Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. tsunami erinnerungen
  6. tsunami erinnerungen

tsunami erinnerungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
65 Beiträge 26 Kommentatoren 16.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • LexilexiL Offline
    LexilexiL Offline
    Lexilexi
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo liebe leute...
    in ein paar wochen jährt sich das schreckliche ereignis, bei dem ca. 230.000 menschen zu tode gekommen sind, zum vierten male.
    wie denkt ihr darüber? habt ihr angst, dass sich sowas in naher zukunft nochmal wiederholen kann? denkt ihr da gar nicht mehr dran? seid ihr immer noch beroffen von dem leid der menschen?
    ich war damals auf teneriffa im urlaub und habe 2 tage auf dem zimmer gehockt um mir die reportagen anzusehen.
    später dann gab es bilder von unidentifizierten toten im internet, die ein total aufgedunsenes gesicht hatten. diese bilder gehen mir noch immer nicht aus dem kopf.
    mich würde auch interessieren: sind die spendengelder auch dort angekommen, wo sie gebraucht wurden? oder gibt es 4 jahre danach immer noch menschen, die kein zuhause haben?
    nachdenkliche grüße

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • zaubi888Z Offline
      zaubi888Z Offline
      zaubi888

Hallo

Die Spendengelder sind ganz sicher nicht dort angekommen, wo sie hätten hin gehört.
      Zumindest ein Teil davon.

Man denkt das Leben rückwärts aber "leben" kann es nur vorwärts 😉

Ich glaube, daß damals und auch noch lange danach jeder! sehr viel an all die Menschen und Opfer gedacht hat aber ob das jetzt noch viele tun?
      LG

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • maximaxM Offline
        maximaxM Offline
        maximax

Ich erinnere mich an lang anhaltende und heftig kontrovers geführte Diskussionen hier im Forum nach der Katastrophe. Breiten Raum nahm in der Tat die Frage ein, ob die Spendengelder auch wirklich an ihrem Bestimmungsort eintreffen oder nicht. Ich gehörte damals zu den Zweiflern. Der Betroffenheitsschleim hier im Forum floß jedenfalls in Strömen, und man konnte den Eindruck gewinnen, daß es vielen relativ egal war, ob ihr Geld bei irgendwelchen obskuren, korrupten Regierungsvertretern landete oder dort, wo es hin sollte. Hauptsache, sie hatten mit einer Spende ihr Gewissen beruhigt.

Suaviter in modo, fortiter in re.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • LexilexiL Offline
          LexilexiL Offline
          Lexilexi

@maximax
          ja, ich erinnere mich auch an die diskussionen.
          und ich weiß, dass ich damals mein weihnachtsgeld gespendet habe.
          natürlich habe ich vorher im i-net recherchiert, an wen ich es spende.
          papier bzw. das geschriebene wort ist aber bekanntlich geduldig. ob mein geld da angekommen ist, wofür ich es gespendet habe, weiß ich noch immer nicht.
          aber deswegen nicht spenden hätte ich auch fatal gefunden.
          die andere alternative wäre gewesen, dort hin zu fliegen und das geld vor ort den bedürftigen geben. dazu fehlte mir die zeit und das geld.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wolfmiscW Offline
            wolfmiscW Offline
            wolfmisc

Kann mich noch genau erinnern. Am 26.12. sass ich im Super-Wartezimmer des Bumrungrad Krankenhauses in Bangkok. Als da dauernd Katastrophenbilder ueber den Fernseher flimmerten, dachte ich erst an historische Aufnahmen. Erst danach ging mir ein, dass das Realitaet und neu war. In Hua Hin war eben nichts davon zu merken, noch nicht einmal hohe Wellen.
            Khao Lak, Phi Phi und einiges Andere hatte es dagegen fast weggeschwemmt. Irgendwie muss jedoch zumindest ein Teil der Hilfsgelder angekommen sein, da heute in den thailaendischen Urlaubsgebieten nicht nur nichts mehr von der Katastrophe zu merken ist, sondern mehr Hotels etc. als vorher existieren.
            Und im hauptbetroffenen Gebiet in Indonesien war die Regierung in Djakarta bestimmt nicht betruebt darueber, dass ein Grossteil der aufmuepfigen Provinz Aceh quasi weggewischt wurde. Seitdem ist dort Ruhe.
            Gespendet habe ich nebenbei keinen Heller, da bekanntermassen in den betroffenen Gebieten das Meiste in korrupten Bueros verschwindet. Dazu hat Thailand (zumindest am Anfang) die Hilfe von aussen abgelehnt.

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Kaestner

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • bernhard707B Offline
              bernhard707B Offline
              bernhard707

Ich kann nur zu Khao Lak in Thailand was sagen. Wir waren dort jeweils im Jan/Feb 03 und 04, hatten auch für 2005 wieder so gebucht.

Ja, und dann kam am 26.12.04 die Welle!

Ich habe nachts gegen 2h noch im Net von dem Seebeben vor Sumatra gelesen, mir aber nicht viel dabei gedacht. Am morgen und in den Tagen danach dann aber der pure Horror aus dem Internet und TV. Wochen später bin ich noch auf diese Seite im Net gestossen.

Wir haben damals für "Ärtze ohne Grenzen" gespendet, diese Organisation war direkt sehr engagiert in den betroffenen Regionen.

Durch unsere Aufenthalte wieder in Khao Lak im vorigen und diesem Jahr wissen wir, sehr viele Spendengelder sind in der betroffenen Region nicht angekommen. Aber die Leute dort haben in unglaublicher Eigenregie und mit hohen Schulden fast alles wieder aufgebaut. Es gibt entlang der ca. 25km Strände nur noch sehr wenige Ruinen.

Noch ein Link

So eine Katastophe wird sich bestimmt irgendwann und irgendwo wiederholen, aber niemand kann vorhersagen wann.

Ich jedenfalls sehe das Meer seitdem mit anderen Augen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MetrostarM Offline
                MetrostarM Offline
                Metrostar

Die Erinnerungen an den Tsunami konnten wir dieses Jahr auf Sri Lanka auffrischen. Vor Ort wurden wir uns erst richtig bewusst, welche Spur der Verwüstung der Tsunami hinterlassen hat, als wir in Richtung Galle fuhren. U. a. sieh mant dort der Zug, in dem viele Menschen umkamen.
                Spendengelder für die Aktion Medeor sind wesentlich sinnvoller, als sie auf ein Konto irgendeiner Organisation zu überweisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ZimmererZ Offline
                  ZimmererZ Offline
                  Zimmerer

Wir denken immer wieder mal daran, weil wir recht häufig unsere Urlaubsbilder ansehen (sind ja nur 😉 ein paar tausend). Der Tsunami war der Grund, das erste Mal nach Thailand (Phuket) zu fahren, um nicht nur zu spenden, sondern auch vor Ort Geld auszugeben. Da haben wir die Schäden gesehen und wenn wir jetzt am Strand entlang gehen, fällt uns dann wieder ein, wie es ausgesehen hat.
                  In unserem Lieblings-Supermarkt sagte die Besitzerin, dass sie 1000 Baht (ca. 20 EUR) bekommen habe. Im nächsten Jahr war der Laden dann auch weg (noch ein Schneider...). Andere Gäste, die schon viele Jahre dort Urlaub machen, haben gesammelt und dann aber das Geld nicht verschenkt, sondern den Thais das Geld für Material und Reparaturarbeiten erstattet, wenn tatsächlich was gemacht worden war. Ein Longtailboot war da mit der Aufschrift "This engine is a tsunami aid from Austria".
                  Darüber reden wollen die Thais meist nicht gerne.

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • salamander1S Offline
                    salamander1S Offline
                    salamander1

Ich denke immer daran, spätestens dann ,wenn ich wieder in Thailand bin und die Menschen vermisse, mit denen wir uns gut verstanden haben.

Wir haben damals kein Geld gespendet, wir fanden es besser, den Leuten vor Ort zu helfen , an den uns persönlich etwas lag, das mag jetzt vielleicht egoistisch erscheinen, aber unser Geld ist genau dort gelandet wo wir es haben wollten.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • maximaxM Offline
                      maximaxM Offline
                      maximax

Mich würde interessieren, was sich technisch in Sachen Frühwarnsystem seit der Katastrophe vor drei Jahren getan hat. In der Presse konnte man kürzlich lesen, daß Indonesien in den gefährdeten Gebieten ein solches System bereits installiert hat oder beabsichtigt, es zu tuen. Entwickelt wurde es von deutschen Technikern und Ingenieuren. Die Frage ist, wer es bezahlt hat oder bezahlen wird.
                      Läuft so etwas im Rahmen der Entwicklungshilfe? Meines Erachtens müßte Indonesien als Ölförderungsland durchaus in der Lage sein, für die Kosten aufzukommen.

Was ist in Sri Lanka und Thailand bisher geschehen? Kann jemand aus der Userschaft darüber berichten?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • salamander1S Offline
                        salamander1S Offline
                        salamander1

In Phuket und Khao Lak sind Warnsysteme errichtet worden , es gibts Türme mit Warnsirenen und in den gefährdeten Gebieten sind Schilder mit der Evacuation Route aufgestellt worden.

Es finden auch angemeldete Probealarme statt um zu sehen ob die Sirenen funktionieren.

Nur was nützt es wenn z.B. steht Evacuationroute 3 Kilometer bis zur sicheren Zone ????

Das kann man vielleicht mit einem Fahrzeug schaffen , aber laufen ???

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • bernhard707B Offline
                          bernhard707B Offline
                          bernhard707

Die Warnsysteme für Phuket und Khao Lak kann ich bestätigen, im Indischen Ozean gab es sie vorher nicht. Für den Golf von Thailand dagegen schon.

Die Vorwarnzeit für die Westküste Thailand wären 2004 zwei Stunden gewesen, auch in Khao Lak kamen für manche noch rechtzeitig Anrufe von Phuket, nachdem die Welle ca. 20 Minuten vorher dort eingeschlagen war.

Aber 3 km sind weit, mit ein Grund, warum wir in Khao Lak immer Resorts am Sunset Beach wegen der Lage am Hang wählen.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • maximaxM Offline
                            maximaxM Offline
                            maximax

Hier gibt es weitere Informationen.

By the way: Warum werfen wir dem reichen Staat Indonesien 51 Mio. € für die Entwicklungskosten dieses Systems in den Rachen?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BäumelchenB Offline
                              BäumelchenB Offline
                              Bäumelchen

lexilexi,

lieben Dank für diesen Beitrag.

Auch ich war damals gerade von den Malediven zurück, saß 2. Weihnachten gemütlich bei den Schwiegereltern, und dann diese Meldungen. Recherchen, emails, Trauer, welche Inseln hats getroffen, wie schlimm, gibts die Insel überhaupt noch, wo man noch 2 Wochen vorher die Füsse in den Sand steckte.

Ob die Spendengelder dort angekommen sind, wo sie gebraucht wurden, ob sie überhaupt angekommen sind ?

In einem Malediven-Forum wurden damals Gelder gesammelt, mehrere 1000 EUR von usern, die sich halt dachten, dass diese Gelder gezielter ankommen, als alle Gelder der Hilfsorganisationen. Es wurden seitens der User Transporte organisiert, Hilfe organisiert. Es sollten Solar-Kocher und ähnliches besorgt werden, im Ergebnis hab ich nach Monaten aufgegeben, zu mutmaßen, ob tatsächlich irgendein Solar-Kocher irgendeine Insel erreicht haben könnte.

@maximax

soweit ich weiss, ist die Entwicklung und das Pilotprojekt, das seit Nov.2008 "in Betrieb" ist, Teil des deutschen Beitrages zur konzertierten Hilfe der UN, 45 Mio sind seitens Deutschlands aus der Tsunami-Hilfe in das Projekt geflossen.

Kritiker glauben dennoch, dass trotz Frühwarnhilfe eine Verhinderung der katastrophalen Ausmaße 2004 nicht möglich gewesen wäre, allenfalls eine bessere weil frühere Koordinierung der ersten Hilfsmassnahmen, immerhin sind die ersten Gebiete bereits 10 min nach Seebeben von der Welle erfasst worden.

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht.
                              Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • maximaxM Offline
                                maximaxM Offline
                                maximax

Heiko,

noch schlimmer! So viel Geld für ein untaugliches Frühwarnsystem!

Hat der Staat Indonesien eigentlich kein Eigeninteresse an der Installierung eines tauglichen Systems? Indonesien ist kein notleidendes Land. Warum muß also die UN die Kosten übernehmen? Mir drängt sich der Verdacht auf, daß das Frühwarnsystem Indonesien regelrecht aufgezwungen wurde.

bernhardt707 wählt in Khao Lak verständlicherweise immer Hotels, die am Hang liegen. Er verfährt so, wie die reichen Indonesier an den Küsten, sie bauen ihre Villen grundsätzlich auf Hügeln, um der Gefahr von Überschwemmungen zu entgehen. Hat der Staat eigentlich Interesse, dem tiefer wohnenden Prekariat zu helfen? Oder steht man auf dem Standpunkt: Hauptsache, der Elite auf ihren Hügeln kann nichts passieren?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Jaeke2009J Offline
                                  Jaeke2009J Offline
                                  Jaeke2009

Ich denke jedes Jahr am 26.12. daran. Es war unser Abreisetag auf den Malediven. Wir sind dann mit einen Tag Verspätung in Deutschland gelandet... Erst hier ist es uns so richtig bewußt geworden, was der Tsunami angerichtet hat.
                                  Ich saß vor dem Fernseher und habe nur geheult.
                                  Auch wir haben damals über ein Maledivenforum gespendet.
                                  Ein dreiviertel Jahr später sind wir wieder Richtung Malediven gestartet, Angst vor einen Tsunami hatte ich eigentlich nicht. Nur als dann Vollmond war, hatte ich ein mulmiges Gefühl.

Die besten Geschichten der Welt finden sich zwischen den Seiten eines Reisepasses.
                                  Unbekannt

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Nixe1964N Offline
                                    Nixe1964N Offline
                                    Nixe1964

Auch für uns war es eine schreckliche Zeit als ständig diese Horrorbilder im TV kursierten.
                                    Wir konnten oder wollten gar nicht richtig glauben was dort eigentlich passiert ist.
                                    Im darauffolgenden September sind wir dann nach Sri Lanka geflogen. Unser Hotel hatte gerade erst wiedereröffnet. Was aber um das Hotel herum los war konnte keiner glauben. Alles lag in Trümmern und auch landeinwärts konnte man die ganze Zerstörung noch sehen.
                                    Wir sind auch sehr schnell mit Einheimischen in Kontakt gekommen, welcher heute noch besteht. Diese haben uns dann berichtet, daß von den vielen Spendengeldern bei ihnen fast nichts angekommen ist. Lediglich die Gelder welche von Privatpersonen gebracht wurden konnten helfen.
                                    Es war einfach nur grausam. Wir können alle nur hoffen, daß die neuen Warnsysteme im Ernstfall auch funktionieren und somit vielen Menschen das Leben retten werden.

LG riedel

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura

@maximax: Ich bin selbst Tsunami Betroffener(Du kennst ja die Geschichte im Detail) - wurde gemeinsam mit meiner Frau, ganz kurz vor dem endgültigen Aus, verletzt - von einem Russen und zwei Briten unter Einsatz ihres eigenen Lebens gerettet.
                                      Ich habe auch heute noch mit den Folgen des erlebten Grauens, unseres eigenen Schicksals und des leidvollen massenhaften Sterbens ringsum gelegentlich zu kämpfen.
                                      Ein guter Freund von uns hat es an gleicher Stelle nicht geschafft.
                                      Daher finde ich jedes Mittel, das helfen k ö n n t e, also auch die Subventionierung eines Tsunami Warnsystems für wichtig. Egal was es kostet, egal wer es bezahlt.
                                      Und wenn auch nur einige zukünftig- davor geschützt werden könnten, hat es sich mehr als gelohnt, zu investieren....

Wer die Flutwellen wie ich selbst erlebt hat, und völlig überraschend davon erfasst wurde, sieht die Dinge sicher aus einem anderen Winkel!
                                      Tut mir leid ich kann Deine Kritik so nicht verstehen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TamuTatuT Offline
                                        TamuTatuT Offline
                                        TamuTatu

Auch ich kann mich an diesen Tag noch genau erinnern. Wir waren zu der Zeit gerade auf Urlaub in Kenya. Ich wollte schnorcheln gehen und mein Mann (Kenyaner, an der Küste aufgewachsen) schaut sorgenvoll aufs Meer und sagt zu mir: "Paß aber gut auf, das Meer ist heute nicht normal!"

Am Abend haben wir im TV gesehen, warum das Meer nicht normal war.

LG TamuTatu

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • maximaxM Offline
                                          maximaxM Offline
                                          maximax

Hallo Günter,

ich weiß, welches Grauen Du damals erlebt hast. Du hast unmittelbar nach Deiner Rückkehr in eindrucksvoller Weise darüber berichtet. Deine Gefühle kann ich, so glaube ich, nachempfinden. Ein solches Erleben bleibt nicht in den Knochen hängen. Jede unmittelbare Konfrontation mit dem Tod prägt einen nachhaltig.
                                          Ich weiß, wovon ich rede!

Um das klar zu stellen, wenn es möglicherweise falsch rübergekommen sein sollte: Ich wende mich nicht gegen die Entwicklung eines Frühwarnsystem. Wie könnte ich?! Und Du hast auch Recht, daß es im Grunde egal ist, wer für die Entwicklungs- und Installationskosten aufkommt. Danach fragt niemand, der in eine solche Gefahr gekommen ist.

Ich wende mich nur gegen die offensichtliche Gleichgültigkeit, ja geradezu Lethargie, die die Regierungen der damals betroffenen Länder davon abhielt, sich selber um die Realisierung von Schutzmaßnahmen zu kümmern. Und jetzt, nachdem andere, u.a. wir Deutsche, ein Frühwarnsystem konzipiert haben, lassen sie sich das von uns auch noch bezahlen, obschon ein Land wie Indonesien durchaus in der Lage wäre, das System zum Schutz der eigenen Bürger und der Touristen, die das Land besuchen, selber zu bezahlen. Ich frage mich, welche Überlegungen dahinter stecken und bleibe bei meinem Verdacht: Wenn es um den Schutz von elitären Bevölkerungsschichten ginge, würde man den Geldsack wie selbstverständlich aufmachen und die Kosten regulieren. Bei Problemen der prekären Klasse bleibt der selbe Geldsack zu....

Gruß Wolfgang

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag