Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. hilfe, hotel nicht fertig, muß ich jede alternative annehmen?
  6. hilfe, hotel nicht fertig, muß ich jede alternative annehmen?

hilfe, hotel nicht fertig, muß ich jede alternative annehmen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
50 Beiträge 14 Kommentatoren 13.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • margarete50M Offline
    margarete50M Offline
    margarete50
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo ihr experten,
    wir woll(t)en am 6.5. d.j. nach rhodos, in das nagelneue hotel costa lindia beach resort, superior, ultra ai usw. ..
    heute ruft unser nettes reisebüro an, daß das hotel noch nicht bezugsfertig ist und bot uns als alternative das rhodos mitsis village an. ich hab natürlich gleich hier nachgeschaut und festgestellt, daß die bewertungen nicht meinen erwartungen entsprechen.
    meine 1. frage: muß ich das hotel mitsis nehmen, oder kann ich durch einen aufpreis ein anderes hotel wählen.
    meine 2. frage: wir haben das costa lindia beach bereits im sept. 2006, zu einem frühbucherkatalog- preis von 468.- euro gebucht. der aktuelle katalogpreis ist jetzt aber 643,-- euro. muß ich jetzt ein hotel nehmen, das 468,-- euro kostet, aber keine 4 sterne bzw. landeskategorie 5 sterne hat, oder kann ich mich auf den aktuellen preis von 643,-- euro berufen ?
    was soll ich machen ?
    lg grüße von mir und antwortet bitte schnell

Hotel aus diesem Beitrag
    95%
    Costa Lindia Beach Resort
    Rhodos/Griechenland
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • privacyP Offline
      privacyP Offline
      privacy

Erste-Hilfe-Maßnahme: Lies Dich hier
      mal ein. Thema Überbuchung/Baustelle

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten.
      Bertrand Russell (1872-1970)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • privacyP Offline
        privacyP Offline
        privacy

Zweite Maßnahme:
        Selbst geeignete Alternativen (aus dem Programm Deines RV) heraussuchen und entsprechenden Gegenvorschlag unterbreiten.
        Natürlich erst mal zu Lasten des Veranstalters,
        ohne Zuzahlung von deiner Seite.

Dritte Maßnahme:
        Alternativen bei allen Veranstaltern heraussuchen,
        falls preislich ok, alte Reise kostenfrei stornieren, neue buchen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • JulieL.J Offline
          JulieL.J Offline
          JulieL.

Hallo,

Du kannst die Reise auf alle Fälle kostenlos stornieren oder aber Du buchst ein anderes Hotel, welches Dir zusagt. Jedoch mußt Du, falls vorhanden, die Preisdifferenz zahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • margarete50M Offline
            margarete50M Offline
            margarete50

hier bin ich wieder,
            privacy s vorschlag hört sich gut an. ich informier mich jetzt in den aktuellen rhodos-bewertungen und mach' neckermann meine voschläge aus seinem angebot.
            julie l. bietet auch eine gute möglichkeit an, aber ich will ja am 6.5 mit dem gebuchten flug nach rhodos, da superflugzeiten.
            falls es was neues gibt, hört ihr von mir. bin jetzt jedenfalls etwas beruhigt und total beschäftigt :?

danke und lg von mir

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • JulieL.J Offline
              JulieL.J Offline
              JulieL.

Den Flug kannst Du auch behalten, es geht nur darum, dass Du ein anderes Hotel buchst. An dem Flug ändert sich nichts.
              Wenn Du nun aber ein anderes Hotel gefunden hast, dann mußt Du nur noch schauen, ob eine Differenz gezahlt werden muß oder nicht.
              Vorschläge brauchst Du Deinem Reiseveranstalter von rechtlicher Seite her nicht machen.
              Du kannst kostenlos stornieren oder aber ein anderes Hotel buchen, welches noch Plätze verfügbar hat.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • privacyP Offline
                privacyP Offline
                privacy

Hallo Julie,
                das Tolle an der Sache mit dem kostenlos stornieren ist für den
                Veranstalter, daß er alle Verantwortung los ist. Darum sollte dies
                immer die letzte Möglichkeit sein. Zunächst kann er mal darstellen,
                wie er seinen Vertrag erfüllen will. Und wenn das absolut zu keiner
                Einigung führt, bleibt immer noch die kostenfreie Stornierung.

Frühzeitige Buchungen des Kunden und sehr gute Konditionen
                machen es da nicht immer leicht, etwas Passendes zum
                gleichen Preis zu finden. Aber wenn alle Stricke reißen, in
                gewissem Umfang ist der Veranstalter auch verantwortlich
                für seine einseitige Vertragsänderung. Und er kann sich
                intern ja dann am nicht zur Verfügung stehenden Hotel schadlos
                halten, und die wiederum bei der Bauunternehmung, und die
                wiederum bei der Behörde und ...

Warum soll der "schwarze Peter" immer vom Kunden gezogen werden 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Thorben-HendrikT Offline
                  Thorben-HendrikT Offline
                  Thorben-Hendrik
                  Gesperrt

Bloß nicht stornieren, Du hast gegnüber dem Veranstalter alle Karten in der Hand, denn der muss seinen Vertrag erfüllen, sonst macht er sich Schadensersatzpflichtig!
                  Also wird der RV mit sich reden lassen, wenn du es mit der Hotelauswahl nicht übertreibst, aber ein bischen teurer darf es schon sein .....bloß nicht anbieten zuzuzahlen!
                  In der Regel wird man sich mit Dir einigen wollen, um der Schadenersatzvorderung zu entgehen...
                  Der derzeitige Preis des angebotenen Ersatzhotels sollte Dir als Richtschnur dienen und ist eine gute Diskussionsgrundlage....

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • margarete50M Offline
                    margarete50M Offline
                    margarete50

hallo zusammen,
                    ich habe jetzt folgende hotels gefunden, die mir auch zusagen, aber..
                    calypso beach bei bucher (gehört doch auch zu Neckermann) für euro 564,-- LM , statt 614,-- normalpreis. bei Neckermann kostet das gleiche angebot 757,--.
                    ebenso ist es bei dem hotel esperos village, bei Bucher 589,-- und bei N 688,--.
                    das calypso palace kostet 626,-- euro, bei N, also 160 euro mehr als ich im sept. letzten jahres bezahlt habe.
                    entscheidend dürfte die frage sein, ob ich deshalb einen aufpreis zahlen muß, obwohl das von mir früh gebuchte hotel jetzt auch 643,-- euro kostet.
                    ich hab' auch nochmal das costa lindia beach eingegeben, und bei dem termin 6.5.eine woche heißt es "ausgebucht". wie kann man denn das verstehen?
                    morgen weiß ich hoffentlich mehr, aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich mich verhalten muß. danke

gruße von mir

hallo thorben, habe soeben deine message gelesen, danke

Hotel aus diesem Beitrag
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      Thorben-HendrikT Offline
                      Thorben-Hendrik
                      Gesperrt

Bleib hart, DIE haben den Vertrag einseitig geändert ( benutze diesen Terminus ) Deine Vorschläge sind absolut im Rahmnen, dies würde ich denen auch genau so sagen, denn dein Hotel liegt in der gleichen Preisklasse (aktuell zählt)
                      Wenn sie rumzicken sage Ihnen, dass du dann Schadenerstz fordern würdest und das sicher teurer für die werden würde als die vorgeschlagegenen Hotels, bleib freundlich aber bestimmt und lass Dich nicht überreden, wen es zu schlimm wird sag du überlegts es Dir, leg auf und ruff dann wieder an und verlange den Vorgesetzten von dem ersten Gesprächspartner (Namen immer notieren) dann geht es wieder von vorne los und Du kannst Deine Argumente erneut vortragen....abschließend am besten per Fax sofort um eine Bestätigung bitten...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • puffelP Offline
                        puffelP Offline
                        puffel

Ist Dir das mit Neckermann passiert???

Wir hatten letztes Jahr das selbe Problem: NEckermann, Süditalien... bloß, daß wir 2 Tage vor Abflug Bescheid bekamen!

RV ließ mit sich absolut NICHT reden! Aussage am Telefon: Mit Privatpersonen sprechen wir nicht! Und haben aufgelegt...

Das Reisebüro hat uns alles weitere erledigt, wir sind vom Vertrag zurückgetreten (musste schriftlich erfolgen), haben uns dann bei einem anderen RV ein Hotel ausgesucht!
                        Leider landeten wir dann nicht in Süditalien, sondern in der Türkei.
                        Das Alternativangebot von Neckermann war alles andere als von uns gewünscht (Kein AI, hätten nach 10 Tagen in ein anderes Hotel umziehen müssen...)

Unser Fazit daraus: NIE wieder Neckermann! Es kann natürlich so etwas immer passieren, aber dann muß man auch bereit sein, mit den betroffenen Leuten zu sprechen!

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • JulieL.J Offline
                          JulieL.J Offline
                          JulieL.

Also erstmal, einen Schadensersatz kann man nur geltend machen, wenn einem auch ein Schaden entstanden ist ( geldlich ) und das ist nicht der Fall. Weder, wenn Du stornierst, noch wenn Du ein anderes Hotel buchst, denn dies tust du Freiwillig und niemand hat Dich dazu gezwungen. Weiterhin bekommst Du Dein Geld bei der Stornierung zurück, wäre dies nicht der Fall, dann wäre Dir ein Schaden entstanden, den Du geltend machen kannst, doch dazu sind sie verpflichtet. Weiterhin ist übrigens ein Schadensersatz ausgeschlossen, wenn der Reiseveranstalter die Reise absagt, aus Umständen, die er nicht zu vertreten hat und dies ist hier eindeutig der Fall.

Also bitte hier nicht lange falsche Auskünfte geben, wenn man in Recht diesbezüglich keine Ahnung hat, denn das hilft nicht weiter.

Möglicherweise geben sich die Reiseveranstalter vielleicht kulant und kommen Dir bei der Differenz entgegen, aber müssen tun sie es definitiv nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • margarete50M Offline
                            margarete50M Offline
                            margarete50

nochmal ich,
                            hab' jetzt im aktuellen katalog herausgefunden, daß das vom RV vorgeschlagene Ersatzhotel Euro 653,- kosten würde, d.h. doch wohl, daß ich dann ein freies hotel zu diesem preis, aber nach meiner wahl nehmen kann ?
                            danke bis demnächst

hallo puffel, ja es ist mit Neckermann passiert

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              Thorben-HendrikT Offline
                              Thorben-Hendrik
                              Gesperrt

Ignoriere den Rat von Julie L die hat nicht verstanden worum es hier geht.....und erzählt deshalb falsche Sachen
                              Wer einen Vetrag bricht macht sich Schadenersatzpflichtig.

ja, genau so würde ich argumentieren...das von ihenen abgebotenen Hotel kostet x mein Wunschhotel y und dann die oben von mir und auch Privacy genannten Argumente.....

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • JulieL.J Offline
                                JulieL.J Offline
                                JulieL.

Macht, was ihr wollt, ihr wißt es ja eh mal wieder besser.

Allerdings würde hier so manchem mal ein Blick in die AGB vom Veranstalter helfen oder ein BGB. Schlaue Ratschläge helfen nämlich nicht weiter, aber das soll mir egal sein.

Bin gespannt, wie die Sache ausgeht.

Und nur mal so als Anmerkung, für einen Schadensersatz muß auch ein Schaden entstehen, wo soll der hier sein?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Thorben-HendrikT Offline
                                  Thorben-Hendrik
                                  Gesperrt

der vertrag wurde einseitig verletzt, wenn es zu keiner Einigung kommt ensteht ein Schaden, die AGB sind da irrelevant 💡

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • JulieL.J Offline
                                    JulieL.J Offline
                                    JulieL.

Und wo ist hier der Schaden, der sich immer in einem geldichen Wert ausdrückt?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      Thorben-HendrikT Offline
                                      Thorben-Hendrik
                                      Gesperrt

Entgangene Reisefreude, Zeitaufwand für die Ersatzbeschaffung sowie ggf Storno und teurere Neubuchung bei einem anderen Veranstalter...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • JulieL.J Offline
                                        JulieL.J Offline
                                        JulieL.

Jajaja, soll das Mitglied hören, auf wen es will. Ich habe meine Meinung kund getan, wie werden ja sehen, wie es ausgeht.

Ich werde mich nicht weiter dazu äußern, das ist mir absolut zu lächerlich und dämlich

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Erika1E Offline
                                          Erika1E Offline
                                          Erika1

JulieL.,

ich sehe das als Vertragsbruch des Veranstalters, den er selbstverständlich doch zu verantworten hat. Er hat das Hotel/die Zimmer eingekauft und zu früh an Urlauber weiter verkauft.

Höhere Gewalt ist etwas anderes...

Und natürlich entsteht dem Kunden ein Schaden, wenn er nicht das gebuchte Hotel beziehen kann oder draufzahlen muß.

Der Veranstalter muß ein gleichwertiges Hotel anbieten, wobei margarete nicht gleich mit dem ersten Vorschlag einverstanden sein muß.

Sie kann auch eigene Vorschläge machen und auf Vertragseinhaltung bestehen.

So ein paar Rechte hat der Pauschalreisende ja erfreulicherweise doch noch...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag