Zur Forenübersicht

1629 Ergebnisse für Suchbegriff Toskana

Toskanische Küste oder Adria? Wo sind die schöneren Strände?

Hallo Anke,

nachdem wir die Liebe zu den griechischen Inseln teilen ( Naxos, das warst doch du, oder? ;) ), würde ich dir gerne helfen.

Ich hatte gehofft, es schreibt jemand, der sich in Italien besser auskennt; ich finde, man kann Italien nicht wirklich mit den gr. Inseln vergleichen...

Wir waren im September 2010 mit unseren Töchtern 2 Wo. in der Toskana / Castelfiorentino, ca. 30 km. von Florenz entfernt.

Auch wir haben überwiegend Touren im Landesinneren unternommen; dafür fährt man ja in die Toskana; wir zumindest :D

Landschaftlich wunderschön, leckeres Essen, guter Wein, schöne Städte und Dörfer...aber so ganz anders als in Greece....z.B. liegen viele der typisch toskanischen Häuser ( hatten wir auch ) sehr abgelegen. Wir mussten z.B. sogar mit dem Auto essen fahren, was ich nicht so toll fand... :disappointed:

Wg. der Mädels sind wir einige Male ans Meer gefahren, z.B. an die freien ( ohne Gebühr ) weissen Strände von Vada ( hier hast du allerdings eine Fabrik im Hinterland ) oder einmal nach Viareggio ( sehr teuer! ), was schon recht nobel ist.  Das waren jedesmal zwischen 1 1/4 und 1 1/2 Stunden Fahrt...z.T. auch über Schnellstraßen oder Autobahn, also nicht sooo schön; muss eigentlich nicht sein.

Was uns auch stört, ist, dass sich ein ( teures ) Strandbad ans andere reiht....man muss suchen, um freie Plätze zu finden. Wenn man sich nicht auskennt, recht schwer.

Daher kenne ich die Orte kaum, kann leider nichts empfehlen...

An der Adria waren wir vor Jahren mal in Cavallino, in der Nähe von Lido di Jesolo...fand ich nicht so prickelnd...Cavallino wird viel von Campingfreunden frequentiert; der Strand ist recht nett, der Ort weniger, ist gar kein "richtiger" Ort; zu Jesolo muss ich wohl nichts sagen....Liegestuhlreihen an Liegestuhlreihen...kilometerlang....wers mag? :?

Habe mal gehört, dass Caorle an der Adria einer der schöneren Orte sein soll....

Ich persönlich würde Richtung Ligurien gehen....allerdings gibt es dort viele Kiesstrände; so dass ich dir einen Ortsnamen leider auch nicht geben kann.

Wir waren 2009 in den Cinque Terre, Camogli usw....was ich zwar auch alles sehr touristisch fand, jedoch landschaftlich sehr beeindruckend. In diese Ecke werden wir wohl wieder reisen ( wenn ich auch immer direkt nach Italien schimpfe, dass ich es nicht mehr so schnell brauche, hat es doch seinen Reiz für mich ;) ), vielleicht dann mal die andere Richtung ( Monaco usw. ).

Ich hoffe, dir kann jemand wirklich einen Tip geben.

LG

Tine

Mehr lesen

Toskana - Entfernungen zu Venedig und Rom

Hallo Ivy,

zur Bahnverbindung "Rom - Venedig" kann ich nichts sagen - bin die Strecke per Zug noch nie gefahren. Mit dem Auto kannst du das über die Autobahn runterreißen - weiß aber nicht mehr wie lange das dauert.

Rom - Florenz ist sowohl mit Bahn als auch mit Auto sehr gut und schnell zu machen. Ich würde dir allerdings die Bahn empfehlen. Wichtig dabei ist, dass ihr von "Roma Termini" aus abfahrt. Die Bahnstrecke ist landschaftlich sehr reizvoll. Zudem ist Bahn fahren in Italien wesentlich günstiger als in Deutschland. Näheres findest du unter: www.trenitalia.it

Falls ihr Zeit habt gibt es von Rom aus eine landschaftlich sehr reizvolle Autostrecke nach Rom - ne Zwischenübernachtung am Lago di Bolsena ist empfehlenswert.

Von Rom aus auf der SS2 vorbei am Lago Bracciano und Lago di Vico zum Lago Bolsena. Dort eine Zwischenübernachtung einlegen. Weiter auf der SS2 über Aquapendente, San Quiricio, Buonconvento,Siena, Poggibonsi nach Florenz.

Wobei ich zu dieser Strecke sagen muss, dass es eigentlich ne Sünde ist die in 2 Tagen abzuhacken. Im Grunde Ist diese Strecke vom Lago di Bolsena nach Florenz eigentlich DIE Strecke durch die unterschiedlichen Landschaften der Toskana - mit massenweisen herrlichen kleinen Orten und Abstechern.

Gruß, MariaM

Mehr lesen

Badeurlaub im Mai, wer kann helfen?

@guest111 sagte:

Hallo!!!

wer kann mir sagen, wohin wir am besten im Mai fliegen sollen?

In Europa Urlaub zu machen würde eigentlich nicht in Frage kommen, da es noch viel zu "kalt" ist. In den meisten Ländern erst so ab die 22 C, würden aber gerne mehr haben....

Wer sagt das Du in Europa (Spanien, Italien, Griechenland) 22 C hast?

Letztes Jahr war ich im Mai in der Toskana und es war eine Woche 30 C, vor Jahren war ich im April auf Mallorca und es war 1 Woche 25-28 C.

Aus den Klimatabellen kannst Du immer nur die Durchschnittswerte entnehmen, das sagt nicht viel aus.

Außerdem sind 22 C in Spanien, Italien etc schon sehr angenehm, da es gefühlt viel mehr ist.

@guest111 sagte:

Wie ist die wahrscheinlichkeit, dass es im Mai auf Domrep. regnet? ich habe so viele verschiedene Meinungen gehört..... :frowning:

Liebe Grüße

Regen vielleicht nicht so viel oder immer nur kurze heftige Schauer, dafür musst Du dich abe auf eine heftige Luftfeuchtigkeit gefasst machen.

Wie viele hier schon geschrieben haben. Lohnt sich Karibik erst ab 2 Wochen, man benötigt ein paar Tage sich zu aklimatsieren und den Jetlag abzulegen.

Gruss, Ivy

Mehr lesen

Kochrezepte aus dem Urlaubsland

Finocchi al forno

Überbackener Fenchel (Toskana/Umbrien)

Zutaten für 2 - 4 Portionen:

* 2 kleine Fenchelknollen

* 1/4 unbehandelte Zitrone (Saft und Schale)

* 1/2 Bund glatte Petersilie

* 1,5 EL frisch geriebener Parmesan

* 1 kleine Dose geschälte Tomaten

* 2 EL Semmelbrösel

* 1/2 Zwiebel

* 1 Knoblauchzehe

* 3 EL Olivenöl

* Salz, Pfeffer aus der Mühle

1. Fenchelknollen längs halbieren, die äußeren Schalen und harten Stiele entfernen. Fenchelgrün aufbewahren.

2. Salzwasser (für 4 Personen ca. 1 l) mit dem Zitronensaft aufkochen. Fenchelhälften 20 Min. garen. Abtropfen lassen und den Sud aufbewahren.

3. Backofen auf 200° vorheizen. Eine feuerfeste Form mit 1/3 des Olivenöls ausstreichen. Tomaten aus der Dose abtropfen lassen, Saft für etwas anderes verwenden. Tomaten grob zerteilen, in die Form geben. Fenchelhälften hineinsetzen. Mit einem Teil der Fenchelbrühe beträufeln. Alles kräftig salzen und pfeffern.

4. Petersilie, Fenchelgrün, Zwiebel und Knoblauchzehen sehr fein hacken. In einer Pfanne das restliche Olivenöl (2/3) erhitzen. Zwiebel und Knoblauch sanft andünsten. Semmelbrösel anrühren, goldbraun rösten. Vom Herd nehmen. Kräuter und Parmesan unter die Brösel mischen, über den Fenchel verteilen. Im vorgeheizten Backofen (Gas: Stufe 3) 20 Min. backen.

Weinempfehlung: Orvieto Classico

Mehr lesen

Traumurlaubsziel vs. Budget

Unser ganz grosses Traumziel war vor Jahren Australien - dafür haben wir 2 Jahre gespart und sind dann für 8 Wochen (im Winter mit altem und neuem Urlaub) los. Es war sogar noch viel, viel schöner, als wir es uns vorgestellt hatten und noch vor der Abreise von dort stand fest, wir sind so schnell wie möglich wieder da. Mit der genauen Vorstellung vor Augen, was uns erwartet, fiel das Sparen noch viel leichter und schon nach 1 1/2 Jahren waren wir wieder unterwegs. Ein weiteres Traumziel waren die Seychellen und da besonders La Digue - auch diesen Traum haben wir uns zwei Mal verwirklicht; allerdings hatte ich in den Folgeurlauben dann das Problem, immer diese Traumziele vor Augen zu haben ;) .  Badeurlaub am Mittelmeer ist seit dem nur noch beschränkt möglich. Heute können wir nur noch spontan Urlaub machen - da wird halt kurzfristig entschieden und richtet sich in der Hauptsache nach der Jahreszeit. Gerade haben wir einen Urlaub in der Toskana im September geplant.

Budget ist eigentlich heute nicht mehr so entscheidend - wichtig ist uns nur Ruhe, da mein Mann einen absoluten Stressjob hat.

LG

Andrea

Mehr lesen

"Italienische Verhältnisse"

Hey mabysc, seit wann bist du unter die Hellseher gegangen und kannst erkennen, für welche Regionen ich mich interessiere? Auch hier gilt wieder, wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Von Teutonengrill habe ich jedenfalls nichts geschrieben, erwähnt habe ich wohl den Gardasee. Neben dieser Region habe ich viele Bewertungen zu weiteren norditalienischen Seen, der Toskana, Sardinien und Sizilien gelesen, dabei ist mir eben die Wertung "italienische Verhältnisse" häufig begegnet. 

Aus meiner bescheidenden Sicht halte ich diese Formulierung für wenig zielführend, weil ich, wie schon im Eingangstext erwähnt, davon ausgehe, dass die meisten Urlauber gar keine "italienischen Verhältnisse" kennen und somit wenig Substanz in der Einschätzung steckt. Besser wäre es doch zu schreiben, was gut, was schlecht am Frühstücksangebot war. 

Sehr häufig finden sich die "italienischen Verhältnisse" auch zu anderen Themen. So kann man auch lesen, dass die Sauberkeit für italienische Verhältnisse in Ordnung war. 

Es lässt sich meiner Meinung nach aus solchen Formulierungen schon ein bißchen Vorurteil bei manchem Reisenden erkennen.

Das ich mit dieser Frage dem ein oder anderen Pauschaltouristen zu Nahe komme, hätte ich mir eigentlich denken können. Zum Glück gibt es aber auch User, die sich ganz sachlich mit dem Thema auseinander setzen.

Mehr lesen

Italien Rundreise Juli 2007 (Ligurien/Toskana Land&Leute und Meer) - TIPS ?!

ciao, ich bin's nochmal :D

mit Ligurien kenne ich mir leider nicht sooo gut aus.

War nur in Rapallo (NICHT Empfehlenswert), Santa Margherita (sehr schön, aber teuer) und Portofino (Elite Resort, Schicki-Micki-Szene)

In den Cinque Terre findest Du aber günstige Unterkünfte und mehr als eine kleine Bucht...

Dort kenne ich das kleine "Cà du Gigante", mit nur 6 Zimmer bzw. FEWO in Monterosso al Mare. Ich war selber noch nicht dort untergebrach, habe es nur "besucht" und gleich in meiner "Lieblingshotelliste". Auch das "Locanda il Maestrale" soll schön sein: dieses Haus darf ich Dir noch nicht weiterempfehlen, da ich es mir noch nicht angeschaut habe...

Für die Toskana ist es eine andere Geschichte. Wie gesagt San Gimignano vor allem, aber auch Castellina in Chianti, Casole di Val d'Elsa, Volterra, Montepulciano, Pienza, weiter nach Süden Saturnia, Scansano, Orbetello,Gargano.. und klein und fein, in der nähe von S.Gimignano...Monteriggioni: alle sind kleine Ortchen, alle sind eine Reise wert!!!!!!

Wie Du sehen kannst die Liste ist sehr lang...kannst mit noch ein paar Kriterien nennen, dann kann ich Dir auch eine PN schicken.

LG Alessandro

PS: Massentourismus mag ich sowieso überhaupt nicht ;)

Mehr lesen

Frühstückspension an Italiens Stränden gesucht

Ciao Roland.

In der Toskana sehr schoene Straende und "etwas los" findest Du vor allem in Forte dei Marmi und Viareggio. Hier sind aber die Hotels auch ziemlich teuer....ab den 20. August haben Hotels dort bessere Angeboten, da in Italien die Ferien zur Ende gehen....

Gutes Preis/Leistungsverhaeltniss haben (meiner Meinung nach...) das Hotel London in Viareggio und das hotel Mignon in Forte dei Marmi, ABER hier sind die Hotels bis Ende August, wie gesagt sehr teuer...

In Lido di Camaiore gibt es auch ein schoener Strand, direkt neben Viareggio, ein Paar Km von Forte dei Marmi entfernt und VIEL billiger...ein gutes Hotel (mit gutem Preis...) kann das Alba sul Mare sein oder noch das Hotel Siesta...

Sehr breiter Strand auch in Tirrenia; hier eine gute Adresse ist das Hotel Medusa.

Ich kann dir aber empfehlen, wenn du das Hotel bzw. Pension ohne Reiseveransta die Internetseite von Venere anzuschauen (venere.it). Dort sind viele Hotels anzuclicken, mit Preisen und Bilder und direkt auch uebers Internet zu Buchen.

Ein Tipp: gehst auf die venere.it Seite und gibst "Costa degli Etruschi" ein...

viel Spass beim Hotel/Pension suchen

lg, Alessandro

Mehr lesen

Fernsehen sucht..: Wer kann perfekten Urlaub organisieren

Liebe Community,

Jan-Philipp Scherz ist Redakteur einer Fernseh-Produktionsfirma, die an einem neuen Projekt arbeitet, das demnächst auf VOX zu sehen sein wird.

Er hat uns gebeten, ihm bei der Suche nach Kandidaten/Teilnehmern für diese Sendungen behilflich zu sein.

Deutschlands größtes Reiseforum ist gerne bereit, ihm Unterstützung dafür zu geben.

Hier ist sein "Aufruf":

"Du bist begeisterungsfähig, witzig und motivierend, kennst die Cote d'Azur, den Gardasee, Kroatien, die Costa del Sol?

Du kennst Dich in der Türkei, in Tunesien, auf Teneriffa oder in der Toskana/Rimini aus und bist in der Lage, andere von Deinen Ideen zu begeistern und ihnen einen perfekten Urlaubstag zu gestalten?

Dann schicke uns bitte eine E-Mail-Bewerbung unter Angabe Deines Alters, mit Adresse und Telefonnummer an:

perfekterurlaub@granadamedia.de

Wir schicken Dich in Urlaub, und Du zeigst uns Deine persönlichen Tipps!!!

Du kannst Dich auch gerne telefonisch melden unter 0221 - 250 -5216 oder 0221 - 250 -5217 "Also, dann mal ran an die Bewerbung...

Viel Erfolg und wenn es klappt, freuen wir uns über einen kleinen Bericht, hier im Forum.

Viele Grüsse

Günter/HolidayCheck

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!