Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Sitten und Gebräuche - erheiternd oder ärgerlich?!
  7. Sitten und Gebräuche - erheiternd oder ärgerlich?!

Sitten und Gebräuche - erheiternd oder ärgerlich?!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
36 Beiträge 15 Kommentatoren 8.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Erika1E Offline
    Erika1E Offline
    Erika1
    schrieb am zuletzt editiert von

Es gibt unendlich viele mehr oder weniger alte Gebräuche und Sitten höchst unterschiedlicher Art. Meist kennen wir nur die, die in unserer Umgebung gepflegt werden - oder solche, die wir aus dem Urlaub kennen. Wäre es nicht interessant, mal andere Sitten und Gebräuche kennenzulernen?  Ich mach´ mal den Anfang.

In der Nacht zum Ostersonntag werden von den jungen Leuten "Ostergärtchen" gebaut, ein sehr alter Brauch. Vor 20 Jahren war das noch recht amüsant: einem Nachbarn wurde der ganze Weg vom Bürgersteig zum Hauseingang mit Gestrüpp zugebaut.... Heute artet es immer mehr in Sachbeschädigung aus: Gartentore werden ausgehängt und weggetragen, Fahrräder und Kinderwagen werden an Straßenschilder gehängt und ganz besonders schändlich: Gartenzwerge werden entführt und verlieren ihr Zuhause....
    An Karfreitag sieht es in unserem Ort noch nett aus (am Gründonnerstag wurde ja noch die Straße gekehrt); ab Ostersamstag um die Mittagszeit werden "die Möbel gerückt". Alles wird in Sicherheit gebracht. Auto in die Garage, Gartentor ausgehängt - in die Garage, Blumentöpfe- und Kästen (wohin wohl? In die Garage natürlich), die Gartenzwerge dürfen ins Haus. Alle dekorativen und beweglichen Gegenstände verschwinden.
    Nach dem Eiersuchen am Ostersonntag wird in umgekehrter Reihenfolge geräumt.
    So ganz genau weiß ich nicht, unter welcher Rubrik die  Ostergärtchen einzuordnen sind...kurios, erheiternd oder doch eher ärgerlich?
    An welchen Gebräuchen nehmt Ihr teil - oder über welche freut/ärgert Ihr Euch?
    Gruß Erika

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • reisegernR Offline
      reisegernR Offline
      reisegern

Bei uns wird immer noch der sogenannte "Polterabend " gefeiert.Das ist der Abend vor der Hochzeit. Dann bringen die Gäste Porzellan mit und werfen dies vor die Haustür.
      Zum Leidwesen des Bräutigams, der muss es dann sofort wegkehren....wenn er dann endlich fertig ist, kommt der nächste Gast und das Spiel beginnt von vorne. Der Sinn?
      Vielleicht eine Vorübung für die Arbeit als Ehemann ... Ganz fies ist es dann, was in letzter Zeit häufiger zu sehen ist, wenn die Gäste Styroporkügelchen oder Papierschnipsel werfen... 😞

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Erika1E Offline
        Erika1E Offline
        Erika1

Den Polterabend haben wir hier auch: Scherben bringen Glück. Nett anzusehen sind hier u.a. die Koniferen im Vorgarten, geschmückt mit Klopapier und Kronkorken...
        Gruß Erika

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Dirk-1708D Offline
          Dirk-1708D Offline
          Dirk-1708

Oh ja, der Polterabend! Wir haben echt stundenlang nur gekehrt. Zum Glück "darf" bei uns die Frau auch mitkehren. 🐸

War ja alles ganz nett, aber in einem Augenblick als unser Kehrwerkzeug unbeaufsichtigt war, brachen besonders nette Zeitgenossen die Besenstiele ab. So konnten wir dann nur noch in gebückter Haltung (Übung für den Ehemann 😄 ) unseren Hof kehren. Das fand ich dann auch nicht mehr ganz so toll und irgendwo hört der Spaß auch auf.

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ReiseladyR Offline
            ReiseladyR Offline
            Reiselady

Ich denke, den Polterabend gibt's überall. Aber neu scheint der Junggesellenabschied zu sein. Da wird die junge Frau von ihren Freundinnen und/oder der junge Mann von seinen Freunden am Wochenende vor der Hochzeit gross ausgeführt und muss in diversen Kneipen irgendwelche lustige Aufgaben lösen. Ganz neu bei uns ist auch Halloween. Da gehen die Kinder rum, klingeln an den Türen und rufen: Süsses oder saures! Und wenn man keine Süssigkeiten gibt, wird randaliert. Das kommt erst vereinzelt vor, wird aber jedes Jahr mehr. Mir persönlich gefällt es nicht, es wird zu viel vermarktet. Ich muss nicht unbedingt Kürbis- und Gespenster-Deko haben, nur weil es Ende Oktober ist. Eine wirklich alte Tradition ist bei uns das Lambertussingen. Da gehen die Kinder mit ihren Lampions rum und singen die alten traditionellen Lieder, am Martinstag ist es ähnlich.
            Aber: Die meisten Traditionen haben wir selbst in unserer eigenen Familie geschaffen. Geburtstage, Weihnachten, Silvester - da haben sich Rituale und Gewohnheiten im Laufe der Jahre gebildet, die einfach inzwischen "aus Tradition" dazu gehören und die man auch nicht so einfach ändern darf. Irgendetwas würde dann fehlen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • "Ex"-Antje& Offline
              "Ex"-Antje& Offline
              "Ex"-Antje

Ja, Silvesterrituale: Eindeutig "Dinner for one" auf allen möglichen Programmen. Leider oft etwas zu früh, denn zu vorgerückter Stunde wäre das Drama noch schöööner!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ReiseladyR Offline
                ReiseladyR Offline
                Reiselady

Mein Sohn hat Silvester Geburtstag und hat jahrelang Silvesterkracher  geschenkt bekommen. Als er noch klein war, hat er immer ganz  stolz erzählt: Ich bin das einzige Kind, das zu seinem Geburtstag ein Riesen-Feuerwerk bekommt!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Erika1E Offline
                  Erika1E Offline
                  Erika1

Auf der Hochzeit meiner Schwester wurde spätabens beim "gemütlichen" Teil die Braut entführt (also meine Schwester). Die Gäste, die das initiiert hatten, sagten, das sei in ihrer Ecke Deutschlands ein alter Brauch. Mein Schwager mußte sie suchen und auslösen - natürlich mit einer Runde Alkoholischem...
                  Halloween muß ich mir nicht geben, obwohl: ich sammle Hexen - also werde ich im Spätherbst immer fündig (wenn´s denn nicht zu kitschig ist). Da gefällt mir eigentlich unser Hexentanz im Harz besser.
                  Halloween ist aus den USA rübergeschwappt, wie so vieles, und ich meine, ich hätte jetzt die ersten Anzeichen für Thanksgiving entdeckt ....während bei uns der Erntedank so langsam einschlummert.
                  Gruß Erika

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SambalS Offline
                    SambalS Offline
                    Sambal

Der Junggesellenabschied ist eine eher britische Tradition (hen's bzw. stag's night), die nun auch ihren Weg nach Deutschland gefunden hat.

Dass so vieles aus Amiland rüberschwappt wie Halloween, finde ich auch ziemlich blöd. Aber für die Geschäfte ist das natürlich super, und wenigstens hat man dann im September nicht nur Nikoläuse im Angebot, sondern auch Kürbisse, Kostüme etc.

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
                    (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • LapislazuliL Offline
                      LapislazuliL Offline
                      Lapislazuli

Hallo!
                      In unserer Familie gibt es eine Sitte und wenn ich rausfinde, wer die eingeführt hat...
                      2x im Jahr, einmal vor Ostern und dann auch vor Weihnachten überkommt den weiblichen Mitgliedern meiner Familie der Putzwahn.
                      Alles muss raus-, um- und weggeräumt werden, es wird geputzt und geschrubbt, gewischt und gewaschen was das Zeug hält und kein Gegenstand und keine Ecke ist davor sicher.
                      Früher habe ich immer die Flucht ergriffen und das Weite gesucht.
                      Aber irgendwie scheint das bei der weiblichen Linie per Gen vererbt worden zu sein, denn vor Ostern und Ende Dezember überfällt mich neuerdings immer eine innere Unruhe.
                      Jetzt sind es meine Mitbewohner, die regelmässig die Flucht ergreifen...

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • caribiangirlC Offline
                        caribiangirlC Offline
                        caribiangirl

Tachchen

Da fällt mir zum Thema "Gebräuche" sofort die Kehrwoche ein.Die dummen Schwaben (bin zwar auch eine davon)haben dieses Ritual  doch eingeführt und der Rest Deutschlands hats dann irgendwann übernommen.Logisch sollten Gehwege vor dem Haus und die Flure im Haus saubergehalten werden.Aber nicht so penedrant,wie es hier bei uns ist.Da sieht es schon wie geleckt aus,trotzdem muss nochmal nass drüber gewischt werden.das ist doch krank......

Grüßchen von mir

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • caribiangirlC Offline
                          caribiangirlC Offline
                          caribiangirl

Der Frühjahrsputz is auch so ne Sache für sich.Komischerweise wird dieser aber in sehr vielen Familien durch geführt.Ich muß allerdings gestehen,dass ich mir dieses Übel vor ein paar Jahren abgewöhnt habe.Was aber nicht heisst,dass es bei mir aussieht,wie bei Hempels unterm Sofa.Wenn man sein Heim immer ordentlich hält,kann man sich das auch sparen.Hab das eh noch nie verstanden,weshalb im Frühjahr die komplette Bude auf Hochglanz gebracht erden soll.Einen Herbst oder Winterputz gibts ja auch nicht.
                          Ich hatte bis vor ca 5 Jahren auch die Angewohnheit,jeden Montag Großputz zu machen.Das war schon so ne art Frühjahrsputz.Da wurden Möbel verückt um darunter zu kommen.Damals hat sich bei mir allerdings niemand richtig wohlgefühlt,weil die Wohnung eher einem Museum glich.Also nicht von der Einrichtung her,aber von der Sauberkeit.Wehe,wenn beim Essen mal ein Tropfen Soße daneben ging,bin ich sofort vom Tisch und habe zu schrubben angefangen.Oder wenn der Besuch vom Regen an den Schuhen Spuren auf dem Flurboden hinterlassen hat.Ich hab mich dann gleich mit dem Schrubber bewaffnet und das Übel beseitigt,bevor ich Hallo gesagt habe.
                          Wie erwähnt,heute ist das nicht mehr so.Die Besucherzahl hat sich zum Glück auch wieder eingependelt.

"Hygienische" Grüße von Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • caribiangirlC Offline
                            caribiangirlC Offline
                            caribiangirl

Jetzt bin ichs nochmal

Hab eben ne Sitte aus Bayern gesehen.Wußte ich bis dato nämlich noch nicht.Weissbier wird ohne Citrone (bei uns mit) getrunken.Ebenfalls wird am unteren Rand angestoßen und nicht,wie bei uns üblich,oben.
                            Trinke nämlich,wenns draussen in dem Biergarten schön warm ist auch gerne Weissbier und hab das immer andersrum gemacht.
                            Tja,man lernt nie aus....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Erika1E Offline
                              Erika1E Offline
                              Erika1

Nun habe ich was gelernt: ich selbst mag Weizen nur mit seeehr viel Zitrone - und zum Anstoßen sind mir die Riesengläser fast zu schwer...!
                              Um die Hochzeit gibt es doch so viele Bräuche: Brot und Salz, Reis... das finde ich eigentlich sympathisch.
                              Ich hatte gehofft, ein wenig mehr Bräuche kennenzulernen.
                              In Spanien z.B. werden in der Silvesternacht mit jedem Glockenschlag 12 Trauben verschluckt. Symbolisch eine für jeden Monat. Das bringt Glück für die nächsten 12 Monate.
                              Naja, vielleicht sollte ich doch erst einmal in der Heimat bleiben...und an jedem Samstag 49 Trauben schlucken, vielleicht sind ja die 6 dabei, die mir Glück bringen...Lotto ist für viele unserer Mitbürger eigentlich doch auch schon Tradition, oder?
                              Gruß Erika

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • ReiseladyR Offline
                                ReiseladyR Offline
                                Reiselady

Weizen mit Zitrone? Meint ihr eine Zitronenscheibe zur Deko?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • caribiangirlC Offline
                                  caribiangirlC Offline
                                  caribiangirl

Die Hochzeitstraditionen finde ich auch schön.Vorallem,wenn die Blumenkinder vor dem Brautpaar gehend Blüten aus den Körbchen auf den Boden werfen.Das "Reiswerfen"auch.Was allerdings ofter mal nicht so nett ist,wenn Freunde und Bekannte sich Zugang zu der Wohnung des Paares verschaffen,um diese dann umzugestalten.Oft wird das allerdings übertrieben und die Wohnung verunstaltet.
                                  Auch die Hupkonzerte hinter dem Brautfahrzeug finde ich toll.Wenn ich ein Brautauto sehe,hupe ich immer fleißig mit.

@ Reisefan

Bei uns wird die Zitronenscheibe in das Kristallweizen reingetan

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • reisegernR Offline
                                    reisegernR Offline
                                    reisegern

An Fasching gehen bei uns die Kinder verkleidet von Haus zu Haus "Mummes" sammeln, dazu singen sie : " Bin ein armer Keenig
                                    gib mir nicht zu wenig !
                                    Lass mich nicht so lange stehn,
                                    denn ich muss noch weiter gehn.

Die Leute geben dann Geld oder Süßigkeiten. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ReiseladyR Offline
                                      ReiseladyR Offline
                                      Reiselady

Das machen bei uns die Sternsinger. Die sammeln für einen guten Zweck.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • mary_jamM Offline
                                        mary_jamM Offline
                                        mary_jam

Hallo zusammen!

Tja, was Gebräuche betrifft, hab ich auf Jamaica bei unserer Hochzeit einiges gelernt.
                                        Bei uns ist es ja so, daß der Pastor eben seine Sprüche aufsagt, das Brautpaar antwortet usw. usw., aber auf Jamaica da ist eine Heirat erst richtig spannend.
                                        Da muß der Bräutigam vorm Pastor beweisen, daß er seine zukünftige Frau auch zu Tisch führen kann in dem er der Braut den Stuhl zurechtrückt, und standesgemäß wartet bis sie Platz eingenommen hat. Auch muß er den Spruch ( welchen der Pastor Tage zuvor auf ein Blatt verewigt) auswendig lernen,
                                        und sich dies Zeit der Ehe vor Augen halten.Der Spruch sinngemäß übersetzt: Das der Mann sich wohl überlegt hat, diese Frau zu ehelichen, er für sie in guten und schlechten Zeiten sorgen wird, sie nie beleidigen wird und bei Probleme anstatt Streß zu machen immer ein offenes Ohr hat.
                                        Auch verlangt der Pastor das sich das Brautpaar liebevoll im Gesicht streicheln kann, als Zeichen der Liebe.
                                        Und was ich persönlich sehr berührend fand war: die Hochzeitstorte mußte serviert werden, welcher der Pastor segnete, diese wurde dann zu dritt ( Pastor und das Ehepaar)
                                        angeschnitten, und dann mußte der Bräutigam ein Stück in den Mund nehmen, um dieses dann anschließend zum Mund der Braut führen, als Zeichen, daß er seine Frau auch ernähren kann.

Auf Jamaica wird das Hochzeitsmahl/buffet auch vom Brautpaar eröffnet. Niemand wird sich unterstehen, nur mit der Zustimmung des Paares was zu nehmen. Erst wenn sich das Brautpaar bedient hat.

Für mich war es ein Erlebnis besonderer Art!

Grüße

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Erika1E Offline
                                          Erika1E Offline
                                          Erika1

Mary,
                                          daß dies ein besonderes Erlebnis war, kann ich nachvollziehen - ich hoffe, es bringt Deiner Ehe demzufolge auch ganz besonders viel Glück!
                                          Spannend ist es schon, zu hören, wie das uns Altbekannte an anderen Orten zelebriert wird.
                                          Gruß Erika

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag