Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Konvoipflicht
  6. Konvoipflicht

Konvoipflicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
42 Beiträge 16 Kommentatoren 15.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arkadasA Offline
    arkadasA Offline
    arkadas
    schrieb am zuletzt editiert von

Zur Zeit wird vor Ort heftig über die Aufhebung der Konvoipflicht ab 1.6.08 diskutiert, kommt sie oder war es nur ne Finte.

Wird sie tatsächlich ggf. Probehalber eingeführt??

Was haltet ihr von der Abschaffung??

Titel geändert.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • gabriellaG Offline
      gabriellaG Offline
      gabriella

arkadas glaubst du das ??? ich ehrlich gesagt nicht ;)gerüchteküche denk ich mal... lg.gabriella 😉

• gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
      1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • arkadasA Offline
        arkadasA Offline
        arkadas

Es stimmt aber, gabriella - ich habe nachgefagt und zwar bei jemandem, der es wissen muss.
        Nein, so recht glauben kann ich es noch nicht, erst wenn es tatsächlich so ist.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ahotep2A Offline
          Ahotep2A Offline
          Ahotep2
          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo arkadas,

durch ist es ja noch nicht, soll Pobehalber mal für einige Wochen getestet werden. Einen Konvoi wird es wohl aus Sicherheitsgründen weiterhin geben, nur steht es einem frei, sich diesem anzuschliessen, oder auf eigene Faust von z.B. HRG nach Luxor oder Kairo zu fahren, ohne an die festen Uhrzeiten eines Konvois gebunden zu sein. Aber ich gehe davon aus, die RV werden sich alleine schon aus versicherungstechnischen Gründen immer an einen Konvoi anschliessen. Für Individualtouris wird sich nichts ändern, sie müssen sich bei jedem Checkpoint ausweisen bzw. bei der Touripolizei melden. Es wird sich langfristig nichts ändern!

Gruß
          Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • gabriellaG Offline
            gabriellaG Offline
            gabriella

salam ;)und guten morgen,genauso wie ahotep schrieb, könnte ich mir das auch vorstellen,das zb.transporter(nahrung),baufahrzeuge oder auch private einheimische reisende ect.,die..den konvoi aus zeitgründen nicht gerne nutzen,und.den konvoi auch unnötig verlängern und unübersichtlich machen,die dann mal probeweise einige zeit davon zu befreien,um zu sehen ob es eine entlastung ist und auch zweckmäßig,..aber für touristenbusse der veranstalter, kann ich mir das nicht vorstellen,aus versicherungs und sicherheitsgründen schon mal nicht ;)(wie ahotep schon schrieb) für den rest(einheimische oder die dort vor ort wohnen) auf eigenes risiko,und nicht im konvoi...why not 😉 lg.gabriella 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Sunflower10S Offline
              Sunflower10S Offline
              Sunflower10

gabriella wrote:
              salam ;)und guten morgen,genauso wie ahotep schrieb, könnte ich mir das auch vorstellen,das zb.transporter(nahrung),baufahrzeuge oder auch private einheimische reisende ect.,die..den konvoi aus zeitgründen nicht gerne nutzen,und.den konvoi auch unnötig verlängern und unübersichtlich machen,die dann mal probeweise einige zeit davon zu befreien,

Hallo!

Die mussten noch nie im Konvoi fahren!!!

Der Konvoi ist ein Sicherheitsrisiko, nur wegen den riskanten Manövern im Konvoi!!

Ohen Konvoi werden die UNfallzahlen heruntergehen!!

Gruß
              Sunflower10

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MapprechtsM Offline
                MapprechtsM Offline
                Mapprechts

Davon, daß die Konvoipflicht aufgehoben werden soll, wenn auch nur probehalber, haben wir jetzt im Urlaub auch nichts gehört. Nur davon, daß eine neue Straße von Sakalla zum Nil gebaut wird, die nur für die konvoibefreiten Ägypter zur Verfügung steht. Soll angeblich in einem Jahr fertig sein. Besteht aber bisher nur aus einer erhöhten Sandpiste, geteert ist da noch nichts. Jedenfalls nicht der Teil, den wir gesehen haben.

Ich denke mal, der Konvoi ist generell ein Sicherheitsrisiko. Nicht nur wg. der riskanten Überholmanöver, sondern auch wg. der Länge. Wenn da was passiert, passiert es gleich 100en. So denken jedenfalls die Menschen, die dort leben, die diesen Zirkus gar nicht verstehen können - weder unsere deutsche Fahrerin nach Luxor, noch unsere Guides in Luxor und während der Jeep-Safari.

An dem Tag, an dem wir in Luxor waren, ist beim Nachmittagskonvoi in Qena auch ein größerer Unfall passiert - und das war bestimmt nicht der Einzige.

Ich persönlich halte ihn auch für blödsinnig - aber das ist meine persönliche Meinung.

LG
                Birgit

Et kütt wie et kütt!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Michael10_02_71M Offline
                  Michael10_02_71M Offline
                  Michael10_02_71

Wenn es wirklich wegfallen sollte, dann geht es bestimmt auch schneller. Bin mal gespannt wir fliegen ja am 14. Juni. Eine Tour nach Luxor wollen wir auch machen. Mal sehen ob sich bis dahin was getan hat.
                  LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • gabriellaG Offline
                    gabriellaG Offline
                    gabriella

Ohne Konvoi werden die UNfallzahlen heruntergehen!!

Gruß
                    Sunflower10
                    ...........................................................................................

salam
                    davon bin ich persönlich gar nicht überzeugt 😉 unfälle gibt es immer, ob mit oder ohne konvoi,du glaubst doch nicht im ernst daran das die lansamer fahren bzw.vorsichtiger ohne konvoi 😛 übrigens den konvoi konnte man schon immer umgehen,ob als einheimischer oder nicht einheinischer,legal und ilegal,das ist aber eine andere geschichte 😉 außerdem werden gesetze andauernd dort etwas verändert,heute so, morgen so..gerüchte die du heute hörst, sind morgen schon wieder ganz anders,die einen bauen schwellen auf den strassen, um die schnelle fahrweise der autos zu drosseln,dann kommt ein anderer und reißt die wieder weg,so ist das..inschalla.. alles kommt sowieso wie es kommt...und michael ob mit oder ohne konvoi..viel schneller bist du deshalb auch nicht in luxor 😉
                    masalama euch allen einen schönen sonntag noch lg.gabriella

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Ruhr-PodR Offline
                      Ruhr-PodR Offline
                      Ruhr-Pod

Ich habe letztes Jahr die Tour Hurghada-Kairo mitgemacht und diese völlig unsinnigen Überholmanöver miterlebt, meistens waren es die großen Reisebusse die Gas gegeben haben. Das wird die Aufhebung der Konvois wohl auch nicht ändern.
                      Egal ob im Konvoi oder nur mal Nachts im Taxi durch Hurghada, Verkehrsregeln kennt man nicht, wer bremst verliert.
                      Mal eben in falscher Richtung durch die Einbahnstrasse, falls mal eine Ampel vorhanden auf gar keinen Fall bei Rot halten, da rechnet keiner mit und das Abblendlicht wird auch nicht eingeschaltet. Wer etwas erleben möchte sollte das mal mitmachen. Bei unserer ersten Taxitour war alles still im Auto und bei der zweiten haben wir die Videocamera mitgenommen, das glaubt einem ja sonst keiner Zuhause. 😉 .
                      Vieleicht sollte man die Busfahrer auf den großen Touren einfach mal besser schulen, bringt eventuell mehr als die Aufhebung der Konvois.
                      Oder auch nicht 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Thomass1968T Offline
                        Thomass1968T Offline
                        Thomass1968

Ich will weiterhin den Konvoi haben! Aber auch defensive und vorsichtige Fahrer. Letzteres wird sicher wunschvorstellung bleiben. Bei Ersterem wird man sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TokTok-FahrerinT Offline
                          TokTok-FahrerinT Offline
                          TokTok-Fahrerin

Mapprechts, an welchem Tag war der Unfall?

Gabriella, ich glaub schon, dass im Konvoi die Busfahrer sich gegenseitig aufpeitschen zu immer waghalsigerer Fahrweise. Mir reicht schon der Bus von El Gouna nach Hurghada, da bin ich wirklich auf keinen Bus nach Kairo oder Luxor scharf. Bin sonst kein Kind von Traurigkeit und selber keine Heilige (wenn ich ohne Fahrgäste fahre), aber bei diesen Busfahrern (und auf der Hauptstraße bei denen der großen Reisebusse) hab ich wirklich einen Heidenrespekt. Der Mensch ist nun mal ein Herdentier, wenn einer anfängt zu spinnen, machen die meisten anderen mit und jeder meint, noch eins draufsetzen zu müssen. So lange, bis es leider wieder einmal kracht.

Allgemein eine Frage an die, die das auch schon mal gemacht haben. Gabriella, Du? Das Thema Konvoi kenne ich ja nur aus den Berichten. Gesehen, geschweige denn mitgefahren, noch nie. Wollte letzte Woche unbedingt nach Luxor. Habe in Hurghada einen guten, ordentlichen Fahrer eines Taxis (Arkadas, hast das Taxi ausprobiert?). Mit ihm wollte ich nach Luxor, aber dann 50 km weiter eine befreundete Familie besuchen. Der Fahrer hätte mich gefahren, aber ein Redsea-Taxi darf nicht raus aus seinem Bereich und nach Luxor. Eine Limousine wäre ihm zur Verfügung gestanden. Darf er als Taxifahrer aber widerum nicht fahren, darf sein Geld nur mit dem Taxi verdienen. Welche Möglichkeit bleibt mir dann? Ginge das mit dem normalen "Linienbus", den es ja wohl auch noch gibt und eventuell von Luxor aus mit einem Taxi zu der Privatadresse? Fahren diese Busse einzeln oder auch im Konvoi mit? Einen Wagen hätte ich mieten können, der Preis wäre weit unter dem Limousinen-Preis gelegen. Internationalen Führerschein hab ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • dolphin_diverD Offline
                            dolphin_diverD Offline
                            dolphin_diver
                            Gesperrt

Hallo,

Du kannst auch mit dem öffentlichen Bus nach Luxor fahren.
                            Upper EGypt.
                            Da würde ich aber keinen Meter mitfahren..musst Dir die Dinger mal anschauen...die liegen auch öfters am Strassenrand 🙂
                            Hab Dir PN mit nem Anbieter für Transfers gesendet!!

Gruß Dolphin

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MapprechtsM Offline
                              MapprechtsM Offline
                              Mapprechts

@Tok-Tok,

der Unfall war am 14.05.2008 in Qena. Waren mind. drei Autos dran beteiligt (die waren noch am Straßenrand zu sehen). Sahen "gut" aus. Morgens waren die noch nicht da, als wir mit dem 18 Uhr-Konvoi zurück gefahren sind, lagen die im Straßengraben. Unser Fahrer sagte dann zu uns, daß wäre beim NM-Konvoi passiert.

Die Taxis fahren wirklich wie die Henker. Wir sind einmal vom Giftun nach Sakalla gefahren. Der Fahrer wollte 20 L. E. haben - zu viel, weiß ich auch. Ich bot ihm 15 L. E. und wenn er "schweia" fahren würde, bekäme er die 20 L. E. - der ist langsam gefahren und bekam auch die 20 L. E.

LG
                              Birgit

Et kütt wie et kütt!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • arkadasA Offline
                                arkadasA Offline
                                arkadas

So wie es aussieht wird der Konvoi noch nicht ganz gecancelt, man sagt, dass die Polizeikontrollen – vorn und hinter – wegfallen.

Dann sach ich mal so spontan: lasst die Bienen schwirren!! ......... Und hoffe, dass sie keine Blüte treffen. 😱

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2

Hallo,

ob diese Probephase nun eine positive Veränderung sein wird, sehe ich noch nicht wirklich. Dies gilt ja wohl anscheinend nur für die Strecke HRG nach Kairo. Alle Busse sammeln sich um x Uhr und fahren dann ohne Polizeibegleitung nach Kairo und zurück. Bisher hat die Polizei mit ihren alten Pick up von Tojota oder Peugeot die Kolonne angeführt und niemand durfte überholen. Gut, untereinander wurde mit viel Getöse und Gehupe die Reihenfolge getauscht. Jetzt denke ich mal, wird richtig auf das Gaspedal getreten, wer sollte sie noch daran hindern? Und ein "mögliches" Anschlagsziel "wäre"ein Konvoi ohne Polizei eher. Und weniger Unfälle wird es auch nicht geben, bei den Straßen, schlechten Fahrern und Fahrzeugen, wo jeder Deutsche TÜV Angestellte einen Herzkasper kriegen würde. Ich denke mal, es wird sich nicht durchsetzen, die großen RV werden kein Risiko eingehen wollen/können und ihre zahlende Kundschaft per Reisebus diese lange Strecke "ohne Bewachung" fahren lassen. Ich lese ja auch hier bei HC immer wieder, dass Urlauber ein mulmiges Gefühl haben und Angst vor Anschlägen. Die für mich "einzige" Gefahr sehe ich aber nur im Fahrstil der schlecht geschulten ägyptischen Fahrer.

Gruß
                                  Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • arkadasA Offline
                                    arkadasA Offline
                                    arkadas

Ahotep wrote:
                                    Die für mich "einzige" Gefahr sehe ich aber nur im Fahrstil der schlecht geschulten ägyptischen Fahrer. Gruß Sabine

Bingo, Danke dir, genau so seh ich es auch. 😆

Denn die "Rennen" werden jetzt ggf. nicht mehr innerhalb der Konvois stattfinden, sondern z.B. von Hurghada bis nach Luxor.

Meiner Meinung nach, müsste die Ausbildung und das Bewusstsein der Fahrenden erst mal her und dann erst - könnte man "den Gruppenzwang" auflösen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • curiosusC Offline
                                      curiosusC Offline
                                      curiosus
                                      Gesperrt

Ahotep wrote:
                                      Und ein "mögliches" Anschlagsziel "wäre"ein Konvoi ohne Polizei eher.

Sabine, das glaubst Du doch nicht wirklich, oder? ❓

Was sollen die paar Polizisten gegenüber möglichen Attentätern ausrichten können und das bei mehreren hundert Touristen in zahlreichen Bussen über Kilometer verteilt? Nichts!
                                      Die sog. Eskorte dient doch nur zur Beruhigung der Touristen und hat nun wirklich nichts mit einem sicheren Transfer zu tun, genauso wenig wie die Polizisten an den Straßenrändern, "Kontrollpunkten" oder Sehenswürdigkeiten. Mehr Schein als sein eben... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • funnywithbunnyF Offline
                                        funnywithbunnyF Offline
                                        funnywithbunny

Also ich stimme ja mit allen Vorrednern überein, dass die Fahrweise wirklich das größte Gefahren potential ist.
                                        Ich fand das auch manchmal sehr gewöhnungsbedüftig. Ich habe das immer so verstanden, dass die Busse nach links ausscheren um den Konvoi von der Länge her zu verkürzen, denn immer wenn ich damit unterwegs war, ist der Bus auch wieder an der gleichen Stelle eingeschert an der er ausgeschert ist. Vielleicht irre ich mich auch, aber das war meine Info. Wirkliches Überholen hab ich nicht mitgekriegt... aber das sind auch nur meine Erfahrungen. Bin auf eure Antworten dazu gespannt

22.10.2009 - 05.11.2009 Albatros Resort - Hurra

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2

Hallo arkadas,

diesen Fahrstil kann man viell. mit hohen Strafzetteln bekämpfen oder einer richtigen Führerscheinprüfung, also nicht mehr dieser Tageskurs. Auch das Zeitfenster der Busfahrer u. Reiseleiter spielt hier eine große Rolle. Die Urlauber wollen ausgiebige Beichtigungen, andererseits müssen sie abends wieder pünktlich im Hotel sein oder die nächste Gruppe wartet schon. Und so kann man nur auf den langen Strecken Zeit schinden, in dem man richtig Gas gibt. Sicherer und streßfreier sind Zugfahrten, Inlandflüge, gemütliche Rundreisen mit mehrtägigen Aufenthalten, eine Nilfahrt oder aber einen Fahrer seines Vertauens 😉 Um Ägypten zu sehen braucht man Zeit oder einen weiteren Urlaub... und noch einen 😉

Gruß
                                          Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag