: Elsass, Kefalonia
                        2021: Kefalonia
                        2022: Menorca
                        2023: Brindisi
                        2024: Parga

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wieseW Offline
                          wieseW Offline
                          wiese

"Sina1" wrote:
                          Sicherlich ist es eine nette Geste und ein guter Service, wenn ein Hotel über Kofferträger verfügt.

In deutschen/österreichischen Hotels gibt es in 4 - Sterne - Hotels in aller Regel keinen Kofferservice, auch die Dehoga - Hotelklassifizierung sieht das nicht vor.
                          Im Klartext heißt das: Gäste aus anderen Ländern, die hierzulande in ein 4 - Sterne - Hotel einchecken (das nebenbei bemerkt häufig um ein vielfaches teurer ist als vergleichbare Anlagen im Ausland), ihren Koffer selbst tragen, das Zimmer selbst suchen, sich an der Rezeption mit den manchmal mangelhaften Fremdsprachenkenntissen des Personals herumschlagen, etc..

Mit welchem Recht kann man dann als Deutscher/Österrreicher in einem 4 - Sterne Urlaubshotel verlangen bzw. es als Selbstverständlichkeit voraussetzen, daß einem doch bitteschön der Koffer getragen wird???

Hallo;
                          also ich hab es nicht vorausgesetzt,war nur eine Frage,eben wegen der Bewertungen.(wahrscheinlich hast du auch nicht mich gemeint)
                          Kann ich daraus schließen,daß Kofferservice nur in 5* Hotels Pflicht sind?

Wiese

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Sina1S Offline
                            Sina1S Offline
                            Sina1
                            Gesperrt

Kannst Du - aber auch da kommt es immer wieder auf das jeweilige Land an 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BubileinB Offline
                              BubileinB Offline
                              Bubilein

"simi23" wrote:
                              wow - das ist ja echt der wahnsinn! Ihr erwartet das man euch die Koffer ins Zimmer trägt?!? mir ist es peinlich, wenn man mir die Koffer raufbringen will, ich hab ja schliessich auch Arme und kann die gut selber rauftragen. Bis jetzt haben wir dies immer selber gemacht, oder mal wirklich mit mühe die Koffer abgegeben, aber ich komm mir dabei ziemich blöd vor!

Ich erwarte nicht vom Hotel das man mir die Koffer aufs Zimmer bringt. Aber wenn der Service angeboten wird, dann bin ich dankbar dafür und nehme ihn auch an, und wenn nicht dann trage ich meine Koffer auch selber aufs Zimmer, ist mir aber auf meinen Reisen bis heute noch pasiert. Es ist ein freiwilliger Service des Hotels.

LG Matze

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sylvia018S Offline
                                sylvia018S Offline
                                sylvia018

Wir gehören auch zu denen, die ihren Koffer selber tragen. Ist doch irgendwie blöd, hinter jemandem herzulaufen, der unsere beiden Koffer schleppen muss.
                                Auf Mallorca hatten wir mal eine blöde Situation: wir waren in einem echt teuren 5-Sterne-Hotel untergebracht. In der Buchungsbestätigung vom Hotel stand, dass ein externer Kofferservice angeboten wird. Dieser ist natürlich extra zu bezahlen. Waren ein paar € pro Gepäckstück. Und man soll den natürlich nutzen, weil es schließlich um die Existenz des Kofferträgers geht.
                                Also auch gleich noch ein schlechtes Gewissen machen.
                                Find ich schon komisch für so ein Hotel.
                                Hattet Ihr sowas auch schon mal?
                                Sylvia

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Susanne xyzS Offline
                                  Susanne xyzS Offline
                                  Susanne xyz

Sollte eigentlich selbstverständlich sein, dem Kofferträger ein angemessenes Trinkgeld zu geben, daber manche Touristen sind wohl nicht bereit dazu, so daß es zu dieser Aufforderung kommen muß, wirklich gute 5-Sterne-Hotels haben dies wohl nicht nötig 😉

Ich erwarte in 4-Sterne-Hotels keinen Kofferservice, da er meiner Meinung nach erst in 5-Sterne-Hotels generell üblich ist. Wenn weite Wege oder Treppen zurückzulegen sind, freue ich mich aber, wenn ich das nicht selbst machen muß.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MetrostarM Offline
                                    MetrostarM Offline
                                    Metrostar

"simi23" wrote:

Mir wäre es eher peinlich, dem Kofferträger das Gepäck zu entreißen - und dann als ******** dazustehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • simi23S Offline
                                      simi23S Offline
                                      simi23

@metrostar
                                      Ich geb dem Kofferboy auch so sein trinkgeld, obwohl er nichts getragen hat 😉 das hat nämlich rein gar nichts mit Geiz zu tun. Ich erwarte vom Hotel einfach nicht so viel wie andere. Das was ich selber machen kann, mach ich auch selber. Achja - und entreissen tu ich sowieso nichts. Ich hab nämlich manieren. Ich komme mir dabei einfach blöd vor, ihm nachzulaufen und er soll unsere sachen schleppen :?

Aber jeder so wie er es mag.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BubileinB Offline
                                        BubileinB Offline
                                        Bubilein

Aber jeder so wie er es mag.[/quote]

😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄 😄

Eben. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • simi23S Offline
                                          simi23S Offline
                                          simi23

@bubilein

natürlich jeder so wie er will. Ich bin nur erstaunt, über was für sachen man sich ärgert und was man alles erwartet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag