Kochrezepte aus dem Urlaubsland
-
Geschnetzeltes vom Donauknie
ZUTATEN FÜR 6 PERSONEN:
400g Schweineherz
200g Lendchen
100g Kaiserspeck
150g Pilze
50g Fett
6 Portionen Risipisi
1 Esslöffel Mehl
1 Esslöffel Ketchup
1/2 Bund Petersilie
1 Zwiebel
30g Salz
VORBEREITUNG:Das Lendchen und das Schweinfleisch , den Kaiserspeck in Streifen, die Pilze und die Zwiebel in dünne Scheiben schneiden, die Petersilie fein zerkleinem.
ZUBEREITUNG:Den Kaiserspeck in Fett braten, herausnehmen, in dem Fett die Fleischstreifen, Zwiebeln, Pilze braten, mit Salz, Ketchup würzen, mit Mehl bestreuen, umrühren und unter Zugabe von wenig Wasser zum Kochen bringen. Beim Anrichten den geformten Risipisi in die Mitte geben, Fleischstreifen darumlegen und mit Petersilie bestreuen. Dazu Salat anbieten.
-
Hallo liebe Kochfreunde !
Ich sage Euch schon mal CIAO, da ich morgen in die Türkei fliege !!!
Ich hoffe, dass Ihr weiter fleißig Rezepte hier rein stellt. Was mich betrifft, werde mal schauen ob ich nen leckeres, einfaches türkisches Rezept ergattern kann.

Also, bis in 12 Tagen........liebe Grüße Vievien

....an Peter -
Vievien40w wrote:
....an Peter.........und "Hallo"
an alle Freunde der Herdplatte,ich war wegen Providerwechsel (aol zu t-com) 4 Tage ohne Internet, morgen geht es hier weiter

Danke an
2ooo fürs weitermachen,LG Peter
-
Carbonades à la flamande - Rinderschmorfleisch auf flandrisch
Zutaten
250 g Rinderfilet
1 Zwiebel
20cl Bier, dunkel
20cl Bouillon
20g Weißbrot
20g Butterfett
1TL Mehl
1 TL Senf
Thymian, Zimt, Lorbeer
Zucker, Pfeffer, SalzZwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Fleisch in kleine Würfel schneiden.
Butterfett in einem Topf schmelzen und Zwiebel und Fleisch darin bräunen. Anschließend Brühe, Bier und Gewürze zugeben.
Mehl mit etwas Wasser mischen und in den Topf geben. Brot mit Senf bestreichen und obenauf in den Topf legen. Topf zudecken und 2 Stunden köcheln lassen.
Zum Schluss mit einer Prise Zucker abschmecken.
Mit Pommes Frites und warmem Apfelmus servieren.Bedanke mich für das Rezept aus Belgien (vielleicht sieht man sich mal wieder in Stuttgart)
Gruss Achim und Frau
-
Tagliatelle mit Entensugo
Zutaten
Für 4 Personen3 Entenkeulen (à 350 g)
150 g Möhren
150 g Staudensellerie mit Grün
100 g Zwiebeln
1 unbehandelte Orange
6 El Öl
Salz
Pfeffer
250 ml Weißwein
600 ml Geflügelfond
1 Zweig Rosmarin
400 g Tagliatelle
1-2 El SpeisestärkeZubereitung
-
Für den Sugo Haut und Fett von den Entenkeulen entfernen. Dann das Fleisch mit einem scharfen Messer von den Knochen schneiden, die Sehnen entfernen und das Fleisch in 5 mm große Stücke schneiden.
-
Möhren schälen und in 5 mm große Würfel schneiden. Staudensellerie putzen und entfädeln, die Blätter abzupfen und beiseite legen. Staudensellerie in 5 mm große Würfel schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Die Hälfte der Orangenschale dünn abschälen und 150-200 ml Orangensaft auspressen.
-
4 El Öl in einem großen, flachen Topf erhitzen und das Entenfleisch darin bei starker Hitze braun anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen. Das restliche Öl im Topf erhitzen und Möhren, Sellerie und Zwiebeln unter ständigem Rühren darin andünsten, bis sie leicht gebräunt sind. Das Fleisch wieder in den Topf geben und mit Weißwein ablöschen. Wein bei mittlerer Hitze auf die Hälfte einkochen, mit Fond auffüllen und zugedeckt bei milder Hitze 50 Minuten kochen. Nach 30 Minuten Orangenschale, Orangensaft und Rosmarin zugeben.
-
Nudeln nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser bissfest garen. In einem Sieb gut abtropfen lassen und in eine vorgewärmte große Schüssel geben.
-
Orangenschale und Rosmarin aus dem Sugo entfernen. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren und den Sugo damit binden. Sugo über die Nudeln geben und vorsichtig mit einem Holzlöffel mischen. Nudeln in tiefen Tellern anrichten, mit Staudensellerieblättern dekorieren und sofort servieren.
-
-
Mein lieber Freund
2ooo,ich danke Dir, das Du immer noch so fleißig mitmachst, ich habe momentan wirklich wenig Zeit (Arbeit, Arbeit, Arbeit), vielleicht schaffe ich es Ende der Woche ein, zwei Beiträge zum Thema zu schreiben,
bis dahin
einen dicken
für alle HobbyköcheLG Peter
-
Hallo Ihr Lieben Kochfans
Bin aus dem Urlaub zurück und siehe da, ich muss mal wieder diesen Thread nach oben holen.
13 Tage Türkei - wie bereits gesagt, mag ich die türkische Küche nicht besonders. So muss mal wieder was leckeres auf den Tisch!

Knoblauch-Spaghettisalat
Man nehme:
500 Gramm Spaghetti (dreimal brechen)
250 Gramm Gouda gewürfelt
200 Gramm gekochter Schinken oder Salami gewürfelt
8 Knoblauchzehen
Marinade:3 Esslöffel Öl
3 Esslöffel Essig
3 Esslöffel flüssige Brühe
Salz, Pfeffer
Schalotten
SchnittlauchDie Spaghetti nicht zu weich kochen.
Den Käse und den Schinken unterheben.
Die Knoblauchzehen feingerieben dazugeben.
Aus den restlichen Zutaten eine Marinade bereiten und untermischen.
Ziehen lassen.
Lieber Peter Ups...lieber Peter -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮 🤮
:klappSeit nett zueinander

-
Hallo vivien

Ich hoffe, Du hast Dich gut erholt (trotz Grippe). Der gute Rolf wollte sicher nur einen kleinen Spass mit seinem "Rezept" machen, sonst ist er doch ein ganz Lieber und der Beitrag gehört zum Thread "Witz des Tages", ich glaube, da ist Rolf nur versehentlich vorbeigesurft

Mit einen leckeren Rezept bekommt er die Chance zur Wiedergutmachung, einverstanden?
Schön, dass Du noch mitmachst

ich muss mal in meinem Kopf bohren
, da sind bestimmt noch ein paar leckere Sachen zum nachkochen,vielleicht bis morgen
LG Peter
-
Gefüllte Auberginen mit Schafskäse
Zutaten für 2 Personen
2 St Auberginen
50 g Zwiebeln
150 g Tomaten
4 EL Olivenöl
100 g Schafskäse
1/2 TL Thymian
2 Prisen Salz (zum Würzen)
2 Prisen Pfeffer (zum Würzen)
1 Spr Zitronensaft
4 St Eier
125 ml Gemüsebrühe
70 g Tomatenmark
2 EL Petersilie
150 g Joghurt (vollfett)
1 TL MinzeAuberginen putzen, waschen, abtrocknen, längs halbieren. Fruchtfleisch bis auf einen halben Zentimeter dicken Rand herauslösen, hacken und mit Zitronensaft beträufeln. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, schälen, vierteln und entkernen. Fruchtfleisch klein würfeln. Drei Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und Tomatenwürfel, Zwiebelringe, Auberginenhack und gepressten Knoblauch fünf Minuten darin dünsten. Mit einer Prise Salz und einer Prise Pfeffer würzen. Käse in kleine Würfel schneiden und darunter mischen. Die Masse in die Auberginenhälften füllen und ein Ei darüberschlagen. Eine Kasserolle mit restlichem Öl auspinseln und die Auberginen hineinsetzen. Im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen 30 bis 40 Minuten schmoren. Gemüsebrühe mit Tomatenmark verquirlen und nach und nach zu den Auberginen gießen. Diese herausnehmen, mit Petersilie bestreuen und warm stellen.
Nun unter den heißen, aber nicht mehr kochenden Tomatenfond Joghurt und gehackte Minze rühren, mit einer Prise Salz und einer Prise Pfeffer würzen. Als Soße zu den Auberginen reichen.
Beilagentipp: Körnig gekochter Reis oder Stangenweißbrot.
-
@
2oooGute Besserung mein Lieber und Danke für das Rezept. Auberginen sind ja wegen dem relativ neutralen, leicht bitteren Geschmack wunderbar zum Füllen und für Aufläufe geeignet, das probiere ich auf jeden Fall mal aus.
In der Vergangenheit hatten wir "Freunde der Herdplatte" ja festgestellt, dass von uns keiner große Probleme mit Knoblauch hat. Knoblauch gehört zur mediteranen Küche einfach dazu, darum hier mal die richtig große Dosis, da sollten auch die letzten Viren & Bazillen von Achim weichen

Die Sache ist ganz einfach und geht so:
Griechische Knoblauchsuppe
2-3 Esslöffel Olivenöl
20 große frische Knoblauchzehen
1/2 Liter Brühe (auch Instant)
1-2 kl. Dosen große griechische Bohnen (alternativ weiße Bohnen)
Salz, Pfeffer, 2-3 Lorbeerblätter
2-3 Peperoni/Pefferonen (auch aus dem Glas)
1 Becher Creme fraiche oder saure Sahne
frische Petersilie gehacktDie Knoblauchzehen grob kleinschneiden und in einem Topf mit Olivenöl anschwitzen bis der Knoblauch schön glasig ist. Jetzt mit der Brühe ablöschen und ca. 15-20 leicht köcheln lassen. Nun mit dem Pürierstab den Knoblauch zerkleinern und die Bohnen in den Topf schütten, etwas Salz & Pfeffer, die Lorbeerblätter und kleingeschnittene Pfefferonen dazugeben, kurz aufkochen lassen und mit einem Becher Creme fraiche abbinden, ab hier bitte nicht mehr kochen, sondern nur ziehen lassen.
Die Suppe in einem Teller servieren und mit frischer Petersilie (gefrorene geht natürlich auch) leicht bestreuen und dazu kommt, wie in Griechenland üblich, ein Stück Weißbrot oder Fladenbrot,
guten Appetit
.....ach ja, danach ist wohl 3 Tage das untenstehende verboten:
💏

LG Peter
-
Heute, leicht abgeändert, nachgekocht.
Lecker, sehr lecker!!! Super Rezept Vievien!!!
Und dank des Sauerkrauts wiege ich morgen ein Kilo weniger...

Gruß
StephanVievien40w wrote:
Ungarischer Kartoffeltopf6 Personen
750 g festkochende Kartoffeln
150 g saure Sahne
Stk Debrecziner Würstchen
1/2 TL Kümmel
Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
1 1/2 l Fleischbrühe
1 kleine Dose Sauerkraut ( ca. 250 g )
2 TL Paprika rosenscharf
3 EL Paprika edelsüß
4 EL Schmalz
3 große Fleischtomaten
3 Paprikaschoten ( rot,grün,gelb )
100 g magerer Räucherspeck
3 Knoblauchzehen
3 Große Zwiebeln
1 Bd SchnittlauchZubereitung: Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch schälen, Kartoffeln in Scheiben, Zwiebeln in Ringe und Knoblauch in winzige Würfelchen schneiden. Den Speck ebenfalls fein würfeln. Paprikaschoten putzen, waschen und in breite Streifen schneiden. Die Tomaten häuten, von Stengelansätzen befreien und grob würfeln. Das Schmalz in einem großen Topf erhitzen, Speck und Zwiebeln darin kräftig anbraten, den Knoblauch zusammen mit dem Paprikapulver untermischen und sekundenlang anschwitzen, aber nicht bräunen lassen. Dann die Kartoffeln zusammen mit den Paprikastreifen, den Tomaten und dem Sauerkraut zufügen. Die Brühe angießen, alles mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmel würzen und zugedeckt 30-35 Minuten leise köcheln lassen. 10 Minuten vor Ende der Garzeit die Würstchen nach Wunsch in Scheiben schneiden und mitgaren, alles zusammen anrichten. Die saure Sahne in die Mitte geben und mit Schnittlauchröllchen bestreuen.
-
Pfifferling-Ragout mit Speck und Knoblauch
Pfifferlinge - Gerade jetzt im Herbst !
...schneller geht´s nicht !!!

Zutaten (für ca. 2 Personen)
400g Pfifferlinge
100g Räucherspeck
Ca. 1 Teelöffel Butter
1-2 Zwiebeln (am besten rote)
2-10 Knoblauchzehen
Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Thymian (frisch)
100ml Sahne
Knapp 1/2 Bund PetersilieSpeck und Zwiebeln fein würfeln. Knoblauch fein hacken. Pfifferlinge putzen und unter fließendem Wasser kurz abspülen. Den Speck in einer Kasserole oder hohen Pfanne bei großer Hitze anbraten. Dann die Butter und kurz danach die Zwiebelwürfel dazu geben und unter rühren weiterbraten, bis die Zwiebeln goldbraun sind. Den Knoblauch dazugeben und die Hitze reduzieren. Nach zwei Minuten die Pfifferlinge dazugeben. Im eigenen Saft schmoren, dabei gelegentlich umrühren.
Wenn fast die ganze Flüssigkeit verdunstet ist (so nach ca. 10-15 Minuten) den Thymian dazugeben und einen 2-3 cm langen Strang Tomatenmark (ca. 1/2 Teelöffel) unterrühren (das verfeinert nicht nur den Geschmack, sondern auch die Farbe — das Auge ißt mit). Dann die Sahne unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluß reichlich gehackte Petersilie dazugeben.Dazu Spätzle und einen leckeren Salat!
💏 Vievien -
Martinsgans-Essen
Original Rheinische Martinsgans

Zutaten:
1 Gans von 3 - 4 kg
2 Teelöffel Salz
1 Prise Pfeffer
1 Esslöffel Majoranpulver oder 1 Bund frischer Majoran
1kg Esskastanien
1l Salzwasser
4 mittelgroße Zwiebeln
1 Esslöffel gehackte Petersilie
40g Butter
1/2 Teelöffel Paprika
1 kg aromatischer Äpfel (Boskop oder Cox Orange)
1 Möhre
1 LorbeerblattDer Martinstag war auch der traditionelle Tag des Zehnts. Die Steuern wurden früher in Naturalien bezahlt, auch in Gänsen, da die bevorstehende Winterzeit das Durchfüttern der Tiere nur in einer eingeschränkten Zahl möglich machte.
Als Brauch ist heute vor allem das traditionelle Martinsgans-Essen (in Österreich auch Martinigans oder Martinigansl genannt) verbreitet. Es hat seinen Ursprung angeblich in einer Episode aus Martins Leben: Als man ihn zum Bischof von Tours ernennen wollte, versteckte er sich einer Legende nach in einem Gänsestall, weil ihm die hohe Verantwortung Angst machte. Die Gänse schnatterten so laut, dass Martin gefunden wurde. Als „Strafe“ werden daher an seinem Gedenktag die Gänse verspeist.
Einer anderen Erzählung nach verwandten die Bürger von Tours eine List: Rusticus ging nämlich zu Martins Versteck und bat diesen, seine kranke Frau zu besuchen. Hilfsbereit, wie Martin nun einmal war, nahm er seine Sachen, um Rusticus nach Hause zu begleiten. Wahrscheinlich sah er ziemlich schmutzig aus – als habe er eine Zeit lang in einem Gänsestall gelebt.Zubereitung:
Innereien, Kopf, Hals, Füße und Flügel der Gans entfernen. Das Fett auslösen, ausbraten und später zum Gemüsedünsten verwenden. Die Gans innen und außen mit Salz, Pfeffer und (ggfl. kleingezupftem) Majoran einreiben. Die Kastanien ringsum einschneiden und in Salzwasser 10 Min. leicht kochen, dann Wasser abgießen und die Schalen mit Innenhaut entfernen. Die feingehackte Zwiebel und die Petersilie in der Butter rösten, mit Paprika würzen, die gehackten Kastanien zugeben und mit wenig Wasser 15 Min. weich kochen, die geschälten, kleingewürfelten Äpfel kurz mitdämpfen. Untereinander mischen und damit die Gans füllen, zunähen, die Keulen festbinden und die Haut leicht einstechen (besonders an den Gelenken). Die Gans mit der Brust nach unten auf den Rost legen. Auf der unteren Schiene ein Liter heißes Salzwasser in die Fettpfanne geben und Möhre, Zwiebel und Lorbeerblatt zugeben. Bei 200° C ca. 150 Min. im Backofen braten. Öfter mit Bratensaft oder heißem Wasser, in der letzten halben Stunde aber mit etwas kaltem Wasser, begießen. Zum Schluss die Gans auf dem Ofen nehmen, die Fäden entfernen, den Bratensaft entfetten, durchsieben und mit Soßenbindemittel eindicken. Nach Abschmecken evtl. nachwürzen und servieren.Dazu Rotkohl und Semmelknödel servieren.
LG
Vievien