Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. HolidayCheck Themen
  4. Archiv älterer Threads
  5. Archiv
  6. Beifall klatschen im Flieger....
  7. Beifall klatschen im Flieger....

Beifall klatschen im Flieger....

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Archiv
274 Beiträge 85 Kommentatoren 37.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Woody_W Offline
    Woody_W Offline
    Woody_
    schrieb am zuletzt editiert von

Möchte mal wissen wie ihr das findet.Ich finde das irgendwie albern.Klar ist es schön sicher gelandet zu sein,aber der Pilot kriegt vorne davon eh nix mit.
    Teilweise wird auch nicht mehr geklatscht,macht ihr das nach der Landung?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Erika1E Offline
      Erika1E Offline
      Erika1

Wir klatschen nicht.
      Die Leute machen einfach ihren Job im Cockpit.

Wenn ich mal meine alte Nachbarin zum Doktor kutschiere und dort absetze, klatscht sie auch nicht (jedenfalls nicht in die Hände!).

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • caribiangirlC Offline
        caribiangirlC Offline
        caribiangirl

Hi

Ich klatsche manchmal aus Freundlichkeit 3 mal mit.Weil es eben fast alle machen.
        Ist zwar irgendwo doof,aber Macht der Gewohnheit.
        Logisch ist das der Job der Piloten.Aber nicht ein Job wie jeder andere,zb Büro.
        Trotzdem finde ich es lustig,wenn man nach der Landung klatscht,obwohl es blöd ist.Der Vogel kommt immer runter,wenn er es dann sauber geschafft hat,ist es doch ein Applaus wert,oder nicht...   ❓   😏

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • FeuermänninF Offline
          FeuermänninF Offline
          Feuermännin
          Gesperrt

Auch heute, trotz modernster Technik, ist es immer noch
          eine gute Leistung einen Flieger sauber und sanft zu landen.
          Warum sollte man da nicht klatschen ?
          Gut, wenn einem ein Busfahrer gut und pünktlich nach Italien
          oder Spanien oder sonstwohin gefahren hat ist das auch eine
          tolle Leistung, aber da klatscht komischerweise niemand.
          Da ist eben immer noch der kleine Unterschied zwischen
          festem Boden und  Luft die keine "Balken" hat !

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
          Das Universum und die Dummheit der Menschen.
          Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Der_GastD Offline
            Der_GastD Offline
            Der_Gast

Das ist mit ein Grund, warum ich lieber "Linie" fliege.
            Da gibt´s diese für mich absolut idiotische Klatscherei nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Maja.43M Offline
              Maja.43M Offline
              Maja.43

Hallo Woodstock,

Das wollte ich auch mal hier erwähnen,du warst jetzt erst und somit kann ich mich jetzt endlich äussern 😉

Bei uns ist das irgendwie ein MUSS,dass man bei uns nach dem Landen klatscht.In serbischen,bosnischen oder kroatischen Flügen wird das hauptsächlich gemacht.
              Die Touristen villeicht weniger,aber aus unserem Land kommenden Fluggäste,die machen dass wirklich.Ich habe immer geklatscht bei meinem Flug nach Belgrad,Podgorica oder Banja Luka(Bosnien)und alle machten mit.
              Ich finde das überhaupt nicht albern,warum auch?
              Auch bei unseren Flügen nach Burgas und Dubrovnik haben die sogar im Belair und der Edelweiss geklatscht,aber nicht so,wie bei uns.
              Mal sehen,wie's in 17 Tagen aussieht,da werde ich nach meinem Flug berichten,wie viel geklatscht wurde und ob überhaupt.
              Komisch finde ich dass schon,in Schweizer oder Deutschen Fluggesellschaften zu klatschen,aber wenn die anderen mitmachen hab ich nichts dagegen.
              Manche finden dies sogar lustig,vorallem die kleinen 😄
              Das war's von mir aus!

LG Maja

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • salvamor41S Offline
                salvamor41S Offline
                salvamor41

Der_Gast sagt es, warum wird eigentlich in Linienfliegern überhaupt nicht geklatscht, während im Charterverkehr das Klatschen fast normal ist. Ich denke, es liegt daran, daß in Linienfliegern der Anteil der Vielflieger wesentlich größer ist, weil halt der Berufsverkehr in der Luft sich fast zu 100% in der Linie abspielt. Diese Menschen haben, weil sie oft fliegen, ein wesentlich distanzierteres Verhältnis zur Fliegerei als Charterkunden, die ein- oder zweimal jährlich fliegen und für die die Fliegerei immer noch was besonderes ist. 
                Mal ganz abgesehen davon, daß das Cockpit die Klatscherei gar nicht mitbekommt, das "Lob" also seinen Adressaten nicht erreicht, halte ich diese Klatscherei bei normal verlaufenden Linienflügen schlicht für albern. Mehr aber auch nicht!
                Ich würde mir das Klatschen allerdings vorbehalten für eine besondere Situation, wenn ein Pilot das Flugzeug, in dem ich sitze, aus einer prekären Situation befreit und dann sicher landet. Gleichzeitig hoffe ich aber, daß diese Situation nie eintreten möge.
                Im Gegensatz zu Mein_Gast würde ich mich allerdings von dieser einfältigen Klatschrei nicht davon abhalten lassen, Charter zu fliegen, wenn die Vorteile gegenüber einem Linienflug erkennbar wären.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Der_GastD Offline
                  Der_GastD Offline
                  Der_Gast

@salvamor41

Ich fliege auch meistens mit Charter Fliegern in den Urlaub, trotz der Klatscherei.
                  Bei den meisten Pauschalreisen hat man eh keine große Möglichkeit auszuwählen.

Allerdings kann ich jeden nur den Tipp geben, mal einen Linienflug auszuprobieren.
                  Wir fühlen uns z.B. an Bord der Thai Airways sehr wohl. Ich finde, das Ambiente
                  ist wesentlich angenehmer als in Charter Bombern ala LTU und Condor.

Englisch Kenntnisse vorausgesetzt,
                  aber diese sollte man sowieso haben, wenn man fremde Länder bereist.

Gruß, Der_Gast

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • SokratesS Offline
                    SokratesS Offline
                    Sokrates
                    Experte Istanbul

@salvamor41

Lies mal aus den "schlimmsten Flugerlebnissen".

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Erika1E Offline
                      Erika1E Offline
                      Erika1

Zur sanften Landung:

Aus einem Interview (STERN)
                      Und bei der Landung dann setzt ein ungestümer Pilot auf, daß es kracht.

Die Antwort des Piloten
                      Die butterweiche Superlandung ist nicht die sicherste. Piloten werden trainiert, Flugzeuge nicht allzu weich zu landen.

Im Fahrwerk eines Flugzeuges sind Sensoren eingebaut, die den Druck auf die Stoßdämpfer messen. Erst wenn diese Sensoren positive Bodenberührung an den Bordcomputer melden, fahren die Bremsklappen auf den Flügeln nach oben und wir können die Schubumkehr zum Bremsen aktivieren. Landen wir zu weich, merkt unser Computer erst viel später, daß wir am Boden sind und eine starke Windböe könnte uns von der Bahn wehen.

Ich finde diese Erklärung sehr interessant.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • salvamor41S Offline
                        salvamor41S Offline
                        salvamor41

Also, mein lieber Sokrates, da hätte ich auch geklatscht, und zwar von Herzen kommend!!!

Was ich jetzt noch schreibe, gehört nicht zum Thema, deshalb schreibe ich auch ganz klein.
                        Zum Thema Komfort auf interamerikanischen Strecken: mit NWA sind wir auch mal geflogen, und da ereignete sich eine lustige Geschichte. Auf der Teilstrecke Tampa-Memphis (auf dem Weg nach Schiphol) saß neben uns eine Engländerin, sie war Elvis-Fan und wollte nach Graceland. Sie hatte bei der Stewardess einen Tee mit Milch bestellt, und die Stewardess brachte es fertig, in das heiße Wasser zuerst die Milch zu schütten und dann den Teebeutel reinzuhängen. Ihre Bemerkung "Kommt später sowieso zusammen" war schon lustig. Aber noch mehr haben wir über die Reaktion unserer Engländerin gelacht: "Die Sch...-Amis haben wirklich von Essen und Trinken 0 Ahnung!"
                        Man muß nicht ins Kabarett! Die besten Geschichten schreibt das Leben!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • caribiangirlC Offline
                          caribiangirlC Offline
                          caribiangirl

Danke Erika,für dein Posting!!!
                          Da ich unter Flugangst leide und immer froh bin,wenn der Vogel wieder Boden unter den Füssen hat,kann es sein,dass ich meinen nächsten Urlaub mit dem Zug absolviere.Leider gibt es noch keine Bahnlinie uber oder unter dem Atlantik.
                          Is aber nicht böse gemeint....

Grüßchen

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BurraB Offline
                            BurraB Offline
                            Burra

👋
                            Nach einer brenzligen Situation würde ich auch klatschen. Aber nach einem normalen Flug nicht. Ich klatsche ja auch nicht, wenn der Taxi- oder Busfahrer mich heil an meinen Bestimmungsort gebracht hat.

Gruß
                            Jutta

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • caribiangirlC Offline
                              caribiangirlC Offline
                              caribiangirl

Das ist schon klar.Aber wenn in 10 000 Höhenmetern irgendwas an der Technik versagt ist das sicherlich schlimmer (vorallem über den Meeren,wo es nix zum Notlanden gibt),als wenn der Bus oder Taxifahrer ne Panne hat.
                              Ich denke eben einfach,dass man mit festem Asphalt unterm "Hintern" bessere Überlebenschancen hat,als in der Luft.
                              Auch wenn die Piloten die "Klatscherei" nicht mitbekommen und wir nicht,wenn es in der Luft mal ne brenzlige Situation gibt,klatscht man automatisch mit,wenn der Flieger unten angekommen ist.
                              Ich klatsche auch nur ganz spärlich mit,da ich meine Hände brauche,um mir den Angstschweiß von der Birne zu wischen.

Grüßchen Silke

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Erika1E Offline
                                Erika1E Offline
                                Erika1

@caribiangirl
                                Im Flugangst-Thread wurde schon darauf hingewiesen, daß in der STERN-Ausgabe 28 vom 07.07. ein sehr interessanter Artikel über Flugangst erschienen ist. Ich kann ihn Dir wärmstens empfehlen. Hier habe ich kompetente Auskunft über Dinge gefunden, die mich dann und wann schon einmal mal beunruhigt haben.

Ich bin nunmal der Ansicht, daß man die Angst leichter überwinden kann, wenn man informiert ist, was die manchmal seltsamen Geräusche oder das geänderte Verhalten des Flugzeuges betrifft. Es sind auch Literatur-Tips vorhanden und zwei dieser Bücher habe ich auf meine Einkaufsliste gesetzt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SternediebS Offline
                                  SternediebS Offline
                                  Sternedieb
                                  Gesperrt

Ich möchte mal gerne das Gesicht eines Taxifahrers sehen, nachdem er die Fahrgäste sicher ans Ziel gebracht hat, diese anfangen zu klatschen.  😉

Sind Piloten nicht auch irgendwie Taxifahrer?
                                  EDIT: Hier eine imho gelungene Kolumne zum Thema: -> http://www.oberkassel.de/html/kolumnen/Archiv/2004/05.html

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Woody_W Offline
                                    Woody_W Offline
                                    Woody_

Bei den "großen" Fliegern klatsche ich nie mit(Ausnahme wäre natürlich wie hier schon von manchen erwähnt,nach einer brenzligen Sitzation).Als ich in Venezuela ein Ausflug mit so ner kleinen Prop-Maschine gemacht hatte(glaube ca 18 Sitzplätze),habe ich mitgeklatscht,da bekommt es der Pilot ja auch mit.Scheint da so üblich zu sein,die Einheimischen die dort an Bord waren haben mit richtiger Begeisterung geklatscht,obwohl es ne ganz normale Landung war.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • SambalS Offline
                                      SambalS Offline
                                      Sambal

Ich finde diese Klatscherei einfach fürchterlich und ich weiss nie, ob ich mich schämen oder lachen soll.
                                      Von meinem Exfreund (Pilot) weiss ich, dass das den Piloten fürchterlich auf den Senkel geht. Für die ist das schon eher eine Beleidigung, kann ich auch gut verstehen.

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
                                      (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • "Ex"-Antje& Offline
                                        "Ex"-Antje& Offline
                                        "Ex"-Antje

Sambal, das ist ja sehr interessant, da mal die Meinung eines Piloten zu hören.

Ich würde nur dann klatschen, wenn es (bemerkbare!!) Probleme während des Flugs gegeben hätte, oder wenn eine notlandung fällig würde. Obwohl man dann wahrscheinlich nur froh ist, unten zu sein und alles andere im Kopf hat, als  zu klatschen.
                                        Dann lieber ein persönliches Wort.

Wir warten immer schon auf das Klatschen bei der Landung, aber im märz, auch ein Charterflug, da wurde das erste mal nicht geklatscht... Fehlte richtig was !! 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • akli75A Offline
                                          akli75A Offline
                                          akli75

Mir ist aufgefallen,dass die Leute sofort anfangen zu klatscheen,wenn das erste Rad den Boden berührt.Ich klatsche meistens nicht mit,weil mir dann das Flugzeug immer noch so wahnsinnig schnell vorkommt.Was wenn der Pilot nochmal durchstarten muss(habe ich zum Glück noch nicht erlebt).Wird dann bei der zweiten Landung auch geklatscht????

LG Ilka

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 13
                                          • 14
                                          • 1 von 14
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag