Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Baden war nicht möglich
  6. Baden war nicht möglich

Baden war nicht möglich

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
44 Beiträge 17 Kommentatoren 9.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KoenigrudK Offline
    KoenigrudK Offline
    Koenigrud
    schrieb am zuletzt editiert von

Hatten einen Urlaub über Thomas Cook ins Radisson SAS Resort El Quseir gebucht um zu schnorchel und zu schwimmen. Nur war durch das Hausriff beides nicht möglich, es war in 14 Tagen immer nur rote Fahne außer an 5 Tagen für 1,5 Stunden gelbe Fahne. Wobei die gelbe Fahne nur kurz gehießt wurde damit die Urlauber nicht abreisen(es war fast nicht möglich ins Wasser zu kommen bei den Wellen). Die Reiseleiterin interessierte das alles nicht ihre einzige Antwort war das man Ausflüge bei ihr buchen könnte an Buchten wo man immer schnorcheln kann.
    Durch die Tauchschule mussten wir erfahren das das Wetter dort immer so ist. Keiner fährt ans Rote Meer und schaut es sich von Strand nur an.
    Wir sind stink sauer das in der Hotelbeschreibung überhauptnichts darüber stand.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • holzwurmH Offline
      holzwurmH Offline
      holzwurm

Hast Du einen Mängelbericht von der Reiseleitung unterschrieben bekommen?

Ohne Mängelbericht keine Chance auf Preisminderung.

LG
      holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • muecke1401M Offline
        muecke1401M Offline
        muecke1401

Was willst du wissen ? was Reklamieren ?
        machst du irgendein Hotel am Meer für plötzlich auftretende Quallen regresspflichtig ?
        Hast du dich über die Wasserverhältnisse an dem Ort vorher schlau gemacht? gab es eine eine Schnorchelgarantie ?

was sagt dein reisevermittler dazu?

Ich bin eine Frau. Daraus ergibt sich das Geburtsrecht, bei Bedarf meine Meinung zu ändern ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • TransairT Offline
          TransairT Offline
          Transair

wir waren im letzen Jahr im Dreams Beach Resort in Marsa Alam und hatten das gleiche Problem.
          Von 14 Tagen hing 14 Tage die rote Fahne raus und es war unmöglich über den Steg ins Wasser zu kommen.
          Bei Jahn wurde auf jeden Fall das tolle Schnorchelrevier angepriesen.

Es war schon sehr ärgerlich.Jahn hat uns 5% erstattet.Für alles weitere hätte man einen Anwalt einschalten müssen, dazu hatten wir keine Lust mehr.

Die Hotels in der Region, wo das Meer nur über einen Steg zu erreichen ist, sind wohl alle davon betroffen.

Grüße
          Transair

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • alessandroA Offline
            alessandroA Offline
            alessandro

Transair wrote:
            Die Hotels in der Region, wo das Meer nur über einen Steg zu erreichen ist, sind wohl alle davon betroffen.

und ich kann mich kaum vorstellen dass es leute gibt die an sowas nicht VOR der abfahrt denken bzw. die sich nicht VORHER informieren und DANN eine Preisminderung anfordern.

OK, es gibt richtige Profis, die nach einem Hotelaufenthalt ein "Skonto" dank irgendeiner Reklamation bekommen, bin mir aber sicher dass bei transair und Koenigrund nicht der Fall ist 😉

Ale

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KoenigrudK Offline
              KoenigrudK Offline
              Koenigrud

Da dieses Hotel sehr neu ist stand bei der Buchung noch nicht viel im Internet(so schlau bin ich auch). Unser Reiseleiter war nur bestrebt Ausflüge anzubieten der Rest war Nebensache. Was soll das Gelabere mit der "Schnorchelgarantie", wenn ich ein Hotel am Meer buche gehe ich davon aus das ich auch ins Meer kann.Wenn nicht sollte dies im Katalog vermerkt sein.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • icepowerI Offline
                icepowerI Offline
                icepower

Koenigrud wrote:
                ...Nur war durch das Hausriff beides nicht möglich, es war in 14 Tagen immer nur rote Fahne

Hallo,
                den direkten Zusammenhang zwischen Hausriff und roter Fahne verstehe ich nicht..... ❓
                Normalerweise weht diese Fahne, wenn starker Wellengang oder starke Strömung herrscht, aber das Hausriff schwächt Wellen doch normalerweise eher ab.
                Hoher Wellengang an sich ist doch wohl wetter- und jahreszeitenabhängig - somit nicht im Einflussbereich des Veranstalters.

Sonnige Grüße, Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • LexilexiL Offline
                  LexilexiL Offline
                  Lexilexi

@koenigrud
                  mal etwas überspitzt gefragt: machst du auch eine minderung geltend, wenn die sonne nicht scheint?
                  wenn eine ausstattung im hotel nicht so ist, wie beschrieben, dann kann man sowas einfordern.
                  aber kann man das hotel/den manager/veranstalter für die wetterkapriolen verantwortlich machen?
                  und wenn , wie du schreibst, das hotel ganz neu war, wie sollen die das denn auch wissen, dass dort immer "rote fahne wetter" ist?

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KoenigrudK Offline
                    KoenigrudK Offline
                    Koenigrud

Jetzt weiß ich auch was ein Schaumriff ist, es war nicht Wetterabhängig und nicht Jahreszeitenabhängig es ist dort immer so. Sogar die Tauchschule fährt ihre Taucher mit Bussen an andere Buchten.Nur dem Hotel und der Reiseleitung ist dies egal.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • alessandroA Offline
                      alessandroA Offline
                      alessandro

Koenigrud wrote:
                      wenn ich ein Hotel am Meer buche gehe ich davon aus das ich auch ins Meer kann.Wenn nicht sollte dies im Katalog vermerkt sein.

😱
                      sorry koenigrund, aber was hat das hotel oder der reiseleiter mit einer roten fahne bzw. mit den "wetterkapriolen" überhaupt zu tuen?
                      das verstehe ich jetzt nicht ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ADEgiA Offline
                        ADEgiA Offline
                        ADEgi

Koenigrud wrote:
                        Was soll das Gelabere mit der "Schnorchelgarantie", wenn ich ein Hotel am Meer buche gehe ich davon aus das ich auch ins Meer kann.Wenn nicht sollte dies im Katalog vermerkt sein.

Hallo,

sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber wovon Du ausgehst interessiert kein *******. Entscheidend ist allein was Dir laut Ausschreibung garantiert wird. Steht dort, daß Du direkt ab Hotel Baden und Schnorcheln kannst, dann hast Du eventuell einen Regressanspruch. Steht dergleichen nicht im Katalog, dann eben nicht!

Ich habe mir mal kurz die original Ausschreibung angesehen. Dort heißt es:

1. Direkt am Hoteleigenen Strand.

2. In Strandnähe große Badelagune.

3. Dürfte klar sein und wird auch nicht in Abrede gestellt.

4. Zwei mögliche Definitionen: Baden nur in der Nähe möglich (können auch 500 Meter sein), oder in der Lagune ist eher flaches Wasser zu erwarten, was natürlich auch Baden und Schnorcheln einschränken kann.

Rein technisch gesehen schaut es hier für einen Reklamation nach meiner Meinung eher schlecht aus.

Gruß

Berthold

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • holzwurmH Offline
                          holzwurmH Offline
                          holzwurm

Den Ausführungen von Berthold kann ich mich nur anschließen.

Alles andere bezüglich einer Reisepreisminderung klappt - aber auch nur vielleicht - mit einem Anwalt und übers Gericht.

LG
                          holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • LexilexiL Offline
                            LexilexiL Offline
                            Lexilexi

ich kann mich adegi und holzwurm auch nur anschließen.
                            und für den fall, dass man für einen solchen "mangel" wirklich etwas erstattet bekommt, finde ich es einfach lächerlich und sehr übel für die reisebranche.
                            dann kann ich ja demnächst wirklich auch sagen: der himmel war mir nicht blau genug, und dann kam da noch der hurrikan, der nicht im katalog stand, und der strand war so weiß, dass er mir in den augen geblendet hat....
                            wenn man wirklich mängel anzuzeigen hat, dann bin ich die letzte, die sich auf die seite der veranstalter schlagen würde, aber irgendwann muß auch mal gut sein.

@koenigrud
                            ich kann deinen ärger durchaus nachvollziehen. da freut man sich auf den urlaub und darauf, dass man ordentlich die unterwasserwelt beobachten kann, und dann sowas. die schönsten wochen im jahr sollten wirklich anders verlaufen.
                            was genau wirfst du dem veranstalter eigentlich vor?
                            man muß es ja auch mal von der anderen seite betrachten: stell dir vor, die hätten keine rote fahne raus gehängt , damit die urlauber zufrieden sind, und jeder zweite schnorchler wäre an die riffwand gedrückt worden und hätte ordentliche wunden davon getragen.
                            diese vorstellung ist auch nicht wirklch schön.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Thorben-HendrikT Offline
                              Thorben-HendrikT Offline
                              Thorben-Hendrik
                              Gesperrt

Kein Chance, es gab keine Badegarantie...und in der Lagune war mit Sicherheit immer eine Pfuetze Wasser, allso alles erfuellt was versprochen wurde!

Haettest ja trotz roter Fahne gehen koennen...wenn du nicht zu feige bist 😛

[b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size]

[b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • icepowerI Offline
                                icepowerI Offline
                                icepower

Koenigrud,
                                schau dir doch mal andere Bewertungen des Hotels an, bis auf ein paar wahrscheinlich wetterbedingte Ausnahmen konnten alle munter am Hausriff schnorcheln....

Sonnige Grüße, Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • alessandroA Offline
                                  alessandroA Offline
                                  alessandro

ooops...dann nichts davon dem Anwalt sagen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mosaikM Offline
                                    mosaikM Offline
                                    mosaik

Ein Reiseveranstalter ist verpflichtet jene Informationen im Katalog mitzuteilen, die immer vor Ort anzutreffen sind. Also im Winter ist es üblicherweise ... Grad kalt oder warm, im Sommer ist es üblicherweise ... Grad heiß oder warm.

Jedoch besteht keine Verpflichtung darauf hinzuweisen, dass Naturgewalten immer und überall eintreten können, die eine üblicherweise mögliche Nutzung einer Natureinrichtung beeinträchtigen oder verhindern.

Das Rote Meer gilt seit jeher als Schnorchelparadies. Korallen benötigen eine Wassertemperatur von mindestens 24° C.

Was aber, wenn über dem Wasser ein kalter Wind weht?
                                    Was aber, wenn dieser Wind sehr stark wird?

"Das Baden im Roten Meer ist ganzjährig möglich. Möglich ist aber auch, dass der Wind stark wird und baden unmöglich macht, möglich ist auch, dass die Lufttemperatur sehr stark abnimmt, was Baden unmöglich macht, möglich ist auch, dass Wetterumstände das Baden behindern oder unmöglich macht. Genauere Angaben dazu erhalten Sie etwa zwei Tage vor dem jeweiligen Badetag".

Würde man so etwas in einem Katalog abdrucken, wäre man komplett für alle ewigen Zeiten aus dem Schneider und würde als Till Eulenspiegel ausgelacht werden.

Wetterverhältnisse sind nicht voraussehbar und fallen daher auch nicht unter Reisemangel!

Meint
                                    Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mosaikM Offline
                                      mosaikM Offline
                                      mosaik

2006 im September lachte die Sonne heiß vom Salzburger Himmel, war doch die Rad-WM angesagt.

2007 begann der September sehr kalt (+ 6 Grad) und sehr regnerisch, mangels einer Rad-WM konnte sich das Wetter nicht mehr erholen und ab 20. September waren deutliche Oktober-Verhältnisse, am 28.9. sogar Novemberverhältnisse in Salzburg.

2008 ...

Ich sage: der September ist üblicherweise der schönste Monat für Salzburg.

Ich hafte jedoch nicht dafür, dass 2009 Schnee in der Stadt Salzburg liegt....

meint erklärend
                                      Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • alessandroA Offline
                                        alessandroA Offline
                                        alessandro

mosaik wrote:
                                        Ein Reiseveranstalter ist verpflichtet jene Informationen im Katalog mitzuteilen, die immer vor Ort anzutreffen sind. .

ciao peter!
                                        habe eine Frage: ist der Reiseveranstalter verpflichtet auch Informationen im Katalog mitzuteilen, die vor Ort NICHT anzutreffen sind?

Z.B. Bei schlechtem Wetter darf man nicht schnorcheln: mussein Reiseverantstalter sowas im Katalog auch noch schreiben ?
                                        Weil wenn sowas sein muss, muss man auch sagen/schreiben dass z.B. am Gardasee kein Tarantella-Tanzklokal zu finden gibt, obwohl Italien ja für "Tarantella" auch bekannt ist...(usw)

Danke und Grüße vom Gardasee

Ale

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • mosaikM Offline
                                          mosaikM Offline
                                          mosaik

😆 nein, ein Reiseveranstalter muss nicht schreiben, was man nicht vor Ort vorfindet...

😱 er muss das schreiben, was er zum Zeitpunkt der Katalogerstellung weiß. Über Dinge, die nicht allgemein bekannt sein müssen.

Gruß Peter

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag